Ange ou Démon Le Secret Edition Riviera
Edition Croisière
2014

Ange ou Démon Le Secret Edition Riviera / Edition Croisière von Givenchy
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

italienische Zitroneitalienische Zitrone NeroliNeroli JasminteeJasmintee
TiaréTiaré salzige Notensalzige Noten
AmberAmber VanilleVanille TreibholzTreibholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.12.2020.
Der Duft wurde 2016 als Edition Riviera erneut auf den Markt gebracht.

Goldglitzernde geblümte Sonnencreme
Dass meine Vorkommentatorin erwähnt hat, dieser Duft habe mit dem klassischen Ange ou Démon keinerlei Ähnlichkeiten, sonst hätte sie ihn nicht gekauft, war für mich entscheidend, denn sonst hätte ich mich mit diesem Duft nämlich überhaupt nicht befasst. Das Original Ange ou démon gehört nämlich in meine persönliche Kammer des Schreckens und für immer weggesperrt! Aber die Beschreibung las sich so, als würde es sich bei diesem limitierten Duft um MEINEN perfekten Sommerduft 2014 handeln. Da ich ihn nirgends testen konnte, musste ich ihn blind bestellen – in dieser Preisklasse ein echtes Wagnis. Aber was soll’s, no risk, no fun, und schon hat der Bestellfinger geklickt.

Als das Paket kam, hatte ich feuchte Hände. Was, wenn dieser Blindkauf sowas von in die Hose geht?? Wäre schließlich nicht das erste Mal, aber das erste Mal in dieser Preisliga. Der Flakon mit seinem golddurchwirkten Inhalt ist immerhin recht hübsch und würde sich wenigstens als Deko gut im Bad machen. Augen zusammenkneifen, Luft anhalten und einen Sprüher aufs Handgelenk: Aha. Naja. Ok, der hat definitiv nichts mit dem Original zu tun. Das ist schon mal gut, dann kann es ja demnach nicht schlimmer werden.

Die angenehme Zitrone – keine Spur von Putzmittelaroma, sondern eine richtig schöne - rieche ich sofort, aber sie bleibt nicht lange. Schon wird’s blümelig, und das ist der Teil, der mir persönlich nicht so gut gefällt. Es ist wohl der Jasmin, der mich etwas stört. Salzige Akkorde rieche ich nicht heraus, aber alles in allem ist dies ein blumiger, weicher, leichter Sommerduft. Insbesondere die lang andauernde Basis finde ich schön, denn da kommt ein Hauch Vanille ins Spiel und macht den Duft warm und cremig. Die Sillage ist nicht raumgreifend, und zunächst dachte ich auch, er hält nicht besonders lange. Doch immer, wenn ich mich bewege, umweht mich selbst nach Stunden noch ein zarter Duft. Ich hatte allerdings auch überaus großzügig gesprüht.

Fazit: Wenn ich den Duft vorher getestet hätte, hätte ich ihn mir wohl aufgrund des Geblümels nicht gekauft. Auch könnte er für meinen Geschmack gerne etwas kräftiger sein. Aber da er nun schon mal hier eingezogen ist, werde ich ihn auch dann und wann tragen. Und außerdem gab‘s heute das erste Kompliment dafür – von meiner Friseurin. Wenn das kein Ansporn ist! Bei der Beantwortung der Frage nach dem Namen des Duftes hatte ich allerdings einen Knoten in der Zunge: „Angsch u dehmon lö sekret edizion kroasiär von Schivonschi“ – am besten, ich spreche das auf Band und spiele das bei Bedarf ab…

Und jetzt besuche ich das Selbsthilfe-Gruppentreffen der Blindkäufer, um mitzuteilen, dass dieser Blindkauf doch nicht wie befürchtet für die Tonne war!

First
Ene, mene, muh und raus...ist der Andere
Wenn man, so wie ich, schon einige Jahre bei Parfumo ist, und dank vieler, vieler großzügiger Mitmenschen hier zunehmend mehr Düfte kennenlernen durfte, dann kommt für die meisten irgendwann der Punkt zu überlegen, für jeden Duft, der neu kommt, einen anderen gehen zu lassen. Das hat mehrere Gründe: Platz- oder Geldmangel oder auch die Tatsache, dass man so ähnliche Düfte schon hat und nicht mehrere braucht, die sich nur wenig unterscheiden. Manchmal ist es aber auch so, dass der Neuzugang noch ein Stückchen besser ist, als ein anderer sehr ähnlicher, toller Duft, der sich schon in der Sammlung befindet.
Und so geht es mir mit Ange ou Démon Le Secret Croisière. Er wird meinen geschätzten Ange ou Démon Le Secret Elixir ersetzen.
Zu dem Elixir habe ich bereits einen Kommentar geschrieben. Auch wenn ich den Kommentar heute mit fast drei Jahren Abstand vielleicht etwas anders schreiben würde, erlebe ich den Duft im Wesentlichen immer noch genauso. Nur würde ich ihn vielleicht etwas weniger hoch loben. Das ist der Nachteil, wenn man so viele Düfte kennenlernen durfte: Man ist nicht mehr so leicht wie am Anfang schwer beeindruckt. Man ist abgeklärter, anspruchsvoller, manchmal zu anspruchsvoll.

Ich habe mir zum Vergleich beide Düfte einmal parallel aufgesprüht:

Schon gleich in der Kopfnote ist der Elixir frischer mit sehr viel mehr Orangenblüte und auch mehr Jasmin. Der Crosière ist milder, im Vergleich deutlich mit Tiaré, weicher, sanfter. Dieser jeweilige Charakter beider Düfte bleibt über den ganzen Verlauf erhalten. Als ich den Crosière vor ein paar Tagen allein getragen habe, war Tiaré weitaus weniger dominant herauszuriechen. Interessant, wie sich die Wahrnehmung geradezu auf die Unterschiede stürzt und die Ähnlichkeiten in den Hintergrund rücken, wenn man zwei Düfte miteinander vergleicht:
Der Elixir bekommt in der Herznote deutlich eine Zuckernote, so ein bisschen wie ein Liebesapfel, nur nicht als Apfel sondern mit einer unspezifischen Frucht. Der Elixir ist im Vergleich zu dem Crosière spritziger, aktiver, süßer, aber auch härter, während der Crosière eine träge sommerliche Ruhe ausstrahlt. Diese behäbige Langsamkeit ist in meiner Nase wundervoll entlastend und erinnert an lange faule Tage mit einem spannenden Buch im Strandkorb, an totales Abschalten, eben Entschleunigung. Auch wenn mir beide gefallen, die Härte des Elixir, die ich dem Jasmin zuschreibe, ist grenzwertig, während der Crosière besonders für den Sommer und um runter zu kommen, sehr angenehm ist, ohne eine Tiarébombe zu sein. Und das ist für mich durchaus wesentlich, denn Tiarédüfte haben mich, so beeindruckend sie immer wieder sind, bislang doch jeder einzelne nach einer gewissen Zeit genervt. Und das ist hier nicht der Fall.

Sowohl Ange ou Démon Le Secret Croisière als auch Ange ou Démon Le Secret Elixir haben eine angenehm pudrige Beigleitnote, die gleich ist. Sie mutet trocken, leicht würzig und etwas holzig an. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil beider Düfte und so einmalig, dass sie die Verwandtschaft sehr deutlich macht. Trägt man einen der beiden allein, ist sie durchaus bestimmend. Diese Note ist bei beiden durchgängig dabei und sie bildet am Ende eines etwa 6 Stunden langen Tages auch den Hauptfaktor der ausklingenden Basis.

Also, für diejenigen, die einen spritzigen, frischen, aktiven, zwischenzeitlich süßen, aber zum Glück nicht stechend süßen, Sommerduft suchen und auch Jasmin nicht scheuen, für die ist der Elixir bestimmt einen Versuch wert.
Für diejenigen wie mich, die Jasmin tendenziell problematisch finden und die ein wenig, aber nicht zu dominantes Tiaré sehr mögen und die Lust auf einen trägen, entschleunigten Sommerduft haben, für die ist der Crosière der Richtige.

Wie ich las, gibt es den Elixir nicht mehr und der Crosière heißt jetzt Riviera. Den Riviera kenne ich nicht, aber die Erfahrung lässt vermuten, dass er zudem reformuliert wurde.

2033 Rezensionen
Teuflisch bleibt teuflisch!
Ich hatte hier vor einiger Zeit mal ein Givenchy-Duft der Ange ou Démon-Reihe probiert, und schrieb da irgendwas davon, dass Frauen sowohl engelhaft als auch teuflisch (oder dämonisch) wirken können, hmm… :D

Es scheint, die teuflischen oder dämonischen Eigenschaften scheinen stets etwas mehr ausgeprägt zu sein. Naja, ist nur so ein Gefühl, und ich kann mich auch irren… (aber ich irre mich selten in dieser Hinsicht, mu ha ha ha). … puuuh, ich sollte bei dieser Hitze keine „Frauen sind Teufel“-Witze machen, als ob es nicht schon ausreichen würde, dass es derzeit buchstäblich höllisch heiß ist (aaaargh, ich hatte einen leichten Sonnenbrand letztens!!), nein, wenn ich euch jetzt auch noch erzürne, dann werdet ihr tatsächlich noch zu teuflischen Dämonen!! Oder besser gesagt, noch teuflisch dämonenhafter als ohnehin schon… aahh… okay okay, jetzt bin ich aber wirklich (erst mal) still!

Aber hey, ihr Weib… Damen nennt uns Kerle doch bekanntlich auch ständig als „Schweine“ (… naja, ich wurde eher als „Schweinchen“ bezeichnet… *seufz*), von daher ist es nur gerecht, wenn wir zumindest in Kommentaren und so die bösartige Ader von euch Damen beschreiben oder hervorheben dürfen :D

Aber guuuut, kommen wir nun zu einem Duft, der doch ganz nett zu sein scheint, und ich hoffe, dass er auch so riecht!

Der Duft:
Ich rieche gleich zu Beginn eine süßlich-blumige Note, die mir auch leicht fruchtig (wie Beeren) vorkommt, und ich tippe hier daher mal auf das Tiaré. Ansonsten gibt es Zitronen zu erschnüffeln, die zwar nicht besonders stark ausgeprägt sind, aber hin und wieder spritzig erscheinen und dadurch der Duft frisch rüberkommt. Nur sind sie nach einer kurzen Zeit schon wieder verschwunden.
Mit der Zeit scheint der Duft blumiger zu werden, Neroli ist nur gering riechbar, genauso wie der Jasmintee, den man (bzw. ich) ohne die Duftpyramide gar nicht erst erkannt hätte.
Salzige Noten kann man später durchaus ein wenig ausmachen, die dem Duft ein leicht Urlaubsartiges Gefühl verpassen, aber dies hält leider nicht lange an, da es dann auch schon wieder süßlicher wird wegen dem Amber, was aber nicht heißt, dass der Duft damit schlechter wird, er verliert nur leider ein wenig von diesem Urlaubsartigen Feeling.
Der Amber ist überhaupt die Hauptduftnote in der Basis, so dass man in der Basis ihn kombiniert mit einer eher gering ausgefallenen Vanille riechen kann. Und wie so oft gibt die Vanille dem Duft einen leicht puderigen Touch am Ende. Ein schöner Duft, wenn auch ein klein wenig unscheinbar.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn recht gut, da vor allem dass süßliche ziemlich gut riechbar ist. Nach gar nicht mal soo langer Zeit schwächt sie dann wieder etwas ab, bleibt aber für einen Sommerduft für eine Weile auf einem guten Niveau und sollte daher einigermaßen gut riechbar sein, wenn man nicht allzu weit weg von anderen steht.
Die Haltbarkeit ist mit fünf bis sechs Stunden noch okay.

Der Flakon:
Der Flakon hat dieselbe Form aller Ange ou Démon Düfte und sieht für mich streng genommen weiterhin wie eine Speerspitze aus, mit der wir Kerle durchbohrt werden könnten :D
Auf der Vorderseite sieht man schöne Pflanzenmuster, im Hintergrund diesen Tropfen-artigen Duftschlauch (falls es ein Sprühschlauch ist). Die kristallin wirkende „Speerspitze“ ist durchsichtig und stellt den Deckel dar. Ich finde den Flakon sehr gelungen.

Soo, ich finde auch diesen Ange ou Démon recht gelungen. Mit seiner lockeren Art passt er gut in den Frühling und Sommer rein, auch wenn einige den Amber bzw. die Süße allgemein etwas zu hoch für warme Tage empfinden könnten. Wie immer ist es daher am besten, wenn jede den Duft mal selber testet.

Ja ja, der Duft riecht ganz nett, fast schon unschuldig. Beim Riechen an der Duftträgerin könnte man also durchaus denken, dass sie nichts Schlechtes im Schilde führt. Was dann einem zum Verhängnis werden könnte, wenn Frauen tatsächlich mehr dämonisch drauf sind als engelhaft :D
Das extrem heiße Wetter derzeit könnte durchaus eine Art Vorzeichen für das dämonische sein, da es sich ja so anfühlt, als ob die Hölle ihre Pforten geöffnet hätte, aus der ihr Damen nun hervorkommt und Jagd auf uns armen Kerle macht, ufff… Es kann aber auch sein, dass ich einfach nur etwas paranoid bin :DD

Jaa, es ist einfach so heiß,… einige Gehirnzellen von mir sind schon niedergebrannt, so dass ich mal wieder Schwachsinn labere… :DD
Aber dennoch muss ich erwähnen, dass der Duft recht nett ausgefallen ist und durchaus an heißen Tagen trotz seiner Süße getragen werden könnte, da er halt nicht schwer wirkt. Er passt sowohl tagsüber als auch abends bzw. beim Ausgehen. Nur ist es eben so, dass er nach einer Weile kaum von anderen, ähnlichen Düften unterscheidbar ist, was aber eben auf sehr viele Düfte zutrifft, vor allem heute, wo selbst der Nischenmarkt mit unzähligen Düften regelrecht überschwemmt zu sein scheint, so dass man im Grunde nur noch mit Glück auf einen Duft treffen könnte, der mal ganz anders und innovativ duftet (der dann aber einem nicht gefällt, weil er z.B. als einzigartige Duftnote sowas wie „Eine-Woche-nicht-gewaschene-Füße“-Duftnote hat,… he he he).
Wie dem auch sei, der hier gehört meiner Meinung nach zu den Düften, die man mal testen kann!

… und die Hitze bleibt weiterhin noch bis Anfang August… stellt euch lieber darauf ein, noch etwas mehr Blödsinn von mir hier zu lesen… :D

Aloaah!
Diese "Limited Edition" aud der Ange ou Démon-Familie hat es wahrlich verdient, als Sommerduft bezeichnet zu werden.

Zualler erst merke ich mal an, dass dieser Duft mit dem klassischen Ange ou Dèmon rein gar keine Ähnlichkeiten aufweist, sonst hätte ich in nämlich nicht gekauft.

Diese Version hier, neckisch mit Goldglimmer versetzt, riecht nach Sommer, Sonne, Sonnencreme und Meer. Urlaubsfeeling pur!

Eine großartige Duftentwicklung kann ich nicht ausmachen, vor allem rieche ich eines, die wunderbare Tiarè-Blüte, in einer sanften, zarten Art und Weise.

Dieser Duft kann ruhig großzügig aufgesprüht und in der Handtasche mitgeführt werden, um das Urlaubsfeeling mal zwischendurch aufzufrischen. Stark oder aufdringlich ist dieser Duft nämlich keineswegs.

Und genau deswegen wird das Wässcherchen mein Sommerbegleiter 2014 werden: Überdosierung praktisch ausgeschlossen, angenehm und sommerlich auf alle Fälle!

Locita
Einmal "Urlaub to go" bitte...
Zu allererst muss ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen, dass dieser Duft (Gott sei Dank) nichts mit den anderen Dämonies zu tun hat!!! Denn diese erinnern mich irgendwie an "le petit robe noir" von Guerlain, mit dem ich in diesem Leben auch nicht mehr Freund werde!

Ich schlenderte wie so oft, durch meine Lieblings-parfümerie, um mal wieder eine neue Sommerbegleitung ausfindig zu machen. Da kam ich auf die Givenchy-Abteilung zu, mit etwas missbilligenden Blick... aber oohhh, was blitzt da versteckt zwischen den anderen Fläschchen? So gefällig, so goldcremig???

Mir ist schon aufgefallen, dass es mich zuerst zu den warmen, goldgelb, beigen Flakons zieht. Da steckt doch meistens drin, was mir gefällt. Also ab aufs Handgelenk und inhalieren....
Tatsächlich! Der hat was! Und wieder hat mich mein Gefühl nicht gettäuscht.
Es duftet tatsächlich nach leicht geblümter Sonnenmilch mit exotischen Touch. Wohl durch die Tiaré Blume, die mich durch meine Arbeit als Spa-Therapeutin schon oft begleitet hat.
Dazu gesellen sich noch salzig, ganz zart vanilliges Amber, ein wenig wie salziges Karamell.
Das finde ich interessant und unheimlich wärmend.
Rs geht ganz ganz zart, in die Richtung von "l'ambre de merveilles" von Hermes, zu dem ich mich auch noch zur gegebener Zeit äussern werde. Denn diesen benutze ich erfürchtig und sparsam, da er einfach nur schööön ist...

Aber nun wieder zu dieser Edition... hach, nicht nur schön anzusehen, verwandelt er auch die Haut zu einem echten Augenschmaus. Er gibt den richtigen Summerglow, ohne nach Disco-kugel zu glitzern.

Alles in allem ein echt gelungenes Sommer Parfüm, welches Sonne, Strand und Meer direkt vor die Tür, NEIN, ins Haus bringt. Ein kleiner Trost für mich, denn somit hab ich immer "Urlaub to go".
Danke Givenchy, für diese Edition. Es hat wieder neue Hoffnung in mir geweckt, dass ihr auf den richtigen Weg seid...;)

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Süße Blüten mit Salzrand. Das ist nicht schlecht, aber irgendwas entwickelt sich hier ein bisschen haarsprayig an mir.
EvilCatEvilCat vor 8 Jahren
Sehr schöner Sommer-Urlaubsduft! Sonnenmilch mit ner ordentlichen Portion Tiaré und salziger Note. Dazu noch der Goldglitzer, wirklich toll!
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Was ist der schön! Frucht-Eis essen auf einer Frühlingswiese, warme Sonnenstrahlen und Vogel-Gezwitscher. Einfach Toll und sehr lecker!
IrmaGobbIrmaGobb vor 8 Jahren
Für mich ein Wummser. Blütig, schwülstig, strahlend-intensiv wie Alien. Mega Sillage & Haltbarkeit. Wunderschön goldschimmernd. Luxus pur!

Beliebt von Givenchy