Masa
ماسة
2023

Masa / ماسة von Lattafa / لطافة
Ein neues Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist fruchtig-frisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MangoMango SafranSafran ZitroneZitrone rosa Pfefferrosa Pfeffer
OsmanthusOsmanthus OrangenblüteOrangenblüte VeilchenblattVeilchenblatt IngwerIngwer
mineralische Notenmineralische Noten WildlederWildleder AmberAmber PatchouliPatchouli StrohblumeStrohblume
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Genie in a Bottle
Vorweg:
Ich bin zwar hier neu angemeldet , aber in dem Bereich Parfum schon sehr lange unterwegs .

Zum Kauf , ich orderte diesen Duft im www aufgrund der Rezensionen und Ähnlichkeit zum ganymede , welcher mir irgendwie zu unrund erschien ..

Der Duft kam an , verpackt wie 1001 Nacht .. der Flakon erweckt den Eindruck , als wenn 1x sprühen gleich 10 freie Wünsche ermöglicht . Ich hatte für mich nur einen , bitte riech gut .

Testsprüher Handgelenk , joa mhmm ok
Mango Zitrone Pfeffer Safran .. wobei am lautesten die Mango im Duett mit der Zitrone im Auftakt erscheinen, leicht würzig im Hintergrund durch Pfeffer und Safran .

Nach weiteren Minuten , immernoch Mango
Jedoch merkt man, dass die Herznote und dessen Duftnoten sich absolut perfekt zu der Kopfnote integrieren , dieser Moment ist aber relativ kurz gehalten , da man direkt merkt dass der Verlauf zur Basisnote im glatten Verlauf übergeht .

Was nach 5h am Handgelenk noch sehr gut wahrnehmbar ist , ein Fruchtcocktail leicht blumig , jedoch mit der Süße vom Amber und dem Leder .

Ganzjähriger Duft , die Menschen die ihn am Handgelenk gerochen haben , waren erstaunt .. positiv .
Nannten es Cremige pudrige balsamische Mango

Solide
Kenne die "inspiration" namens Ganymede nicht - aber für mich riecht der duft primär nach bitterer, dunkler mango mit etwas mineralwasser gepaart. Kann man machen, ist jetzt nicht bahnbrechendes aber ziemlich einzigartig und qualität ist gegeben. Muss man aber finde ich mögen und ist auch kein komplimentmagnet.
Haltbarkeit ist gut, sillage in Ordnung. Wenn man etwas fruchtiges bitteres haben möchte ist man hier bedient. Die süße ist nach kurzer zeit sehr mild finde ich. Sehe den Duft im frühling, für den sommer wahrscheinlich zu "dunkel"

Ganymede + Mango = Love
Masa ist ein Parfum worüber aktuell noch kaum geredet wird.
Khamrah und Co. bekommen eher den großen Hype ab.
Aber ich finde Masa ist tatsächlich eines der besten Düfte aus dem Hause Lattafa.
Nicht nur der Flakon erinnert an Nische.
Das was im Flakon ist, riecht definitiv auch nach Nische.
Denn hierbei handelt es sich um eine(n) Ganymede Alternative/Dupe mit einem Twist.
Denn statt Mandarine, verwendet Lattafa hier Mango.
Und die Mango Note ist recht prominent.
Ist es eine verspielte Mango, die an einen clubbing Duft erinnert? Nein!

Die Mango nehme ich von Anfang an wahr.
Es ist zwar eine süße Mango, aber trotzdem sehr maskulin, seriös und eine Note die sehr reif wirkt.
Dazu ordentlich Safran welches total an den Safran aus Ganymede erinnert.
Uuund eine Note die viele beim Ganymede schon gestört hat, Curry!
Oder ist es Kurkuma?
Eines von beiden dürfte es sein.
Sie gibt dem Duft eine gewisse angenehme Würze & eine ganz dezente Schärfe.
Je länger ich den Duft getragen habe desto mehr erinnerte er mich an Ganymede, mit Mango dazu.
Das klingt irgendwie komisch, allerdings finde ich ihn gerade wegen der Mango viel angenehmer als das Original.
Im DD zieht sich das Curry/Kurkuma dann zum Glück immer mehr in den Hintergrund und lässt dem Safran, dem Ingwer und der Mango die Show.

Frisch, leicht cremig, würzig und angenehm süß wird es zum Schluss.
Ein Duft bei dem man sich selbst immer ertappt, wie man am Handgelenk riecht.

Genau wie Ganymede ist es dennoch kein Duft der 100% Blindkauf sicher ist.
Man muss Ganymede oder auch Bois Impérial mögen.
Aber es ist halt ein Duft für einen etwas reiferen, feinen Gentleman, so kann man es am besten beschreiben.

Über die Performance kann ich mich nicht beschweren.
Immer wenn ich ihn getragen habe hat er mich nicht hängen lassen.
Er macht sein Ding gut, er ist da, er strahlt gut aus ohne zu stark zu sein.
Überdurchschnittlich aber auch kein Beast, irgendwas dazwischen halt.

Genau wie Ganymede ist auch der Masa Unisex.
Ich finde ihn viel zu maskulin für eine Frau.
Aber natürlich gibt es auch Frauen die sowas feiern und gerne tragen.
Dennoch als kleine Warnung, der Duft ist definitiv recht maskulin!

Im großen und ganzen ein sehr schöner Duft.
Ich besaß mal den Bois Impérial der stark an Ganymede erinnert.
Hab ihn dann verkauft, weil ich damals diese Duft DNA nicht zu schätzen wusste.
Hab es letztlich bereut und wollte mir eine neue Flasche davon zulegen.
Nachdem ich den Masa entdeckt und habe brauche ich den Bois Impérial auch nicht mehr.
Ich finde den Masa nämlich besser, diese Mango Note die es weder im Ganymede noch im Bois Impérial gibt, ist einfach der Hammer.
Und deshalb von mir definitiv eine Kaufempfehlung!

Gleicher Cosmos, andere Planeten
Es ist schon bereits nun genannt worden worum es sich beim Masa handelt, meine geschriebene Rezension sollte einem Detailing dienen.

Beide sind im Gleichen Cosmos sowohl der Ganymede als auch der Masa
Und nun kommt das aber …
Es sind doch so extrem unterschiedliche Düfte. Einen riesen großen Unterschied macht die Mango Note aus, während sein Vorbild mit Citrus arbeitet und anfangs frisch ist, beginnt er direkt von Anfang an mit einer modrigen / fermentierten Mango Note. Nicht leicht grün / säuerlich nein, extrem dunkel / langsam braun so das man es bald saufen könnte :))

Der Ganymede ist für mich deutlich transparenter und ausgewogener, hat ordentlich PS wirkt aber nicht overpowerd. Sein Arabischer Freund hingegen wirkt extrem Potent und zeigt Zähne mit Ecken und Kannten. Das Teil hat einen so starken chemischen Aufbau das Ich im Mund einen komischen Geschmack bekommen habe durch das Riechen. Man muss ihm Zeit geben, in der Späteren Duftphase beruhigt er sich und ist sehr angenehm.

Um den ganzen mal ein Ende zu bereiten und Sachlichen Abgang zu haben. Lasst euch nicht abschrecken, einen Test ist er auf jeden fall wert ! Angefangen von der geilen Verpackung bis zum Flakon, Duft Qualität einfach Top !!!

LukamoLukamo vor 3 Monaten
Wow!
Eine super Alternative zu Ganymede :)
Etwas fruchtiger und nicht so komplex.
Zum Glück noch nicht so gehyped.
H/S top, P/L überragend!
MartialScentMartialScent vor 5 Monaten
Kann mich Johnny nur anschließen.
Ganymede mit einem Hauch Mango. Solider orientalisch angehauchter Flakon, schick.
JohnnyhostonJohnnyhoston vor 6 Monaten
Ganymede + fruchtige mango, auch im gesamten Verlauf wahrnehmbar. Flasche ist ein echter Hingucker. Für den Preis Top!
Tonkabohne75Tonkabohne75 vor 3 Monaten
Wo exotische Früchte eine zentrale Rolle spielen besteht oft die Gefahr, dass es zu jugendlich wirkt. Hier nicht. Sehr erwachsen und seriös.
RobeyrobRobeyrob vor 3 Monaten
Ganymede + authentische/leichte Mangofrucht
Gefälliger / verspielter & besser als der OG
Hat mich komplett abgeholt, bessere Alternative

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة