Naïviris von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

rote Iris ZebranoholzZebranoholz

Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 14.12.2022.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Huitième Art", welche 2018 in "Collection Noire" umbenannt wurde.

Der Flitzer
Meine Damen und Herren, so etwas haben wir noch nicht gehabt. Das ging ja blitzartig! Haben sie‘s gesehen, pardon, gerochen? Ich bin überzeugt, viele von Ihnen haben es so schnell gar nicht richtig mitbekommen.
Hier nochmal für alle, die diesen denkwürdigen Moment verpasst haben, in Zeitlupe:

Da sprintet er aufs Hautspielfeld mit nichts weiter bekleidet als einer fast eukalyptusartigen Harzigkeit und greift schon im nächsten Moment zu einer ordentlichen Prise Holz. Hat der Wumms! Die Geruchsnervensecurity versucht ihn einzufangen... Doch Moment, was tut er denn jetzt?! Er schlägt einen Haken zu einer beinahe schon fettigen Lippenstiftnote! Unfassbar, dass er die Kurve gekriegt hat...Und er ist schnell, verdammt schnell...
Das kann doch nicht sein! Die Geruchsnervensecurity bekommt ihn einfach nicht zu fassen! Was ist denn da los? Meine Herren! Ich glaub‘s nicht!!! Das hat‘s hier so noch nie gegeben! Er zieht blank! Er zieht tatsächlich blank!
Auf den oberen Rängen wird es still, die Spannung steigt. Sie riechen ihn jetzt nur noch hautnah, ganz pudrig warm, leicht balsamisch lieblich, immer noch mit einem Hauch von harzigem Holz, doch vor allem mit einer deutlichen Moschusnote...
Er rennt zum Ausgang uuuuuund.... weg isser!

Neeeeeiiiiiiiin! Sie haben ihn! Sie haben ihn doch noch geschnappt! Unglaublich!! Was für eine Wendung!

Liebes Publikum,
Sie waren Zeugen des wohl flottesten Spektakels der gesamten Parfumweltmeisterschaft. Wer hätte schon mit so etwas gerechnet...
Moment... Wir bekommen gerade eine Meldung rein...

Der ominöse Flitzer, der uns heute eine spaßige kleine Einlage geboten hat und nach einem 5 stündigen Hautarrest, in dem er sich sehr leise zeigte, plötzlich verschwand, ist anscheinend unter dem Namen „Naïviris“ bekannt und ganz offensichtlich Teil einer Gruppierung namens „Collection Noir“. Er gilt als flüchtig.

Bevor wir unsere Übertragung fortsetzen verabschieden wir uns in die Werbepause. Bleiben sie dran...

Nimm (nur) Zwei!
Nur zwei Komponenten listet Huitième Art für Naïviris, aber diese beiden haben es in sich und ergänzen sich vortrefflich.

Zum einen ist da die rote Iris.
Die Iris, oder auch Schwertlilie, man kennt sie üblicherweise nur in blau-lila oder gelben Tönen, gibt es seltener auch in einer roten Färbung.
Diese haben so wohlklingende Namen wie: Artistic Web, Cinnamon Stick, oder, besonders schön, Lady Friend.

Zum anderen das Zebranoholz.
Beheimatet in den tropischen Regenwäldern Westafrikas, steht es auf der Roten Liste der gefährdeten Arten und wird wegen seiner zebra-ähnlichen Maserung geschätzt.
Prada soll seinen Flag-Ship-Store in Manhatten sehr üppig mit Zebranoholz verkleidet haben, was viele Proteste auslöste und das Parfümhaus zu dem Versprechen veranlasste, keine geschützten Tropenhölzer mehr zu verwenden.

Diese beiden gehen nun eine sehr ansprechende, schmeichelnde Verbindung ein.
Die Iris zeigt sich von Beginn an präsent, leichte Süße und zarte Pudrigkeit bestimmen das Bild, und bringt eine leicht pfeffrige Komponente mit, die den Duftverlauf lange begleitet, was mein Gewürze liebendes Herz gleich höher schlagen läßt. Dieser Akkord ist gut ausbalanciert, reizt nicht die Nase, bringt aber Spannung in die Sache. Lippenstift, so wie Ergoproxy, kann ich nicht erkennen. Statt dessen kommt schon bald ein heller, holziger Ton dazu, der an Kiefer erinnert. Diese Melange verändert sich über die Zeit wenig, das Holz nimmt ein wenig mehr Raum ein, die Iris zieht sich etwas in den Hintergrund zurück, bleibt aber erkennbar.

Ich kann der lieben Flori nur zustimmen. Dieser Duft ist ein echter Allrounder, passt zu jeder Gelegenheit, setzt aber immer seine eigenen außergewöhnlichen Akzente.

Florblanca
Vorurteile beiseite schieben und ganz naiv herangehen
Ich hab ja da so meine "Problem"-Kandidaten. Moschus gehört dazu, wie auch Gardenie, manchmal Tuberose und häufig Iris. Mit Cher von Michel Klein ist mir bisher nur ein Iris-Duft begegnet, den ich mag und besitze.

Doch dann kam Naïviris und hat mich regelrecht umgehaun. Der Auftakt ist zwar etwas sperrig und ich will schon wieder meine Vorurteile gegen Iris auspacken, doch dann entwickelt sich der Duft und die Komposition wird so schön, dass ich gar nicht mehr aufhören kann an meinem Handgelenk zu riechen.

Diese Iris passt perfekt in die Jahreszeit, hat eine dezente Präsenz, sehr hautnah, und deutlich weniger Puder, als ich erwartet habe.

Auch wird sie nicht wirklich holzig, sondern eher blumig und unglaublich weiblich elegant. Naïviris ist kein Girlieduft, sondern ein Parfum für eine Frau, die ganz genau weiß, was sie will, die im Business-Anzug genauso toll aussieht, wie in Jeans und T-Shirt.

Ihre Haltbarkeit ist leider nicht ganz so überzeugend, schon nach etwa 5 Stunden war der ohnehin hautnahe Duft fast nicht mehr wahrnehmbar. Trotzdem setze ich ihn auf meine Wunschliste, denn:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach Cher noch einen Irisduft finden würde, der mich so sehr überrascht und begeistert, doch diese naive, feine Iris hat es geschafft!

Naive Iris?
So, Naïviris ist mein letzter Duft der Marke Huitième Art und beendet somit die Testreihe. Leider war der neue Duft nicht bei meinem Probenset dabei, aber da kann man halt nichts machen.

Bis auf zwei Düfte, konnten mich die Kompositionen überzeugen und ich muss sagen, dass diese Düfte allesamt sehr gut tragbar sind.

Naïviris ist, wie es der Name bereits vermuten lässt, ein Irisduft und beinahe so etwas wie ein Soliflor.

Der Anfang wird von einem weichen Lippenstiftduft geprägt. Dieser ist im Vergleich zu Dior Homme etwas weniger streng.

Ganz sachte wird diese Irisnote dann weicher, pudriger und edel holzig. Eine weitere Veränderung macht der Duft dann nicht mehr durch.

Die Haltbarkeit ist, wie bei allen Düften dieser Marke sehr gut, jedoch die Duftaura bleibt im Fall von Naïviris recht körpernah.

Kaufen würde ich mir Naïviris nicht, aber geschenkt würde ich ihn nicht verschmähen.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Da kommt mir ne Ladung
"Soavissima"-Puder
zwischen Iris & Holz entgegen ;)
Nicht so staubig aber seifigsauber!
Moschus ist da auch drin :)
Angeblicher Iris-Soliflor (na gut, etwas Holz soll dabei sein), dem man etwas Mogelei vorwerfen muss: Da ist noch ein würziger Ton enthalten.
KankuroKankuro vor 2 Jahren
4.5
Wer Iris der staubigsten Art mag, wird hier fündig! Da wirkt Sahara-Sand noch saftiger als dieses staubtrockene Gebilde. Wasser bitte!!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Strahlende Lippenstiftiris, staubiges Schminktäschchen, trockenes Holz. Ein wenig spröde dieser Irisduft, hat aber seinen Charme.
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Wunderschöner Irisduft,
mit pudrig-rosiger Lippenstiftnote,
leicht holzig-ledrigem Unterton
& blumigen Noten dazu.
Mag ich sehr !

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume