Les Infusions de Prada

Infusion d'Iris L'Eau d'Iris 2013

Infusion d'Iris L'Eau d'Iris von Prada
Flakondesign François Berthoud
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Prada für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Marokkanische MinzeMarokkanische Minze tunesisches Nerolitunesisches Neroli
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen rosa Pfefferrosa Pfeffer OrangenblüteOrangenblüte OleanderOleander
weißer Moschusweißer Moschus holzige Notenholzige Noten VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Infusions de Prada”.

2033 Rezensionen
Wer diesen Duft nicht mag ist doof :D
Ah, das ist so toll. Mein Wunsch, die meisten (oder eigentlich alle) Infusions-Düfte von Prada zu testen, ist dank einer meiner liebsten Freundinnen ein Stück näher gekommen. Durch eine kleine Probe von ihr konnte ich endlich den Duft mit dem fast schon sperrigen, doppelt gemoppelten Namen d’Iris L’Eau d’Iris (fast so ähnlich wie Chanels Sport Cologne Sport) testen und kommentieren.

Natürlich sollten alle Seifen-Gegner (schmutzig schmutzig…) nun wegsehen oder nicht weiterlesen, denn der Duft riecht seifig, ja, aber wie ich schon in einigen Prada Düften geschrieben hatte, ist es NICHT einfach nur Seife.

*seufz*

Eigentlich sollte ich ja Mitleid mit den Schmutzfinken… ich meinte mit den Seifen-Gegnern haben, denn sie verpassen bei diesem Duft hier einen wunderschönen, sehr wohlriechenden Duft, dessen einziger Nachteil die etwas schwächliche Sillage ist… weswegen er leider eine höhere Bewertung verpasst, aber dennoch sind 8.5 Punkte ziemlich gut und fallen bei mir persönlich schon in die „Kauf-Kategorie“…

Der Duft:
Zunächst nimmt man, bevor man überhaupt eines der Duftnoten identifizieren kann, sofort die absolut typische und tolle Prada-DNA wahr, die wie immer ein reinliches Gefühl versprüht. Danach besteht die Kopfnote aus Minze und Neroli, wobei die Minze die stärkere Note geworden ist. Dadurch wirkt der Duft auch recht frisch. Außerdem kann man auch etwas ganz leicht süßes riechen, nur bin ich mir hier nicht so sicher, woher diese Süße kommt. Vielleicht von den Maiglöckchen?
Jedenfalls wird in der Herznote der Neroli deutlich schwächer, die Minze aber bleibt noch einigermaßen stark vorhanden. Dazu kommen leichte und (zum Glück) nicht stickige Blumennoten. Doch wie immer bekommt der Duft mit der Iris eine tolle Duftnote, die den Duft schön pudrig und weich macht. Nebenbei riecht man zu jedem Zeitpunkt diese reinlichen Duftnoten, die eben den Prada-typischen, seifigen Duft abgeben und ein tolles Gefühl von Sauberkeit vermitteln.
In der Basis scheint sich nicht mehr all zu viel zu ändern, da die angegebenen holzigen Noten bei diesem Duft schwächer sind und kaum ins Gewicht fallen. Der Moschus mag eine kleine süßliche Note abgeben, allerdings riecht man ihn auch recht schwach. Vanille konnte ich ebenfalls kaum riechen. Damit bleibt der Duft auch in der Basis weich und pudrig durch die Iris, leicht floral und geringfügig süß. Alles in allem ein wie immer hervorragender Duft. Allerdings verliert der Duft ab der Basis doch schon bald ein wenig von der Prada-DNA bzw. wird diese eher schwächer.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft gehört zu den Infusionen, die leider weniger aushalten. Zumindest auf meiner Haut hat er mit Mühe und Not gerade mal vier bis fünf Stunden geschafft, da er danach wirklich nur noch extrem schwach vorhanden war.
Die Sillage ist eigentlich auch ein Grund zum heulen *schluchz*
Denn sie strahlt wenig aus und wird nur anfänglich an einer zu riechen sein, bevor man der Dame gaaanz Nahe rankommen muss, um ihren Duft erschnüffeln zu können. Für einen selber steigt der Duft zwar etwas länger in die Nase, aber auch hier kommt der Duft schon bald einem schwach vor.

Der Flakon:
Und wieder haben wir hier den schönen, rechteckigen Flakon, der auf der Vorderseite die bekannte (doch diesmal pink gefärbte) Prada Plakette hat. Auch hat der Flakon einen schönen, hellpinken Farbverlauf, unten wird es dagegen grünlicher. Der Deckel ist zylindrisch und mit einem pinken Stoff eingekleidet worden. Wie immer ein sehr schöner Flakon.

Hm, bei all den schönen Prada-Düften ist es echt schwer zu entscheiden, welchen man lieber mag. Auch wenn so gut wie alle die typische Prada-DNA haben, so haben sie (also die d’Iris Düfte) aber auch jeweils einen eigenen Duft, so dass sie nicht unbedingt alle gleich bzw. sehr ähnlich riechen. Beim Infusion d’Iris (von 2007) hatte ich zum Beispiel das Gefühl, dass der stärker nach Vetiver riecht. Hier dagegen haben wir einen zwar ebenfalls Iris-pudrigen Duft, aber welche mehr lockerer und floraler zu sein scheint. Aber: Beide riechen wunderbar!

Da der L’Eau hier aber von der Ausstrahlung her zu schwach ausgefallen ist, eignet er sich mehr als ein Duft für die Freizeit oder auch als Tagesduft. Also ein Duft, der mehr für einen selber ist und dadurch einem selber wohlriechen soll, wobei aber die Dame, die den Duft benutzt, aus nächster Nähe auch für alle anderen damit wunderbar riecht. Aber wie gesagt, man muss eine schon fast umarmen, damit der Duft an ihr bemerkt werden kann, aber vielleicht könnte man das ja auch als Grund angeben, um jemanden ganz fest drücken zu dürfen ;-)
Jedenfalls passt der Duft gut in den Frühling und Sommer, an kälteren Tagen würde er zu schnell verduften…

Ich jedenfalls bin wirklich froh darüber, dass eine liebe Freundin mir die Welt der Prada-Düfte gezeigt hat, sonst wäre mir was wundervolles entgangen. Soo, nun fehlen mir nur noch einige wenige der Infusionen… wer hilft mir meine Kommentare zu vervollständigen? *ganz lieb guck* :D

Was? Niemand?!… alles nur Seifenhasser hier…

*blub blub* = Seifenblasen, he he he...

überraschend!
Ich gestehe, ich habs wieder getan.... ein weiterer Blindkauf ist gestern bei mir eingezogen. Und zwar Infusion d'Iris L'eau d'Iris. Warum ausgerechnet dieser, obwohl soooo viele andere eigentlich auf meiner Merk- und Wunschliste weiter vorne stehen weis ich auch nicht. Vllt Karma, denn für mich war er ein absoluter Volltreffer. Zum Duft: nach meinem erwartungsvollen Aufsprühen war mein erster Gedanke: ui, der ist aber stark! Voller Angst wieder einen Schleimhautkiller vor mir zu haben schnupperte ich nochmals vorsichtig...meine Nase nahm etwas noch Recht Ungewohntes wahr, nämlich Minze. Frisch und ein bisschen wie Minzkaugummi. Bitte nicht negativ verstehen; ich nehme dies als sehr angenehme Note wahr. Bin nicht so der große Fan von aquatischen Düften, deshalb ist dieser Minzduft für mich eine tole Lösung um ein Parfum zum Sommerduft werden zu lassen. Nach ca. einer halben Stunde gesellen sich die Blumen dazu. Hauptsächlich Maiglöckchend und Iris, zumindest bei mir. Diese geben dem Duft einiges an Pudrigkeit. Und dieser Linie bleibt L'eau d'Iris dann auch weiterhin treu. Er wird zunehmend pudriger und weicher, vllt durch den Moschus?! Denn Vanille rieche ich kaum. Fast würde ich ihn als Kuschelduft bezeichnen...Trifft aber nicht ganz zu, da sich der Minzton nie ganz verabschiedet. Wenn au h nur leicht, nehme ich ihn doch während des ganzen Duftverlaufs wahr und bin froh darüber. Denn genau diese Minze sorgt dafür, dass der Duft nicht in Blumigkeit versinkt und ein Langeweile-Mainstream-Blümchen wird, sondern interessant bleibt. Man könnte auch sagen, er bekommt dadurch seinen ganz eigenen Charakter.
Haltbarkeit empfinde ich als recht gut--morgens zur Arbeit aufgetragen rieche ich abends noch einen leichten Hauch. Sillage ist vorhanden aber nicht raumgreifend und atemberaubend.
Für mich ein wahrer Glücksgriff. Ein edler Wohlfühlduft mit sehr persönlicher Note, der nie fehl am Platz wirkt. Toll :-)

Frisch-blumig-cremig
Gutes Zusammenspiel aller Duftnuancen = Ich kann nix konkret herausriechen außer Minze. Nehme interessanterweise ab und an in der Sillage eine nussige Note wahr. Dieses L‘Eau ist frisch, blumig und teilweise cremig und gibt irgendwie auch etwas Wärme ab. Wie dieser Duft zum Zwilling von „Eau Parfumée au Thé Bleu“ werden konnte, welches für mich hauptsächlich pudrig ist, erschließt sich mir nicht.

Ein netter Duft für Frühjahr und Sommer und zu jeder Gelegenheit tragbar. Ich würde sagen, dass dank Minze und Lorbeer auch die Herren mal einen Test wagen können.

Ich bedanke mich bei Clarabella für die Testmöglichkeit.

Katniss
Prada Prada warum erschlägst Du mich immer so...
Hi Jungs und Mädels,
nachdem ich nun ein ganzes Jahr hier mitgelesen habe und Eure Bewertungen sehr hilfreich und auch amüsant fand, war es jetzt an der Zeit mich selbst hier anzumelden und schreibe hiermit meine erste Bewertung. Obwohl ich ein echter Parfumfreak bin und mehr als 150 Düfte original verpackt, kühl und dunkel lagere habe ich keine Supernase alle Duftstoffe zu erkennen und herauszuriechen. Vielleicht kann ich es besser wenn ich im Oktober dieses Jahres von der Côte d'Azur zurückkomme und mir den Traum erfüllt habe in Grasse eine Parfumfabrik zu besichtigen.

Aber jetzt mal ganz kurz zu diesem Duft:
Direkt beim Aufsprühen roch ich ganz klar die Treue der Infusion Linie. Das Tubereuse z.B. war sehr stark abweichend und stellte einen ganz eigenen Duft dar, aber diese Auflage ist sehr nahe am klassischen Infusion. Allerdings hatte ich deutlich mehr Minze erwartet, stattdessen wurde ich sofort von der Blumigkeit des Maiglöckchen und klassisch für Prada Düften "erschlagen". Die Iris finde ich wird vom Glöckchen etwas in den Hintergrund gedrängt.
Da ich noch einen Termin hatte und unmöglich mit diesem Maiglöckchen Geruch zu diesem erscheinen wollte, habe ich ihn mir von der Verkäuferin mit einem in alkoholischen Tonic getränkten Wattebausch versucht entfernen zu lassen. Dies ging jedoch nicht wirklich, demnach beurteile ich die Haltbarkeit auf der Haut als top. Allerdings kann ich über die Basis nicht viel sagen.
Da ich jedoch bisher mit allen Prada Düften meine Anlaufschwierigkeiten hatte und sie heute alle zu meinen Favouriten zählen, gebe ich dem Maiglöckchen nochmals eine Chance, vielleicht wird mich die Basis dazubringen dieses in der Herznote zu überwinden.

Schnupper
Prada hat es gut gemacht
Ich bin Besitzerin von diesem Parfum, da mich die Infusion der Iris gefangen genommen hat. Auf den ersten Schnupper ist hier kaum ein Unterschied zu erkennen, dieser ist jedoch heller und weicher, wie ich festgestellt zu haben meine.
Minze und Lorbeer kann ich riechen , und auch ganz leicht etwas Vanille. Vor allen anderen Zutaten dominiert ganz klar die Iris. Insgesamt ein rundes Parfum zum Wohlfühlen, für alle Anlässe...

Der Duft ist frühlingshaft leicht und riecht wie saubere Wäsche im Frühling, die draußen im Wind trocknet.
Er ist einem sehr nah, wenn man ihn trägt und wird mit einem warm, deshalb gefällt er mir gut.

Der Flakon ist echt wunderschön und sieht bestimmt überall toll aus.

Es war jedoch ein Blindkauf und ich habe einen fast vollen 100 ml Flakon von ihm. den ich jedoch gerne tauschen oder verkaufen möchte, da ich schon die normale Infusion d ´Iris besitze. Wenn also jemand diesen Duft kennenlernen oder besitzen möchte, kann er sich bei mir melden.

Hier spielt die Prada-Iris-DNA keine große Rolle. Frisch, sehr krautig-grün im Auftakt, bleibt eher trocken holzig denn floral. Zeitlos.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Mit feinster Seife reingewaschene frische Blumen im Moschuswölkchen. Lieb, freundlich, heiter. Iris geht doch recht unter. Wirklich hübsch.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Gefällt mir um so vieles besser als das Absolue: grün, frisch, leicht minzig und trotzdem pudrig-blumig. Fröhlicher Frühlingsduft. Schön!
VieavecjulieVieavecjulie vor 4 Jahren
Fein pudriger Irisduft m. der richtigen Brise Minze und Neroli. Ich mag ihn sehr. Feminin, rein. Nasenentspannung nach einem Testmarathon.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Eine helle, reine, fast schon cleane Version v. Prada‘s Infusion d‘Iris, die ein super gepflegtes Gefühl vermittelt & einfach nur da ist.

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Paradoxe von Prada Luna Rossa Extreme von Prada