Forum durchsuchen

Bunkern ja oder nein?

26 - 50 von 82
vor 2 Jahren 2
Piccolina

Ich habe etliche Bunkerflakons. Von manchen sogar mehr als nur einen und ich kaufe immer die grösste Grösse! Smile

Warum auch nicht? Düfte verschwinden so schnell vom Markt, da ist man froh, wenn man sich rechtzeitig mit seinen Lieblingen eingedeckt hat.

Da ich noch dazu "Vielsprüherin" bin, passt das schon. 😀

Ich halte es wie Piccolina 😊:

Ich habe einen sehr beständigen Duftgeschmack und wenn man sich selbst gut kennt, macht „Bunkern“ durchaus Sinn 😄!

Ich habe auch einige Backup-Flakons und von den ganz besonders lieben auch mal mehrere 😅. 
Ebenfalls als „Vielsprüherin“ bin ich so immer auf der sicheren Seite und gekippt ist da wirklich noch nie etwas und das praktiziere ich tatsächlich schon laaaaange 😅😉…

vor 2 Jahren 5

Ich habe das Bunkern weitestgehend aufgegeben, einesteils aus Platzgründen und andererseits war es in der Vergangenheit mehrmals so, dass ich mit der Zeit das Interesse verloren hatte und schon wieder nach neuen Düften Ausschau gehalten habe, bevor ich den Bunkerflakon überhaupt geöffnet habe.

Somit sind schon einige meiner Bunkerflakons noch originalverpackt im Souk gelandet oder verschenkt worden und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich es lieber aufgeben sollte. 

vor 2 Jahren 3

Ich hab genau einen Bunkerflakon, den Club for HerClub for Her .Den gibts wohl nicht mehr und als er jetzt bei Notino zum super Preis wieder verfügbar war, hab ich zugeschlagen. 

Aber eigentlich halte ich nichts von Bunkern, meine Sammlung ist groß genug, da will ich nicht noch mehr Flakons unterbringen müssen, dann ändert sich tatsächlich auch mein Geschmack immer mal wieder und Düfte die mir z B vor 2,3, Jahren gefallen haben landen jetzt im Souk, weil ich nicht mehr so viel damit anfangen kann oder mich einfach sattgerochen habe.  Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es genug Düfte gibt, sodass ich dann wieder einen guten Ersatz finden kann, sollte doch mal ein geliebter Flakon leergehen.

vor 2 Jahren 10
Ich muss zugeben dass ich an PDBS (Pathologisches Duft-Bunker Syndrom) leide. Ich bunkere für mein leben gern (allerdings nicht jetzt gerade 3 oder mehr Flakons des gleiche Duftes, sondern immer wieder neue Düfte die mir gefallen und von denen ich gleich 2 Flakons gekauft habe).Mir macht es auch irrsinnig Spaß den Schrank zu öffnen und alle die noch verpackten Flakons anzuschauen und auch ab und an rauszunehmen …. das ist nicht normal, oder ? Ab und an baue ich sie dann auch am Wochenende mal auf dem Schrank auf - ich glaub ich brauch echt Hilfe SmileSmile
Bunkern ? Wenig bis gar nicht. vor 2 Jahren 3

Ich kaufe meist nur 30ml Düfte oder kleiner. Weil ich zierliche Flakons lieber mag als große Mauerquadern und die auch mal auf Reisen mitnehmen kann. Habe aber auch ein paar größere Oschis geschenkt bekommen Wink

Eigentlich halte ich wenig vom Bunkern, da es immer wieder neue spannende Parfums hier und in den Läden zu entdecken gibt. Neulich war ich in einem StraßenCafé, das von zwei temperamentvollen unkonventionellen Osteuropäerinnen betrieben wird - es ist aber auch ein Klamottenshop mit Kellerbar, in dem man einzelne Möbelstücke wie auch zahlreiche angebrochene Düfte kaufen kann. Sie stehen prunkvoll angeordnet in dem Boudouir-Vorraum vor der Toilette und man kann sie entweder nur so zur Erfrischung benutzen oder aber gleich mitnehmen und kaufen - Preis nach Verhandlung Smile Die Kommödchen und Stühle, auf denen sie stehen, kann man ja auch gleich kaufen ... total witziger Laden, finde ich. Man muss nur testen, ob die Düfte gekippt sind. Mein Begleiter und ich kauften was und zahlten, saßen dann kaffeetrinkenderweise draußen und die Damen schlossen ab, sagten, sie müßten zu einem Termin gehen - wir sollten in Ruhe noch austrinken und das Geschirr dann einfach auf dem Tisch stehen lassen... Individualparfumerie vom Besten, was ?

Gebunkert habe ich nur zwei Düfte - Pure Style von Barclay bei einer Rabattaktion, weil der klein und ein idealer Reiseduft für mich ist.

Und Balenciaga Paris, weil der auch nur 30 ml und nur noch zweimal als Restposten vorhanden war- Liebe auf den ersten Schnüff.

vor 2 Jahren 5
Nic87

Und ihr habt keine Angst, wenn die Flakons über mehrere Jahre stehen, dass die da kippen …

Klar sind noch verschlossen, aber sind die echt so lange haltbar?


Wenn Parfums komplett verschweißt OVP sind und man sie dunkel lagert gehen sie quasi zu 99,99 % niemals kaputt.
Generell ist der Feind eines Parfums am meisten das Licht und viel weniger als alle denken die Temperatur.

Solange die bei normaler Zimmertemperatur gelagert werden geht nichts kaputt wenn es dunkel steht. Und da ist auch schon einkalkuliert, dass die Zimmertemperatur im Sommer höher liegt.

vor 2 Jahren 3

Gebunkert habe ich noch nie und bis jetzt bereue ich es auch nur bei einem Duft "Gaultier² | Jean Paul Gaultier". Zum einen spielt der Platzmangel da eine Rolle und zum anderen habe ich das früher ohne Parfumo gar nicht so mitbekommen. Ich hab schon viele Flakons "verpasst" weil ich die Probe noch am Testen war oder das Parfum am Aufbrauchen und dann gab es sie nicht mehr zu kaufen. 😆

vor 2 Jahren 4
Lizzy585

Ich hab schon viele Flakons "verpasst" weil ich die Probe noch am Testen war oder das Parfum am Aufbrauchen und dann gab es sie nicht mehr zu kaufen. 😆

Oh ja, das kenn ich - deshalb mag ich Parfums die nicht mehr vermarktet werden schon garnicht mehr testen...

vor 2 Jahren 4

Ich bunkere 😁

Z.B.ich habe immer 3 Flakons von Terracotta Le ParfumTerracotta Le Parfum  weil ich immer Angst habe es wird eingestellt.

Einige meine Lieblinge sind eingestellt und jetzt tut es mir so leid, dass ich sie nicht rechtzeitig gebunkert habe.

Bezüglich kippen: Für mich persönlich ist die Situation dass die Düfte kippen, weniger ein Problem ist als die Trauer, wenn sie eingestellt sind 😯😊

Ich bunker nicht, weil... vor 2 Jahren 4

Es gibt viele Düfte die ich mag, aber wenn diese Flakons leer sind, kommen andere tolle Parfums. 

Von Vintage bin ich auch nicht angetan, war es früher wirklich eine bessere Zeit für Parfums? 

Es gibt noch so viele tolle Düfte zu entdecken, warum soll ich dann an bekanntem oder altem festhalten? 

Auf zu neuen Ufern 💫

Re: Bunkern ja oder nein? vor 2 Jahren 4
Nic87

,Zudem habe ich mit den Vermeil (2021)Vermeil (2021) geholt und auch gleich noch einen Refillflakon, dass erscheint mir aber unheimlich viel und jetzt überlege ich Abfüllungen zu verkaufen oder tauschen…

Wie steht ihr dazu?

Was ist eure Meinung?

Das ist doch eine tolle Idee, Abfüllungen erst einmal zu verkaufen oder zu tauschen ... irgendwann erkennst du dann: "So, den Rest behalt ich jetzt aber für mich ..." und dann ist die richtige "Bunkermenge" erreicht 😉

vor 2 Jahren 3

Ich habe gerade gestern meinen allerersten Bunkerflakon gekauft - von Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic . Er ist einer meiner absoluten Lieblings-Immergeher und leert sich überraschend schnell 😅. Ich habe ihn auch nur gekauft, weil ich gehört habe, dass Guerlain auch die Allegorias in neuem Gewand und teurer re-launchen will. Da kaufe ich mir lieber noch einen alten Flakon, der gerade im Angebot ist.

Ansonsten halte ich mich mit dem Bunkern zurück. Ich würde nur Bunker-Flakons kaufen, wenn ich höre, dass einer meiner absoluten Lieblinge aus dem Programm genommen wird oder eben viel teurer wird.

vor 2 Jahren

Ich bin wohl so ein "Mittelding". Schon aus Platzgründen bunkere ich eigentlich ungern, aber es gibt drei Düfte, die ich sehr liebe und die ich aus Nostalgie mein Leben lang tragen können möchte, wenn mir danach ist. Von denen habe ich je einen Bunkerflakon. Dann habe ich von vielleicht noch 4 anderen Düften, die ich sehr mag und die leider eingestellt sind, ebenfalls einen Bunkerflakon. Die Bunkerflakons sind bei mir teils nicht mehr voll, sondern ich habe sie mal ertauscht, bei einem habe ich auch geprüft, ob er die gewünschte Formulierung ist und ihn deshalb selbst geöffnet. Aber mehr als einen Bunkerflakon habe ich von keinem der Düfte, da auch ich eben immer wieder neue Schönheiten entdecke.

Ich habe keine Angst, dass meine Bunkerdüfte kippen. Sie stehen dunkel im kalten Keller. Meine Erfahrung ist, dass Düfte in ihren Originalflakons nur extrem selten kippen und auch nur dann, wenn sie lange falsch gelagert wurden. Sonne, Temperaturschwankungen und nicht zu vergessen Luft im Flakon sind da schlecht. Ein wenig Luft haben einige meiner nicht mehr vollen Bunker schon, aber da ich sie erstmal überhaupt nicht mehr sprühe, kommt immerhin keine neue mehr hinzu, mit der der Inhalt gegebenenfalls reagieren könnte.

Zuletzt bearbeitet von First am 29.03.2022, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ich habe bisher in der Regel nie gebunkert, aber:

Wenn dann einer meiner absoluten Lieblinge einen unschlagbar günstigen Preis hat, schlag ich inzwischen schon auch zu, es wird ja leider grad wirklich alles teurer!😒

Und wenn ich dann das mit den Allegorias oben von Sibelle  lese, sollte ich mir wirklich auch noch einen Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic zulegen, auch ein Liebling von mir.😉 Nachher ärgert es einen schon, wenn man das Doppelte zahlen muss!😬

vor 2 Jahren 2

Ich bunkere auch nie.

1. Weil sich mein Geschmack stets verändert. Deshalb kriege ich selten einen ganzen Flakon selbst leer, weil ich den Duft meist vorher schon über habe.

2. Weil ich mich automatisch aus Selbstschutz entliebe, wenn ich mitbekomme, dass ein Liebling eingestellt wird. Denn irgendwann gehen auch die Bunkerflakons zuende und damit ich mich dauerhaft an einen Duft binden kann, muss ich die Sicherheit haben, dass ich ihn wenn auch nur theoretisch nachkaufen kann. - Bindungstypen und so 😂

vor 2 Jahren

Ich mache es ähnlich wie einige hier. Ich kaufe von meinen Lieblingdüften eigentlich immer die größte Flakonversion. 

Und von "Shalimar (Eau de Toilette) Guerlain" habe ich mehrere, von L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette habe ich zwei Bienenflakons.

Ach ja, und Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait ist gerade ein zweiter Flakon unterwegs zu mir.

Allerdings sind diese Bunkerflakons alles Vintage Versionen, von den aktuellen Formulierungen bräuchte ich nicht mehrere Flakons.

Alle anderen Düfte in meinem Bestand gibt's nur einmal. Bei eingestellten Versionen schaue ich immer, ob jemand mal größere Abfüllungen anbietet und schlage dann zu😀👌

vor 2 Jahren 2

Ich habe meine emotional wertvollsten Düfte gebunkert.

Hätte ich nur einen Flacon davon , hätte ich Angst er würde leer werden und ich würde ihn nicht nutzen.

Wie es wird mit *aufsparen* wenn der letzte Flacon angebrochen wird, weiss ich jetzt noch nicht 

Balenciaga ParisBalenciaga Paris  2x

MihimèMihimè  2x original verschweißt, 1x in Benutzung

Aqua Allegoria TeazzurraAqua Allegoria Teazzurra 3x 

Promenade des AnglaisPromenade des Anglais 3x original verschweißt, 1x im Anbruch , 

Un Dimanche à la CampagneUn Dimanche à la Campagne 2x 

Verrückt,  ich weiss 

Gestern einen 2x benutzten , längst vergessenen OajanOajan aus 2013 *wiedergefunden 

vor 2 Jahren 3

Ich bunkere auch nicht. Aber vor allem deshalb, weil mir das Geld für jeden Bunkerflakon (von Düften, die nach wie vor problemlos erhältlich sind) irgendwie leid tun würde. Kann ich doch davon viel besser einen anderen neuen spannenden Duft kaufen 😁

Am zaudern bin ich bei Kenzo AmourKenzo Amour und Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde . Da gibts ja immer wieder Gerüchte, sie würden eingestellt; das hab ich auch im Blick.

vor 2 Jahren 1
Alegra

Hätte ich nur einen Flacon davon , hätte ich Angst er würde leer werden und ich würde ihn nicht nutzen.

Genau, das ist auch mein Problem 🤣🤣 Ich habe einen Iris GanacheIris Ganache, den ich mich kaum getraue, zu benutzen, da ich Angst habe, eines Tages ist er leer ...

vor 2 Jahren

Ich bunkere meinen geliebten Au Masculin (Eau de Toilette)Au Masculin Eau de Toilette in unreformulierter Version. Leider bekommt man selten preisgünstige Angebote. Neulich ist mir eine 100ml Pulle für lächerliche € 23,00 (!!) durch die Lappen gegangen

vor 2 Jahren 1

Ich bunker bisher nichts. Es kommt bei mir immer wieder neues dazu, so dass ich Bunkerflakons höchstwahrscheinlich niemals anbrechen würde. 

vor 2 Jahren 3
Pollita

Meine Düfte halten sowieso Jahre, da ich eher wenig sprühe.

Zu genau dieser Erkenntnis kam ich auch.

'Gebunkert' hab ich den 'Mama-Duft', von dem jede meiner Töchter eine Flasche erben wird.

vor 2 Jahren 2

Ich bunkere nicht. Viele Jahre war mein Signaturduft Eau du SoirEau du Soir und das in einem Alter, in dem heute vermutlich kaum noch eine junge Frau einen Duft tragen würde, den heute viele Menschen als „madamig“ (Hier drin schon mehrfach gelesen.) empfinden würden. 

Ich mache gerade die Erfahrung, dass es sich mit meinen Duftvorlieben ebenso verhält wie mit meinem Musikgeschmack: Da ist von so ziemlich allem was dabei. (Außer Schlager und Techno, also bitte keine olfaktorischen Pendants dazu. 😅)

Wenn mir vor 3 Jahren mal jemand gesagt hätte, dass ich Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum mal gut finden würde, hätte ich diese Person vermutlich schallend ausgelacht. Heute ist mein Geschmack wesentlich breiter gefächert. Und da ich hier drin ständig neue Inspiration bekomme, verändert sich meine kleine Sammlung ständig. Sie ist zwar gut überschaubar, aber trotzdem sind es insgesamt so viele ml, dass sie vermutlich noch etliche Jahre reichen wird, bis der Grund der Flakons erreicht ist oder der Fluch des Kippens uns scheidet.  Bunkern ergibt daher für mich persönlich keinen Sinn. 

vor 2 Jahren 1
ChaiTee

'Gebunkert' hab ich den 'Mama-Duft', von dem jede meiner Töchter eine Flasche erben wird.

 Das ist ja eine zauberhafte Idee! Ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn meine Mama Parfum getragen hätte und ich mir durch einen Duft Erinnerungen an sie ins Leben rufen könnte, mein Duftgedächtnis is nämlich ganz gut im Vergleich zum "normalen".

Mag keine Bunker und kein Bunkern! vor 2 Jahren

Für mich ist Bunkern seit Anfang 2020 sehr negativ besetzt.

26 - 50 von 82
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bunkern ja oder nein?
Gehe zu