Hugo Red 2013 Eau de Toilette

Hugo Red (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer GalbanumGalbanum
RhabarberRhabarber AnanasAnanas metallische Notenmetallische Noten ZederZeder
TonkabohneTonkabohne AmberAmber KaranalKaranal
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Jared Leto.

Der etwas andere Boss
Ständig auf der Suche nach guten Alltagsdüften bin ich auf diesen Duft gestoßen. Ich bin bei weitem kein Boss-Fan was Düfte angeht. Als "Duft-Anfänger" fand ich mal einige Düfte dieser Marke sehr gut. Bottled, Energise und Hugo habe ich noch hier stehen. Nutzen tu ich diese Düfte nicht mehr aber es sind eigentlich solide Düfte die aber leider nichts besonderes sind. Die meisten Düfte dieser Marke stören mich nicht aber ich möchte sie nicht tragen. Diesen hingegen wollte ich umbedingt testen. Der Grund dafür ist Rhabarber. Eine tolle Note, die sich von anderen gewöhnlichen Noten stark abhebt. Da ich frische fruchtige Düfte sehr mag kam dieser nach einiger Zeit in den Warenkorb. Etwas über 20 Euro für eine 40ml-Flasche kann man nicht meckern.
Der Flakon ist wirklich nicht sehr schön. Sieht leicht billig und langweilig aus. Boss macht zwar gute Mode aber das Flakondesign der Boss-Düfte finde ich nicht besonders gut. Da ich mich aber auf einen Rhabarber-Duft gefreut habe war mir das natürlich egal.
Frisch aufgesprüht kommt einem eine schöne Kompott-Note entgegen. Frische Grapefruit, Ananas mit viel Rhabarber. So habe ich mir den vorgestellt und das habe ich auch bekommen. Das Ganze ist nicht zu süß. Fruchtig und herb mit einer kleinen pfeffrigen Note. Rosa Pfeffer ist da wirklich gut ausgewählt. Was ich an diesem Duft durchaus interessant finde an diesen Duft sind die metallischen Noten. Man könnte denken das passt nicht wirklich in die Komposition. Ich finde das allerdings durchaus interessant. Später gesellen sich noch süße Noten hinzu.
Für mich im Ganzen ein wirklich schöner Alltagsduft. Auch noch mehrmaligem tragen gefällt er mir sehr gut und passt gut in den Alltag. Vor allem da er wirklich viele Stunden hält mit einer wirklich sehr guten Sillage. Einen normalen Arbeitstag besteht er mit bravur.
Das beste an diesem Duft finde ich die Mischung aus Verspieltheit und Seriösität. Natürlich ist er nichts für Business-Männer aber das ist bei diesem Duft auch nicht die Zielgruppe. Er passt zu sportlichen und lockeren Typen mit Sneaker und Shirt.

Fazit: Ein wirklich guter frischer Duft für alle Jahreszeiten. Vor allem eine gute und sympathische Alternative für den Alltag. Sillage und Haltbarkeit wirklich top. So 0-8-15 finde ich ihn bei weitem nicht. Ich finde ihn sexy und interessant.

Kleiner Nachtrag: Nach mehrmaligem Tragen habe ich festgestellt, dass die Haltbarkeit wirklich besser als gedacht ist. 10 Stunden hält er bei mir mit guter Sillage, danach noch paar Stunden hautnah riechbar. Wirklich toll für diesen kleinen Preis. Warum hier die Haltbarkeit so schlecht abschneidet, bleibt mir ein Rätsel. Alle die ihn testen wollt: Lasst euch davon nicht beeinflussen. Tolle Performance !!! Auch die Bewertung der Sillage ist hier ein WITZ. Man muss aufpassen, dass man nicht überdosiert. Der Rest ist Geschmackssache :)

Rotlichtsünder
Neulich bei einem Marketingmeeting im Hause BOSS. Damit die Anonymität der Anwesenden bewahrt bleibt, habe ich sie vorsichtsthalber Hugo1, Hugo2 und anderer Hugo genannt.

Hugo1: “Gerade bekam ich vom Vorstand die Meldung, dass wir einen weiteren BOSS-Duft auf dem Markt bringen sollen.“

Hugo2: “Das ist eine hevorragende Idee. Schließlich besteht die akute Gefahr, dass die Konsumenten die Marke BOSS vergessen, wenn wir nicht monatlich was von uns hören und sehen lassen!“

Anderer Hugo: “Na gut, aber dann sollten wir mal was absolut neues und eigenständiges machen.“

Hugo1:! “Nein, das ist im Etat nicht vorgesehen. Wir nehmen einfach einen Klassiker wie zum Beispiel Hugo, geben einen flotten Namenszusatz und färben den Flakon um. Dann sparen wir uns auch Geld für den Flakon-Designer.“

Hugo2: “Sehr gut. Für Hugo Boss hatten wir schon lang nichts mehr gemacht. Den sollten wir aus umweltpolitischen Gründen in Grün rausbringen! Oder in Schwarz – das läuft immer“

Anderer Hugo: “Aber in Schwarz gibt´s doch schon einen Hugo Boss Duft“

Hugo1: “Die Farbe ist egal. Hauptsache die Werbetrommel dafür wird so heftig gerührt, dass sie Rot glüht.“

Hugo2: “Spitze! Wir machen ihn einfach Rot und nennen es Red.“

Anderer Hugo: “Dann nehmen wir diesmal hochwertige Ingredienzien und sorgen dafür, dass der Duft wirklich lange anhält ... mit einem ordentlichen Verlauf und einer ansprechenden Projektion.“

Hugo1: “Das Produkt darf in der Herstellung seiner Rohstoffe nur 98 Cent kosten. Der Vorstand stellt sich was Fruchtiges mit warmen Noten vor. Das zieht halt bei der jungen Zielgruppe.“

Hugo2: “Unser Labor hat noch eine Übermenge an billigen Fruchtnoten aus synthetischem Fusel. Die müssen weg, bevor sie schlecht werden. Zudem kommen wir günstig an den neuen Duftstoff Caranal ran. Den können die Käufer für uns als Versuchskaninchen gratis testen.“

Anderer Hugo: “Bei der Werbung können wir wenigstens innovativ sein. Geld genug dafür haben wir doch!“

Hugo1: “Lieber nicht. Wir nehmen noch mal den Jared Leto. Für ein Butterbrot verkauft der auch seine Großmutter!“

Hugo2: “Genau! Außerdem können wir eine Kampagne mit rotem Licht machen. Wer fährt denn nicht gern mal über eine rote Ampel oder treibt sich im Amüsierviertel hinterm Bahnhof rum?“

Anderer Hugo: “Ohje – die werden uns dafür bei Parfumo nie ernst nehmen. Ich glaube, mir wird jetzt schon ganz komisch ...“

Hugo1 und Hugo2: “Schnauze, anderer Hugo.“

Missverständnis
Meinem Duftkauf lag ein Pröbchen Hugo Red bei, ohne Geschlechtsspezifizierung.
Da meine Nachbarin das schön Deep Red trägt, ging ich davon aus, gerade dieses erhascht zu haben.
Huch, aber Petra riecht ganz anders!

Für einen Damenduft finde ich das Gemisch sehr herb.

Doch die Silhouette der Flasche ließ es mir dämmern, dass es sich um den Herrenduft handelt.

Und für einen Herrn ist die Herbheit gerade richtig - auf keinen Fall zu viel des Guten.
Der Grapefruit - Pfeffer Auftakt ist würzig - fruchtig - sehr lebhaft, und ich stelle mir meinen Freund Mani vor, wie er mit seiner brombeerfarbenen 1000er BMW aufs Grundstück pöttert.
Nicht zu laut, in Kawasaki Manier, sondern sonor und gesittet.

Ich liebe das dezente Understatement "SSSSSSS" wenn ich mich als Sozia mit in die Kurven lege.
Das Temperament der Maschine ist dennoch fühlbar.
Wie überholen lässig die "röhrenden" Maschinen.

Die Ananas - Rhabarber Note ist herb - frisch - und dennoch männlich.

Besonders gefallen mir, als alter Stahlfachverkäuferin, die metallischen Noten, die vom Auspuff ausgehen.
Gerade wenn der Auspuff heiss wird, atmet er den Metallgeruch aus.

Ich schnupppere auch an Manis Helm, und fühle mich wie Tomb Raider.
Die Wärme von seinem Rücken an meinem Bauch ist sehr intim und geborgen.
Die Tonkabohne ist auch ein Nähe Faktor, und wir rücken zusammen, um uns an einer Biker Station einen warmen Kaffee zu gönnen.

Ja, der Duft strahlt maskuline Nähe und Wärme aus, die das Yin und Yang deutlich macht.

Hier bin ich Frau - hier darf ich`s sein.

Ormeli
Regel Nr. 1: Sprich nicht über den Fight Club. Regel Nr. 2: Sprich nicht über den Fight Club.
Aber fangen wir am anderen Ende an: Heute war es warm – aber nicht heiß und nach immerhin 14 Stunden ist Red für mich noch gut wahrnehmbar. Mit einer milden, weichen, von Amber und einer Idee Vanille getragenen und ganz leicht holzigen Note fühle ich mich in den letzten wärmenden Sonnenstrahlen richtig wohl. Aus dem Lautsprecher tönt die Musik von „30 Seconds to Mars“ der Rockband um das Red - Werbegesicht „Jared Leto“ der uns 2013 von den Plakatwänden mit seinen strahlend blauen Augen anblickte.

Auch ohne Werbekampagne hatte ich einen drahtigen, braungebrannten Naturburschen, mitte Vierzig mit Outdoor Sandalen und Cargohosen, die knapp unter dem Knie enden vor Augen, der Brennholz für den Kamin mit einer 7 Pfund Axt hackt – was evtl. auch dem Feldflaschenflakon geschuldet sein dürfte.

Was hat das mit dem Fight Club zu tun? Da hat Leto mitgespielt. Neben Brad Pit, der bezaubernden Helena Bonham Carter und u.a. einer echten Rocklegende: Meat Loaf. Ist also Red eher was für echte Kerle?

Ursprünglich wollte ich so eine Art Justizdrama-Sitcom schreiben bin mir aber nicht sicher, ob sowas hier nicht schon jemand, bei einem Anderen Duft gemacht hat. Die Idee wäre gewesen, das Hugo, sein Boss und Red auf der Anklagebank sitzen und sich u.a. wegen „Metallischer Noten“ zu verantworten haben. Ihnen gegenüber, der gestrenge Chefankläger Julius Riecher von Kolben – gefeiertes Mitglied der Duft- Society, der mehrere Internationale Rekorde hält, unter anderem konnte er 2011 mit verbundenen Augen, mühelos vier einzelne Beifuß- Pollenkörner aus einem ‚Nut de Couloir du Goûter 1851‘ von Peillex )* herausschnüffeln.

OK - ich bin wirklich keine Supernase – aber die metallischen Noten nehme ich beim besten Willen nicht wahr. Aber wer weiß. Vielleicht wurden ja an der Produktionsanlage die kupfernen Kessel durch günstigere Modelle aus Aluminium ersetzt und die Essenzen haben etwas von dem Leichtmetall angenommen? Das wäre dann auch für mein Gerichtsdrama die Pointe geworden – das Hugo und sein Boss aus der Erdmetall- Not eine metallische Tugend gemacht hätten.

Was ich jedoch riechen kann, sind die Früchte: Ananas, Rhabarber und Grapefruit. Wenn ich lästern wollte, würde ich sagen, bei der Entwicklung ist ein Fläschen Bottled Sport in eine Tüte Fruchtgummi gefallen ... damit wäre für mein Gerichtsdrama auch noch einen schönen Auftritt für ein anderes berühmtes Werbegesicht )
herausgesprungen ... lassen wir das lieber – bevor ich noch Ärger bekomme.

Und so kommen wir schließlich zum Anfang: Kurz nach dem Aufsprühen präsentiert sich Hugo Red als heftige Aromaexplosion mit Pfeffer und den genannten Früchten. Zeder und die Basisnoten gehen leider komplett unter. Diesen Ansturm auf die Nasenschleimhäute sollte „Mann“ verkraften können – das ist nichts für Weicheier. Trotz aller Späße ist Red für mich wie geschaffen. Ich kann das EdT im Büro tragen, oder beim Holz hacken oder was halt Männer sonst noch anstellen. Eben etwas für echte Kerle.

Es wäre jedoch falsch zu behaupten, dass Red den Spagat zwischen dem wuchtigen Antritt und dem sanften Ende meistert. Der Übergang findet für meinen Geschmack recht abrupt statt und aus dem rauen Naturburschen wird ein – ich möchte nicht sanftes Kätzchen sagen – aber zumindest ein einigermaßen zugerittener (Büro)Hengst. Ich hätte es auch schmeichelhafter ausdrücken können: Nach getaner Arbeit darf der Abenteuer den Sonnenuntergang genießen und sich erholen. Wer damit leben kann wird Hugo Red mögen. Was ich, abgesehen davon, besonders schön finde: Red weckt manchmal den Schalk in mir ;-)
*( Name des Herstellers und des Duftes sind frei erfunden
( Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig.

Red Light
Wie eine rote Ampel sticht dieser Flakon im Regal zwischen den anderen Hugo Boss Düften heraus. Der knallrote Flakon hält, was der ebenso knallrote Karton verspricht – die Farbe der Boss Corporate Identity. Der schwarze Drehverschluss am schwarzen Bändchen bildet einen schönen Kontrast. Das rot lackierte Glas fühlt sich gut an. Doch dann kommt für den Unbedarften ein kleiner Schock: Das Rot des Flakons scheint fleckig. Dreht man den Flakon dann in den Händen, um nach mehr solcher Schadstellen zu suchen, so werden es ganz schnell immer mehr. Man stellt den Flakon weg, sucht an den Fingern nach Abfärbungen ... Nein, da ist nichts! Dafür ist der Flakon auf einmal nicht mehr fleckig, sondern wieder ebenmässig rot. Der Trick: Der Flakon hat eine thermische Beschichtung, die bei Handwärme etwas heller wird. So was kennt man vielleicht von Kaffeebechern, die bei heissen Getränken Bilder und Schriftzüge offenbaren. In manchen Parfümerien wird der Clou mit den verfärbenden Flakons wohl nicht funktionieren, zu aufgeheizt sind die Räume und oft stehen die Flakons ja in beleuchteten Glasgestellen, die die Flakons schon annähernd auf Körpertemperatur bringen. Dass so was auf Dauer nicht gut für die Tester und die Ware sein kann, ja, das ist wieder ein ganz anderes Thema ...

Der Duft selber kommt gleich zu Beginn recht zitrisch-frisch daher, ich bin froh, dass nicht eine ganz so derbe Grapefruit verwandt wurde. Schnell schieben die Ananas und wohl auch der Rhabarber ihre Süsse nach. Von hinten kommen dann noch ein paar leicht würzige Noten. Wohl der Pfeffer oder was man als „metallische Noten“ bezeichnet. Doch für mich nicht greifbar oder benennbar. Schnell tritt dann auch wieder die Grapefruit ab und bietet der Nase Platz für ganz weiche Töne, wie Tonka und Zeder. Wüsste ich es nicht, ich hätte auch hier nichts eindeutig benennen können.

Das ganze ist an sich recht rund abgestimmt, gefällig, aber vielleicht auch ein wenig einfältig. Keine Beleidigung, aber auch kein Kompliment, kein Anreiz, keine Liebe. So sollen die Worte Mittelmass und Durchschnittlichkeit nicht abwertend gemeint sein. Vielmehr spricht es dafür, beispielsweise im Büro, im Besprechungsraum, im Theater und Kino nicht aus der Masse hervorzustechen und eine unpassende Duftnote zu verbreiten.

Ich kann den Duft weder mit der Farbe noch dem Namen in Verbindung bringen. Der Duft kommt weder laut noch eindringlich daher. Der Verlauf ist beginnt leicht, steigert sich nicht, hält sein Niveau. Das passt dann auch vortrefflich zur Silage, die ich nur als unaufdringlich und leicht bezeichnen kann. Wie zu erwarten war, ist auch die Haltbarkeit nicht übermässig, man kommt zwar irgendwie über den Tag, kann jedoch am Abend nicht mehr unbedingt erahnen, was man am Morgen verwandt hatte, wenn man sich fertig gemacht hatte – fürs Grossraumbüro. Ja, für mich wird dies ein neuer Büroduft.

Und dieser Leisetreter bekommt einen dermassen knalligen Namen und Flakon verpasst? Braucht er auch, denn ohne diese optische Signalwirkung würde man Hugo Red wohl kaum wahrnehmen.