16 Jardins de Kérylos 2006

16 Jardins de Kérylos von Pierre Guillaume
16 Jardins de Kérylos ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

grüne Feigegrüne Feige
weißer Pfirsichweißer Pfirsich BergahornholzBergahornholz
MoschusMoschus TuberoseTuberose

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

saftig grün
In diesem Garten wäre ich an einem heißen Sommertag sicher sehr gerne. Kühl, grün, schattig mit goldenen Lichtern zwischen den Laub und auf dem üppigen Rasen wurde kürzlich das Gras gemäht und nun läuft der Rasensprenger und verbreitet diesen unverkennbaren Duft. Jardin de Kerylos verbreitet Freizeit-Stimmung, aber nicht die fröhlich-laute, sondern die die man ganz alleine mit einem guten Buch an einem schattigen Plätzen im Garten verbringt. Nun gut, vielleicht hat vor kurzem jemand die quietschende Gartentüre mit WD40 geölt, wie NW1990 bemängelt, aber dieser Hauch Synthetik stört mich nicht, wirkt sogar eher aromatisch.

Ih kann verstehen, wer florales, orientalisches oder pudriges mag, der wird mit Jardins de Kerylos nicht glücklich werden und als Signatur-Duft würde ich ihn auch nicht auswählen, aber eine interessante und angenehme Dufterfahrung ist er für mich schon und ich hätte auch kein Problem damit, ihn im Sommer ab und zu zu tragen.

saftige Feigen und grünes Gras
Ich kann im Auftakt auch die Eisbonbons riechen. :-) Das gefällt mir schon mal ganz gut. Dieser Auftakt lässt aber schon nach kurzer Zeit nach und es entfaltet sich der Duft von saftigen Feigen und grünem Gras. Die Feigen verströmen ein süßes kokosnussartiges Aroma und die Verbindung mit den herb grünen Noten ist sehr schön ausbalanciert. Es ist auch eine ganz zarte blumige Note vorhanden, obwohl die nicht angegeben ist. Auf meiner Haut entwickelt sich zunächst ein cremiger Duft, der durch die Kokosnote ein wenig an Sonnencreme erinnert. Das Ganze klingt dann in einer sanften Holzbasis aus. Ich finde diesen Duft sehr straight und gefällig und nicht so unglaublich grün, dass es störend wäre. Im Gegenteil. Jardins de Kerylos ist für meine Nase ein hübscher zarter Sommerduft, der sehr skinnig ist und auch bei hohen Temperaturen nicht auf die Nerven geht. Nur die Haltbarkeit lässt leider zu wünschen übrig.

Von feigen Eisvögeln und toten Waldelfen
Etymologisch beginnt PG mich gerade zu nerven. Cadjméré heißt nun eigentlich in keiner mir ergooglebaren Sprache Kaschmir, soll aber wohl genau das heißen. Warum hier nun das altgriechische Kerylos (Eisvogel) gewählt wurde, bleibt ebenso ein Rätsel wie die Frage, was das überhaupt mit dem Duft zu tun haben soll. Zudem habe ich jetzt gelernt, dass Waldelfen am Anfang nach Play-Doh riechen und dann immer mehr nach Gras.
Das Parfum ist dabei eigentlich ganz angenehm, wenn man nicht die ganze Zeit an Play-Doh denkt, aber vielleicht geht das ja nur mir so. Dabei ist es aber auch eines der belangloseren, die ich in letzter Zeit getestet habe, was ein bisschen schade ist, den die Eisvogelgeschichte aus Ovids Metamorphosen, die dem Produkt ihren Namen leiht, ist ziemlich hübsch (wenn man diesem Götterkram etwas abgewinnen kann).

Alkyone und Keyx waren eigentlich ganz glücklich miteinander, bis er auf Geschäftsreise musste. Die Seefahrt war damals auch noch nicht so sicher, und Aiolos, Alkyones Papa und Windgott, war auch nicht so gut auf seinen Schwiegersohn zu sprechen und Stürme waren letztlich auch sein Job. Keyx macht also die Jack-Dawson-Nummer (nur mit mehr Wind und ohne Eisberg), während seine Liebste, die natürlich schon vorher alles besser wusste, seiner Rückkehr entgegenheult. Als sie erfährt, dass das nichts mehr wird, stürzt sie sich von den Klippen ins Meer. Die Götter fanden die ganze Geschichte aber unterhaltsam genug, dass sie Alkyone in einen Eisvogel verwandeln und den toten Gatten, der unten vor den Klippen treibt, gleich mit. Gemeinsam fliegen sie dann dem Sonnenuntergang entgegen.
Einmal im Jahr macht Windgott Aiolos nun eine Woche Urlaub, damit der Eisvogel in Ruhe sein Nest bauen kann – im Garten von Pierre Bourdon, wo auch Feigen wachsen und der Gärtner (nicht Pierre selbst) frisch gemäht hat.

Das Parfum ist echt nicht schlecht. Wer Play-Doh, Feigen und Gras mag, sollte das mal ausprobieren. Die Feige ist hier auch nicht zu saftig-süß, sondern frisch und grün interpretiert, was dem Fruchtsalateinerlei niederer Parfumeursmainstreamerei etwas entgegensetzt. Aber mal ehrlich: Hätte man aus der Story nicht mehr machen können? Etwas mit Meer und Wind, das zum Weinen schön ist? Selbst im Garten der berühmten Villa Kerylos wachsen mehr typische Parfumeurszutaten, als hier verwendet wurden.

No. 16 ist mir zu feige.

Nachtrag: Der Drydown macht mir echt zu schaffen. Das Feinsüßliche der Feige und die Gras-Heu-Note verbinden sich zu etwas nicht so Tollem – ich würd sagen, so riecht’s aus der Nachbarwohnung, wenn die Oma schon länger die Post nicht mehr leert. Vielleicht wird hier das Memento Mori aus Ovids tragischer Geschichte noch mal aufgegriffen. Ich brauch das auf jeden Fall nicht.

2032 Rezensionen
Schwache Feige
Oooh Feigen!
… ach nein, vergesst es… ihr kennt mich mittlerweile sicher schon gut genug, so dass ihr wisst, dass ich auf bestimmte Duftnoten total abfahre. Da wäre einmal natürlich der Tee, zitrische Duftnoten sowie natürlich die Feigen. Außerdem wisst ihr auch, dass ich auf Star Wars, Batman und andere nerdige Dinge abfahre. Oh und… ihr wisst (und rollt deswegen ständig mit den Augen), dass ich manchmal die Damen hier bei tollen Düften zum anbeißen finde, aber dennoch am liebsten vor Nervosität wegrennen würde vor den Damen, vor allem wenn ich Damendüfte testen soll :D
Ihr wisst auch, dass ich Single bin, ihr wisst dass ich hier leicht hysterisch kreischen kann und und und :D

Aber da gibt es sicher einige, die mich hier noch nicht kennen, oder? Du da, in der zweiten Reihe, du kennst mich nicht, was? Also gut, nochmal von vorne… argh, nein! Lest einfach oben und ihr wisst, dass ich ein Freak bin… so, jetzt, wo wir das geklärt haben, komme ich endlich zum Duft. Der natürlich nach Feigen riecht :DD
Ooooh, ihr wisst, dass ich Feigen mag! Aaaargh… schon wieder habe ich das gesagt. Aber einmal in dieser Schleife gefangen kommt man nie wieder heraus! :DD

… oh je, ich hätte das mit den nerdigen Dingen aber nicht erwähnen sollen, jetzt halten mich auch die Neulinge für Freaks, arghhhh! Ich teste schnell mal den Duft. Und gehe danach etwas weinen. Aber nur ein bisschen…

Der Duft:
Der Duft beginnt eindeutig mit der Feige, allerdings eine recht grüne und daher leider auch eine etwas stickige Feige, die mir persönlich, trotz meiner Liebe zu Feigen und Feigendüften, etwas weniger gefällt als die Feigennoten, die süßlicher oder zumindest weniger stickig duften. Aber schlecht ist das nicht, da die Stickigkeit nicht lange anhält und der Duft mit netten, grünen Düften gemischt wird (dennoch gibt es schönere Feigen-Noten! :DD).
Seltsam, mit dem Pfirsich habe ich so meine Schwierigkeiten. Normalerweise eine sehr einfach zu erkennende Duftnote, rieche ich ihn hier schwächer, als die meisten es hier beschreiben. Naja, wie so oft sind ja Duftwahrnehmungen anders (meine sind richtig, eure sind falsch! Mu ha ha ha,… klingt das sehr arrogant? :DD).
Dafür sind im Hintergrund blumige Noten zu riechen, die kann man aber nicht wirklich identifizieren. Später riecht man weiterhin Feigen, die nun noch weniger stickig sind, aber dennoch etwas trocken wirken. Eine leichte Moschus-Note taucht auf und gibt dem Duft eine (sehr geringe) Süße.
Weiter ändert sich der Duft auch kaum noch und bleibt so bis zum Ende.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist leider recht gering… er wird schon kurz nach dem Aufsprühen kaum riechbar für andere sein, es sei denn, man drückt den Duftträger bzw. die –trägerin gaaaanz fest. Eine kurze Weile später ist der Duft fast schon körpernah.
Dementsprechend ist auch die Haltbarkeit gering ausgefallen. Vier Stunden etwa hält er, danach ist aber kaum noch etwas wirklich übrig vom Duft.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, durchsichtig und damit sehr simpel. Das Etikett ist wenigstens rund und bringt Abwechslung in die sonst fast immer rechteckigen Etikette der meisten Düfte. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Nicht besonderes und eher zweckmäßig.

Okay, der Duft ist nicht übel. Ja, ihr seht schon, dass ich nicht wirklich begeistert von dem Duft bin, aber übel ist er halt nicht. Er riecht eben grün und nach Feigen, aber es gibt Feigendüfte, wo die Feigennote (überhaupt der ganze Duft) weitaus besser duftet (z.B. Philosykos von Diptyque, Fico di Amalfi von Acqua di Parma, Figuier Eden von Armani, Debaser von D.S. Durga oder Fico d’India von Tuttotondo etc…).

Dazu ist der Duft leider auch noch extrem schwach, er verfliegt schnell und wird kaum oder nur für eine sehr kurze Zeit bei einem riechbar sein. Daher ist er höchstens als lockerer Tagesduft geeignet, aber wie ich schon schrieb, gibt es dafür bessere und (eventuell auch günstigere) Düfte.
Ehrlich gesagt bin ich von Parfumerie Générale viel besseres gewohnt. Muss man also nicht unbedingt getestet haben, selbst wenn man wie ich auf die niedlichen Feigen total stehen sollte :D

Wenig hilfreiche Rezension 6
Gletscher Eisbonbons mit flüssigem Kern
Zutaten Bonbon:
Rohrzucker, Glukosesirup

Säurungsmittel flüssiger Kern:
Weinsäure, Zitronensäure, Milchsäure, Ameisensäure, Arsenige Säure, Barbitursäure, Blausäure, Buttersäure, Chlorsäure, Essigsäure, Harnsäure, Kohlensäure, Phosphorsäure, Salpetersäure, Salzsäure, Schwefelsäure.

+natürliches Eisbonbonaroma.
(also Gletscher, Eis)

KailaniKailani vor 2 Jahren
Tuberose blättert in Album:
Feige vor Pfirsichblüte.
Moschus schwärmt: Bot. Garten, farbenfroh, stutzt: Fotos s/w.
Kein Farbfilm. Schön.
Ätherwelten: grüne, frische, fast unreife Feige, saftig und frisch, wässrig und noch ein wenig bitter, dezente Süße auch, erhaben schön.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Viel Blattgrün, wässrig-maritim, weniger laktonisch. Die Feige reift nach, wird fruchtiger, versinkt aber bald in bewährtem Holzfluff. OK!
Puderduft18Puderduft18 vor 4 Jahren
Vier Testläufe, Probe leer! Ergebnis : Grün, Gras, bisschen Feige, grün, bisschen mehr Feige, Tomatenblatt (?) zeitweise fruchtig aber grün.
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Frisches Grün mit unreifen Früchten, die im Schatten wachsen. Unsüß. Tomatenblätter + ein paar Blüten mit Saubermoschus. Nicht mein Garten.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume