Notes from Underground (Eau de Parfum) von Ensar Oud

Notes from Underground Eau de Parfum

Floyd
10.04.2022 - 08:10 Uhr
52
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Der Gesang der Unterirdischen

Der Nebel umschloss uns dicht von allen Seiten und wir gingen schweigend. War eben unser Verstand noch scharf gewesen, der Wald so würzig wie Rosmarin, fiel nun ein Schleier zwischen den Bäumen, wie erdige Weben aus den Kronen, dunkelbraune Kräuterperlen begannen die Luft zu bewohnen. Jetzt durfte man nicht vom Pfad abkommen.
Da drang aus dem Nebel ein leiser Gesang, zart klagende Töne, so wundersam, betäubende Blüten, ganz weich und rein über warmen lockenden Fährten. Sie flüsterten von süßen Narzissen, vom frischen Fleisch der Tuberosen und dem Lotusduft der Schuldlosen. Wir gingen ein paar Schritte ab vom Pfad, wie rätselhaft bot sich uns hier der Wald, wie hell und bitter von Kampfer und Kräuter schwirrten über der Erde die Lichter im feuchtbraunen Rauch, dem Atem der Geister, wir tasteten uns an morschen Rinden weiter, der Himmel war wachsbraune Tabakblätter und der Mond war Vanilleschleier. Lange ertönte ihr Gesang, lockte der Duft mich wieder und wieder, doch hieltest Du mich an meinem Riemen fest, der roch nach weichem Leder.
***
"Notes from Underground" ist ein ungewöhnlich braun-würziger Ensar, der mit scharf-grünen Noten beginnt (Pfeffer, Rosmarin), der Rosmarin weckt dabei leichte Waldassoziationen und verbindet sich schnell mit dem vietnamesischen Oud, welches ebenfalls mit würzig-kampferigen Noten zu eröffnen scheint, um sich im Duftverlauf rauchiger, kräuteriger, erdiger und ledriger zu entfalten. Im Herzen treten dahinter klare, reine Lotusblüten, süße Narzissen und fleischig, leicht kaugummiartige Tuberosen zu Tage, welche zunehmend hinter einem warmen Schleier aus weichem, leicht animalischem Moschus, hellem Tabak, Bienenwachs und dunkler Vanille verschwinden, wobei das Oud zunehmend dominanter wird. Der Gesang der Unterirdischen verführt in moderaten Tönen über gute acht Stunden.

(Mit Dank an Eberlin und frei nach Lindgren)
36 Antworten
EstefaniaEstefania vor 4 Jahren
Und wenn Du weitergehen wolltest…….ich hätte im Schutz der Dunkelheit auf Dich gewartet…..
Wundervolle Reise….
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Na, der klingt doch gar nicht mal verkehrt (wenngleich mir der Gesang eines Außerirdischen wohl noch besser gefallen würde;)
CravacheCravache vor 4 Jahren
Sirenen des Untergrundes? Fesselnd!
EberlinEberlin vor 4 Jahren
Ach wie schön! :)
IrisNobileIrisNobile vor 4 Jahren
…. mit Dir durch die Wirklichkeit der eigenen Kopfbilder wandeln - durch einen mystischen Wunderwald …. durch dessen Zauber Du führst - u. Duftwege erlebbar machst …. Es war mal wieder ein ‚wundervoller‘ Weg -, geruchsintensiv und ‚klangvoll‘ :)) …. erstaunlich, dass das Oud so viele angenehme Facetten hat …. denn das wäre mein einziger Angstgegner ;) ….
BastianBastian vor 4 Jahren
Grandios geschriebene Rezension. Den Duft stell ich mir nicht ganz einfach vor. Aber interessant
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
Irgendwie interessant an die Tabakblätter und die Vanilleschleier zu denken. ... muss ein bisschen an Vanillepudding denken... Klingt aber nicht so gut, wie der Schleier... Wieder ein sehr schöner Spaziergang durch den Wald. Pokal
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
2
Toller Kommi wie gewohnt. Aber mit dem Duft werde ich sicher nicht warm.
KovexKovex vor 4 Jahren
Hier kann ich mir sogar die Blüten gut und angenehm vorstellen. Zu eindimensionale Oud-Düfte langweilen mich mittlerweile.
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Ich wollte mal zu einer Fotoausstellung zum Thema Venus in Furs, und als ich kam, war kein Mensch da, weil es sich um eine Zeitungsente handelte. Es war eine langweilige Holzkneipe. Der Inhaber verriet allerdings, ich hätte gerade den Herren-&Sklaven-Stammtisch verpasst. Die waren sicher gerade zum Ausflug in die obigen Orte aufgebrochen ;-)
SiebenkäsSiebenkäs vor 4 Jahren
Bin ja schon froh, dass ihr im Nebel dabei wart, sonst wär ich sonst wo rausgekommen. Aber so war's eine wohlklingende und duftende Exkursion, einen hell-freundlichen Orpheus-Pokal wert, allemal!
CoraKirschCoraKirsch vor 4 Jahren
Tolle Bilder wieder, voll Spinnweben und dunklen Glühwürmchen... und eine kleine Anzüglichkeit am Schluss :-)
Sag: Wieso hast Du eigentlich so viele Treffer? (8,5 und aufwärts?) Und willst Du die dann nicht alle haben? Liebe Grüße von Carolin
BeJotBeJot vor 4 Jahren
Spannendes Erlebnis in das du und direkt mitnimmst! Waghalsiges Parfümabenteuer!
Ich habe sofort den Gesang der Blüten im Kopf.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Schön geschrieben, meine Zweifel an dem Duft zerstreut es nicht, werde ihn auch bald Mal testen.
Medianus76Medianus76 vor 4 Jahren
Ich schließe meine Augen, lausche und lasse mich von dem Gesang treiben und von dem interessanten Duft!
Am allermeisten aber von der schönen Erzählung :))
ToppineToppine vor 4 Jahren
Lotusduft der Schuldlosen.... das isses natürlich wieder total! Der Duft könnte mir so richtig gut gefallen, aber bei EO bin ich nicht gefährdet........
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Mit hellem Tabak, Bienenwachs und dunkler Vanille wirds hintenraus im Wald ja noch ganz angenehm! Dennoch tue ich mich hier recht schwer! Vielleicht erreichen mich Ouddüfte auch irgendwann einmal!
BloodxclatBloodxclat vor 4 Jahren
Narzissen, Rosmarin, Oud. Das ist mal speziell!
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
Toller Kommentar! Diesem Pfad folge ich auch sehr gerne, nur vor den Tuberosen habe ich noch etwas Angst :-)
SalvaSalva vor 4 Jahren
Wie immer sehr spannend Deinen Geschichten zu folgen, danke für‘s Vorstellen!
ArneDArneD vor 4 Jahren
Lindgrüne Sirenen im Hades, soweit zu hören im Wald.
Wie gern war ich wieder mit auf Pirsch
Scheint wirklich spannend zu sein im Underground
ExUserExUser vor 4 Jahren
Was einem in nebligen Wäldern so alles passieren kann ... spannend!
RenataRenata vor 4 Jahren
Der Duft dürfte jetzt nicht so meiner sein, aber Deine wunderschöne und spannende Waldgeschichte habe ich total gerne gelesen.......
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Dieser Text gefällt mir besonders gut und zieht mich mit in diesen Wald .... dort sitzt Dostojewski auf einem Baum und warnt Lindgren vor den Sirenen der Rumpelwichte .. und der Ledergurt war von TomWaits , besetzt mit nachtblauem Samt .. war ein sehr feines Lesevergnügen !!
SmoetnSmoetn vor 4 Jahren
Klingt wie aus einem Horrorfilm. Der Duft scheint ja aber ganz gut zu sein.
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Super geschrieben wie immer. Bei Oud bin ich sowas von weg.
VinyldatesVinyldates vor 4 Jahren
Unteririscher Gesang in Überirdisch gut geschildert. Gern gelesen
PollitaPollita vor 4 Jahren
Wäre vermutlich nicht mein Duft, aber das mit den Blumen so inmitten des kräuterigen Ouds liest sich spannend. Wie immer wundervoll in Worte gefasst.
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
.. Da drang aus dem Nebel ein leiser Gesang, zart klagende Töne, so wundersam... Zum Donnerdrummel was sind das wieder für wundervoll waldige Zeilen. So schön und fesselnd :D..
GandixGandix vor 4 Jahren
Ich bin immer wieder begeistert, welch schöne Worte du findest. Und Ensar und Astrid zusammen zu bringen, ist schon besonders.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Astrid in Ensars Noten:) Sie flüsterten von süßen Narzissen, vom frischen Fleisch der Tuberosen und dem Lotusduft der Schuldlosen....Krass und wahnsinnig gut geschrieben.
MonMedusaMonMedusa vor 4 Jahren
Wundervoll, könnte mir gefallen... Aber Ensar-Preise...
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
1
Ich habe festgestellt, daß mir würzige, krautig/Kräuterige Düfte und / oder Düfte nach Wald beim Einschlafen helfen
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
1
Der könnte mir auch gefallen. Danke für die ausführliche Rezension dazu
PeachessPeachess vor 4 Jahren
1
Sehr spannende Waldreise! Würde gern wissen, wie es weitergeht... Den Gesang der Unterwelt zu hören ist wahrscheinlich ein unheimliches Zeichen...
MiscaMisca vor 4 Jahren
1
Mhmm Wald klingt immer gut 🤩