Forum durchsuchen

Brauche Empfehlungen (und bin sehr unkonkret!) - was fehlt?

Brauche Empfehlungen (und bin sehr unkonkret!) - was fehlt? vor 2 Jahren 2

Hi allerseits, 

ich möchte ein neues Parfum - und bin total überfordert. Es gibt einfach von allem zu viel. Auswahl - zu viel. Günstige Düfte - zu viele. Nischendüfte - zu viele. 

Ich suche etwas alltagstaugliches, gerne auch etwas teurer (Schmerzgrenze wären so 300€). Aber wenn Euch ein 20 Euro Duft einfällt - bitte. Was habe ich bisher, was mag ich?

Chanel Allure Homme Sports - derzeit Lieblingsduft. Mag alles daran (Haltbarkeit könnte mehr sein). 

Dior Eau Sauvage - ja, das alte. Gefällt mir, ist irgendwie herb, straight, geht fast immer.

Dior Homme Intense - geht irgendwie nur wenns kalt ist, für mich FAST zu pudrig, aber die Gesamtkomposition ist einfach irre gut.

Jilsander Sun Men. Ja, nicht lachen. Hab einen 200ml Flakon, und liebe den Duft, gerade wenns draussen warm ist. 

Spicebomb - kommt dann zum Einsatz, wenns kalt ist, aber Dior Homme Intense zu viel wäre. Kalte Tage im Büro, und so. 

Was habe ich noch oder kenne ich, passt aber nicht (mehr)?

-Dior Sauvage. Uff. War ein Geschenk. Gibt mir nichts. Löst keine Assoziationen aus. Rieche ich nach 3 min nicht mehr. Stört nicht - tut aber auch nichts. Keine Ahnungm wie den jemand gut findet (sorry!)

-Terre d'Hermes. Mochte ich mal sehr. Warm, tolle Haltbarkeit (an mir), alles hat gestimmt. Und als der Flakon fast leer war, ist meine Stimmung gekippt. Plötzlich unerträglich, Assoziationen mit Fisch und modrigem Holz - keine Ahnung, wie das passiert ist. Satt gerochen? (das Parfum war ok, ist seitdem bei Proben auch so - unerträglich!)

- Le Jardin de Monsieur Li - wow. Ich glaube, der einzige Grund wieso ich den noch nicht habe ist der, dass mir die Haltbarkeit unterdurchschnittlich vorkommt. Ich liebe ALLES an dem Geruch, bin aber nicht sicher, ob er zu mir passt. 

Was müsst ihr noch wissen? Ich bin ü40, nicht schlank, habe einen Bürojob und suche (gerne mehrere) Düfte, die ich mir anschauen kann. Ob die das obige Portfolio ergänzen (Du solltest unbedingt noch einen XYZ-Duft haben, sowas fehlt Dir) oder erweitern (Du hast schon XYZ, also nimm auch den dazu) ist mir erst mal egal. Jahreszeit auch egal, aber wegen der aktuellen Temperaturen vielleicht keinen XXL-Gourmand-Duft? Preis nicht ausschlaggebend. Komplimente werden gerne genommen.

Ich hoffe, ihr habt die ein oder andere Idee für mich, 

LG

vor 2 Jahren 4

Zwar habe ich hier schon viel unkonkretere Fragen gesehen - aber trotzdem denke ich, dass Du Dich in einer anständigen Parfümerie gut beraten lassen könntest. Gibt es da eine Chance in Deiner Umgebung? 

vor 2 Jahren

Gute Frage; ich glaube in der Nachbarstadt gibts eine inhabergeführte, da klnnte ichs mal versuchen. Die üblichen Verdächtigen (Douglas) scheiden aus, weil ich die Penetranz, mit der man Kunden dort hinterherstiefelt, nicht leiden kann. Außerdem fürchte ich, dort noch überforderter zu sein (weshalb ich Ideen von Euch suche Smile ). 

Aber ich versuche mal, mich zu überwinden - Danke!

vor 2 Jahren 3

Hallo,

Ich kann dir wärmstens empfehlen, die marke Penhaligon's unter die Lupe zu nehmen. 

Es gibt auch Proben Set, zwei verschiedene. Die Portraits reihe ist sehr interessant. 

Genauso gut ist auch "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" oder "Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" 

Portraits - Roaring RadcliffPortraits - Roaring Radcliff   

"Portraits - Terrible Teddy | Penhaligon's" 

"Portraits - Much Ado About the Duke | Penhaligon's" 

"Portraits - The Blazing Mr Sam | Penhaligon's"  usw. 

Und die Marke Memo paris auch.

Düfte wie "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

"Cuirs Nomades - Italian Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

"Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" usw

Davon gibt es auch Proben.

✌️

vor 2 Jahren 2

Machs wie ich und probier dich durch die Sharings und Abfüllungen

So manche "Klassiker" solltest du probiert haben, zb welche von Creed (Royal Oud oder Bois du Portugal) oder Amouage (Reflection Man oder Jubilation 25). 

Penhaligons machen auch tolle Sachen oder auch Maison Francis Kurkdjian. 

vor 2 Jahren 2

Da ich persönlich den Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) wunderschön finde, müsste ich dir nun eigentlich sagen, dass du gar nichts weiter brauchst…aber das magst du wahrscheinlich nicht hören 🙂

Also: sehr sehr schön ist für mich  La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette - einfach herrlich - wenn „Mann“ es schafft, nicht mehr als 2-3 Sprüher aufzutragen.

Für die kommenden warmen Monate ist er jedoch eine Spur zu schwer, daher vielleicht lieber den normalen L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette mal probieren? Der ist einfach nett und das meine ich nett.

Ein Duft, der mich bei einem Friseur-Besuch vollkommen in seinen Bann gezogen hat, war A*Men Pure HavaneA*Men Pure Havane. Die Mugler Damendüfte mag ich überhaupt nicht, die Herrendüfte kannte ich nicht einmal. Aber dieser hat mich einfach umgehauen, anders kann ich es nicht sagen. Der Duft war perfekt dosiert und sicherlich schon 1-2 Stunden zuvor  aufgetragen worden….jedenfalls habe ich nur noch gedacht „bitte bitte bitte, hör nie wieder auf, meine Haare zu schneiden“ und das habe ich ganz sicher noch nie gedacht 🙃🙃

Ganz  bewusst habe ich keine Nischen-Düfte vorgeschlagen. Die Männerabteilung kenne ich einfach nicht gut genug und die, die ich getestet habe (als Abfüllung, in Parfümerien oder am lebenden Exemplar) haben mir nicht besonders gefallen. Das waren die üblichen Verdächtigen von Xerjoff….

Und damit sind wir beim Punkt: was mir gut gefällt, magst du vielleicht gar nicht und andersherum ebenfalls.

Daher, wie immer: testen testen, testen!!

Der Souk ist ein Schlaraffenland, kauf  dir kleine Abfüllungen und schau, was DICH glücklich macht 🙂

Bonne Chance!

vor 2 Jahren 2

Die Idee der Discovery Sets finde ich gut. Viele jüngere Marken haben eh die Symrise- und Givaudan-Profis beauftragt oder gehen ähnlich vor, wie teils die Nasen mit gleicher Vita unter inzwischen eigener Marke. So bekommst Du oft eine rechte Bandbreite. Wenn ich mir mal Häuser überlege, die nicht zu kompliziert, auch nicht zu mainstreamig sind: Maison Crivelli, Parfums de Marly, Amouage, Mizensir, Atkinsons, Penhaligon's, Parle Moi de Parfum, Akro, Jovoy... 

Du hast viel zu tun 😜

vor 2 Jahren 2
Leviz

Hallo,

Ich kann dir wärmstens empfehlen, die marke Penhaligon's unter die Lupe zu nehmen. 

Es gibt auch Proben Set, zwei verschiedene. Die Portraits reihe ist sehr interessant. 

Genauso gut ist auch "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" oder "Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" 

Portraits - Roaring RadcliffPortraits - Roaring Radcliff   

"Portraits - Terrible Teddy | Penhaligon's" 

"Portraits - Much Ado About the Duke | Penhaligon's" 

"Portraits - The Blazing Mr Sam | Penhaligon's"  usw. 

Und die Marke Memo paris auch.

Düfte wie "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

"Cuirs Nomades - Italian Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

"Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" usw

Davon gibt es auch Proben.

✌️

Kann Ich zu 100% zustimmen.Ich habe auch als erstes an Penhaligon‘s gedacht. Meine Favorit Marke im Moment. Unfassbar schöne und hochwertige Flakons und extrem schöne Düfte,  egal ob für Herren oder Damen. Wirklich zu empfehlen👍  

vor 2 Jahren 23

Liest sich sympathisch und sticht für mich aus vielen anderen Fragen heraus.
Ich kann Deine Worte und Hilflosigkeit sehr gut nachempfinden.

Daher mein Angebot: gib mir Deine Adresse frei und ich mach Dir ein kleines Probenset fertig. Meine Sammlung könnte da was hergeben. Wenn Du die Proben durch hast, verschenkst Du sie einfach weiter. Was hälst Du davon?

vor 2 Jahren 3

Das Angebot von Ingenieur ist ja sowas von mega.💜

Ich würde dir noch als Allrounder-Duft den L'HommeL'Homme oder L'Homme L'EauL'Homme L'Eau ans Herz legen, wenn du die noch nicht kennen solltest. Die Marke Acqua di Parma hat auch tolle Sommerdüfte, z.B. Colonia PuraColonia Pura!

Ansonsten noch ein Tipp von mir, wenn dir der Le Jardin de Monsieur LiLe Jardin de Monsieur Li so sehr gefällt, kauf ihn dir doch, Haltbarkeit hin oder her, im Sommer darf man ja auch mal nachsprühen. Ist ein echt feiner Duft und perfekt für heisse Tage! 😊 

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 20.05.2022, 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

@InGENIEur Chapeau! Ein solches Duftpaket hätte ich auch gebraucht, bevor ich mir hier über 20 Proben ersoukt habe 😲

Vielleicht gefallen Dir masculin Plurielmasculin Pluriel , "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" oder Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum .

Die Teste ich aktuell und bin mit allen extrem zufrieden!

Oldschool vor 2 Jahren 2

Ob man mein Bauchgefühl als Beratung bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber spontan fielen mir diese Düfte ein, die ich sehr gerne an Männern Ü40 erschnuppere Smile

Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette (mit extra Brusthaar)

Drakkar IntenseDrakkar Intense (total zeitlos & wirklich überall tragbar)

Tabac Man (Eau de Toilette)Tabac Man Eau de Toilette (kantig, aber nicht übertrieben)

Tomo / とも (Eau de Toilette)Tomo Eau de Toilette (schön kuschelig und sympathisch)

Alle haben eine wirklich solide Haltbarkeit (= stehen einen Bürotag problemlos durch), sind gut wahrnehmbar, aber verpesten nicht sieben Etagen gleichzeitig wie manch anderer 'Office-Scent'.

vor 2 Jahren 2

Ich könnte mir für dich vielleicht den Naxos vorstellen? Smile 

Oder was schönes aus der Dior Prive Reihe? Ich weiß, das ist sehr unkonkret, aber ich glaube da könnte was für dich dabei sein. 

Ansonsten, schau doch mal nach einer wirklich guten Parfümiere in deiner Nähe. Gibts ja leider nicht überall. Da kannst du dich trauen, die sind ganz anders als die bei größeren Ketten. Kennen sich aus, geben teilweise unglaublich tolle Empfehlungen und sind nicht aufdringlich. 

Halte uns doch mal auf dem Laufenden Smile

vor 2 Jahren 3

bitte nicht in einer parfumerie beraten lassen. die haben in 90% der fälle keine ahnung und wollen nur verkaufen, was die marketing abteilung gerade pushen will.

hier ein paar vorschläge

Artisan PureArtisan Pure  toller duft, und vor allem zu dem preis starke H/S

SedleySedley hammer duft vor allem für frühlung und sommer, gehobene preisklasse

PercivalPercival ähnlich wie oben, aber etwas mehr ein duft fürs ganze jahr.

"Shooting Stars - Uden | XerJoff" teuer, aber lohnt sehr.  

vor 2 Jahren 2
HaJo1973

Machs wie ich und probier dich durch die Sharings und Abfüllungen

Amen!

Empfehlung: Lies hier mal ein paar Tage aufmerksam die Beratungsthreads durch und merke Dir gewisse Düfte die Dich ansprechen und dann schau hier im Souk nach, ob es dazu kleine Abfüllungen (2, 3, 5ml) gibt und teste Dich durch, Du wirst Dich wundern wie interessant diese Reise sein kann. Ich lebe aktuell fast nur von Abfüllungen und freue mich jedes Mal aufs neue...

Re: Oldschool vor 2 Jahren 1
Skarabäus

Ob man mein Bauchgefühl als Beratung bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber spontan fielen mir diese Düfte ein, die ich sehr gerne an Männern Ü40 erschnuppere Smile

Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette (mit extra Brusthaar)

Drakkar IntenseDrakkar Intense (total zeitlos & wirklich überall tragbar)

Tabac Man (Eau de Toilette)Tabac Man Eau de Toilette (kantig, aber nicht übertrieben)

Tomo / とも (Eau de Toilette)Tomo Eau de Toilette (schön kuschelig und sympathisch)

Alle haben eine wirklich solide Haltbarkeit (= stehen einen Bürotag problemlos durch), sind gut wahrnehmbar, aber verpesten nicht sieben Etagen gleichzeitig wie manch anderer 'Office-Scent'.

Hey Oldschool, 

Bauchgefühl ist Beratung Deluxe! Smile Witzig, dein Posting. Drakkar Noir hatte ich schon mal, als ich noch kein Brusthaar hatte..ich nehme mal an, so 1990. Leider hat sich die Rezeptur verändert, und ich finde es mittlerweile irgendwie...."schwach"? Hat lange nicht mehr den Bums von früher - schaue ich mir aber nochmal an. Vielen Dank für die Ideen.

LG

Danke Euch allen vor 2 Jahren 3

Hallo allerseits, 

ich clicke mich durch die ganzen Empfehlungen, und Danke Euch für Eure Mühe! Mit InGENIEur habe ich auch mal Kontakt aufgenommen. 

Weil es oben erwähnt wurde, Naxos (also Xerjoff Naxos, falls es noch ein anderes gibt) habe ich gestern als Sample bestellt, zusammen mit noch 3 anderen Düften im Sample Kit von Xerjoff. 

Jetzt arbeite ich mich weiter durch & vor -aber ihr dürft ruhig weiter schreiben und empfehlen! Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt. 

Liebe Grüße

H.

Re: Oldschool vor 2 Jahren 3
Horstensson
Skarabäus

Ob man mein Bauchgefühl als Beratung bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber spontan fielen mir diese Düfte ein, die ich sehr gerne an Männern Ü40 erschnuppere Smile

Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette (mit extra Brusthaar)

Drakkar IntenseDrakkar Intense (total zeitlos & wirklich überall tragbar)

Tabac Man (Eau de Toilette)Tabac Man Eau de Toilette (kantig, aber nicht übertrieben)

Tomo / とも (Eau de Toilette)Tomo Eau de Toilette (schön kuschelig und sympathisch)

Alle haben eine wirklich solide Haltbarkeit (= stehen einen Bürotag problemlos durch), sind gut wahrnehmbar, aber verpesten nicht sieben Etagen gleichzeitig wie manch anderer 'Office-Scent'.

Hey Oldschool, 

Bauchgefühl ist Beratung Deluxe! Smile Witzig, dein Posting. Drakkar Noir hatte ich schon mal, als ich noch kein Brusthaar hatte..ich nehme mal an, so 1990. Leider hat sich die Rezeptur verändert, und ich finde es mittlerweile irgendwie...."schwach"? Hat lange nicht mehr den Bums von früher - schaue ich mir aber nochmal an. Vielen Dank für die Ideen.

LG

Dakar (Eau de Parfum)Dakar Eau de Parfum riecht wie Drakkar, aber hat mehr Power. Angeblich wurde der Duft eingestellt. Wäre sehr schade, ist einer meiner Favoriten. Wenn du Glück hast, findest du noch einen Flakon. Kostet auch nicht die Welt, etwa 15 Euro. Habe mir vor ein paar Tagen auch noch einen gekauft.

Ansonsten finde ich Starwalker (Eau de Toilette)Starwalker Eau de Toilette noch alltagstauglich. Ebenfalls einer meiner liebsten Düfte.

Und wenn du grüne Düfte magst, kann ich noch Bogart (Eau de Toilette)Bogart Eau de Toilette und Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette empfehlen, die kann man finde ich auch ständig tragen. Besonders Bogart ist auch sehr preiswert. 

Zuletzt bearbeitet von Hapax am 20.05.2022, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Connie
Leviz

Hallo,

Ich kann dir wärmstens empfehlen, die marke Penhaligon's unter die Lupe zu nehmen. 

Es gibt auch Proben Set, zwei verschiedene. Die Portraits reihe ist sehr interessant. 

Genauso gut ist auch "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" oder "Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" 

Portraits - Roaring RadcliffPortraits - Roaring Radcliff   

"Portraits - Terrible Teddy | Penhaligon's" 

"Portraits - Much Ado About the Duke | Penhaligon's" 

"Portraits - The Blazing Mr Sam | Penhaligon's"  usw. 

Und die Marke Memo paris auch.

Düfte wie "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

"Cuirs Nomades - Italian Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

"Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" usw

Davon gibt es auch Proben.

✌️

Kann Ich zu 100% zustimmen.Ich habe auch als erstes an Penhaligon‘s gedacht. Meine Favorit Marke im Moment. Unfassbar schöne und hochwertige Flakons und extrem schöne Düfte,  egal ob für Herren oder Damen. Wirklich zu empfehlen👍  

Lustig, Much Ado About the Duke kam beim Test auf der Penhaligons-Website auch raus.....hmmmmm.

vor 2 Jahren 1

Dann gebe ich meinen Senf mal auch dazu mit folgenden:

L'Homme SageL'Homme Sage 

"New York Intense | Parfums de Nicolaï" 

Chypre PalatinChypre Palatin 

Einzigartig ist jeder auf seine Weise, stöbere einfach mal in den Rezensionen und teste, wenn Du kannst. Die lohnen sich.

Re: Oldschool vor 2 Jahren
Horstensson
Skarabäus

Ob man mein Bauchgefühl als Beratung bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber spontan fielen mir diese Düfte ein, die ich sehr gerne an Männern Ü40 erschnuppere Smile

Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette (mit extra Brusthaar)

Drakkar IntenseDrakkar Intense (total zeitlos & wirklich überall tragbar)

Tabac Man (Eau de Toilette)Tabac Man Eau de Toilette (kantig, aber nicht übertrieben)

Tomo / とも (Eau de Toilette)Tomo Eau de Toilette (schön kuschelig und sympathisch)

Alle haben eine wirklich solide Haltbarkeit (= stehen einen Bürotag problemlos durch), sind gut wahrnehmbar, aber verpesten nicht sieben Etagen gleichzeitig wie manch anderer 'Office-Scent'.

Hey Oldschool, 

Bauchgefühl ist Beratung Deluxe! Smile Witzig, dein Posting. Drakkar Noir hatte ich schon mal, als ich noch kein Brusthaar hatte..ich nehme mal an, so 1990. Leider hat sich die Rezeptur verändert, und ich finde es mittlerweile irgendwie...."schwach"? Hat lange nicht mehr den Bums von früher - schaue ich mir aber nochmal an. Vielen Dank für die Ideen.

LG

Oh, der wurde auch verschlimmbessert, das wusste ich gar nicht :/... 

Mein Mann hat noch einen halb vollen Flakon aus den 90ern und der Duft ist einfach genial. Wenn er den trägt, klebe ich wie einer dieser kleinen, drolligen Aquariums-Putzer-Welse an ihm Wink. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was man aus dem Duft gemacht hat...

Spontan fielen mir noch zwei richtig coole Düfte für den Sommer ein:

Portraits - The Impudent Cousin MatthewPortraits - The Impudent Cousin Matthew (toller Spagat zwischen modern & klassisch, aber schon echt teuer)

Artisan PureArtisan Pure (zitronig, sympathisch und irgendwie "italienisch")

vor 2 Jahren

Hi allerseits, 

das Artisan PureArtisan Pure wurde oben ja schon mal empfohlen, cremig-zitronig klingt auch schon mal toll. Werde auf jeden Fall versuchen, da mal einen Sprüher zu erhaschen😃

Ansonsten wollte ich mal berichten, ich hatte mir ja die Xerjoff-Probepackung bestellt; entschieden hatte ich mich für:

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" "XJ 1861 Naxos | XerJoff" IrisssIrisss und "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" 

Ich kann jetzt gar nicht so genau sagen, was ich erwartet habe; aber die ersten Sprüher haben mich gleichermaßen underwhelmed und überfordert. Vielleicht ist das wie mit edlem Wein.....ein Gaumen muss erst mal den Wein lernen..so hier die Nase? Mein Problem ist, ich teile Düfte eher so in 2 Kategorien ein: "mag ich" und "mag ich nicht". Mit dieser möglicherweise etwas naiven (Duft-)Weltsicht fiel Iriss schon mal raus. Den Duft finde ich nicht nur "nicht so gut", sondern kommt gleich weg. Für "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" habe ich gerade einen Anraunzer kassiert - viel zu süß, viel zu wenig männlich, so die Holde. Positiv aufgefallen bisher ist "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff". Auch wenn die angegebene mega-Sillage bei mir irgendwie nicht so auffiel (zu geizig mit dem Testflakon?) - an dem Duft bleibe ich dran, vor allem weil er MIR gefällt. 

Wenn ihr wollt, berichte ich gerne weiter. Nächste Woche schaffe ichs ja vielleicht mal in eine Parfumerie, und wenn ich Glück habe ist auch ein Päckchen auf dem Weg zu mir🙂

LG!

vor 2 Jahren 1

Ist! 😉

vor 2 Jahren
Horstensson

Wenn ihr wollt, berichte ich gerne weiter. Nächste Woche schaffe ichs ja vielleicht mal in eine Parfümerie... 

Gern, wir sind interessiert! 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Brauche Empfehlungen (und bin sehr unkonkret!) - was fehlt?
Gehe zu