Micallef Studio - Vanille Aoud 2010

Micallef Studio - Vanille Aoud von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BenzoeBenzoe KaramellKaramell OudOud VanilleVanille BergamotteBergamotte MoschusMoschus PflaumePflaume Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Odeur23
Oud...oder die Frage "Was ist passiert"
Vorab möchte ich erwähnen, daß ich schon seit Monaten um die Marke Micallef herumschwänzle. Nun habe ich mich endlich jungfräulich damit befasst. Von den bisher getesteten Proben war alles dabei..."Oh gott geht garnicht", "schön aber nichts für mich", "jaaa ich bin verliebt" und "Vanille Aoud.

Ich mußte etwas schmunzeln über den Kommentar von Onlinehexchen und die unterschiedlichen Wahrnehmnungen zu einem Duft. Letztlich finden wir uns aber doch wieder zusammen.

Der Duft startet mit einer gewaltigen Ladung Oud. Peng, nach Luft schnappend dachte ich, ok und wann kommt die liebliche Vanille? Nach einer guten 3/4 Stunde, wo ich tapfer dem Oud entgegen getreten bin, da kam sie endlich. Ja, lieblich süß und in dieser Kombination fand für mich die perfekte Verschmelzung statt. Aber, was war los, wo war diese Komplexität hin. Nach 15 Minuten war dieser Traum eines perfekten Duftes vorbei. Puff und weg war sie.....

Was zurück blieb war ein Hauch von Vanille, süß ja, aber nicht klebrig, eben nur ein Hauch. Vom Oud weit und breit keine Spur mehr zu sehen, zu hören, geschweige denn zu riechen. Ja Onlinehexchen hatte recht und es war vergebens ihn zu rufen.

Ich fühle mich hintergangen von diesem Duft und deswegen kann er wirklich in seinem Versteck bleiben. Dennoch diese 15 Minuten der Perfektion waren wunderschön....

Wie ihr Euch sicher denken könnt, sind 15 Minuten Glückseligkeit nicht ausreichend für einen Kaufwunsch..schade....

Olinehexchen
Huhu, (A)oud, wo bist du?
Vanille und Aoud, wieder eine Kombination, die mich neugierig gemacht hat. Beim Aufsprühen schon hat mich eine heftige Vanillewolke eingenebelt. Oud, wo bist du? möchte ich in die Wolke hinein rufen. Aber es kommt keine Antwort, im Gegenteil, pappsüße Karamellbonbons tanzen inzwischen fröhlich im vanille-Nebel und bewerfen sich mit noch warmen Popcorn. Soll ich nochmal rufen? Vielleicht lauter? Nein, denn inzwischen bin ich ein Teil der Kirmes-Stimmung um mich rum und erwische mich dabei, dass ich eigentlich auch damit ganz glücklich bin. Oud, du kannst ruhig in deinem Versteck bleiben, heute vermisse ich dich ausnahmsweise mal nicht...

Werthers-Original im Luxusgewand
Vielen Dank an Shtepa für diese, voll meinen Geschmack treffende Probe... würde mich zwar nicht als Oud-Fan outen und Vanille kann mir manchmal auch zum Hals raus hängen, aber im Großen und Ganzen finde ich beide Noten immer wieder passend und schön. In Kombination können diese doch nur einschlagen wie eine Bombe oder?

Ja, so ziemlich. Teilweise ist es mir etwas zu bunt und süß, aber dann überzeugt mich doch immer wieder die Hochwertigkeit. Vanille ist fast auf Guerlain-Exclusive-Niveau, nur halt etwas zu knallig. Bonbons, Popcorn undvor allem Karamell sind schön und gut, aber der Duft rutscht ab und zu etwas zu heftig in diesen Orgien-Status. Er erinnert mich sehr an Werthers-Original Karamell-Bonbons, nur dicker und leckerer. Früher mochte ich die sehr, heutzutage nur noch in homöopathischen Dosen. Vanille kauft dem Oud den Rang hier klar ab, aber kein Wunder wenn es durch Karamell, Benzoe und Pflaume seinen süßen Rücken gestärkt bekommt. Trotzdem addiert das Oud eine verruchte Note, die das Parfum erst besonders machen.

Flakons sehen deluxe aus, Sillage sehr stark. Man denkt, man läuft an einem Kino vorbei oder an Charlies Schokoladenfabrik bzw. dessen Karamell-Abteilung. Gehalten hat es stolze 10 Stunden, wenn nicht noch etwas mehr.

Wer Vanille mag und keine Grenzen bei süßen Düften kennt, isthier richtig,. Aber auch adnn bitte nicht übertreiben beim Einnebeln!

Ein würdiger 1. Micallef Test - aber so richtig soll die Marke ja erst bei seinen frischen Düften auftrumpfen. Da bin ich mal gespannt!

Böses Erwachen.
Und wieder meine Hautchemie... Bei mir kommt er anders. :/

Ich habe den Duft vor ein paar Tagen aufgesprüht und fand den Werthers-vanilligen-Nebel sehr schön. Einen Touch Oud spürte ich im Hintergrund, aber der ging gut im Gourmand auf. Wundervoll, dachte ich mir und schrieb einen Parfumo an, der den Flakon anbot. Dann ging ich schlafen. In der Nacht wachte ich auf und wunderte mich. Was riecht da so eklig? Oh nein, das ist der Vanille Aoud! Bitter, düster, leicht verdorben. Das ist dann wohl das Oud. Aber kein sehr feines. Auch am nächsten Morgen war es noch zu erahnen.

Heute habe ich ihn nochmal getestet um das Ergebnis zu verifizieren. Ja, da ist das Oud. Schade, die Karamellbonbons hätte ich genommen, aber den Zahnschmerz verursachenden Geruch danach will ich nicht.

2033 Rezensionen
Weiche Vanille mit Oud überzogen
Es ist wohl wahrlich keine gute Idee, einen solchen Duft an warmen Tagen zu testen, vor allem wenn der Frühling momentan manchmal sogar wie der Sommer rüberkommt mit seinem schönen und ziemlich sonnigen Wetter. Aber was tut man nicht alles als Parfumo, der hier die Parfumas beeindrucken möchte… argh NEIN wartet, ich meinte was tut man nicht alles, um euch hier weiterhin mit Kommentaren versorgen zu können… *seufz*
Naja, außerdem ist es grad eh wieder etwas kälter…

Und wie Postleute immer sagen: Weder Regen, noch Schnee noch Wind, noch Hunde und Katzen können mich davon abhalten, einen winterlichen Duft (nur für euch) auch an heißen Tagen zu testen… (zum Testzeitpunkt war es noch sehr warm…)! Naja, es sei denn, es ist abartiger Koriander drin :DD

Und so komme ich zu einem Micallef-Duft, der nicht nur Vanille, sondern auch (A)Oud ausstrahlen soll, was an sich ja eigentlich schon von vornherein andeutet, dass der Duft nichts für den Frühling oder Sommer ist…

Der Duft:
Also, trotz gaaanz kurzfristiger Bergamotte und dem ersten Anflug von Ylang-Ylang riecht man sofort eine recht intensive, aber (wie so oft) ziemlich gut und puderig duftende Vanille. Nur wenig später taucht auch der Oud auf, der hier ganz okay riecht (ich denke, dass ich immer weniger etwas gegen Oud habe, es sei denn es ist wirklich intensiv und stechend) und auch passend rüberkommt.
Pflaumen kann ich nur sehr wenig wahrnehmen und ich muss hier aber auch zugeben, dass ich sie gar nicht erkannt bzw. wahrgenommen hätte, wenn ich sie nicht hier in den Duftnoten aufgelistet gesehen hätte. Beim Karamell bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich glaube, man riecht zwar schon etwas zuckrigen, diese Note wird aber vom Oud etwas zu sehr überlagert.
Allgemein ist der Duft schwer geraten, ist süßlich und auch recht Oud-lastig, aber auch warm und weich wegen den puderigen Noten.
Mit der Zeit scheinen die Pflaumen bzw. allgemeine fruchtige Noten etwas stärker zu werden, da der Duft im Hintergrund fruchtig-süß ist. Vanille und Oud dominieren aber weiterhin sehr und bleiben auch bis zum Schluss die Hauptnoten hier. Wie von der Vanille gewohnt, bleibt diese Duftnote am längsten und ist immer noch eine lange Zeit riechbar, nachdem sich auch der Oud, der ja ebenfalls lange riechbar ist, längst verzogen hat. Ein schöner Duft, selbst wenn der Oud am Anfang einigen etwas stark vorkommen könnte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, der Duft ist am Anfang sogar ein wenig raumfüllend, später aber natürlich etwas weniger intensiv, was aber nichts zu bedeuten hat, da er auf alle Fälle sehr gut wahrgenommen werden kann für eine Weile.
Die Haltbarkeit beträgt mehr als zwölf bist vierzehn Stunden, was ja super ist.

Der Flakon:
Der Flakon beginnt rechteckig und endet am Hals bogenförmig. Auf der Vorderseite des Flakons sieht man einen Kreis aus kleinen Steinchen, die alle per Hand eingesetzt wurden. In dessen Mitte steht der Name des Duftes. Der Hals ist vergoldet und sechseckig. Der Deckel ist durchsichtig und umgekehrt bogenförmig. Ich finde, dass der Flakon ganz nett aussieht.

Hm, obwohl ich Oud normalerweise nicht so sehr mag (bzw. früher gar nicht mochte), wenn er zu stark ist, muss er mich ja doch nicht immer abschrecken. Denn hier bei Vanille Aoud ist der Oud schon recht stark, aber durch die Kombination mit den anderen Duftnoten wirkt er gar nicht mal so übel, so dass insgesamt betrachtet ein ganz netter Duft dabei herausgekommen ist.

Wie schon am Anfang erwähnt eignet sich der Duft nur für den Herbst und Winter, da er sonst etwas zu schwer wirkt (meiner Meinung nach jedenfalls). Dafür eignet er sich auch gut zum Ausgehen, da seine Sillage und Haltbarkeit recht gut ausgefallen sind.

Tja, das war also ein weiterer Kommi von mir. Ich hoffe ich konnte euch beeindrucken… ähm ich wollte sagen ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Mal :DD

NattiscentNattiscent vor 9 Monaten
Warm und anschmiegsam umgibt mich ein Vanille Hauch und Oud zeigt sich von der sanften Seite. Leider nur ein kurzer Traum von Geborgenheit.
NasenschmausNasenschmaus vor 3 Jahren
Vanille Aoud sollte in VANILLE äoudchen umbenannt werden. Tonnen v. Vanilleschoten konkurrieren m. einer Adlerholzmenge in Streichholzgröße.
TortueTortue vor 7 Jahren
Anfangs deutliches, aber dezentes Oud, und dann: weiche Vanille! Ein Duft, wie gemacht für einen entspannten Abend im Herbst und Winter.
Jenny05Jenny05 vor 8 Jahren
Gewohnt schöne Micallef-Vanille, karamellig, dezentes Oud (soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls kein Kuhstall, da such ich Weite)
TakiTaklaTakiTakla vor 3 Monaten
Gewürzter Karamellbonbon mit eher säuerlichem Oud. Gesamtkonzept geht auf und entwickelt sich auf meiner Haut köstlich!

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef