Nu 2002 Eau de Toilette

Nu (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 46 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „nackt”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Blumig
Orientalisch
Holzig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KorianderKoriander BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
weiße Orchideeweiße Orchidee JasminJasmin
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.846 Bewertungen
Haltbarkeit
7.831 Bewertungen
Sillage
6.330 Bewertungen
Flakon
6.832 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.10.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
4  
Nachtstück in Violett
Kann es Düfte geben, die so riechen, wie ihre Farbe es vermuten lässt? Oder ist das reine unbewusste Übertragung?
So ganz genau und wissenschaftlich fundiert kann ich diese mir selbst gestellte Frage auch nicht beantworten. Doch ich tendiere zu Ersterem.
Zum ersten Mal habe ich den Duft "NU" dieser Tage nach einem interessanten Tausch unter der Nase und hatte, bevor ich es getestet habe, so eine Ahnung. Die "Tatsache des Riechens" konnte diese Ahnung bestätigen und untermauern.
Es ist, als rieche man "flüssige Nacht". Vielleicht ist es die besondere Koriander-Note, vielleicht auch die abends aufgehenden weißen Blüten, die den Duft ebenso prägen wie der starke balsamische Einschlag durch Weihrauch , Myrrhe und Hölzern (Zeder?). Bestimmt aber die Art der Kombination der Duftstoffe. Das Rauchige macht "NU" sehr geheimnisvoll (sind das Nächte nicht noch immer??!!)
Die "indolische" Kraft der (nicht zu süßen) Blüten: Erinnert sie doch an späte Abende, weil sie um diese Tageszeit besonders stark duften??!!
In dieser "Duftsorte" könnte ich mich verlieren, philosophieren, erinnern, in sie eintauchen, sie erforschen..... Tief ist sie allemal. Und Violett. Changierend in allen seinen Farbtönen vom tiefsten "Lilanachtblau" bis zum zarten Streif am Horizont in Pastellviolett. Und "Textilisch" von schimmerndem Samt über schillernde Seide bis hin zu grobem, kühlem Leinen.
Was so ein Parfum so alles für Bilder auslösen kann, merkt man oft erst, wenn man es beschnuppert, während man schreibt. Zumindest mir geht das so. Und... guter Nebeneffekt: Es kann ungeheuer beruhigend sein, nachzuspüren und es in Worte zu fassen. Wenn's passt auch mitten in der Nacht :-))
2 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Chypienne

71 Rezensionen
Chypienne
Chypienne
Top Rezension 5  
Dunkelsamtblau
Das EdT von Nu ( 2001) hat dieselbe Aussage wie der Ursprungsduft.
Auf meiner Haut entwickelt er sich allerdings in allen Phasen des Verlaufes abgemildert, dezenter, leichter, in der Basis sanfter. Samtdunkelblau statt tiefstem Nachtschwarz.
Auch hier vorherrschend die kühle, unsüße , leicht rauchige Holzigkeit, unterlegt mit leichtem, fremdartigem Blütenduft, geheimnisvoll, apart....
Juliane beschreibt ihn wunderbar, dem ist nichts hinzuzufügen.
Im direkten Vergleich zum EdP ist diese Version sehr alltagstauglich, rund um die Uhr tragbar, zu den meisten Gelegenheiten ( außer vielleicht zum Sport, dazu ist er einfach zu edel ).
Die Haltbarkeit ist bei mir halb so lang wie beim EdP, also immer noch an die 12 Stunden.
Sillage deutlich bei näherem Kontakt oder wenn ein Lufthauch streift, aber , dem Thema des Duftes entsprechend, zurückhaltend.
Wie Nu ( 2001) ein ganz besonderer, ein Ausnahme- Duft.
3 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
xoxo

58 Rezensionen
xoxo
xoxo
Top Rezension 17  
new / nu(de) / nu(it)
NU ist genauso klar und doch gleichzeitig geheimnisvoll wie sein Name und der tiefblaue, schwere Glasflakon. Für was steht Nu – das aufregende Neue, sinnliche Nacktheit oder eine dunkle Nacht?

Wie hell schimmernde Reflexe auf Cupro oder schwarzem Edelholz wirkt die starke, fast schreiende Bergamotte-Note im Auftakt, die gepaart mit der krautig-grünen Frische des Korianders vor rauchig-blumigen Ornament erscheint. Das vergleichbar sehr langsame Abklingen dieser starken Kopfnote wirkt wie ein langsam sich zurück ziehender Vorhang oder ein Reispapier-Paravent, hinter dem wir nun auf einem kleinen schwarzen japanischen Schrein am Boden des mit Matten ausgelegtem Zimmers edele Räucherstäbchen umrahmt von weißen Orchideen lodern sehen. Dabei bleibt die Bergamotten-Frische stets im Hintergrund erhalten und das Arrangement minimalistisch, sodass der Dufteindruck nicht warm und orientalisch-opulent ist, sondern ostasiatisch kühl, trocken und distanziert ist, wie eine sternenklare Sommernacht mit einem lauen Wind.

Nu ist dementsprechend nicht feurig sexy wie übliche Orientalen, sondern eher cool anziehend, wie ein erotisches Spiel aus Nähe und Distanz, warmer Haut und dunklem Holz. Daher passt der Duft zu Frauen, die auch eher mit Kontrasten spielen und die eine Aura von Distanz und minimalistischer Eleganz umgibt. Nu ist der schlichte komplett schwarze Look, Seidenshirt und enge Lederhose, die perfekt geschnittene tiefdunkelblaue Jeans – passt damit also auch zu jeder Jahreszeit. Nur ein bißchen mutig muß man sein. Denn Nu ist nicht lieblich, sondern ein echtes Kind von Tom Ford (damals war er Kreativ-Direktor bei YSL): Kräftig und irgendwie anders.

Ganz ehrlich, ich trage es nur sehr selten und fühle mich dann etwas "verkleidet". Vielleicht bin ich zu jung oder einfach zu schwach für dieses unverwechselbare Duft-Kunstwerk...
7 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Herrlich würzig-rauchiger Blüten-Duft! Bergamotte & Koriander STARK!+ Langsam zu den Blüten leitend, KÜHL+ Rauch erzeugend= BALSAM! KLASSE!
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Würziger Kracher mit Weihrauch und viel Koriander, anfangs leicht stechend bleibt der Duft bis in die Basis hinein leicht kantig.
0 Antworten
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Viele weiße Blüten, ein wenig Koriander und Weihrauch bilden einen sehr schönen, gehaltvollen blumig-würzig-warmen Duft mit guter HB.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent