Emporio Armani - Diamonds 2007 Eau de Parfum

Emporio Armani - Diamonds (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

LitschiLitschi HimbeereHimbeere
FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose ZederZeder PatchouliPatchouli
AmberAmber VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

First
"....Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus)
Es geht schon mit dem Flacon los: Ein prächtiger Kristall, edel, funkelnd, schön. Und dann? Dann das eingravierte Emblem. Es wirkt, wie direkt dem Symbolvorrat totalitärer politischer Systeme des letzten Jahrhunderts entnommen. Befremdlich.

Vorsichtig schnuppere ich zunächst am Sprühkopf. Ok, er darf auf einen Sprühstreifen. Ich schnuppere am Sprühstreifen. Ok, er darf aufs Handgelenk.

Und gleich kommen die Himbeeren, ich mag Himbeeren! Eindeutig Himbeeren. Allerdings nicht die echten. Es sind die synthetischen oder sind es sogar die, deren natürliches Aroma aus bestimmten Schimmelarten hergestellt wird? Daran denke ich besser nicht, sonst kommt mir das seltsam Fremde an diesem Duft noch seltsamer, noch fremder vor.

Ich zweifele, überlege, ihn doch wieder abzumachen, zu fremd ist dieser seltsame Unterton, der etwas scharf ist, wenn man genau hinriecht, seltsam scharf. Vielleicht ein bisschen giftig.
Aber andererseits ist da so etwas Schönes, Weiches, Warmes, Vertrautes. Etwas, das nicht giftig ist. Es wird Rose sein, Zeder und auch Vanille kündigt sich schon an. Freesie und Maiglöckchen nehme ich nicht wahr. Ich zweifle weiter. Es ist doch so schön! Aber auch ein bisschen schrecklich, vielleicht etwas giftig. Es ist doch so weich, warm und vertraut und himbeerig. Aber auch so fremd und beißend, etwas unangenehm.

Ich bin in einem Appetenz-Aversions-Konflikt.
Und was macht der Primat in so einem Konflikt? Er macht nichts. Er kann sich nicht zwischen Einerseits und Andererseits entscheiden. Ich bin ein Primat. Ich mache also nichts. Und was hilft mir nun diese Selbstdiagnose? Nichts.

Nach Stunden des Nichtstuns wird das Stechende, Gefährliche, immer etwas weiter gezähmt. Der Duft wird süßer. Es kommen die guten alten Freunde Amber und Vanille und stärken das, was mit mit Rose und Zeder schon begonnen hatte: Das Gute.

Mein Konflikt löst sich in Richtung Appetenz.
Aber dennoch: Selbst nach 6 Stunden melden sich noch leise ein paar giftige Himbeeren, mit ein paar anderen, vermutlich potentiell schädlichen Freunden, die sich meinem Zugriff entziehen. Als wollten sie mich warnen: Denk' dran, wir sind noch da!
Aber nun können sie mir nichts mehr anhaben, nun erscheinen sie harmlos und ich kann mich in den Diamanten von Armani fallenlassen.

Er ist einzigartig. Er ist faszinierend. Er bleibt in meiner Sammlung. Ich werde ihn tragen. Aber nicht oft. Denn: Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

pudelbonzo
Diamonds are the girls best friends
Neulich, beim Besuch meiner Mama, trieb mich der anziehende sympathische Duft, der sie umgab, direkt in ihre Arme.
Ich kostete die Begrüßungsumarmung so lange wie möglich aus, um mich an ihrer Duftaura zu erfreuen.
Auf meine neugierige Frage, wonach sie denn so angenehm dufte, lächelte sie verschmitzt und sang mit ihrer schönen, weichen Stimme - betont monroemäßig - Diamonds are the Girls best friends.
Und auch der Duft ist fruchtig-himbeerig , und dabei cremig weich.
Auch die Litschi schmiegt sich sanft in den Duft - ohne die Nase citrisch zu beißen.
Freesie und Maiglöckchen sind blütig elegant, und unterstreichen das Outfit meiner Mama.
Auch die samtige Rose untermalt die Weichheit des Duftes.
Die Zeder gibt herb-rauchige Anklänge, aber ohne die Transparenz zu stören.
Die süße Vanille lässt den Diamanten warm funkeln, und verleiht eine "monroemäßige" Sinnlichkeit.

Eine sehr milder, femininer Duft, von dem ich sofort einen Sprüh stibitzt habe, in der Hoffnung dass der erotische Marilyn Funke auch auf mich überspringt.
Und tatsächlich schnupperte auch mein Gatte interessiert an mir, der Düften gegenüber ansonsten gleichgültig ist.

Ein Duft, mit dem "gewissen Etwas", der auch die Herren aus der Reserve lockt.

Ist meine Nase kaputt...
...oder rieche nur ich nichts fruchtiges, geschweige denn himbeeriges?!
Gut, ich bin jetzt auch kein Duftexperte, und weiß nur von manchen Blumen / Früchten ect. wie sie wirklich riechen, aber unter Himbeere stelle ich mir immer den Duft von Bruno Banani / Made for women vor...

Direkt nach dem Aufsprühen auf die Haut reizt zuerst, aber wirklich nur sehr kurz, der Alkohol meine Nase, der verfliegt aber nach 1-2 Sekunden und es riecht sogleich cremig. Ich erahne ein bisschen Maiglöckchen (glaube ich), und ein bisschen Vanille. Insgesamt finde ich den Duft sehr "gut gemixt", da ich eigentlich keine Einzelheiten herausfiltern kann (oder eben schlechte Nase / wenig Erfahrung?!)

Im Gesamteindruck riecht er blumig - ah das Glöckchen läutet gerade durch - und sehr cremig, warm.
Rose nehme ich (zum Glück) auch nicht wahr. Auch rieche ich nichts holziges / erdiges, eher eine angenehme Süße. Vielleicht ist ja das, was ich als "warm" empfinde, Amber?!

Der Flacon gefällt mir allerdings nicht so, er wirkt so "Plastik".

Die Sillage ist keine wuchtige, aber doch so, dass jemand, der neben mir steht, es wahrnehmen kann.
Bezüglich Haltbarkeit, kann ich mich an dem Duft etliche Stunden lang beglücken!
Trotz der zu 99,9 % schlechten Bewertungen bin ich das 0,1 % der ihn mag; ist zwar jetzt kein OH MY GOD-Duft, aber ein leckerer Begleiter für jeden Tag und jede Zeit! :)

Wenn Shanaya den Nacken voller Diamonds hat
„Ich hab den Nacken voller Diamonds, die Uhren voller Steine, es läuft von alleine. Ich kann mich nicht entschei-eiden […]“*
Krabauz. Die Tür fliegt auf.
‚Shanaya Candice Müller, wenn DU dich nicht entscheiden kannst, mache ICH das! Wir müssen los!‘
- ‚Mamaaaa! Hast du mal was von Klopfen gehört? Das ist meine private Fähre hier!‘
‚Ich gebe dir gleich Fähre! Los! Dein Kuseng Marvin Scott Jeremy erwartet uns schon. Wir sind spät dran. … Sag mal, was ist das da für ein FUMMEL? Willst du SO auf einer Kommunion auftauchen?!‘
- ‚Sheesh! Diamonds, auf welchem Planeten lebst du eigentlich? Und wie siehst du aus? Oma hat angerufen, sie möchte den Gartenanzug von Tante Helga zurück.‘

Auf welchem Planeten sie lebt? Nun. Offenbar auf einem, auf dem man seine Kinder
- Shanaya Candice Müller nennt
- sie Summer Cem hören lässt (*Quelle: Summer Cem - Diamonds)
und
- einen sehr fruchtigen, in Zuckerwasserbrause getunkten Blümchenduft als Diamanten bezeichnet, sich von ihm
- Eleganz
- Reinheit
- Unbesiegbarkeit
und vieles mehr verspricht.
Vielleicht ist ihr Planet aber auch nur einer, auf dem man versucht, den Schein zu wahren und dann, hat man sich gerade übers Ohr hauen lassen und in angeblich krasse Klunker investiert, versucht, sich dieses Unterfangen schönzureden, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man sich gerade übers Ohr hauen lassen hat - und schlimmer, wo die Wurzeln dieses Übels liegen.
Betrachten wir Armanis Diamonds ohne jegliche Störfaktoren, kommen wir zu folgendem Ergebnis:
Hier haben wir es mit einer schön gemachten, sanften Litschi zu tun, Himbeere spielt eine tragende Hauptrolle in der Kopfnote und ordnet sich dann brav unter. Es blümelt eine Weile vor sich hin, begleitet von dieser einen, stechenden Note, die sehr herb anmutet und aus dem Duft alles Andere als etwas Cremigweiches, Anschmiegsames macht.
Eine Diva wie Rihanna? Nein. Warum nicht? Zu leise. Zu brav. Aber zickig, so sehr, dass man hofft, das Original wäre nur halb so allürenbehaftet.

Fazit? Wer ‚Diamonds‘ möchte, braucht keine ‚Diamonds‘.
Welchen Eindruck bekommt man von ‚Diamonds‘? Er wertet einen Jeanslook edel auf, vergleichbar mit einem Gürtel oder dem Nichtvorhandensein von Löchern in der Hose.
Shanaya Candice Müller hat gerade angerufen. Sie möchte ihren Edelstein zurück.

Der Name passt nicht unbedingt zum Parfum
Vor ein paar Monaten frönte ich mal wieder meinem Hobby, dem Testen von Parfums. "Diamonds" kannte ich bis dato noch nicht und war direkt positiv überrascht. Ich kann nicht sagen, dass er mich sofort umgehauen hat und ich ihn unbedingt haben musste, jedoch fand ich ihn recht ansprechend. Zudem gab es den 20 ml Flakon (limitierte Ausgabe) für 15 Euro. Jeder kann sich wohl denken, was passiert ist. Genau, nun steht er bei mir zu Hause. Wie könnte ich da wiederstehen.
Das Parfum kann ich persönlich nicht jeden Tag tragen, mir muss schon danach sein. Es ist auf der einen Seite sehr süß und leicht fruchtig und wenn ich tief inhaliere, dann rieche ich auch die Himbeere. Ich muss da NadsSpatz zustimmen, es erinnert mich auch ein wenig an Traubenzucker. Als nächstes rieche ich Rose, Patchouli (aber dezent)und Maiglöckchen. Die Vanille bleibt stets sehr zurückhaltend im Hintergrund.
Sillage und Haltbarkeit finde ich mittelmäßig.
Für mich ist diesr Duft nicht glamourös und edel, so wie ich es anfänglich erwartet habe, sondern eher verspielt, ein wenig mädchenhaft, vielleicht mehr ein "It-Girlduft". Darunter stelle ich mir gerade ein Mädel vor, welches sich in teure Designerfummel kleidet, ein auf Dame von Welt macht, aber leider nicht sonderlich viel Stil und Eleganz besitzt.
Ich möchte den Duft nicht schlecht machen, denn ab und an trage ich ihn auch sehr gerne und finde, dass er auch gut riecht, jedoch finde ich nicht, dass der Name "Diamonds", noch das Design des Flakons zum Duft passen. Wer ein elegantes Parfum sucht, wäre hiermit, meiner Meinung nach, falsch beraten.