Ange ou Démon Le Secret Elixir 2011

Ange ou Démon Le Secret Elixir von Givenchy
Flakondesign Serge Mansau
Ange ou Démon Le Secret Elixir ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

NeroliNeroli ZitroneZitrone grüner Teegrüner Tee
JasminJasmin FrangipaniFrangipani OrangenblüteOrangenblüte
PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.07.2019.

First
Umgeben von Engeln sitzt ein kleiner Dämon in der Herznote und kichert....
Ich musste mein Statement revidieren. Es lautete: "Fruchtig, blumig, warm, für mich viel zu süß, fasziniert er doch durch seinen speziellen, herben Charme. Ich erwäge sogar, ihn zu tragen!"

In der Tat, Ange ou Démon Le Secret Elixir hat einen ganz und gar speziellen Charme und - inzwischen bin ich ihm erlegen. Ich erwäge nun nicht mehr, ihn zu tragen, nein, ich habe meine Abfüllung fast aufgebraucht. Allerdings erwäge ich weiterhin. Ich erwäge nun, mir einen Flakon zu kaufen.

Erstaunlicherweise fällt mir die Süße inzwischen gar nicht mehr auf. Ich lehne süße Düfte ja auch nicht ab, ich mag es nur nicht, wenn die Süße dazu zu dienen scheint, Mängel an Komposition oder Zutaten einfach nur zu überdecken, Süß quasi zur Hauptzutat wird. Das ist bei Ange Ou Démon Le Secret Elixir nun definitiv nicht der Fall.

In der Kopfnote beginnt Ange ou Démon Le Secret Elixir zitrisch frisch. Der Tee verhindert, dass der Auftakt einseitig zitrisch anmutet und fügt Neroli und Zitrone einen mildernden Hintergrund bei. Für mich ist die Kopfnote angenehm und wohlkomponiert, aber nicht besonders herausragend.

Ich mag Patchouli sehr gern und empfinde es als großen Genuss, wie Patchouli hier ganz sanft und ohne zu dominant zu werden, die Basis ankündigt. Sowohl Moschus als auch Vanille wirken natürlich und bleiben auf angenehme Art im Hintergrund. Aber auch die Basis ist letztlich nichts herausragend Neues.

Also wieso bin ich Ange ou Démon Le Secret Elixir denn dann erlegen?

Angefangen hat es mit diesem "speziellen Charme", der von der herb-pudrigen Herznote ausgeht. Nun ist es ja nicht so, dass ich Frangipani, Jasmin und Orangenblüte vorher noch nicht gerochen hätte. Alle drei sind sogar Kandidaten, die mir manchmal gar nicht gefallen und mir sogar einen Duft verleiden können. Die Zutatenangabe für die Herznote hätte mich also rein vom Lesen nicht in besonderem Maße angesprochen. Bei Ange ou Démon Le Secret Elixir sind diese drei Blüten jedoch genaustens aufeinander abgestimmt: die Orangenblüte steuert das Herbe bei, ohne zu rauh und zu fordernd zu werden, der Jasmin behält den Großteil seiner schwülstigen Stinkigkeit für sich und fügt eine blumige Wärme hinzu, während Frangipani der Herznote etwas Exotisches gibt. Alle drei zusammen verschmelzen zu einer teuflisch außergewöhnlichen, warm-herben und etwas kratzigen, neuartigen Pudrigkeit die mich aufrüttelt.

Die Herznote hält über bestimmt fünf, vielleicht sechs Stunden an. Und da sie mich über diesen ganzen Zeitraum immer wieder aufmerken lässt, mich also stetig irgendwie fordert, ist die vergleichsweise langweilige Basis danach auf wunderbare Weise entspannend, ja fast entlastend. Nun hat die stetige, interessante, aber auch irgendwie aufreibende Herausforderung der Herznote ein Ende und ich kann zur Ruhe kommen.

Und so erklärt sich mein Sinneswandel in Bezug auf Ange ou Démon Le Secret Elixir: Die Herznote ist herausragend besonders, aber sie ist auf so kuriose Weise herb und auch etwas anstrengend, dass sie mich zwar in ihren Bann zog, ich mich anfangs aber nicht wirklich mit ihr identifizieren konnte. Dazu war sie mir zu fremd. Hingegen waren Kopfnote und Basis mir anfangs zu normal, um mich nun gerade für genau diesen Duft einzunehmen.

Die Faszination für das Außergewöhnliche brachte mich dazu, Ange ou Démon Le Secret Elixir trotzdem ab und zu zu tragen und nach und nach wurde er vertrauter.

Ob ich mich irgendwann wirklich so sehr identifizieren kann, einen Flakon zu kaufen?
Wahrscheinlich spätestens, wenn meine Abfüllung aufgebraucht ist....ich glaube, jetzt höre ich wieder das Kichern des Dämons....

Gezuckerter Früchtetee
Die Kopfnote eröffnet mit dem unverkennbaren Duft des Jasmin, der schweren Süße von Orangenblüte, gepaart mit einem guten Spritzer Zitrone. Zwar ist die Teenote nicht vordergründig, aber doch im gesamten Duftverlauf zu erkennen. Dort sehe ich auch die Gemeinsamkeit zum Le Secret EdP, wohingegen ich die Süße eher vom "normalen" Ange ou Demon erkenne.

Die Assoziation, die ich in der ersten Stunde zum Le Secret Elixir EdP habe, ist ein leicht überzuckerter Früchtetee (Hagebutte?) mit einem Scheibchen Zitrone dazu. Eine wirkliche Basisnote stellt sich bei mir nicht ein. Danach nimmt der Zuckergehalt proportional zur Duftintensität ab. Damit der Duft 5-6 Stunden hält, muss ich mich schon großflächig einsprühen. Das ist bei der 100 ml-Flasche zwar kein Problem (die ist übrigens ein ganz schöner Klopper und relativ unhandlich), zuerst wirkt das Parfum auch recht intensiv. Nur handelt es sich hier um ein "Intense EdP", was ich im Vergleich zu den oben genannten Düften nicht bestätigen kann. Von meiner Umgebung wurde das Parfum auch nicht kommentiert, wenn ich es getragen habe, sodass ich auf keine starke Sillage schließe.

Trotzdem mag ich den Duft, auch jetzt bei sommerlichen Temperaturen. Dann gebe ich ein paar Eiswürfel in das Teeglas und genieße die beschwingende, sinnliche Seite von Le Secret Elixir an einem lauen Sommerabend. Aber auch an kühleren Tagen finde ich Gefallen an ihm, weil er wie eine wohlige Tasse Tee ist, wenn man an einem Regentag völlig durchnässt nach Hause kommt.
Meine einzige Befürchtung ist, dass ich ihn relativ schnell über haben könnte.

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Es duftet nach Blumen & Meer. Zitrisch-blumig-frisch. Die Süße wird von etwas Herbem ausgebremst. Von daher überraschend angenehm.
AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Engel und Teufel machen High-Five.Sie sind sich einig.Der eine brüllt "Du brauchst mich" der andre flüstert "Ich brauch dich".Jaja überzeugt
StanzeStanze vor 5 Jahren
Engel und Teufel hauen sich das gleiche "geheime" Zeug rein, sitzen zufrieden an der Puder-Theke und liegen sich mit Neroli in den Armen.
Katy4778Katy4778 vor 6 Jahren
Der Name ist so passend: lieblich und gefährlich-sinnlich und verucht-der schmale Grad zwischen Gut und Böse...mein Geheimnis! Meine Nacht!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Engel und Dämon... ja das passt ... so ist der Duft... zwischen blumig-süß und sinnlich-herb. Dürfte gern ein bisschen lauter sein :)

Beliebt von Givenchy