L'Homme Idéal Sport 2017

L'Homme Idéal Sport von Guerlain
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten MandelMandel GewürzeGewürze
NeroliNeroli
CumarinCumarin PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Merke: Sportdüfte nicht zum übertünchen von Schweiß benutzen!
Hallo hallo und einen schönen Abend allerseits! Wie schon vor ein paar Tagen angekündigt, habe ich ja die L’Homme Idéal Düfte von Guerlain wieder für mich entdeckt und wollte ein paar der neuen Düfte davon mal probieren. Nachdem ich letztens den L’Homme Idéal Intense beschrieben hatte, ist heute die Sport Edition an der Reihe.

Und ja, ich weiß, dass die meisten Sport Düfte hier keinen allzu guten Ruf haben, abgesehen mal von Chanel Allure Homme Sport, den viele noch immer absolut genial finden und noch immer meinen, dass dieser Duft reihenweise die Höschen der Damen runterfallen lassen würde… was ich natürlich NOCH NIE erlebt habe, ganz gleich wie wenig oder wie viel (jaa, ich hab‘s auf beide Arten probiert…) ich aufgetragen hatte, grrrr… war ja klar… aber, vermutlich liegt es vielleicht auch nur mal wieder an mir (neeeeeeeeeeeiiiiinnnnnn so ein Mist!!!!!!!) *seufz*

Maaaaan, sowas zieht doch einen gleich dermaßen runter, dass man keine Lust mehr auf Kommentare hat, vor allem jetzt, wo auch noch der Frühling vor der Tür steht!! Daher kommt nun nur noch die Kurzversion eines Kommentares:

Duft: Gut.
Sillage und Haltbarkeit: Okay.
Flakon: Schön.

Tja, das war’s dann wieder und ich wünsche euch allen einen schönen Abend und… he he, ich glaube, so ein Kommi gefällt euch weniger, nicht wahr? :D
Na gut, dann zähle ich doch mal paar Details auf… :D

Der Duft:
Trotz aller Vorurteile beginnt dieser Sportduft ziemlich gut. Er beginnt schön frisch mit zitrischen Duftnoten, allen voran orangig duftendes Neroli sowie allgemeine, aquatische Noten, bei der alles zusammen gemischt nach einem schönen, frischen Sommerduft duftet.
Natürlich ist auch hier eine nette Süße dabei, die wie bei den meisten Idéal-Düften an Tonkabohne erinnert, aber ich würde sagen, dass man gerade zu Beginn hier kaum die DNA der Idéal-Düfte bemerkt. Aber egal, denn es duftet zu Beginn wirklich sehr schön, auch wenn wie beim Intense-Duft letztens auch hier eine deutlich bemerkbare Mainstream-Ausstrahlung vorhanden sein sollte, die dazu führt, dass der Duft sich nicht sonderlich viel von anderen Mainstreamern abhebt. Allerdings ist dieses Synthetik nicht wirklich störend, selbst dann nicht, wenn sie in der Herznote zeitweise auch mal etwas stärker werden sollte. Ebenfalls in der Herznote werden die zitrischen Düfte etwas schwächer, ansonsten bleibt es wie gehabt.
Ein wenig später geht die Synthetik wieder ein klein wenig runter, vor allem wenn die nach Tonkabohne erinnernde Süße wieder auftaucht und man sogar wieder etwas Neroli heraus riechen kann. So bleibt es dann auch größtenteils in der Basis bis zum Schluss bestehen, so dass ich den Duft recht gut gelungen finde.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Trotz warm vorkommender Süße ist dieser Duft sillagemäßig deutlich schwächer als die anderen Idéal-Düfte ausgefallen, aber das soll ja auch so sein, da der Duft ja frischer gestaltet wurde. Auf größere Entfernungen und auf lange Dauer wird dieser Duft nicht zu riechen sein. Auch die Haltbarkeit ist spürbar kürzer ausgefallen, da man den Duft schon nach fünf Stunden nicht mehr so gut auf der Haut riechen kann.

Der Flakon:
Auch dieser Flakon hat die rechteckige Form aller Idéal-Düfte und hat diesmal eine wundervolle, pastellblaue Farbe, die gut zum Thema (Frische) des Duftes passt. Die Ränder des Flakons sehen aus wie ein Rahmen und sind dementsprechend nicht durchsichtig, die Vorder- und Rückseite des Flakons sind dagegen glasig, wobei das Glas eine blaue Tönung hat. Auf der Vorderseite sieht man ein quadratisches, weißes Etikett mit vergoldeten Rahmen. Der Deckel mit der geriffelten Unterseite ist ebenfalls blau. Alles in allem ein sehr schöner Flakon in einer tollen Farbgebung.

Fazit:
Soo Leute, dieser Sportduft ist gar nicht mal so übel. Nach wie vor sind Sportdüfte vermutlich nicht so beliebt, weil sie meist wie eine Light-Variante eines Duftes duften, und vielleicht sind die meisten tatsächlich auch so, aber diesen hier finde ich gelungen. Wenn man sich an der Synthetik, die vor allem im mittleren Teil des Duftes kurz stärker aufblitzt, nicht sehr stört, findet man hier einen schönen, frischen Aquaten vor, der gut an warmen Tagen als Tagesduft verwendbar ist, und dies auch ohne schon nach einer halben Stunde zu verschwinden, wie viele andere Sommerdüfte meistens so tun.

Ich finde daher, dass dieser L’Homme Idéal ebenfalls mal einen Test wert ist, auch wenn dies vielleicht kein wirkliches Muss ist. Wie die meisten Sportversionen eignet sich auch dieser Duft wie gesagt mehr so zum Tragen an heißen Tagen als wirklich mit dem Duft Sport machen zu gehen, um dann zu schwitzen und zu hoffen, dass man unter all dem Schweiß hoffentlich mehr den Duft riecht anstatt den Schweiß… igitt :DD
Ich meine, ich hoffe, dass ihr alle wisst, dass man schlechte Gerüche NIEMALS mit Deos oder Parfüms übertünchen sollte! Schließlich leben wir ja nicht mehr im Frankreich von vor 200 Jahren, wo das Übertünchen vor allem beim Adel gang und gäbe war :D
Anderseits gibt es unter euch sicher mal wieder genug Dreckspatzen… doch das ist ein anderes Thema hier :D

Also dann Leute, ich bin wieder mal fertig und wünsche euch allen einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal! :)

Traum in (h)eis(s)blau
Hallo Zusammen,

das hier ist mein erster Kommentar bei Parfumo und ich habe guten Grund dazu, denn ich muss mich hier als absoluter Fan dieses Duftes outen, der meiner Meinung nach das mittelmäßige bis schlechte Feedback, welches er bekommt, in keinster Weise verdient. Aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden und das ist auch gut so.

Was macht diesen Duft nun für mich zum Favoriten der L'Homme Ideal Reihe?

Ohne Zweifel startet der Duft mit einer stark aquatischen Note. Dabei habe ich jedoch nie dieses typische Rasierwassergefühl, denn die kühle, aquatische Note wird begleitet von einer subtilen Würze und Süße. Der Duft strahlt Kühle und Sauberkeit aus, vermittelt aber gleichzeitig eine gewisse Wärme und ein Gefühl von Gemütlichkeit, wie man es von einer Runde ums Lager- oder Kaminfeuer kennt.

Die Süße ist dabei jedoch so dezent und verbindet sich so perfekt mit den würzigen Noten, dass es mir so vorkommt, als ob sich hinter dem Saubermann etwas Mystisches verbirgt, etwas Geheimnisvolles, das zwar beständig durchscheint, jedoch die vordergründige Frische des Duftes nicht zu beeinträchtigen versucht.

In der Tat erinnern mich die Hintergrundakkorde aus Mandel und Gewürzen an einen mitterlalterlichen Weihnachtsmarkt, umgeben von Gewürzständen und Lebkuchenverkäufern. Genau aus diesem Grund ist L'Homme Ideal Sport für mich ein absoluter Winterduft. Mit dieser Einschätzung bin ich sicherlich allein auf weiter Flur, aber ich kann auch jeden verstehen, der diesen Duft als reinen Sommerduft sieht, da er meiner Meinung nach zwei Gegensätze perfekt ineinander vereint, nämlich Kälte und Wärme, Eis und Feuer.

Je nach Persönlichkeit und Präferenz nimmt man entweder die eine oder die andere Seite stärker wahr. Für mich ist es die Wärme, die in mir winterliche Gefühle weckt.

Wenn ich den Duft rieche, fühle ich mich wie an einem eiskalten Wintermorgen/-abend. Ich verlasse das Haus, spüre die beißende Kälte im Gesicht. Hierzu tragen die glasklaren, eisig aquatischen Akkorde bei. Mandel, Patchouli und Gewürze lassen mir aber die Kälte nichts anhaben, denn ich bin wohlig warm verpackt in meiner dicken Winterjacke. Ich atme tief durch die Nase ein und rieche die frische Winterluft. Überall liegt Schnee. Ich starte meinen Spaziergang in dieser durch den Schnee schallgedämpften Atmosphäre. Am Horizont sehe ich die Fabrikgebäude und die Stadt, wie sie leuchten. Die frischen Noten geben mir nämlich das Gefühl von etwas Urbanem, Industriellen, aber dennoch nicht das Großsstadtfeeling, welches beispielsweise Creed Aventus in mir hervorruft.

Nach einiger Zeit freue ich mich schon auf mein warmes Zuhause. Die warmen Töne scheinen bereits stärker hindurch und weisen mir den Weg. Zuhause angekommen nehme ich einen traumhaften Hautduft war, der mich das erlebte rekapitulieren und träumen lässt.

L'Homme Ideal Sport ruft in mir so viele Emotionen und Vorstellungen hervor wie nicht viele andere in meiner Duftkollektion. Auch wenn ich zum Beispiel Tom Ford's Noir Extreme als eine "hochwertigere" Komposition ansehe und mich dieser Duft auch stetig durch den Winter begleitet, so löst er in mir bei weitem nicht die Fülle an Assoziationen aus, wie L'Homme Ideal Sport.

Von mir also entgegen der gängigen Meinung eine 10/10.

Hier hat Guerlain bei mir echt ins Schwarze getroffen :)

Schönen Tag euch allen!

How very interesting
heißt im (britischen) Englisch in der Regel, dass man das eben Gesagte so irrelevant oder unpassend findet, dass es sich überhaupt nicht darauf einzugehen lohnt. Trotz seiner vermeintlich höflich formulierten Anmutung wird der Ausdruck im Alltag selten wirklich höflich angewendet - und keineswegs soll er den Gegenüber ermutigen, weiter von dem zu erzählen, womit er eben begonnen hat. Bei einem formellen Abendessen etwa über Politik oder - noch schlimmer - von Geld zu reden, ist ein gutes Beispiel für 'how very interesting'.

L'Homme Idéal - also der ohne 'Sport' - ist ein netter, unkomplizierter Duft im Zeitgeist der Gegenwart. Nicht mehr und auch nicht weniger. Er ist die aktuelle Cash Cow unter Guerlains Herrendüften, und weil Herr Wasser in seinen Zielvereinbarungen als Chefparfumeur sicherlich auch Umsatz- und Ertragsvorgaben drin hat, ist es ihm kaum vorzuwerfen, zu probieren, ob da vielleicht noch was geht. Ob sich ein lieblicher Gourmand wie L'Homme Idealbild nun ausgerechnet für eine Sportvariante eignet, darüber kann sicher gestritten werden.

So schrecklich wie man annehmen könnte - Wasser, der Zuckermeister, trifft auf Aquatisches - ist er nicht. Das 'Sportliche' ist dominant - und so ist L'Homme Idéal Sport eher ein Sportduft mit vagen Anklängen an L'Homme Idéal als ein L'Homme Idéal in einer sportlichen Variante. Weil seine Süße eine andere ist. Weil das Aquatische den Duft so prägt. Weil dieser Dialog aus süß und Sport eine Beliebigkeit ergibt, die die schon harmlose Gefälligkeit des Originals noch potenziert. Keiner, der stört. Und keiner, der weiter erörtert werden muss.

