Eau de Nuit Oud 2016

Eau de Nuit Oud von Giorgio Armani
Flakondesign Rozenn Mainguené
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
RoseRose Iris ConcreteIris Concrete RosengeranieRosengeranie
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue OudOud SafranSafran
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

"Oud" zum Kennenlernen
Vor ein paar Wochen, fand ich den auf dem Duftstreifen irgendwie nichtssagend. 2 Wochen später richtig aufgetragen nett und gefällig, zugebenermaßen war es da immer sehr warm..nicht gerade die richtige Jahreszeit dafür. Für den richtigen Test hab ich nun extra auf kühles Wetter gewartet. Nun ist der Herbst endlich da, heute ist es nasskalt..da müsste er doch deutlich besser zur Geltung kommen. Zumal es mir heute was nach was "wärmerem" ist.
Der Beginn von Eau de Nuid Oud gefällt mir gleich ganz gut, pfeffrig-würzig, leicht medizinisch-stechend-scharf, nicht störend aber durchaus bekannt. Wie auch beim normalen Eau de Nuit, den ich im Herbst/Winter immer noch für einen der besten Mainstreamlern halte, dominiert leckeres Kardamom, das hat mir an dem schon immer besonders gut gefallen. Erinnert aber schon ein wenig an die Oud Wood Kopfnote, mehr noch dem Oud Noir von Versace. Man muss sich den normalen Eau de Nuit mit ein wenig mehr designten Holz vorstellen. Das Holz erinnert an Oud, ist also max. ein Oud-Akkord..hab ich nicht anders erwartet..aber meine Augen werden davon halt auch nicht mehr feucht, heisst..die Begeisterung bleibt aus. Es gibt halt inzwischen sehr viele Düfte, die nach genau gleichem Muster vorgegangen sind. Oud No1 von Aigner oder Supreme Oud von RL fallen mir dazu spontan ein. Das ist gut, solide und riecht angenehm..aber wenn ich eine gute Oud-Simulation möchte, dann greife ich wohl besser zu Accord Oud von Byredo...vorallem wenn ich mit "richtigen" Oud-Düften nichts anfangen kann, mir diese zu sehr müffeln, zu knarzig oder dominierend sind.
Eau de Nuit Oud ist aber Parfumos bestens geeignet, die sich Thema Oud gerade erst nähern oder bei so Essenzen wie Silk Mood in Ohnmacht fallen;-)! Je länger der Duft auf meiner Haut ist, je mehr wird er zu Eau de Nuit, das Oud zieht sich immer zurück, alles wird ein wenig cremiger und sehr gefällig. Zweifelslos ein schöner Duft, dem aber irgendwie das Besondere fehlt. Wer die Parfumo-Hitlisten noch nicht rauf und runter gestestet hat, der wird sich an einem ecken- und kantenlosen Beau erfreuen können, aber man könnte auch direkt zu Eau de Nuit greifen, was deutlich günstiger zu bekommen wäre, zumal auch Eau de Nuit Oud nicht viel mehr bietet, was den Preisaufschlag gerechtfertigen würde. Beide parallel in der Sammlung braucht man wohl nicht. Das normale Eau de Nuit sehe ich dafür, als weniger Süße und pudrige Alternative zu Dior Homme Intense an..auch wenn der hier nicht so viele Freunde hat.
Mir ist das ganze ein wenig zu mutlos, zu designt und gewollt..aber die mangelnde Inspiration ist mir auch schon in der Nischenserie aufgefallen. Viele schöne und gefällige Düfte, aber irgendwie fehlt ihnen der letzte Pfiff. Handwerklich ist bei Eau de Nuit Oud alles bestens, 7-8 Stunden hält er auf meiner Haut, die Sillage ist kräftig aber durchaus noch bürotauglich.
Fazit: Gelungener Duft, der wohl meistens gut ankommen wird, vorallem wenn es richtig kalt ist, besser als so vieles aus der Mainstream-Ecke der letzten Jahre..aber für die erfahrenen Parfumos wohl schnell zu langweilig.

Streichelnd maskulin
Als erstes kann man eine intensive und kräftige aromatische, leicht süßliche und würzige Note wahrgenehmen, die eine wunderschöne Geschmeidigkeit mit sich bringt und dem Kardamom zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird der Kardamom von einer belebenden Note umhüllt, die dem Kardamom einen feinen peppigen Unterton beschert und dafür Sorge trägt, dass dieser nicht zu süß erscheint und für mich immer etwas nach ganz dezenten Jasminähnlichen schwarzen Pfeffer duftet und ich mit der Zeit herausgefunden habe, dass ich den rosa Pfeffer so wahrnehme.

Im Hintergrund sorgt eine feine zitrische, ganz zarte krautige Nuance für eine angenehme Aura, die dafür verantwortlich ist, dass die Kopfnote einen feinen erfrischenden Aspekt erhält und von der Bergamotte stammt.

Ein klein wenig später hat sich die ganz dezente Ahnung, die bereits zu Beginn wahrzunehmen ist, komplett entfaltet.

Eine wunderschöne reine, aber keineswegs seifig wirkende, cremig pudrige, leicht buttrige Note ist nun wahrnehmbar, die auch einen herrlichen, schon fast zerbrechlichen blümeranten Ton mit sich bringt und wunderbar voluminös erscheint und nur das Iris - Concrete sein kann.

Das Iris - Concrete wird von einer schönen süßlich wirkenden, schon fast fleischig blumigen Note begleitet, die dafür verantwortlich ist, dass der Duft trotz seiner blumigen Akzente erstaunlicher Weise streichelnd maskulin wirkt und ich hier doch tatsächlich Tuberose vermutet habe, statt Rosengeranie und Rose, für mich aber beim Lesen der Duftpyramide durchaus Sinn ergibt, dass man das Zusammenspiel von Rosengeranie und Rose als Tuberose wahrnehmen kann, bzw. könnte.

Bereits in der Herznote ist etwas ganz unterschwellig süßlich holziges wahrzunehmen, was sich in ganz minimalen, schon fast schleichenden Zügen in der Basis voll offenbart.

In den letzten 3,5 Stunden hat sich die feine süßliche holzige Note komplett entfaltet und erscheint unglaublich Interesseerweckend, denn sie wird gleichzeitig von einer schönen Vanilleartigen, fein würzigen Mandelcremeartigen Note begleitet, die auch einen feinen pudrigen Ton mit sich bringt und und dem Oud im Zusammenspiel mit der Tonkabohne - Absolue zu verdanken ist.

Safran konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Nuance zur Komplementierung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 9 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer ganzen Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 4 Stunden so beibehalten, ehe sie sich bis zum Ausklang des Duftes in ruhigen Schritten minimiert.

Unserem Parfumo "Humus" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

Oud in the Office
Seit langem suche ich einen tragbaren Oud Duft für das Büro. Oud und Büro geht das überhaupt?

Im Office trage ich entweder Düfte mit maximal einer Armlänge Projektion. Oder Welche die so gefällig sind, dass man Sie selbst kaum mehr wahrnehmen kann. Reflection Man oder Aventus sind gute Beispiele dafür.

Wenn Oud im Spiel ist, dann wird es für mich erst interessant. Oud ist wie das Salz in der Suppe. Zuviel ist nicht gut und ohne wirds es schnell langweilig. Die Nase meldet "unbedenklich" ans Großhirn und blendet viele gute Düfte sukzessiv aus.

Oud ist der "Hallo Wach" der Parfum Welt. Für meine Nase ist es unmöglich Düfte mit Oud auszublenden. Oud riecht nach verbrannten Holz. Feuer! Ein Alarmsignal das den Verstand aktiviert.

Im Büro will man das aber nicht unbedingt. Einzige Ausnahme sind vielleicht Messen oder Verhandlungen. Hier will man ständig Präsent sein. Sonst eher nicht.

Der Armani Eau de Nuit Oud schafft diesen schwierigen Spagat meisterlich. Er ist präsent, aber nicht weiter als eine Armlänge vorhanden. Durch die Iris so edel und gefällig, dass mein Hirn ab und zu abschalten kann.

Geruchlicht ist der Armani irgendwo zwischen Tom Fords Oud Wood (Kardamom) und Dior Homme (Iris) angesiedelt. Das Oud ist hier ein perfekter Gegenspieler zur Tonka Süße und entwickelt sich holzig-cremig. Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden auf meiner Haut ideal. Länger will ich auch nicht im Büro sein. ;)

Abschließend kann ich diesen Duft uneingeschränkt für das Büro empfehlen. Er hat zwar einen eigenen Charakter, ist aber trotzdem ein Teamspieler: eine wahre Führungskraft!

Zur Vollständigkeit:
- Auf Messen trage ich Layton Exclusif. Dieser hat die gefällige Layton DNA mit einer Monster Sillage bis zum Hallenende. :)
- Bei Verhandlungen trage ich Gucci Oud Intense. Dieser Duft gibt nicht nach. Freundlich aber sehr bestimmt wie ich selbst. ;)

Leimbacher
Oud tut gut... war einmal?
Scheinbar fährt der Oud-Zug noch immer seine Mainstream- & Orient-Runden, egal wie oft wir Parfumos diesen für abgefahren, verpasst & verunglückt erklären. Also in aller Ruhe noch eine Oud-Version von "Eau de Nuit" hinterhergeschoben, verkauft sich ja immer noch scheinbar gut genug. Das er riecht wie mehr als ein Dutzend anderer Oud-Flanker, die schon richtigerweise von meinen Vorredner genannt wurden, regt mich zwar auf, interessiert Armani aber wenig, so lange der Rubel rollt. "Eau de Nuit" hatte immerhin ja auch schon gehörig von "Dior Homme" abgekupfert, warum dann hier allzu eigene Wege gehen... Häme beiseite: sowohl "Eau de Nuit" als auch dieser Oud-Ableger sind feine Düfte. Doch gebraucht haben sie weder Armani noch die Käufer... und das sagt jemand, der sowohl Iris als auch Oud als auch Kardamom als auch Tonka sehr zugewandt ist. Und hier spielen genau diese vier markanten Leckerchen die Hauptrollen.

"Eau de Nuit Oud" liefert genau das, was der Name verspricht - das Original, mit einem sehr cremigen Oud-Touch, dadurch etwas dunkler & maskuliner. Wem das Original also zu feminin, pudrig oder glatt war, der hat hier einen kantigeren Anpack. Doch der Duft ist nur in den ersten Minuten beißend, stechend, medizinisch, der Rest ist sanft wie Kaschmir, cremig wie ein Schoko Latte & weich wie ein Bett aus Creme-Oud. Wenn das Original Vollmilch-Schokolade ist, ist "EdN Oud" Vollmilch-Nuss. Wenn das Original eine Brünette ist, hat sie nun schwarze Strähnen. Ist das Original ein strahlend weißer Sandstrand, sind nun ein paar Kiesel drin. So richtig "Nuit" war das Original für mich nämlich nie, eher später Nachmittag. Daher hätte dieser Ableger hier schon immer "Eau de Nuit" sein sollen, dann hätte man sich den blöden Zusatz sparen können & weniger Kritik geerntet. Doch da die öligen Milliardäre aus dem Orient scheinbar alles mit dem Zusatz Oud blind kaufen, habe ich wohl wenig Geschäftssinn. Wer wie ich jedoch gerade Versaces "Oud Noir" gekauft hat & "Oud Wood" liebt, kann mich jedoch absolut verstehen. Ein feines Einsteiger-Oud - nicht mehr, nicht weniger.

Flakon: sehr cool & stilsicher nach wie vor.
Sillage: stark, tüchtig, fleißig - er macht auf sich aufmerksam.
Haltbarkeit: Stamina ist gut - 9 Stunden. Mehr als gut sogar.

Fazit: Eau de MidNuit - die dunklere Version ist lecker, fein & vornehm partytauglich. Umso größer die eigene Parfum- & Oud-Erfahrung jedoch ist, desto stärker dimmt ein Achselzucken die Begeisterung. Ganz ehrlich: wer braucht die ganzen Mainstream-Ouds, wenn er mit "Oud Wood" den Meister dieser Klasse & klares Vorbild haben sollte?

FabianO
Solider Einsteigerduft für Orientneugierige - ein paar Tupfer Oud, viel Safran, etwas Rose
Mal wieder ein neuer Armani. Viele hier wissen ja schon länger, dass Armanis 80er-Jahre "Eau Pour Homme" einer meiner Referenzdüfte überhaupt ist und ich mit nahezu allen Neuerscheinungen etwas auf Kriegsfuß stehe, sei es wegen derer plumper Süßlichkeit (die ganzen "Code"-Nummern) oder frischer Aufdringlichkeit (die gesamte "Gio"-Reihe) oder einfach wegen der oft lausigen Haltbarkeit.

Ein Oud-Versuch, nun, nachdem die erste große Oudwelle eigentlich schon seit gefühlt 3 Jahren verklungen ist?

Vielleicht liegt es einfach an mir oder meinem Testverhalten, aber ich bin die ganzen Safran-Rose-Oud-Teile, auch die im Premiumbereich, langsam leid. Uninspiriert, sich ständig selbst kopierend, oft in ihrem Schwulst nicht alltagstauglich und auch im Winter zu opulent.

Armani nun hat sich für ein mainstreamadäquates Zusammengießen der drei Grundaromen entschieden - wahrlich nichts Neues oder Aufregendes in diesem Segment, aber immerhin etwas zurückhaltender in der Sillage als die ganzen grausigen und haarlackartigen Monster von Montale und Co.

Säuerlich-frischer Auftakt, der recht rasch von Rosen und reichlich Safran umspielt wird. In den ersten 20 min. noch wuchtig, orientalisch, irgendwo hintergründig minimal pudrig.

Die Zutaten sind solide aufeinander abgestimmt, wenngleich ich hier die Frage nach der Echtheit des Ouds stellen muss. Es kommt nach und nach eine leicht süßlich-holzige Note durch, wobei ich Oud eher homöopathisch wiedererkenne. Immer mal wieder schimmert auch etwas dezent Medizinisches durch, aber eher wie hingetupft.

Vielmehr dominieren in den ersten beiden Stunden der Safran, ein wenig die Rose und ein - für meinen Geschmack - zu planarsüßlicher Tonkabohneeindruck.

Haltbarkeit ist für Armaniverhältnisse mal ganz erfreulich. Für Anfänger im Oud-Orient-Bereich vielleicht mal ein ganz passabler Einsteigerduft, mir gibt der aber jetzt in Gänze nicht so viel. Dafür ist er mir zu glatt.