Olympēa Aqua 2016 Eau de Toilette

Olympēa Aqua (Eau de Toilette) von Paco Rabanne
Flakondesign Marc Ange
Ein limitiertes Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Limitierte Edition

Aquatisch

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte BitterorangenblattBitterorangenblatt
IngwerlilieIngwerlilie
gesalzene Vanillegesalzene Vanille AmbraAmbra KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.06.2022.

Duftet ähnlich

Vanilla Vibes
Brit Rhythm for Her (Floral Eau de Toilette) von Burberry
Brit Rhythm for Her Floral Eau de Toilette

Das Allheilmittel
Eigentlich begann das Ganze damit, dass ich an Indien denken musste. Warum gerade dieses Land, kann ich euch gerade auch nicht beantworten. Dass mir aber ausgerechnet dieser Duft eine Antwort entlocken würde, hätte ich nicht erwartet.

An Tagen, an denen ich nur schwer in Gang komme, nehme ich gerne ein besonders langes Bad. Frisch geföhnt und mit frisch aufgemalten Gesicht, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Zu meinem Kaffee lege ich manchmal einen Duft auf, den ich noch kurz vor dem Lockdown im grünen Tempel mitgenommen habe.

Was soll ich euch sagen: Es ist genau dieser würzige cologne-artige Auftakt, der mich in seinen Bann gezogen hat. Ist es eigentlich ein Standard, dass manche Düfte mit Bergamotte und Neroli beginnen?

Hier ist im Auftakt Bitterorangenblatt angegeben, aber daran kann ich nicht glauben. Denn ich meine ganz klar Neroli herausriechen zu können.

Leider wandelt sich die Frische zu schnell in einen würzigen und fluffigen Fluff. Nach Vanille riecht es an dieser Stelle noch nicht ganz, aber dies könnte der Ingwerlilie geschuldet sein, die noch einen gekonnten weichen und sehr soften Auftritt hinlegt.

Die Ingwerlilie gehört zu den Ingwergewächsen und ist vorrangig in Asien am Fuße des Himalajas vorzufinden. In diesem Duft sie tatsächlich eine unbeschreiblich schöne Protagonistin, die dem Ganzen eine leichte würzige Weichheit verleiht und bei mir für große Entspannung sorgt.

Man sagt, dass ein Bestandteil der Ingwerlilie für Abir, einem farbigen Duftpulver für religiöse Feste in Indien, zum Räuchern verwendet wird. In Nepal soll es aber auch häufig von Haus aus für Räucherstäbchen verwendet werden.

Dieses kamperartige und auch leicht veilchenartige Aroma soll insbesondere zur Stimmungsaufhellung und als Nerventonikum angewendet werden. Ähnliche Ergebnisse kenne ich normalerweise nur bei Neroli, das bei mir meist augenblicklich alle schwarzen Wolken wie mit einem Windstoß aus meinem Kopf fegt.

Doch der Ingwerlilie wird noch mehr Gutes nachgesagt. So soll sie bei Asthma und Erkältungen helfen sowie krampflösend sein. Vielleicht empfinde ich deswegen alles viel schöner, wenn ich diesen Duft auflege.

Es ist als würde ich auf einer Wolke schweben, die alles schöner macht. Die alles leichter erscheinen lässt. Die einfach wie ein Allheilmittel wirkt.

Auch wenn ich den Duft eher als feminin einstufen würde, empfehle ich ihn für einen Unisex-Test, allein um den Effekt der Stimmungsaufhellung zu erleben. Die Haltbarkeit und Sillage sind tatsächlich nicht allzu schwach, daher sollte man ein leichtes Händchen beim Sprühen haben.

Jeder, der in der kalten Jahreszeit mal eine Auszeit braucht, kann sich hier mit diesem Duft ganz bestimmt auf einen kleinen Ausflug nach Indien freuen.

Tinder des Olymp
Da ist sie, meine erste Begegnung mit einem der weiblichen Invictus-Gegenpole,
und diese aquatische Olympionikin ist besser als erwartet, ich nicht ansatzweise zum Verriss aushole.

„Olympea Aqua“ ist ein salzig-fruchtiger Vanillekompott,
ehrlich gesagt sehr gefällig und alles andere als Schrott.

Als ob man wässrige Früchte und Zitrusse mit salzigem Popcorn kombiniert,
kein Wunder, dass nach diesem limitieren Schätzchen manch eine Frau schon ziemlich giert.

Wenn die anderen aus dem Olymp ähnlich fein duften,
muss man seine angestaubte, voreilige Meinung über Paco wohl mal entgruften.

Sehr sinnlich, menschelnd und trotzdem voll im zuckrigen Trend,
der hat schon was drauf, wer den zwischen den ganzen Neuen von Prada, Armani oder Lancome erkennt.

Soft, sweet, aber nicht klebrig oder nur für die Teens,
kommt dieser Darling ganz ohne Ecken und Spleens.

Der Name Aqua lässt ein paar Erwartungen laufen ins Leere,
eher eine Göttin der Liebe statt der Speere.

Als ob man hat gebadet in Zuckerwatte und Lust,
hier ist alles Harmonie und niemals Frust.

Wenig Textil hier, Bauchmuskeln dort, ein Augenzwinkern on top,
das ist solider, olfaktorischer Radiopop.

Frisch, lieblich, aber unnötig
Ich liebe Olympéa. Einer der wenigen Düfte, die meine Nase als perfekt empfindet und die nach dem ersten Testriecher haben wollte. Daher wollte ich die leichte Version auch testen, was ich dann auch tat und ein Flakon bei mir eiziehen durfte. Olympéa (ohne Aqua) nehme ich als frischen Duft mit Charakter wahr. Ich verstehe daher nicht so recht, weswegen man eine light Version von Olympéa brauchen sollte, da der Duft ganzjahrestauglich und lieblich ist. Ich könnte ihn im Hochsommer tragen und fühle mich erfrischt oder im Winter und fühle mich durch die Vanille gewärmt.

Aqua ist da nicht anders, jedoch brauche ich ihn einfach nicht. Ich nehme keinen gravierenden Unterschied wahr. Er ist ein bisschen leichter und einen Hauch frischer, das rechtfertigt aber keine zwei Plätze in meiner Sammlung.
Er hat eine geringere Haltbarkeit, ich vertrage ihn genauso gut wie Olympéa und der Flakon ist ebenso schön. Etwas heller, es handelt sich schließlich um eine light Version.

Die Duftnoten entwickeln an sich an mir größtenteils ähnlich. Am Ende nehme ich bei Aqua allerdings nicht so lange die Basis wahr. Das sind allerdings minimale Abweichungen in den Nuancen.

Da ich einfach keinen sonderlichen Unterschied zwischen den Versionen feststellen kann, habe ich die Aqua Version meiner Schwester vermacht und nutze selbst die normale. Wem Olympéa einen Hauch zu heftig ist, findet hier eine leichtete Version. Wer eine der beiden hat, braucht meiner Nase nach keine zweite.

All good things...
Olympéa. Die Werbung ist so wunderbar hellenistisch-göttlich-charmant und das Produkt sollte damit perfekt in mein Beuteschema passen - dachte ich mir. Diese Aufmachung hätte dem Duft meiner Träume gebührt. Allerdings kommt die Original-Olympéa bei mir nicht über eine einzige, dominierende Note hinaus und gibt mir damit lediglich das Dufterlebnis eines guten Deodorants. Ein innerer Zwiespalt: Trotz ihres wunderbaren Aussehens und des angenehmen Dufts kommt die Heldin aus dem Hause Rabanne nicht gegen die Stimme der schwäbischen Wirtschaftswissenschaftlerin an, die für die Entrichtung eines Preises, der einem Parfum mit Kopf-, Herz- und Basisnote würdig ist, auch eine dementsprechend nuancierte Performance als Gegenleistung fordert. Schließlich steht im Drogeriemarkt momentan ein Deo mit entsprechendem Aroma im Regal. Und auch das Sky di Gioia besticht für mich durch eine zwar weniger dominante, aber sehr ähnliche Note.

Ganz anders ist dagegen die Aqua-Variante. Die typische Olympéa-Duftmarke ist in ausreichender Menge vorhanden, sie schlägt aber nicht alle anderen Mitakteure bereits in der ersten Runde k.o., sondern ist eine von vielen überzeugenden Athleten in der Aroma-Olympiade. Dynamisch, stilvoll, charismatisch.

Sie hatte mich in ihren Bann gezogen. Und zwar so sehr, dass mich der Limited-Edition-Hinweis letzten Endes doch dazu gebracht hat, sie nicht mit nach Hause zu nehmen. Gerne wäre ich, von Olympéa beflügelt, zum Olymp geflogen. Mit ihr hätte ich mich wirklich wie eine olympische Superheldin gefühlt. Aber schon bald hätte ich mich wieder von ihr verabschieden müssen - eine Bruchlandung wie dereinst Ikarus. All good things come to an end.

kalabrisch -schwedische Gefühle
Heute ist es schwül, und ich taumele blümerant durchs Haus - mit einem flachen Mühlstein auf dem Kopf.
Der Gatte humpelt mit einem lädierten Knie einher.
Was tun gegen die Tristesse?
Mal einen Duft versuchen?
Bloß nichts Dominantes oder Schweres!
Ich greife zu Olympea Aqua.

Eine gute Wahl, denn die kalabrische Bergamotte macht den Kopf frei - und transportiert tatsächlich die reine klare Luft Kalabriens, die mit frischer Meeresbrise durchsetzt ist.
Ich erinnere mich an beschauliche, touristenfreie Strandspaziergänge in dieser malerischen Region Italiens.
Weite Blicke über den menschenleeren Strand und über das glatte Meer - bis zum Horizont.
Einige Hölzer sind angespült worden und würzen die Luft.
Die Ingwerlilie betont den aquatischen Eindruck, und die gesalzene Vanille ist sehr apart.

Der Gatte humpelt interessiert näher und meint den Vänern See in Schweden zu riechen.
Klar - er ist Schweden Fan.

Zwei verschiedene Bilder aus verschiedenen Ländern, die uns aber beiden wohl tun.

Aqua ist ein entspannender Wohlfühlduft, leicht und transparent, der dennoch Geschichten erzählt, und Assoziationen weckt.

FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
Lange habe ich mich gegen die Götter des Olymps gewährt bis mir jemand den Pfeil mit Puderwolke ins Herz stieß & mich für immer verzauberte!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Sommertauglich da frischer und nicht so dominant süß wie das Original. Die salzige Vanille ist auch hier höchst interessant . Gefällt mir.
SwanschSwansch vor 8 Jahren
Ähnlich dem normalen Olympea, nur ohne die Nervnote zu Anfang. Gar nicht schlecht. Aquatisch ist hier aber nix.
GelisGelis vor 6 Jahren
Für meine Nase eher eine etwas leichtere Version vom Intense. Fruchtiger als das Olympéa, Haltbarkeit enorm.
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Finde ihn ganz anders als das Original. Aquatischer, hellblütiger, weniger salzig, auffälliger, heller aber auch synthetischer. Aber gut!!!

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne