Classica

Arethusa 2014

Arethusa von Tiziana Terenzi
Flakondesign Tiziana Terenzi
Arethusa ist ein Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit IngwerIngwer FeigeFeige PflaumePflaume OrangeOrange ArtemisiaArtemisia
GranatapfelGranatapfel JasminJasmin GrapefruitGrapefruit OrangenblüteOrangenblüte Rotes SandelholzRotes Sandelholz SandelholzSandelholz HeidekrautHeidekraut RoseRose SafranSafran
GinsterGinster LiquidambarLiquidambar ErdbeerbaumErdbeerbaum OleanderOleander PatchouliPatchouli SandSand VetiverVetiver ZistroseZistrose LedernotenLedernoten SalzSalz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

2032 Rezensionen
Mediterrane Quelle
Was soll ich über Arethusa schreiben? Der griechischen Mythologie nach war sie die Tochter von Nereus, die sich in einen Fluss verwandelte, um den Blicken des Alpheios zu entkommen, der sich in sie verliebt hatte, weil er sie nackt baden sah (natürlich…). Sie kam auf der Insel Ortigia wieder als Quelle hervor. Scheinbar entkam sie Alpheios aber doch nicht, da Zeus Mitleid mit ihm hatte und ihn ebenfalls in einen Fluss verwandelte, damit dieser sich mit Arethusa als Quelle verschmelzen konnte (zumindest, falls er sie gefunden hat…).

Und nun stellt euch mit diesem Backgroundwissen so einen Duft vor! Hehe, naja, zumindest kann man sagen, dass der Duft frisch riecht und daher gut zur Vorstellung einer frischen Quelle passt.

Der Duft:
Hm, es beginnt süß-zitrisch mit einer gezuckerten Grapefruit, Pflaume und ganz wenig Feige. Im Hintergrund ist ein leicht würziger Ingwer, welcher aber langsam mit der Zeit stärker wird. Trotz Grapefruit und Orange ist der Duft aber nie zitrisch, sondern bleibt süß-würzig. Dieser würzig-herbe Eindruck bleibt bestehen, hin und wieder riecht es sogar leicht bitter.
Nach diesem starken, aber schon fast chaotischen Anfang (da viele Duftnoten zur selben Zeit wirken), riecht man dann grüne Noten, aber es bleibt weiterhin süß und auch würzig.
Ich habe Schwierigkeiten, in der Herznote die Düfte wirklich voneinander zu trennen. Jasmin kann man gut heraus riechen und vielleicht noch die Rose, aber die anderen ergeben einen netten, aber nicht weiter definierbaren Duft ab.
Allmählich wird es leicht stickig, eventuell verursacht durch die vielen blumigen Noten, doch dieser Eindruck lässt schnell wieder nach, überhaupt gehen die blumigen Noten mehr und mehr zurück.
In der Basis wird der Duft holziger und bleibt weiterhin leicht würzig mit ganz wenigen fruchtigen und süßlichen Noten. Einige Stunden später kann man auch etwas Patchouli und Vetiver riechen, wenn auch ganz leicht.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Acht Stunden ist der Duft auf der Haut riechbar, danach ist er noch weiter vorhanden, aber so schwach, dass man ihn dann eigentlich gar nicht mehr wirklich wahrnimmt.
Die Sillage ist gut, so dass man ihn gut an einem riechen kann, ohne unbedingt sehr nah ranzukommen. Dennoch sollte man keine allzu große Duftwolke erwarten.

Der Flakon:
Auch dieser Flakon ist rund bzw. zylindrisch und in Goldtönen erstellt worden. Dazu kommt ein ledernes Etikett, auf der in goldenen Buchstaben der Name des Duftes steht. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und schwarz.

Die Story mit der Quelle auf einer Insel ist gut gewählt worden. Der Duft riecht wirklich frisch und vermittelt einem ein Gefühl, als ob man im Freien in einer mediterranen Umgebung im ländlichen Gebiet wandern würde. Fehlen nur noch die im Gras zirpenden Grillen, die die Stille durchbrechen, um das urlaubliche Gefühl perfekt zu machen, während man zwar gut gelaunt ist, aber dennoch vor der brütenden Sonne zum schmelzen gebracht wird.

Es ist ein Duft, der damit gut in den Frühling und Sommer passt, aber auch noch im Herbst verwendet werden kann. Der Duft kann von jedem getragen werden, auch wenn der süßliche Anfang noch leicht feminin wirken könnte.

So,… jetzt google ich mal nach Arethusa, vielleicht gibt es ja aufreizende Nacktbilder von Künstlern, wo man sieht, wie sie badet und so, hmm…. natürlich nur damit ich sehen kann, warum Alpheios sich in sie verliebte :D

Mythischer Duft
"Arethusa" ist ein rätselhafter Duft, der sich mir beim Testen einer Interpretation durch die Identifizierung der Duftstoffe und des Verlaufs entzieht. Zweifellos ist "Arethusa" ein sehr spannender Duft, was die Wahrnehmung als auch die Wirkung betrifft. Ich nehme sehr viel wahr, kann Vieles erkennen und doch weiß ich nicht, wie ich das beurteilen soll, wie beschreiben.
Bei "Arethusa" handelt es sich um ein Chypre. Es startet herb, scharf, bitter, zitrisch und sehr fougerig, grün, balsamisch. Der Wermutgeruch stößt mich ab, auch wenn ich sonst bittere Düfte schön finde. Merkwürdig ist auch, dass die Kopfnote über den gesamten Verlauf erhalten bleibt.
Die Herznote führt diese Duftlinie mit herben Früchten fort. Aber die Blütenmischung, die sich ganz im Hintergrund entwickelt und immer dort verbleiben wird, ist sehr fein, lieblich, zart und von einer äußerst zurückhaltender Cremigkeit.
Nun sollte ich etwas zur Basis von "Arethusa" beschreiben können. Aber ich will ehrlich sein. "Arethusa" duftet für mich immer gleich wie es sich von Beginn an ziemlich schnell entwickelt hat.
Möglicherweise hat die Basis sich sofort tatkräftig beteilig. Es ist mir nicht ganz möglich, hier einzelne Duftstoffe zu benennen bzw. es erscheint mir auch als nicht sinnvoll. Es wäre eine Wiederholung.
In ALdZ konnte ich nachlesen, dass mit diesem Duft die Nachbildung der Natur der sizilianischen Landschaft der Halbinsel "Ortigia" gemeint ist. Alle Duftnoten, die hier genannt sind, kenne ich einzeln, auch die der Pflanzen.
Aber in der Natur duftet das alles miteinander dann doch anders. Wenn ich aber alle Pflanzen pflücken und in einen Korb geben würde, den ich in der Sonne stehen ließe, so könnte sich annähernd ein solch herber Duft entwickeln. Die Duftnoten von Sand und Salz sollen wohl das Gestade darstellen. Schwierig, das in einem Duft wahrzunehmen. Aquatisch duftet "Arethusa" nicht.
Aber für mich ist das nicht überzeugend was die Intention des Duftes betrifft.
Vielleicht versuche ich eine Annäherung über den antiken griechischen Mythos:
Eine Tochter des Nereus wird von dem Gott Alpheios begehrt nachdem er sie nackt in einer Quelle hat baden sehen (nicht so selten dieses Motiv) "Arethusa" entzieht sich ihm, indem sie sich von Artemis in einen Fluss verwandeln lässt. So fließt "Arethusa" unterirdisch von Griechenland durch den Hades, um als Quelle in Syrakus wieder an die Erdoberfläche zu gelangen. Da Zeus mit Alpheios Mitleid hat, bewirkt er, dass der Unglückliche auch als Fluss bis nach Syrakus gelangt und sich dort an der Quelle "Arethusa" mit seiner geliebten im und als fließendes Wasser vereinen kann. Dieser Mythos ist einer uns heute fremd gewordenen animistischen und pantheistischen Naturmythen, verwickelt, kompliziert und rätselhaft. Die Seele, das Wesen kann sich vom Menschlichen zurück in die Natur in ihren Elementen und Erscheinungen entziehen. Die Seele kann in einer Quelle, einem Stein oder gar in Tiere wandern. Aber die schon mächtigen Götter sollten das bewirken oder verhindern können, was uns als Menschen nicht möglich war und ist, wir können uns nur danach sehnen.
Vielleicht kann man den Duft "Arethusa" so verstehen, dass die Trennung und Wiedervereinigung des Liebenden durch und im Element des immerwährend fließenden Wasser geschieht. Denn was "Arethusa" dazu meint, wird nicht weiter berichtet. So bleibt die Hauptduftbewegung immer bestehen, jedoch ab Beginn der Herznote fließt die sanfte cremige Blütenmischung mit.
Da ich an einem immerwährend schnell fließenden Wasser wohne, es bei geöffneten Fenstern fortwährend wahrnehmen und immer sehen kann, wie es rauscht und fließt und mich das immer beruhigt, tröstet, mir Ruhe und Entspannung gibt, Kontemplation, wenn ich das brauche, so kann ich das für den Duft "Arethusa" nicht sagen. Mit seinem überaus herben Kräuter- und Harzdüften, der schroffen Säuerlichkeit finde ich trotz der wahrzunehmenden lieblichen Blüten den Duft zurückweisend und beunruhigend. Da "duften Kräuter" keinen "Balsam" aus, wie es in Haydns Schöpfung in der Arie: "Nun beuth die Flur das frische Grün..." getextet ist. Nicht, dass ich "Arethusa" nun mit "Wasser" abwaschen möchte, aber ich will ihn nicht als Duft tragen.
"Arethusa" ist dennoch ein moderner meisterhaft gemachter Duft, natürliche Geruchnoten nehme ich wahr. Es ist, da passt der Mythos, ein Unisexduft. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage gleichbleibend intensiv und doch zurückhaltend, keineswegs schwach. Ein Duft für jeden Tag und für alle Gelegenheiten.
Testen vor dem Kauf würde ich unbedingt empfehlen.

Intenso
Langweiliger Blumenduft? - Weit gefehlt!
Nicht ganz verwunderlich scheint der Fakt, dass Arethusa Namensgeberin einer Pflanze ist, genauer gesagt einer Orchideenart, mit der Bezeichnung "Arethusa bulbosa".
Zwar finden wir hier keine Orchidee innerhalb der Duftpyramide, dennoch lässt sich dahingehend eine Verbindung aufbauen, indem man ganz klar konstatieren muss, dass Arethusa von Tiziane Terenzi eine stark florale Note besitzt.

Dabei bleibt es aber nicht, denn aus meiner Sicht kann man hier noch eine ganze Menge mehr entdecken, sodass man letztlich auf einen wirklich schönen Duft trifft.

Neben den floralen, recht dominanten Einflüssen, spielt die Grapefruit eine entscheidende Rolle. Unterstützt durch den Ingwer präsentiert der Adamsapfel seine Zitrik und lockert dadurch die recht dichten, floralen Noten deutlich und angenehm auf.
Für Terenzi typisch zeigt sich das Ganze insgesamt in einer etwas synthetischen DNA, was ich nicht kritisieren möchte, da eine gesamtharmonische Duftwolke vorhanden ist.

Die Synthetik sorgt in den ersten Minuten noch für ein wenig "Stechen" in der Nase. Das Sandelholz in der Basis nimmt den Charakter aber schnell heraus und rundet den Duft merklich.
Etwas deutlichere Orangenblüte nehme ich auch in jedem Fall wahr, ebenso Jasmin.
Alle anderen, angegebenen Noten kann ich nicht explizit herausriechen, sie tun aber gewiss ihr Übriges.

Unter dem Strich steht ein frischer, harmonischer, etwas synthetischer und floraler Duft, dessen zitrischen Einflüsse kontinuierlich da sind, im Verlauf aber mehr und mehr schwinden. Dennoch ist Arethusa viel mehr, als ein einfacher "Blumenduft".
Meiner Auffassung nach ist das Parfüm unisex tragbar, wenngleich ich Arethusa bei der Frau noch etwas mehr lieben würde.

Silage und Haltbarkeit sind im guten Mittelfeld anzusehen. Der Duft projiziert moderat ohne dabei zu stören oder raumfüllend daherzukommen. Entsprechend eignet sich der Duft zu einigen Anlässen und ist auch hier durchaus als Allrounder anzusehen.

Flakon gefällt mir gut, Terenzi liefert neben dem "großen Deckel" noch eine kleine Abdeckkappe mit. Etwas Vorsicht ist geboten beim in die Hand nehmen des Flakons. Die sollte man nicht am "großen Deckel" tun, da dieser nach recht kurzer Zeit nur noch recht locker obenauf sitzt und somit der Flakon schnell aus der Hand rutscht.

Flower Power
Von diesem Duft hatte ich mir eine Abfüllung bestellt und war sehr gespannt darauf, nicht nur den Duft, sondern auch die Marke kennenzulernen. Kam, sah, sprühte voller Erwartungen und bin nun zwiegestalten. Initial riecht er für mich sehr stechend, was mich stört aber nach etwa 10-15 Minuten wird er sehr blumig und frisch, was angenehmer ist. In der Basis gesellt sich eine dezente Wärme dazu, die aber nichts vom Blumigen nimmt. Allerdings stört mich das Stechende am Anfang zu sehr und irgendwie bleibt ein leichtes subtiles Stechen in der Nase den gesamten Verlauf über bestehen. Einzelne Noten kann ich nicht identifizieren, da ist einfach zu viel los im Duft und meine Nase ist zu ungeübt. Insgesamt ist es ein angenehm weiblicher Duft und man riecht die hohe Qualität aber für mich fehlt das gewisse Etwas. Zusätzlich finde ich die Haltbarkeit auf meiner Haut schlecht, auf Kleidung mittelmäßig und auch die Sillage ist kaum vorhanden. Tragbar ist er gut für den Alltag, auch im Büro und ich würde ihn eher im Frühling und Sommer verorten. Den Flakon werde ich mir nicht kaufen aber ich freue mich auf das Testen anderer Düfte des Hauses.

Wenig hilfreiche Rezension 2
Das frische und moderne Gefühl eines Armani Emporio He
Ich liebe diesen Duft. Er ist sehr frisch und aufregend. Passt bestens ins Büro, oder tagsüber zum Ausgehen. Auch ein compliment getter. Ich finde, dass der Duft mich etwas am Stil von Emporio He erinnert, mit dem Unterschied, dass er deutlich langlebiger und intensiver ist.

Wie immer komme ich mit TT nicht zurecht. Wüster Mix aus Duftnoten, die sich fast gegenseitig aufheben: Frucht, Blüten, Kraut, Holz, Chemie.
Cremige Süße mit allerlei Blumen- und Fruchtnoten. Das Ganze wirkt auf mich recht beliebig und hätte auch von Klein und Co. sein können.
SaleredSalered vor 3 Jahren
Eindeutig unterbewertet. Herb-bitterer Blumenmix mit weich-süßlichem Hintergrund. Hier stimmt alles. Unisex.
KankuroKankuro vor 4 Jahren
Tatsächlich eine wilde Mischung: Herbfruchtige Feige, süßliche Aquanoten, und dazu noch ein präsenter, krautig-erdiger Ton. Faszinierend!
MsMontaleMsMontale vor 3 Jahren
Na kommt, 6,8?! So schlecht ist der nicht. Fruchtpuder mit Vintagevibes und gute Performance. Wer das mag, ausprobieren. Meins? Eher nicht.

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi