Mania 1999 Eau de Parfum

Mania (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 54 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Frisch
Pudrig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille BergamotteBergamotte LabdanumLabdanum
Herznote Herznote
MuskatMuskat SafranSafran AmberAmber GewürznelkeGewürznelke
Basisnote Basisnote
GuajakholzGuajakholz VanilleVanille IrisIris weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.054 Bewertungen
Haltbarkeit
8.140 Bewertungen
Sillage
7.136 Bewertungen
Flakon
6.746 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Duft
Katniss

127 Rezensionen
Katniss
Katniss
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Sexy Woman
Auch hier bin ich noch stolze Besitzerin von 50 ml EdP und....15ml Extrait original verpackt.
Mania war früher auch mehrere Monate am Stück mein Duft schlechthin. Das neue Mania kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, weil ich ja mit dem ursprünglichen noch bestens ausgestattet bin, hat es mich nie wirklich interessiert.

Faszinierend finde ich hier, wie Frische auf Würze trifft, bei einem für die Frau gemachten Parfum. Bei Gewürzbomben bin ich etwas vorsichtig, aber das ist Mania hier nicht. Der Duft startet zitrisch frisch mit peffrigen Ton, ist aber durch Labdanum und Vanille leicht süss. Die Gewürze sind dezent, so wie sie in einem Duft für Frauen auch richtig dosiert sein sollen, die Basis leicht pudrig und holzig. 
Immer wenn ich einen Duft nicht durchschauen kann und mir Beschreibungen schwer fallen, finde ich ihn sehr gut.
Mania ist ein extravaganter und erotischer Duft für selbstbewusste Frauen, aber auch von Männern tragbar. Wobei sich der Mann bei diesem Duft eigentlich eher nach der Frau umsieht....sexy woman by Armani!
5 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sequoia

117 Rezensionen
Sequoia
Sequoia
3  
Er war schon speziell...
Lange ist es her, da hab ich mir von meinem schmalen Azubi-Gehalt eine Flasche Armani Mania gegönnt... nachdem ich gefühlte Jahre immer wieder um die Tester geschlichen bin und mich bei jeder Gelegenheit damit eingesprüht habe.

Ich mochte einfach die herbe Frische dieses Duftes. Erst zitrisch, dann holzig-würzig und doch von Anfang bis Ende straight feminin. Clean, aber nicht seifig. Gut wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich. Und nur ansatzweise süß - die Vanille hielt sich vornehm zurück. Ein Duft mit Biss.

Büroduft ist Mania damals bei mir nicht geworden, denn dafür war er mir einerseits zu schade und andererseits zu herb. Heute hätte ich nichts gegen einen Duftzwilling für den Alltag.

Er war schon speziell. Meine Freundinnen hätten Mania nicht verwendet, weil er nicht so sanft war wie viele andere. Doch zu mir hat dieses Parfum gepasst und hat so manche lange Nacht mit mir durchgemacht...

Irgendwann später bekam ich eine Probe Mania geschenkt. Ich fiel aus allen Wolken. Das war nicht mehr mein Mania. Den wollte ich nicht. Sollten die doch sehen, an wen die "den Neuen" verticken!

Jahre später: Es gibt noch einen kleinen Rest des "Alten" gut verstaut. Eigentlich wird es mal wieder Zeit, daran zu schnuppern. Seit letztem Jahr habe ich aber auch meinen Frieden mit dem "Neuen" gemacht. Den mag ich nämlich auch, nur nicht ganz so gern wie den "Alten". Es hat einfach seine Zeit gebraucht, mir klarzumachen, dass in diesem Fall "alt" und "neu" nichts gemeinsam haben... außer dem Namen.
1 Antwort
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Gesch

42 Rezensionen
Gesch
Gesch
Sehr hilfreiche Rezension 1  
sehr speziell - aber mir gefällts :)
Dieser Duft ist ein bisschen wie Tonic Wasser - bitter, erfrischend, und mit der Zeit wird man süchtig!
Für mich passt er nicht wirklich in eine Kategorie, aber von meiner Wahrnehmung her ist er ein Bergamott(Schale!)-Tonikum, mit Safran und Muskat in leichten aber perfekt, würzigen Dosen, mit einem Schuss Resin und Neroli.
Zum Schluss gesellt sich dann eine leichte Vanilleeisnote mit trockenem Holz dazu.

Für mich der perfekte Sommer-Duft für Abends, danke hiermit an den Altmeister Jaques Cavallier, der mir mal wieder einen Duft zum Lieben beschert hat!
3 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
DANA17DANA17 vor 5 Monaten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
würzig-zitronig-ambrierte Melange auf einem schönen Blumenbeet und minimalem animalischen Touch
tatsächlich speziell, aber gut
1 Antwort
GoldGold vor 5 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Raffiniert, leicht orientalisch, aber dennoch relativ verhalten, war für mich immer ein toller Allrounder. Er hatte verborgene Stärken.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani