Mania 1999 Eau de Parfum

Mania (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille BergamotteBergamotte LabdanumLabdanum
MuskatMuskat SafranSafran AmberAmber GewürznelkeGewürznelke
GuajakholzGuajakholz VanilleVanille IrisIris weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Sexy Woman
Auch hier bin ich noch stolze Besitzerin von 50 ml EdP und....15ml Extrait original verpackt.
Mania war früher auch mehrere Monate am Stück mein Duft schlechthin. Das neue Mania kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, weil ich ja mit dem ursprünglichen noch bestens ausgestattet bin, hat es mich nie wirklich interessiert.

Faszinierend finde ich hier, wie Frische auf Würze trifft, bei einem für die Frau gemachten Parfum. Bei Gewürzbomben bin ich etwas vorsichtig, aber das ist Mania hier nicht. Der Duft startet zitrisch frisch mit peffrigen Ton, ist aber durch Labdanum und Vanille leicht süss. Die Gewürze sind dezent, so wie sie in einem Duft für Frauen auch richtig dosiert sein sollen, die Basis leicht pudrig und holzig.
Immer wenn ich einen Duft nicht durchschauen kann und mir Beschreibungen schwer fallen, finde ich ihn sehr gut.
Mania ist ein extravaganter und erotischer Duft für selbstbewusste Frauen, aber auch von Männern tragbar. Wobei sich der Mann bei diesem Duft eigentlich eher nach der Frau umsieht....sexy woman by Armani!

Er war schon speziell...
Lange ist es her, da hab ich mir von meinem schmalen Azubi-Gehalt eine Flasche Armani Mania gegönnt... nachdem ich gefühlte Jahre immer wieder um die Tester geschlichen bin und mich bei jeder Gelegenheit damit eingesprüht habe.

Ich mochte einfach die herbe Frische dieses Duftes. Erst zitrisch, dann holzig-würzig und doch von Anfang bis Ende straight feminin. Clean, aber nicht seifig. Gut wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich. Und nur ansatzweise süß - die Vanille hielt sich vornehm zurück. Ein Duft mit Biss.

Büroduft ist Mania damals bei mir nicht geworden, denn dafür war er mir einerseits zu schade und andererseits zu herb. Heute hätte ich nichts gegen einen Duftzwilling für den Alltag.

Er war schon speziell. Meine Freundinnen hätten Mania nicht verwendet, weil er nicht so sanft war wie viele andere. Doch zu mir hat dieses Parfum gepasst und hat so manche lange Nacht mit mir durchgemacht...

Irgendwann später bekam ich eine Probe Mania geschenkt. Ich fiel aus allen Wolken. Das war nicht mehr mein Mania. Den wollte ich nicht. Sollten die doch sehen, an wen die "den Neuen" verticken!

Jahre später: Es gibt noch einen kleinen Rest des "Alten" gut verstaut. Eigentlich wird es mal wieder Zeit, daran zu schnuppern. Seit letztem Jahr habe ich aber auch meinen Frieden mit dem "Neuen" gemacht. Den mag ich nämlich auch, nur nicht ganz so gern wie den "Alten". Es hat einfach seine Zeit gebraucht, mir klarzumachen, dass in diesem Fall "alt" und "neu" nichts gemeinsam haben... außer dem Namen.

Gesch
sehr speziell - aber mir gefällts :)
Dieser Duft ist ein bisschen wie Tonic Wasser - bitter, erfrischend, und mit der Zeit wird man süchtig!
Für mich passt er nicht wirklich in eine Kategorie, aber von meiner Wahrnehmung her ist er ein Bergamott(Schale!)-Tonikum, mit Safran und Muskat in leichten aber perfekt, würzigen Dosen, mit einem Schuss Resin und Neroli.
Zum Schluss gesellt sich dann eine leichte Vanilleeisnote mit trockenem Holz dazu.

Für mich der perfekte Sommer-Duft für Abends, danke hiermit an den Altmeister Jaques Cavallier, der mir mal wieder einen Duft zum Lieben beschert hat!

DANA17DANA17 vor 5 Monaten
würzig-zitronig-ambrierte Melange auf einem schönen Blumenbeet und minimalem animalischen Touch
tatsächlich speziell, aber gut
GoldGold vor 5 Jahren
Raffiniert, leicht orientalisch, aber dennoch relativ verhalten, war für mich immer ein toller Allrounder. Er hatte verborgene Stärken.

Beliebt von Giorgio Armani