Can777
29.03.2020 - 13:19 Uhr
55
Top Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 9Flakon

Narcissus Lips

Phantasma. Welcher Name würde mich wohl mehr ansprechen als dieser? Ich,der zu viel von dem Wasser der Lippen schon eh gekostet hatte. Phantasma das Wasser der Trugbilder,der geheimen Wünsche,der Fantasien und visuellen Halluzinationen. Phantasma hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Vom ersten Augenblick schon. Er war noch nicht mal auf meiner Haut,da wusste ich schon er wird mein sein. Ein kurzes schnuppern nur am Flakon hatte schon gereicht um die Tore meiner Fantasien noch weiter zu öffnen als sie eh schon waren und sind. Phantasma trägt seinen Namen zu recht,weil er Dinge olfaktorisch erscheinen lässt,die eigentlich nicht vorhanden seien dürften. Nichts ist so wirklich zu riechen was angegeben wurde. Zumindest nicht viel davon. Aber dafür viele andere Dinge. Sehr schöne Dinge!

Phantasma
Man kann sich bei Phantasma nicht an die Auflistung der Duftnoten halten. In keiner Weise. Zu Anfang ist ein zarter Hauch Yuzu eventuell zu erahnen. Eine kleine zitrische Frische die kurz erscheint und schon wieder verschwunden ist. Dann beginnt es augenblicklich grün zu werden. Grüne,saftige Zweige werden gebrochen und ihre saftige Rinde geschält und geschnitten. Fast gleichzeitig kommen zwei weitere Noten hinzu. Beide sehr prägnant. Um nicht zu sagen dominant. Der Duft von prallen und vollen Narzissen die in voller Blüte stehen und der Duft von schwarzen,rau-rauchigen und getrockneten Teeblättern mischt sich mit dem Grün. Eine pflanzlich-blumige Animalik durchzieht Phantasma. Sie wird mit einer Prise leicht stechenden Salbei noch verfeinert. Er ist auch gut wahrnehmbar,wenn aber auch nur kurz und nicht sehr lang. Ebenso ein leicht kreidiger,dumpfer,mineralischer Unterton,dem ich dem Reispuder zuschreibe. Es duftet etwas wie erdig-trockener Waldboden. Holzige und nussige Nuancen kommen zart dazu,aber selbst diese sind noch relativ grün in ihrer Erscheinung. Es ist eine Haselnussnote von einer noch jungen Haselnuss die noch grün ist und nicht durchgehärtet und verholzt. Ungefähr so als würde man sie aufbrechen und an ihren Inneren riechen. Das Stadium zwischen reif und unreif trifft es glaube ich am besten.

Fazit
Phantasma ist wie ein blumiger,herb-grüner Brei aus den von mir genannten Noten,die man alle in einen alten Steinmörser gelegt hatte und zerquetscht und verrührt hat. Narzissen samt Knollen,raue schwarz-dunkle und getrocknete Schwarzteeblätter,würzig-stechender Salbei,diverse saftige Rinden und Hölzer und ein Hauch mineralischer Waldboden. Phantasma einzuordnen fällt nicht so leicht. Er spielt der Nase Streiche und ist wie ein Phantom. Er lässt Noten erscheinen die unmöglich vorhandene seien können,wie zum Beispiel Eichenmoos. Die Kombination der vielen grünen Noten und dem rauen fast rauchigen Tee gaukeln es einen vor es wäre aber so. Phantasma hat sehr chyprische Anklänge,ist aber auch nicht wirklich einer. Er ist blumig,grün,erdig,holzig und teilweise fast mineralisch. Er ist ein olfaktorische Halluzination und ein rau-grün,florales Mysterium. Nichts ist wie es scheint und wer von dem Wasser der Lippen kostet,der wird wissen was ich meine. Für mich persönlich der Schönste aus der neuen oder besser gesagt alte Kollektion. Aber ich liebe auch Narzissen und Hirngespinste!

Visionen sind Halluzinationen, bei denen sich erst nachher herausstellt, was sie nun waren!
— Erhard Blanck—
32 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 8 Monaten
1
Narzissen und Phantasmen - wie toll beschrieben!
Hab mich gerade sehr gefreut, diese Rezension von Dir zu finden und zu lesen. Endlich werde ich jetzt auch vom Wasser kosten...
OooniddaOoonidda vor 1 Jahr
1
"eine pflanzlich blumige Animalik" war genau die Beschreibung die ich gesucht habe. Wie schon beim Fleuve Tendre triffst du es perfekt!
GandixGandix vor 3 Jahren
Trugbilder lassen die Welt schöner erscheinen. Narzissen lassen mich nicht in mein Duftbild mich verlieben, aber Reispuder ist schon gefährlich ;)
HyazintheHyazinthe vor 5 Jahren
1
sehr schöner treffender Kommentar, halluziniere grade über meinem Handgelenk. Wähne mich draussen unter den Büschen, sowas mag ich sehr!
KovexKovex vor 5 Jahren
1
Die wenigen „Blauen“ von LI die ich kenne fand ich fantastisch. Der darf dann auch gleich mal auf die Merkliste.
GoldGold vor 5 Jahren
1
Klingt einfach - phantastisch -!
FirstFirst vor 5 Jahren
Oh, wow! Das klingt sehr toll, zumal ich den Duft von Narzissen ja sehr mag. Allerdings hoffe ich, dass es sich bei der Zeder in meiner Nase nicht wie neuerdings so oft, um die Variante "Plastik-Zeder" handelt. Aber nach Deinem Kommentar zu urteilen, scheint Zeder ja nicht besonders hervorzustechen.
PaloneraPalonera vor 5 Jahren
1
Oh. Bei Narzissen bleibe ich auf Abstand, ihr Duft steigt mir auf ungute Weise zu sehr zu Kopf. Ansonsten: Du scheinst den Trank des Frühlings entdeckt zu haben!
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Ich liebe Hirngespinste auch,Narzissen ebenso :-) - den Duft werd ich natürlich testen!Deine Nase trifft eh immer meinen Duftgeschmack
ExUserExUser vor 5 Jahren
Sorge il tremendo fantasma - der Meister hat wieder gewirkt... Toller Kommentar!
KylesaKylesa vor 5 Jahren
Das klingt fantastisch schön!!!! Den merke ich mir...seltsam die blaue Serie ist völlig an mir vorbei gegangen.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Das klingt toll. Der würde mir bestimmt auch gefallen.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Hola, Du Hexenmeister, da hast Du ja wieder einen eigenwilligen Duft mit magischen Worten zum Leben erweckt. Beeindruckend. Und schön.
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
2
Was wäre die Welt ohne Phantasmen und Parfumo ohne Deine phantastischen Kommentare? Deine bildhafte und detaillierte Beschreibung lässt mich den Duft förmlich schnuppern. Sehr schön :-)).
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Die Küsse dieser Lippen scheinen eine sehr magische Wirkung zu haben: Halluzinationen, an denen man wohl festhalten möchte!
Bisher machte ich mit dieser Marke nur sehr gute Erfahrungen; Du machst also Lust auf mehr!
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
Ich ghör auch zu den Hirngespinstemöger :)) Toller Kommentar !!
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
Der klingt sehr massiv aber interessant! Schöner Kommi, ein Pokal von mir!
IsolaniIsolani vor 5 Jahren
Ich gehe dann ´mal wieder hinaus und arbeite weiter an meinem "rau-grün,floralem Mysterium". Was Du da schreibst, erinnert mich an "Romanza" - und Narzissen sowieso...toll !
ErnstheiterErnstheiter vor 5 Jahren
Die pflanzlich-blumige Animalik koennte mich interessieren. Und Halluzinationen sind mir in der derzeitigen Situation mehr als willkommen.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
puh, also manchmal bin ich auch Gaga, dann könnte der mein Partner sein *g*
0815abc0815abc vor 5 Jahren
1
Haha,Narzissen und Hirngespinste liebe ich auch!
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
1
Ich finde Phantasma mittlerweile richtig toll! Hat ein bisschen gedauert - der Salbei irritierte mich. Mittlerweile habe ich mich mit dem Kraut versöhnt und möchte es nicht missen. Halluzinationen und gar erotische Phantasien, wie vom Hersteller versprochen, beflügelt der Duft bei mir nicht. Ist auch nicht nötig, er ist auch so gut genug.
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Ein Gemenge aus Phantasie und Halluzination und erfrischender Klarheit.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Hier habe ich lieben gern mithalluziniert, auch wenn der Duft möglicherweise für mich schwierig ist. Aber durch deine bildhafte und deutliche Beschreibung habe ich eine sehr gute Vorstellung bekommen. Ganz wunderbar zu lesen wieder einmal!
ParmaParma vor 5 Jahren
Hört sich nach einer Urgewalt an. Sehr anfixend und bildgewaltig beschrieben :) Narzissen sind nicht so meins, aber der rau-grüne, florale Charakter mit leichten Chypreanklängen erinnert mich thematisch an Nuit de Bakélite. Wie würdest du ihn im Vergleich sehen?
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Narzissen mag ich auch. Allerdings kann ich Haselnuss als Note in Parfums nicht leiden.
Schöner Kommentar.
YataganYatagan vor 5 Jahren
2
Der fehlt mir noch in der Sammlung der Blauen. Ich bin gespannt! Wieder ein sehr cooler Text von dir.
MeggiMeggi vor 5 Jahren
1
Irgendwann hat Lubi wieder offen, dann nehme ich mir noch ein paar von den Liquides vor.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Jetzt ärgere ich mich, dass ich den nicht auf der Haut getestet habe.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Ich glaub, ein paar Halluzinationen tun uns derzeit allen ganz gut. Wundervoll formuliert, mein Lieber. Die Düfte kenne ich alle noch nicht.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
1
Mir wird der wohl zu grün und eichenmoosig sein. Von dem Label kenne ich bisher nur Fleur de Sable - Eau de L'Est, der ist ganz wunderbar.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Wie immer herausragend halluziniert!