Fazit: how interesting. How very interesting.

FabianO
Geht. Doch. Einigermaßen. Für einen modernen Aquatiker mit Mandelhauch?
Dass Guerlain es so erbarmungslos ausreizt und - so wie Armani das bei "Code", Dior bei "Dior Homme" und YSL bei "L´Homme" auf die Spitze treibt - das "L´Homme Idéal"-Pferdchen völlig totreitet, passt eigentlich nicht zu dieser erlesenen Marke.

Fairerweise muss man sagen, dass Guerlain nicht ganz so wahllos rumhunzt mit dem Namen und Stil des jeweiligen Grundduftes, sondern tatsächlich dem geneigten "Idealisten" ein jahreszeitliches Portfolio zurechtschneidert.

Der "Sport" nun fällt in die Kategorie "Geht" für mich. Kein neu erfundenes Rad, durchaus auch der für sportive Statements typische Herumgrabbeln in der azurblauen Synthetikschublade - allerdings relativ gut und geschickt kaschiert.

Zitrisch-orangige Auftaktnoten, aquatisch aufgepeppt, in dieser Phase tatsächlich nicht sonderlich umwerfend.
Nach einer Stunde dann bekommt der Duft eine ganz nette Abrundung durch einen Mandeltouch und auch Cumarin hilft etwas heuartig, diesen Sportler etwas positiv von den üblichen Verdächtigen abzugrenzen.
Im Kern frisch, dabei aber eben einen Minimalhauch gourmandig und alles in allem ab dem zweiten Drittel ordentlich tragbar. Doch doch.

War das wirklich nötig?
Wenn man als Guerlainduft eine Sport-Version entworfen bekommt, weiß man, dass man es geschafft hat. Fast muss man dann in die Liga von Klassikern ala Vetiver oder Habit Rouge gezählt werden, denn das sind die einzigen zwei Duftlegenden der edlen Marke, von denen Sportys erhältlich sind. In diese Legendenliga würde ich L'Homme Ideale zwar (noch) nicht zählen, doch ein feiner Duft ist er sicher. Seine bisherigen zwei Flanker ebenso. Vor allem das Cologne genießt bei schickeren Sommerevents bei mir immer Vorzug. Was kann da der neue L'Homme Ideale Sport noch addieren?

Nicht viel, muss ich leider sagen. Nach Kryptomint schon der zweite Blindkauf für den Urlaub und die zweite sichere Wette, die mich etwas hängen lässt. Während das Cologne zitrisch, saftig und sonnig loszischt, ist der Sport für mich böse als verwässerte, wolkige Version des Originals zu beschreiben. Der mandelige Ausklang, für den die Reihe mit ihrem Namen steht, bleibt erhalten und ist mal etwas anderes für einen Sportler - wärmer, gourmandiger, wie süßes Heu. Leider bringt der Duft für mich in seinem ersten Drittel einfach viel zu wenig. Mandel trifft selten auf aquatisch - doch leider fehlt dieser Frischekick auf meiner Haut fast gänzlich. Minimal zitrische Akzente, aber viel unaufdringlicher und blasser als beim Cologne. Sicher, ideal für Sport aller Art, gänzlich ungefährlich. Doch leider auch langweilig wie Bolle. Kaum Erfrischung, kein Meer, kein Kick. Und wer wollte von dem warmen Original wirklich eine Version, die er beim Sporteln tragen kann? Ich sicher nicht. Da gibt's viel tauglichere Duft-DNAs.

Flakon: schön bleibt schön... auch in blau. Oder sogar gerade in blau.
Sillage: der dezenteste ideale Mann
Haltbarkeit: 6 Stunden schafft nicht jeder Sporty. Durch den mandelligen Ausgang.

Fazit: ich finde alle drei anderen idealen Männer besser und sinnvoller. Vor allem das Cologne ist im direkten Vergleich schicker und für dieselben Aktivitäten tragbar. Guter Duft, jedoch ärgerlich unnötig.