Les 4 Saisons - Printemps 2003

Les 4 Saisons - Printemps von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die 4 Jahreszeiten - Frühling”.

MairoseMairose BergamotteBergamotte
RoseRose VeilchenVeilchen JasminJasmin
GuajakholzGuajakholz weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

2033 Rezensionen
Die Vier Jahreszeiten – Frühling
Nein, mit den Vier Jahreszeiten ist hier nicht Vivaldis klassisches und (hoffentlich) allgemein bekanntes musikalisches Werk gemeint, sondern die echten Jahreszeiten, zu denen Micallef je einen Duft kreiert und nach der entsprechenden Jahreszeit benannt hat. Ein interessantes und schönes Konzept, wie ich finde, wenn auch wahrscheinlich nicht wirklich neu.

Hier beginne ich mit Frühling und schreibe mal wie immer meine Duftwahrnehmung nieder.

Der Duft:
Der Duft fängt blumig süß mit Rosennoten an. Für einen Augenblick nimmt man auch etwas fruchtiges wahr, fast schon Aprikosenartig. Doch dieser Eindruck verschwindet schnell wieder und der Duft kehrt zu den Rosen zurück.
In der Herznote wird der Duft durch den Jasmin noch etwas süßer, wobei die Süße aber noch immer sehr dezent bleibt. Dazu gesellen sich etwas Veilchen.
In der Basis wird der Duft leicht holzig, die süßlichen Noten dominieren aber weiterhin, auch wenn die Vanille und Moschus ebenfalls schwach ausgefallen sind.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist nicht so ganz der Bringer und ich vermute mal, dass er nicht länger als 6 bis 8 Stunden an einem zu riechen sein wird.
Die Sillage ist leider ebenfalls nicht so besonders hoch, aber in der Nähe von einem, die diesen Duft trägt, ist er noch wahrnehmbar. Leider wird der Duft aber keine Duftwolke hinterlassen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und pink bzw. mit pinker Flüssigkeit gefüllt. Auf dem Flakon ist kein Name angebracht, stattdessen sieht man einen hübschen, stilisierten Baum, besetzt mit kleinen Edelsteinchen, die wohl als Früchte dienen. Der Hals ist gewindeartig aufgebaut, ist silbern und schließt mit einem durchsichtigen, nach einem Kristall aussehenden Deckel ab.

Printemps ist ein netter Duft für den, … ja für den Frühling. Also der Name passt ja schon mal gut, denn der Duft ist ganz locker und gibt erste, süßlich-blumig riechende Duftnoten ab, als ob die ersten Blumen anfangen würden zu blühen.

Er ist weder stark, noch zu schwach, also so wie im Frühling auch, wo es weder kalt oder warm ist. Die Sillage hätte aber stärker sein können. Printemps ist meiner Meinung nach ein Duft, der eigentlich zu jeder Gelegenheit verwendet werden kann.
Auf jeden Fall ist er einen Test Wert, schon allein wegen des hübschen Flakons und den angenehm nach Rosen duftenden Noten.

So riecht der Frühling
Schon wieder so ein toller Duft zum Testen, wo das noch hinführen soll, ich weiß es nicht. Danke für diese Probe.

Printemps ist ein dezenter leichter Duft, vor allem im Frühjahr, Sommer tragbar.
Für mich beginnt der Duft leicht frisch, unterlegt mit leckeren Beeren. Die Rose, ich bin ja eigentlich kein Rosenfreund in Parfums, rieche ich nur im Hintergrund heraus, die Beeren und das Holzige verhindern, dass die Rose zu dominant wird.

Später wird dieser Duft sehr cremig und pudrig, aber auch leicht holzig, einfach sehr, sehr schön.

Ich hab hier die Duftnoten von ALzD:
Kopf : Bergamotte, Birne
Herz : Rose, Himbeere, Brombeere
Basis : Sandelholz, Guajakholz, Zedernholz, Vanille, weißer Moschus

Ein wirklich toller edler Duft, für jeden Tag und für jede Frau geeignet. Nur die Haltbarkeit muss ich ein wenig bemängeln, da hatte der Iris de nuit von Heeley, den ich gestern testete, mehr Standbein.

Ich habe mich sehr gefreut, diesen Duft testen zu dürfen, aber für mich selber müsste der Duft noch mehr Power haben.

Der Frühling in der Flasche
Noch bevor ich wußte, was ich da rieche, schoß mir durch den Kopf: "Wow, das duftet wie der Frühling".

Es ist ein bißchen süß, daher könnte ich es nicht täglich verwenden, aber es ist ein aufregender Duft, der überall positiv auffällt. Er gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten.

Micallef's Printemps ist eine Ode an den Frühling mit all seinen Blütendüften - und das sind schließlich reichlich. Er ist frisch und gleichzeitig warm, lieblich und gleichzeitig präsent, zart und leichzeitig sehr aufregend. Sicher ist die Rose präsent und es ist auch eine schöne, kräftige Rose, aber sie ist eingebettet in die roten Früchte, so daß der Duft nie langweilig wird.

Die Basis bekommt durch die Hölzer einen wunderschönen, dunkleren weichen Touch und gleichzeitig wird durch sie die Süße in Grenzen gehalten. Der Duft ist in der Umgebung der Trägerin sehr gut wahrzunehmen und macht lächeln. Die Haltbarkeit ist gut.

Im Gegensatz zu Micallef's Les 4 Saisons Printemps ist YSL Paris Printemps ein Rosenduft, ganz eindeutig.

Die Flakons aus der Serie Les 4 Saisons sehen alle gleich aus: quadratisch, mit einer wie ein runder Kristall aussehenden Kappe. Vorn auf dem Flakon sind Astähnliche Gebilde in Gold und mit echten Swarovski-Steinen besetzt. Bei Printemps sind diese Steine kräftig rosé, der Duft ist hellrosé. Die 4 Düfte der Les 4 Saisons Serie sind in 30, 50 und 100 ml erhältlich.

Ich gebe zu, ich bin ein ausgesprochener Micallef-Fan. Printemps war der allererste Duft, den ich von Micallef kennengelernt habe. Inzwischen habe ich ettliche weitere probiert und mag sehr viele, auch die Aoud Düfte.

Dennoch, der allererste Duft - Printemps - gefällt mir neben Ananda am besten. Immer und immer wieder greife ich dazu und entdecke meine Liebe zu diesem Duft jedesmal wieder auf's Neue.

CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Dieser Frühling ist prachtvoll und leuchtend. Mairosen lachen um die Wette mit beerenfarbigen Veilchen (?? Iris??).
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Gepflegte Rosenbeete u weiße Kieswege. Rosig-frisch, leicht vanillig, hell, wässrig. Wie Sonnenstrahlen die nasse Wiesen glitzern lassen.
ZimtschneckeZimtschnecke vor 9 Jahren
Genauso riecht ein sommerlicher Morgen im Mai! Ein wunderschöner, leichter und beeriger Duft - toll!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Schöner dunkler krautiger Duft, leichte Rose, frisch und leicht grün, würzig-pfeffrig, holzig-harzig, leicht aquatisch. Distinguiert.
SayYesSayYes vor 3 Jahren
Komisch, für mich riecht er intensiv nach Mairose und süßen Mandeln... Die Haltbarkeit reicht (an mir) sogar bis zum nächsten Tag.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef