Orchid Soleil 2016 Eau de Parfum

Orchid Soleil (Eau de Parfum) von Tom Ford
Orchid Soleil (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Tom Ford für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

ZypresseZypresse BitterorangeBitterorange rosa Pfefferrosa Pfeffer
TuberoseTuberose rote Spinnenlilierote Spinnenlilie
OrchideeOrchidee MaronencremeMaronencreme VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Sonnige Tuberosebombe
Tom Ford ist ja keine Marke, die irgendwelche leichten Düftchen herstellt. Vor allem Black Orchid polarisiert. Diesen Duft liebt man entweder oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es nur wenig. Ich bin dem Duft nicht abgeneigt, aber so richtig warm sind wird nie miteinander geworden. Nun, zum 10. Geburtstag von besagtem Black Orchid gesellt sich ein weiterer Duft zur Orchid-Familie: Orchid Soleil. Den wollte ich natürlich direkt testen. Auf die Haut aufgesprüht, kommt mir direkt mit einem richtigem „WUMMS“ eine fast kampferartige Note entgegen, die ich fast schon als stechend empfinde. Etwas genauer hingerochen erkenne ich die Tuberose in ihrer kräfigsten Form mit einer ordentlichen Portion Pfeffer. Es dauert eine gefühlt sehr lange Weile (ca. 10-15 Minuten) bis dies etwas abebbt. Danach fängt der Duft an wesentlich cremiger, anschmiegsamer und richtig angenehm zu werden. Die Tuberose mäßigt sich, bleibt aber die ganze Zeit gut riechbar und verleiht dem Duft eine sehr feminine Cremigkeit. Aber typisch Tom Ford ist der Duft über seine ganze Dauer hin deutlich präsent. Mit der Zeit gesellt sich Lilie hinzu und der Duft wird tatsächlich etwas strahlender, fast schon sonnig. Er erinnert in diesem Stadium ein wenig an die typischen „Sonnencreme-Ylang-Düfte“ á la Terracotta, Bronze Goddess, aber wesentlich feiner, eleganter. Er würde auch durchaus zu einem sehr schicken Business- oder Abendoutfit gut passen, wobei man fürs Business schauen muss, ob man so etwas intensives tragen möchte. Bereits in diesem Stadium schnuppere ich immer wieder an meiner Hand, weil mich der Duft irgendwie fesselt, aber es wird alles noch besser. In der Basis verbergen sich noch einige Süßigkeiten. Vanille und Haselnusscreme/Maronencreme sollen es sein. Herausriechen kann ich nichts von den beiden konkret, jedoch geben sie dem Duft noch eine leichte süße, die die cremigen Blüten noch unterstreicht, ohne sie plattzuwalzen. Beim ersten Test gefällt mir der Duft richtig gut und wenn das so bleibt, wird er vielleicht sogar einziehen dürfen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch dieser Duft aufgrund der intensiven Tuberosennote polarisieren wird.
Die Haltbarkeit und Sillage sind typisch Tom Ford überdurchschnittlich üppig.

le reve crevee
Was tut man, nach des Tages Hast, wenn trotzdem das Sandmännchen nicht kommen will?
Richtig - man beschäftigt sich mit Düften.

So war ich auf Orchid Soleil gespannt, weil die Freundin so sehr von dem Black Orchid schwärmte.

Schon Soleil klingt verheissungsvoll -le soleil brille.
Doch bereits der Auftakt macht mich sprachlos.
Was soll das für ein beissendes Duftkonglumerat sein?
Tüchtig Hubba Bubba Kaugummi gewürzt mit ordentlich Pfeffer, meldet meine irritierte Nase.
Meint sie das ernst?
Ich lasse noch geduldig Zeit vergehen - doch diese unharmonische Note wird leider nicht vom Winde verweht.

Meine Nase bemüht sich redlich und nimmt hinter dem Kaugummiklumpen noch etwas Tuberose wahr, dann streikt sie mit Bedauern.
Le Soleil ne brille pas.

Zudem ist der Duft unruhig und unausgewogen - zum Einschlafen überhaupt nicht geeignet.
Ja - mit Haltbarkeit und Sillage kann er punkten - was einige Waschungen nötig macht.

Dann bin ich garantiert wieder glockenwach - und kann die Trois Cloches singen.

'Auch du, Sohn Brutus..?'
dachte ich gleich bei Orchid Soleils Flakon, Tom Fords klassischer Signature-Flasche, jedoch in jenem unsäglichen Roségoldton, der von Bonn bis Bautzen nicht mehr wegzudenken ist, seit Tiffany mit seinem 'Rubedo' die Renaissance des rotgetönten Goldes einläutete.

Dass Paco Rabanne sich mit Olympéa an den Rotgoldtrend anwanzte - klar doch! Und auch bei Michael Kors (der erfolgreich landauf, landab Schülerpraktikantinnen mit Sozialambitionen seine schrecklichen Taschen an die Ellbogen hängte) - geschenkt! Aber - auch du, mein Tom?

Dabei ist Orchid Soleil ein schöner Duft - warm und voll ambrierter Blütensüße und südlicher Sommersinnlichkeit. Tuberose ist eine derjenigen Noten, der Fähigkeit und Wille fehlen zurückzutreten in einem Parfum - wie es auch Oud und Lilie gerne tun - und ein Duft mit Tuberose duftet daher meist vorwiegend nach Tuberose, so auch hier. Ihre ausschweifende Opulenz begleitet Orchid Soleil mit kaum mehr als einer Ahnung von mediterraner Trockenheit (Zypresse und Pfeffer deuten es eher an, als dass sie es wirklich transportieren), um schließlich sehr 'fordistisch' (ich weiß, ich weiß - 'fordistisch' meint eigentlich den Ford-Henry, nicht den Ford-Tom) auf eine hautnahe, fast unanständig anmutende Vanille herabzusinken.

Eine wirkliche Wuchtbrumme wie etwa Black Orchid oder Noir de Noir, das ist er nicht - doch Tuberose sei Dank doch eine Rampensau - und verblüffenderweise Tom Fords erster Duft, der sich der flimmernden Schwermütigkeit der den Agaven zugehörigen Blüte widmet. Und das sehr schön.

Fazit: schmelzende Tuberose trifft sinnlich-fordistische Gourmandigkeit. Und der roségoldene Aussetzer beim Flakon - der sei ihm auch verziehen.

2032 Rezensionen
Der schleichende Tod?
Ja, der Tod… etwas, was ihn sich niemand wünschen würde (und anderen wohl auch nicht). Es gibt aber auch durchaus Leute, die keine Angst davor zu haben scheinen und daher die gewagtesten Dinge tun (puh bin ich heute aber düster drauf…), wie zum Beispiel diesen Duft hier zu testen.

Denn bei einem Duftnamen, in der der Begriff Orchid in Kombination mit dem Markennamen Tom Ford daherkommt, läuft es mir eben sofort eiskalt den Rücken runter, bei der ich eine Gänsehaut bekomme und am liebsten losrennen möchte.

Denn sofort werden Erinnerungen an Black Orchid wach, welcher ein Duft ist, der für mich so grausam ist, dass ich ihn damals nicht umsonst mit „Der schwarze Tod“ betitelt hatte. Doch dann gibt es auch eben Leute, die genau diesen Duft so toll finden…
Daher auch das ganze Gelaber vom Tod, nur um zu zeigen, wie grauenhaft ich Black Orchid eigentlich finde… düster düster…

Wie auch immer,… ich halte gerade die Probe eines weiteren Orchid Duftes in meiner Hand… und nähere mich damit meinem Arm, bereit dazu, einen eventuell verhängnisvollen Fehler zu machen... wenn ich überlebe, schreibe ich, wie ich den Duft fand!

Der Duft:
Oh,… also der Duft fängt gar nicht mal so übel an. Etwas rosa Pfeffer, dazu süßliche Noten, wobei sich schnell auch blumiges dazumischt. Das blumige riecht glücklicherweise nicht stickig, sondern mehr „feucht“ und „saftig“, damit meine ich, dass die Blumen mehr wie in einem Blumengeschäft duften. Der Pfeffer wird stärker und stärker, sticht aber nicht, was vielleicht daran liegt, dass er eben „nur“ rosa Pfeffer ist. Von den blumigen Noten rieche ich (etwas später) mehr die süßen Tuberosen, bei der Lilie bin ich mir nicht so sicher. Aber sie trägt dazu bei, dass der Duft wohl nicht zu einseitig nach der Tuberose riecht, auch wenn diese vermutlich die stärkste Note hier ist. Die Orchideen erkennt man glaub ich auch, da sie irgendwie einen nicht ganz wohlriechenden Charakter haben, was wieder an Black Orchid erinnern lässt, aber bei weitem nicht so schlecht duften, da die anderen Duftnoten dazu beitragen, dass Orchid Soleil milder wirkt.
In der Basis kommt noch etwas Vanille dazu (was aber schon bald wieder zu verschwinden scheint, zumindest wird die Vanille deutlich schwächer) und der Patchouli, der mehr im Hintergrund bleibt, gibt dem Ganzen noch eine kleine erdige Note dazu. Den Pfeffer riecht man noch weiterhin, auch wenn er mittlerweile schwächer geworden ist.
Noch etwas später werden die meisten Duftnoten schwächer, so dass der Duft eigentlich mehr zu einem Tuberosenduft wird, was nicht übel ist. Ist dann aber noch mehr Zeit vergangen, dann bekommt der Duft so langsam diese Black Orchid Aura, was wohl an den Orchideen liegt (oder eben an der Tuberose… ich war mir nicht sicher, was nicht so gut geduftet hat, entweder die Tuberosen oder die Orchideen). Nur mit dem Unterschied, dass er nicht ganz so heftig riecht wie Black Orchid.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Der Duft ist wirklich sehr kraftvoll. Ein paar Sprüher auf dem Arm, und der ganze Raum duftet schon nach dem Duft. Auch später hat er eine kräftige Ausstrahlung und wird daher sehr gut bei einer zu riechen sein. Eine große Duftwolke ist hier auf jeden Fall dabei!
Die Haltbarkeit ist ziemlich gut, da der Duft bei mir noch nach zehn Stunden geduftet hat.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form der meisten Tom Ford Flakons. Er ist flach und mit Rillen durchzogen. Am Hals hängt eine vergoldete Kordel, an der das Logo von Tom Ford hängt. Der Deckel ist zylindrisch mit einer Kuppel und hat ebenfalls Rillen. Der Flakon ist pink, leicht durchsichtig und hat auf der Vorderseite eine quadratische und vergoldete Plakette mit dem Namen des Duftes. Alles in allem ganz okay.

Puuh,…
Was soll ich sagen. Um ein Haar (Katzenhaar?) wäre der Duft gar nicht mal so übel geworden. Ich meine, er fängt gewöhnungsbedürftig an, wird dann aber stellenweise richtig gut! Dann aber scheint die Basis den Duft wieder runter zu ziehen, zumindest werden es all diejenigen es so empfinden, die schon mit Black Orchid nichts anfangen konnten.

Wer ihn nicht abstoßend findet, kann ihn sogar zum Ausgehen benutzen. Aber man sollte mit der Dosierung aufpassen, da der Duft recht intensiv ist. Von der Jahreszeit her ist der Duft ein Allrounder, im Sommer könnte er aber bei übertriebener Anwendung erdrücken.

Ich denke, dass auch dieser Duft, wie Franciska es schon schrieb, die Meinungen spalten könnte, nur eben nicht so extrem, wie es beim Duft des Todes war (… damit meine ich Black Orchid). Während man bei Black Orchid den Duft eigentlich nur mögen oder hassen kann, könnte man den sonnigen Orchid hier auch einfach nur als „nett“ oder als „geht so“ empfinden, also zusätzlich zum „toll“ und „würg“.

Am besten, ihr testet es selber mal. Allerdings solltet ihr ihn auch länger auf der Haut lassen, damit ihr die Duftveränderung sehr viel später riechen könnt.
1.5

Entsetzlich.
Ich bin ausgewiesener Tom Ford Fan. Ich besitze eine menge seiner Duft Schätzchen, mein Mann inzwischen auch. Zu laut zu intensiv, zu holzig, zu vanillig, zu blumig, zu extravagant gibt es bei uns nicht - dachte ich.

Tja - bis ich Orchid Soleil roch. Es erinnert mich an vergorene Sonnenmilch, hart, böse und ranzig. Für mich ist dieser Duft weder orientalisch, noch erotisch, noch angenehm!

In meiner Verzweiflung habe ich ihn mir sogar auf die Hand gesprüht, weil ich dachte er entwickelt sich - so wie ich das von anderen TF Schätzchen kenne, ein böser Fehler! Er ist und bleibt eine bitterböse Hexe.

Fast, aber nur fast, bin ich ein bisschen fassungslos wie entsetzlich ich diese Kreation finde.