Forum durchsuchen

Parfums die man unbedingt gerochen haben muss

1 - 25 von 41
Parfums die man unbedingt gerochen haben muss vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben, 

da stehe ich nun. Am Anfang meiner Parfumreise und weiß nicht wo ich anfangen soll. 

Gibt es Düfte, bei denen ihr meint, dass man an diesen nicht vorbei kommt?

Oder welche, die man einfach gerochen haben muss?


Ganz liebe Grüße

Desirée

vor 3 Jahren

Liebe Desirée, ich glaube, dass man so viele Düfte wie möglich probieren sollte, denn nur im Vergleich kann man sich schulen und eine Beurteilung für sich selbst erarbeiten.

Natürlich gibt es Klassiker, und es ist sicher sinnvoll, diese mal auszuprobieren. Aber ganz wesentlich ist doch, dass du deine eigenen Vorlieben entdeckst.

Das ist so ein weites Feld und ich selbst stehe auch noch ganz am Anfang.

vor 3 Jahren

Ja, das stimmt. Ich bin nur so überwältigt von den ganzen Düften. Very Happy

Ich schätze ich werde mal versuchen einen Platz in einem Wanderpaket zu ergattern. 

vor 3 Jahren

Bestimmt ist das eine gute Idee.

Ich denke es ist anfangs gut, zu versuchen herauszufinden, welche generelle Richtung einem besonders gefällt oder interessiert: blumig, harzig, holzig, etc., dann hat man schon mal so eine ganz grobe Orientierung.

Aber die erfahrenen Profis hier können da sicher noch bessere Ratschläge geben, wie und wo du anfangen kannst.

Re: Parfums die man unbedingt gerochen haben muss vor 3 Jahren
DesireeD

Gibt es Düfte, bei denen ihr meint, dass man an diesen nicht vorbei kommt?
Oder welche, die man einfach gerochen haben muss?

Nein! 

Re: Parfums die man unbedingt gerochen haben muss vor 3 Jahren 1
JoHannes
DesireeD

Oder welche, die man einfach gerochen haben muss?

Nein! 

Ich denke doch. Man muss sie micht mögen, es ist ein bisschen wie Allgemeinbilgung: es gibt Bücher, die man gelesen haben sollte, Oper, die man gehört haben sollte, Kunstwerke, die man kennen (wenn schon nicht im Original gesehen haben) sollte. Warum dann nicht auch Düfte?

vor 3 Jahren

Ich habe in deiner Sammlung gesehen, dass du Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum magst. Schau doch mal, in welchen anderen Parfums gleiche Duftnoten enthalten sind oder welche Parfums vom gleichen Parfumeur sind. Einfach auf die jeweiligen Worte/Namen drauf klicken. Das in Kombination mit den Kommentaren und Statements hat mir neben testen testen und nochmals testen geholfen. Ich bin einfach von den Düften ausgegangen, die ich auf jeden Fall mochte. Das war für mich persönlich ein guter Start Punkt. Der Rest findet sich dann von selbst, so lange du offen bleibst.

vor 3 Jahren
Mina33

Ich habe in deiner Sammlung gesehen, dass du Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum magst. Schau doch mal, in welchen anderen Parfums gleiche Duftnoten enthalten sind oder welche Parfums vom gleichen Parfumeur sind. Einfach auf die jeweiligen Worte/Namen drauf klicken. Das in Kombination mit den Kommentaren und Statements hat mir neben testen testen und nochmals testen geholfen. Ich bin einfach von den Düften ausgegangen, die ich auf jeden Fall mochte. Das war für mich persönlich ein guter Start Punkt. Der Rest findet sich dann von selbst, so lange du offen bleibst.

Vielen lieben Dank. Das werde ich mal probieren! Smile

vor 3 Jahren

Ich weiß nicht in welche Richtung du möchtest und ob/welche finanzielle Bedingungen existieren, aber aus meiner Sicht muss man mindestens die TOP 30 mal geschnuppert haben, da sind Wahnsinnsdüfte dabei 🥰:
https://www.parfumo.de/Parfums...

Es ist aber trotz der vielen Hochkaräter nur ein kleiner Anfang...

vor 3 Jahren

Die Top-100-Düfte der Damen sind eine erstaunlich repräsentative Übersicht über Parfums, die auch in der Literatur häufig vorkommen und sozusagen zur Allgemeinbildung gehören:

Beliebte Parfums für Damen

Bei den Herren sieht es anders aus, die Übersicht dort ist mehr ein Fähnchen im Wind der YouTube-Hypes, doch auch dort  findet sich einiges.

vor 3 Jahren

Diese Liste ist vollkommen irrelevant, weil sie nur zeigt, wie der derzeitige Mainstream aussieht. Schaue ich mir die ersten zehn „Herrendüfte“ an, dann weiß ich zwar, wie es in der Umkleidekabine nach dem Jungenssport riecht, aber ich erfahre natürlich nichts über irgendwelche Eckpunkte der Parfümgeschichte. So würde ich aber diese Frage verstehen bzw. sinnvollerweise verstehen wollen!

vor 3 Jahren
MrWhite

Ich weiß nicht in welche Richtung du möchtest und ob/welche finanzielle Bedingungen existieren, aber aus meiner Sicht muss man mindestens die TOP 30 mal geschnuppert haben, da sind Wahnsinnsdüfte dabei 🥰:
https://www.parfumo.de/Parfums...

Es ist aber trotz der vielen Hochkaräter nur ein kleiner Anfang...

Finde ich keinen besonders anregenden Ansatz. Oder liest du auch nur die Titel auf der Bestsellerliste?

vor 3 Jahren
Jenkins

Diese Liste ist vollkommen irrelevant, weil sie nur zeigt, wie der derzeitige Mainstream aussieht. Schaue ich mir die ersten zehn „Herrendüfte“ an, dann weiß ich zwar, wie es in der Umkleidekabine nach dem Jungenssport riecht, aber ich erfahre natürlich nichts über irgendwelche Eckpunkte der Parfümgeschichte. So würde ich aber diese Frage verstehen bzw. sinnvollerweise verstehen wollen!

Hier muss man unbedingt differenzieren zwischen den  Listen für Herren-, Damen- und Unisexdüfte. Diese "Eckpunkte der Parfümgeschichte" finden sich allesamt  in der Damenliste, die viel weniger kurzfristigen Trends  unterworfen scheint als das Pendant der Herren.

vor 3 Jahren

Müssen tut man gar nix. Was man braucht, ist Mut zur Lücke.

Es gibt Düfte, da ist es sicherlich ein Stück 'Allgemeinbildung', wenn man weiß, wie sie riechen. Aber man muss sich davon noch nicht mal ein Pröbchen zulegen, wenn man weiß, dass man diese Duftrichtung nicht mag. Da reicht's dann, wenn man den mal in der Parfümerie gerochen hat.

vor 3 Jahren

Ja, Fabistinkt, du hast vollkommen recht, aber ich habe dem Herrn Weiß antworten wollen und du bist mir dazwischen gekommen. Und wie der Mr White unterwegs ist, das verheimlicht er nicht!

vor 3 Jahren
Jenkins

Ja, Fabistinkt, du hast vollkommen recht, aber ich habe dem Herrn Weiß antworten wollen und du bist mir dazwischen gekommen. Und wie der Mr White unterwegs ist, das verheimlicht er nicht!

Sorry fürs Dazwischengrätschen 😉

Also grundsätzlich gilt ja momentan wahrscheinlich "Perfumes, the A-Z guide" von Luca Turin und Tania Sanchez als eine Art "Standardwerk" zum Thema Parfum. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die von ihnen bestbewerteten Düfte aufgelistet:
Top List Perfumes Five Stars Luca Turin

vor 3 Jahren

Ich glaube, diese Details helfen der Fragestellerin nicht wirklich weiter.

Ich bin der Meinung, dass man die Top100 nicht unbedingt kennen muss, wobei ich gleichzeitig denke, dass man jede Möglichkeit seine Wahrnehmung auszuprobieren, nutzen sollte. Es muss aber nicht die Hitparade sein, es können genauso gut Nischendüfte sein, möglicherweise Bizarres und Eigenwilliges abseits vom Mainstream.

vor 3 Jahren
ChaiTee

Müssen tut man gar nix. Was man braucht, ist Mut zur Lücke.

Es gibt Düfte, da ist es sicherlich ein Stück 'Allgemeinbildung', wenn man weiß, wie sie riechen. Aber man muss sich davon noch nicht mal ein Pröbchen zulegen, wenn man weiß, dass man diese Duftrichtung nicht mag. Da reicht's dann, wenn man den mal in der Parfümerie gerochen hat.

Genau meine Meinung.

vor 3 Jahren

Eigentlich interessante Fragen, die du da stellst, auf die ich auch keine Antwort weiß.

Jedoch glaube ich, dass du durch Interaktion mit den Leuten hier und aus deiner Neugierde heraus dich schon von selbst fortbewegen wirst Wink

Ich meine, Parfum ist etwas so individuelles...da gibt es nicht "den einen" Weg, noch nicht mal den einen Anfang oder die Anfangsdüfte. 

Hast du Spaß? Das ist die einzig wichtige Frage Very Happy

Viele kluge Beiträge… vor 3 Jahren

… und viele richtige Gesichtspunkte. 
Aber bei aller Ausgewogenheit und bei aller Zustimmung, dass es DIE Düfte nicht gibt, dass es eine individuelle Sache ist, dass es Mainstream ist, dass das jede und jeder selber herausfinden soll… 

Es macht doch Spaß, die Sache einmal so anzugehen, wie die Fragerin gestartet hat.

Also: 

Nuit de BakéliteNuit de Bakélite 

Den Duft sollte man meiner Meinung nach gerochen haben!

Und ich will JoHannes Idee, einen Vergleich zwischen Büchern, die man gelesen haben sollte und Filmen, die man gesehen haben muss unterstützen.

Ein Duft-Kanon… 

Einfach eine nette, unverbindliche Idee. Ohne Anspruch auf Wahrheit. Nur:

Spaß!!!

Ich ergänze noch:

TrayeeTrayee 

Und

Tabac Blond (Eau de Parfum)Tabac Blond Eau de Parfum 

Weil sie mir gerade so gut gefallen!!!

vor 3 Jahren 1

Ich würde empfehlen die großen alten Guerlains mal anzuschnuppern (idealerweise in ihrer Extrait Variante, denn in dieser Konzentration wurden sie damals kreirt). Da bekommt man einen vagen Eindruck, wie es mit den modernen Parfums angefangen hat. Leider gibt es die nur in einigen wenigen Parfümerien zum ausprobieren. Meist in größeren Städten.

Mitsouko (Extrait)Mitsouko Extrait 
Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait 
Chamade (Extrait)Chamade Extrait 
Vol de Nuit (Extrait)Vol de Nuit Extrait 
Jicky (Extrait)Jicky Extrait 
L'Heure Bleue (Extrait)L'Heure Bleue Extrait

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das für einen Anfänger so rüberkommt. Diese Düfte sind aus einer anderen Zeit und vielleicht nicht so kompatibel mit dem modernen Massengeschmack oder einer unbedarften Nase, wobei deren ungebrochener Erfolg wohl meine Worte Lügen straft.

Es ist wirklich schwer zu sagen, was man mal gerochen haben muss. Ich würde mal sagen, die aktuell populären Düfte und gewisse Legenden, damit man die für sich einordnen kann. Ansonsten ist es wirklich eine Frage der Menge. Ausprobieren und immer weiter ausprobieren, bis man langsam herausfindet, was man mag und was nicht. So habe ich es zumindest gemacht.

vor 3 Jahren

Den Empfehlungen von Kenshin schließe ich mich an!

Ergänzen möchte ich noch diese:

Vent Vert (1990)Vent Vert (1990)  - als Vertreter der grünen Düfte

Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum - der Prototyp der Gourmands

La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum - muss man nicht mögen, sollte man aber erkennen können

N°5 (Parfum)N°5 Parfum - Klassiker

Aromatics Elixir (Perfume)Aromatics Elixir Perfume 

CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette - eines der ersten Unisex-Parfums

Nachtrag:

Wanderbriefe (wie ja bereits erwähnt), sind sicher auch hilfreich, Erfahrungen zu sammeln. Allerdings sind sie eher selten bunt gemischt, sondern beinhalten Düfte einer bestimmten Marke oder haben ein bestimmtes Thema. Ich denke jetzt (auf diesen Thread hin) darüber nach, mal einen Wanderbrief speziell für absolute Neulinge zu machen, wo genau solche Klassiker, wie hier genannt, dabei sind.

Verlosungen sind auch noch eine Option, allerdings ist die Gewinnchance eher gering, da es oft 30-50 Interessenten für solche Probenbriefe gibt.

Zuletzt bearbeitet von Serafina am 17.05.2021, 05:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Die Platzhirsche die seit Jahrzehnten ihren Status zurecht behaupten, gerade bei den Damendüften, also die Shalimars und Konsorten, ist sicher nicht verkehrt mal zu testen. Um Männerdüfte kann man getrost erstmal einen Bogen machen, in 9 von 10 Fällen ziehen sie gegen die weiblichen Pendants eh immer den Kürzeren. Die Klassiker da sind größtenteils eingestellt oder entstellt und die sonstige Einheitspampe, kann man heute überall und an jeder Ecke riechen.

vor 3 Jahren
Floramalia
MrWhite

Ich weiß nicht in welche Richtung du möchtest und ob/welche finanzielle Bedingungen existieren, aber aus meiner Sicht muss man mindestens die TOP 30 mal geschnuppert haben, da sind Wahnsinnsdüfte dabei 🥰:
https://www.parfumo.de/Parfums...

Es ist aber trotz der vielen Hochkaräter nur ein kleiner Anfang...

Finde ich keinen besonders anregenden Ansatz. Oder liest du auch nur die Titel auf der Bestsellerliste?

Der Vergleich hinkt. Ich habe bewusst die Unisex-Düfte verlinkt. Glaube kaum, dass das die "Bestseller" sind.

Wie dem auch sei, meine Idee/Vorschlag war nur eine von vielen hier und wer damit ein Problem hat, soll es bei sich selbst lösen.😊

vor 3 Jahren 1

Ich denke auch, gewisse Klassiker sollte man mal gerochen haben, auch wenn man sich vielleicht nie einen kauft. Mich haben die alten Caron-Düfte allesamt sehr begeistert, auch wenn ich mich nicht unbedingt als die Zielgruppe dafür betrachte (ok, "Montaigne (2007) | Caron" muss vielleicht eines Tages mal her 😉)

Düfte wie N°5 (Parfum)N°5 Parfum , Jicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette, Vol de Nuit (Extrait)Vol de Nuit Extrait   oder Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette sollte man meiner Ansicht nach unbedingt mal gerochen haben, egal, ob sie einem nun gefallen oder nicht. 

1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums die man unbedingt gerochen haben muss
Gehe zu