Une Ville. Un Parfum - 02 New York 2009

Une Ville. Un Parfum - 02 New York von Guerlain
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte
KardamomKardamom ZimtZimt
ZederZeder VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.01.2022.

2033 Rezensionen
… die Reise geht weiter…
… und wir landen in New York. Trotz der Tatsache, dass New York weder mysteriös noch exotisch ist, ist diese Weltstadt dennoch ein beliebtes Traum-Reiseziel von vielen Menschen.

Ich muss zugeben, dass ich auch immer mal New York reisen wollte. Auch wenn es viele Menschen gibt, die Amerika bzw. die USA nicht mögen, so muss man doch sagen, dass auch sie eine unter anderem recht interessante Lebensweise haben (wie eigentlich alle Kulturen) und eben alles etwas größer mögen. Und gerne mal so alles und jeden in sekundenschnelle verklagen…

Aber egal. Schauen wir mal, wie es in New York laut Guerlain duftet.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer Bergamotte, die aber viel zu schnell von einem allzu würzigen und leicht süßlichen Kardamom eingeholt wird, wobei das süßliche eventuell auch vom Zimt kommt.
Naja, der Kardamom wird weiterhin intensiver, fast schon stechend (für alle, die auf den Duft nicht stehen) und lässt den Duft meiner Meinung nach nicht besonders gut riechen.
Der Duft bekommt mit der Zeit eine holzige Basis, wobei die Vanille dann noch den Duft mit seinem sanft-süßlichen Duft zu retten versucht, was aber nur mäßig gelingt. Denn der Kardamom Duft treibt zu sehr in der Luft sein Unwesen, vergleichbar mit einem Furz, der einmal aus dem Körper entweicht, alle mit seinem nicht so angenehmen „Duft“ nervt (aber ich kenne durchaus auch Leute, die auf Fürze stehen… fragt mich bitte nicht, warum… ich verstehe es selber nicht :D).

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn recht stark und behält später für eine lange Zeit zumindest noch ein überdurchschnittliches Niveau. Kann bei hoher Dosierung auch für Duftwolken sorgen.
Die Haltbarkeit ist okay, der Duft hält sechs bis acht Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist derselbe wie bei allen Une Ville, Un Parfum Düften. Das heißt, er ist rechteckig, geht oben zum Hals hinauf etwas schräg nach oben und schließt mit einem verchromten Deckel ab. Auf der Vorderseite ist wie immer eine Zeichnung eine Stadt zu sehen, diesmal ist es eben New York.
Ganz nett gemacht.

Es ist geschehen. Nach so vielen Guerlain-Düften habe ich einen entdeckt, der nicht nur bloß einfach nur Durchschnitt ist, sondern sogar eher schlecht geworden ist, vor allem für all diejenigen, die mit Kardamom nichts anfangen können. Denn diese Duftnote riecht hier im Grunde genauso wie Düfte mit starkem und stechendem Koriander, also nicht so gut.

All diese ungut riechenden Düfte sind meiner Meinung nach eher in die Kategorie „Special Interest“ einzuteilen, die nicht unbedingt jedem gefallen und man sich auch nicht an den Duft gewöhnen kann.

Der Duft gehört damit keinesfalls in den Sommer, sondern mehr in den Herbst und Winter. Zum Ausgehen würde ich ihn wirklich nicht verwenden, da er echt nicht jedermanns Sache ist, auch wenn es einem selber ja egal sein kann, was man trägt.

Pah,… eigentlich wollte ich schon fast damit anfangen, „New York, New York“ von Frank Sinatra zu singen,… aber nicht bei diesem Duft… nein nein!

Tja, ich kann den Duft jedenfalls nicht empfehlen und rate lieber zum schön nach Tee duftenden Guerlain Tokyo, welcher ein sehr viel besserer Duft ist. Tja, wie gesagt, hätte nie gedacht, mal einen Guerlain Duft mit nur 5 Punkten zu bewerten. Mal sehen, ob ich einen Guerlain finde, der noch schlechter ist…

Der Big Apple fällt nicht weit vom Zedern-Stamm
Auch wenn schon seit längerer Zeit gesagt wird, Guerlain stelle die eher mässig erfolgreich City-Reihe ein, so sehe ich sie doch immer noch in Düsseldorf herum stehen. Wie es auch immer kommen mag - einen Blick, sind diese Guerlain-Raritäten allemale wert, sei es auch nur darum, um den Grund ihres Untergangs zu erfahren.

New York startet einen Wimpernschlag zitrisch, offenbart dann aber sein Herzstück, welches sich auch die kommenden Stunden kaum verändern wird: Zeder-Zimt-Kardamom. Und vor allem die Art, wie Guerlain hin und wieder die gute alte Zeder interpretiert und hier sogar noch mit nicht allzu süssen Gewürzen mischt, stößt mir teilweise übel auf. Denn hier wirkt das Holz die meiste Zeit schweißig, fast kümmmelartig. Das müffelt und ist weit entfernt von Wohlgeruch, wenn auch noch nicht ganz bei animalisch. Da reißen die mehr und mehr aufkeimenden Vanille & Zimt auch nicht mehr, schieben den Duft aber immerhin Dank seiner Vielseitigkeit auf eine gerade noch so gute Wertung.

Flakon: der gewohnte Exklusiv-Flakon mit etwas kitschigen Verzierungen.
Sillage: Trotz arabischer Müffel- & Schweiß-Anklänge eigentlich ein Immergeher.
Haltbarkeit: eine kleine Schwachstelle der kompletten Reihe wie es mir scheint - 5-6 Stunden.

Fazit: die Light-Version eines Songe d'un Bois D'ete - aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

ParfumAholic
Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung.....
Am Samstag (dem – zumindest bei uns im Rheinland – bislang heißesten Tag des Jahres) hatten wir eine Feier bei uns und das Haus bzw. den Garten voller lieber Gäste. Nicht zuletzt wegen der tropischen Hitze war es ein anstrengender, aber dennoch schöner und entspannter Tag. Als am frühen Abend alle Gäste wieder weg und Haus und Garten wieder aufgeräumt waren, war natürlich die zweite Dusche des Tages fällig. Als kleine Belohnung für den gelungenen Tag kramte ich meine „Une Ville, Un Parfum – New York“ Probe von Guerlain aus meinem Proben-Fundus und trug den Duft auf. Rückblickend war es die pure Verschwendung, denn ich war echt groggy und habe von dem Duft eigentlich nicht mehr viel mitbekommen.....

Am frühen Sonntagmorgen um 6 Uhr wachte ich auf und konnte, für mich ein Novum, nicht mehr einschlafen. Normalerweise ist das beileibe nicht meine Zeit, denn sonntags bin ich bekennender Langschläfer.

Also raus aus dem Bett, ab in die Küche und anschließend mit einer großen Tasse dampfend frischem Kaffees raus auf die Terrasse. Selbst um diese für mich unchristliche Zeit am frühen Sonntagmorgen war es schon warm, allerdings lag auch noch eine angenehme Rest-Frische der Nacht in der Luft. Ich machte es mir in einem Gartensessel bequem, lauschte den zwitschernden Vögeln und ließ mir meinen Kaffee schmecken. Herrlich!

Und plötzlich hatte ich neben dem Kaffeeduft noch einen anderen Duft in der Nase.

Sollte das der Rest-Duft von der Guerlain Probe sein? Ich konnte gerade noch einen Hauch Zimt und etwas Vanilliges ausmachen. Gerade noch so viel, dass es zu erahnen war und mich plötzlich wacher und neugierig werden ließ. Und so ging ich in’s Haus und gab noch etwas von der Probe auf meinen Handrücken.

Wow, wieso war mir das gestern entgangen? New York startet verhalten bergamottig frisch. Nicht wirklich grün, eher so wie Morgenfrische, wenn noch etwas Feuchtigkeit in der Luft liegt.

Ganz langsam gesellt sich Zimt hinzu, der dem Kardamom überlegen ist bzw. diesen in Schach hält. Es ist ein ganz feiner und subtiler Zimt-Schleier, der nun in der Luft liegt. Gibt es pudrigen Zimt? Denn das wäre eigentlich die perfekte Beschreibung.

Schlussendlich gesellen sich Zeder und Vanille dazu bzw. begeben sich unter den Zimt-Schleier. Die Zeder verzichtet gänzlich auf holzig-knarzige Attribute und zeigt sich von ihrer weichen Seite. Der Vanille hingegen steht der Sinn nicht nach Kuschelkurs. Was der Zeder an Biss fehlt, versucht die Vanille mit ihrer dunkleren (aber nicht dunkelsten) Seite auszugleichen. Sehr interessant und sehr angenehm zu riechen!

Was genau „New York“ nun von New York haben soll, vermag ich nicht zu sagen. Ich könnte den Duft keiner Stadt zuordnen, mich erinnert er unter dem Städte-Aspekt am ehesten an den hereinbrechenden Tag in einer Großstadt. Die Ruhe und Gelassenheit vor der Hektik des Tages sozusagen.

„New York“ ist kein ausufernder und überbordender Duft. Eher ein ruhiger (beruhigender?), überlegter, unverspielter, unaufgeregter und dezenter Guerlain, der trotzdem Ausdauer auf meiner Haut beweist und in einem schönen Flakon beheimatet ist. Ein Understatement-Duft, der durch und für sich wirkt und ohne laute Töne auskommt.

Sehr schade, dass Guerlain die Städte-Düfte vom Markt nehmen wird. Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Flakon „New York“ für die ruhigen Momente im Leben zulegen.

NYC, Tatort: Ubahn
Ein Guerlain, und selten, das muss doch wohl ein absoluter Wohlgeruch sein, oder? Leider nicht auf meiner Haut. Sofort beim ersten Aufsprühen denke ich, wo kommt denn nur dieser Schweißgeruch her? Und kurz darauf habe ich dann auch den Eindruck irgendwo in New York zu stehen und zwar in der Ubahn zur Hauptzeit, wenn sich die Leute so dicht an einen drängen.

Dabei kann ich an den Duftnoten nur äußert schwer erkennen, welche hier der Übeltäter ist, deshalb beschuldige ich mal Kardamom -- den kenne ich nämlich am wenigsten.

Irgendwie ist der Duft interessant, vermutlich gebe ich ihm deshalb 50 %. Oder aber es ist der Respekt vor dem Namen *blush*. Trotzdem könnte Un Ville, Un Parfum - New York auf einer anderen Haut ganz toll riechen, es ist einer dieser Düfte, die sich wirklich erst auf der Haut entwickeln.

ParmaParma vor 6 Jahren
Leicht ungewaschene ältere, vornehme Person parfümiert sich süßherbwürzig. Menschlich und irgendwie sexy. Erinnert mich an das Eau d'Hermes.
GandixGandix vor 6 Jahren
Ich find ihn jetzt nicht schlecht;insgesamt ein wenig zu männlich, das stört dabei, die schöneren Facetten zu erschnüffeln.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Puh!
Ein Haufen New Yorker ... ungewaschen im Hochsommer :)
Da schweißelt´s aber arg zu Holz & Gewürz!
Guerlain mag wohl New York nicht ;)
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Hier muss sich doch wieder mal der Cumin unbemerkt reingemogelt haben! So eine fiese kleine schwitzige Note. Sonst herbstlich-würzig.

Beliebt von Guerlain