Light di Gioia 2019

Light di Gioia von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Jasmin AbsolueJasmin Absolue BergamotteBergamotte
GardenieGardenie
edle Hölzeredle Hölzer
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das ungarische Model Barbara Palvin.

Flaconesse
Blindtest #4: Der Osterspaziergang.
Eine Sache habe ich bei den Blindtests bisher völlig außer Acht gelassen: Die Frage, für wen ist das Parfüm gemacht ist. Damit meine ich jetzt nicht den kaugummikauenden Teenager oder die immer adrett gekleidete Omi, sondern ganz lapidar m, w oder u (wobei u für Unisex steht). In meinem Kopf erübrigt sich die Frage meistens, da ich ja immer zu sagen pflege: Bitte tragt, was ihr wollt!

Ich weiß aber auch, dass diese Einteilung eben oft noch vorherrscht, gerade im Mainstreambereich. Daher werde ich nun mit einfließen lassen, ob ich mir den Duft eher an mir, meinem Freund oder sogar an uns beiden vorstellen kann. Bitte versteht das nur als individuelle Anmerkung.

Los geht’s also mit Blindtest Nr.4.

Und wie passend ziehe ich auch die 4.Osterwichtelabfüllung. Gelbliche Flüssigkeit.

Frische, Fruchtigkeit, gute Laune schlägt mir entgegen. Helle Früchte, keine dunklen Beeren. Grüne Blätter, grasig. Milde. Hier ist alles harmonisch. Keine Kanten, nichts tanzt aus der Reihe. Dezente Süße umrahmt das Ganze. Keine überzeichnete Vanille, eher die Fruchtsüße einer Birne oder eines Apfels. Unweigerlich muss ich an eine „Osterwiese“ denken, auf dem saftigen Gras blühen Narzissen, Maiglöckchen und andere Frühblüher. Bunte Eier sind dazwischen versteckt. In der Ferne Birnen- und Apfelbäume in Blüte. Es ist ein heller, sonniger Tag, mildes Klima. Vöglein zwitschern melodisch, ein Häschen hoppelt. Es ist heute wärmer als an den letzten Tagen und oh so sonnig! Das perfekte Wetter für einen Osterspaziergang in pastellfarbenen Kleidern. Die Kinder sind ganz aufgeregt, denn Opi ist vorgelaufen um ganz heimlich die bunten Eier und Süßigkeiten zu verstecken. Mein Rock flattert im warmen Frühlingswind und ich lausche dem Gegiggel der Kinder, als sie endlich die Überraschungen entdecken. Dann schweift mein Blick übers Land, die Natur hat sich vom Winter erholt und jedes Blättlein reckt sich tatkräftig gen Sonne, sogar das Moos, meint man. Die Blumen durchziehen das strahlende Grün der Wiese, als wären sie ebenfalls bunte Ostereier. Soweit das Auge blickt. Blüten.

Fernab von dem, erinnert mich der Duft an Yellow Diamond , an eine mildere Version von Daisy Eau de Toilette , an Jasmin Majorelle . Beschwingt-frische Blüten mit milden Fruchtanklängen. Frühlingshaft, Blümchenkleid, Harmonisch, kaum Weichspüler. Ich sehe den Duft eher an mir, als an meinem Freund und wäre doch ein wenig enttäuscht, wenn der Flacon nicht in Pastelltönen gehalten ist, vorzugsweise Gelb.

Entwicklung kann ich hier kaum feststellen, die Blümchenfrische strahlt beständig, scheint kaum müde zu werden. Einem ausgedehnten Frühlingsspaziergang sollte der Duft allemal Stand halten.

Sommer in Zeiten von Corona
Ich war auf der Suche nach einem Sommerduft. Der Plan war, mir das Original anzusehen. Leider hatte die Parfumdealerin meines Vertrauens nur "den Gelben" da. Sie warnte mich vor, dass der Duft nicht das sei, was ich erwarte, aber mir könnte er gefallen.

Und ja, das tat er. Er ist frisch, holzig und doch auch ungewöhnlich für mich. Die Gardenie und der Jasmin bilden eine schöne Einheit auf Grundlage der Hölzer. Die Bergamotte bringt Frische - aber ohne das zitrische Klosteinerlebnis - das ich gern bei Sommerdüften habe. Vielmehr wirkt der Duft als Einheit, die nicht aufdringlich overfreshed (Geruch von Zitronenduschgel, das um's Verrecken jetzt frisch sein muss) ist.

Da ich ein Kaliber bin, das gerne auch mal eine Vanillewolke im Hochsommer trägt, ist der Duft für mich ungewöhnlich. Der Kerl sagt aber, dass er es gut findet, dass ich mich auch mal aus meiner Vanille-Hammer-Ecke wage und jetzt seiner Meinung nach "irgendwie nach Italien" rieche.

Dann mal los.

KleopatraKleopatra vor 5 Jahren
Ich hätte hier auf eine Riesenladung ORANGENBLÜTEN getippt. Synthetisch, schwül und erstickend. Frisch finde ich da nichts. Kopfschmerzalarm
ClarabellaClarabella vor 4 Jahren
Ich rieche nur süßen Jasmin.
Keine zitrische Frucht , keine Gardenie, keine Hölzer.
Ist mir zu nervig, schwül und unfrisch.
RaulskiRaulski vor 2 Jahren
Frische Gardenie und cremige, leicht süße Jasmin ergeben einen sanften Duft für wärmere Tage.
Riecht sehr gefällig und unaufdringlich gut!
ParfumaddictParfumaddict vor 5 Jahren
Gestern getestet und sofort verliebt- wie gemacht für die letzten warmen Tage des Sommers
SoeggchenSoeggchen vor 2 Jahren
Blumig-frisch, aber doch irgendwie warm... nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht... ein sanfter Mittelweg, der länge hält.

Beliebt von Giorgio Armani