Forum durchsuchen

Duftempfehlung für einen Arzt?

26 - 43 von 43
vor 1 Jahr 5
R3mt9

Die Diskussion um Arztparfüm gab‘s hier ja schon öfter…

Ärztliches und Pflegepersonal mit Beduftung halte ich für äußerst problematisch. Es gibt viele Patient*innen, die duftempfindlich sind. Nicht im Sinne einer Abneigung, sondern weil es ein Reiz ist, der im schlimmsten Fall Symptome auslöst bzw. tatsächlich eine Befindensverschlechterung bewirkt, die auch drastisch sein kann (z.B. bei Chemikalienüberempfindlichkeit, ME/CFS, Migräne, Allergien…), z.T. unabhängig von der Stärke des Dufteindrucks. Das kann für die Patient*innen richtig schlimm sein.

Vielleicht freut er sich auch über einen Duft für die Freizeit? Da gäbe es keinerlei Einschränkungen. Smile

1. Wird selbst auf Intensivstationen aromatherapeutisch gearbeitet.

2. Gibt es teilweise weitaus schlimmere Gerüche in Krankenhäusern.

Ich würde eher danach differenzieren, in welchem Fachbereich ärztliches Personal tätig ist.

vor 1 Jahr 3

Die Diskussion ist leidig. Die meisten Patienten sind froh, wenn es eben nicht nach Krankenhaus riecht. Klar ist in diesem sensiblen Bereich Rücksichtnahme erforderlich - ein halber Flakon Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum beispielsweise würde wohl weder Kollegen noch Patienten erfreuen. Allerdings auch niemand anderen, den man auf dem Weg zur Arbeit hin trifft 😊

Meiner Erfahrung nach macht die Dosis das Gift. Und ich arbeite auf einer onkologisch- operativen Station, da sind die olfaktorischen Sinne der Patienten sicher sehr sensibel. Dennoch: Ich habe es erst ein oder zwei Mal erlebt, dass sich ein Patient über ein Zuviel an Beduftung beschwert hat (in beiden Fällen hat man die betreffende Kraft auch durch geschlossene Türen schon gerochen, das Parfüm war zwar angenehm, aber einfach erschlagend)- und das betraf nicht mich.

vor 1 Jahr 3

Ich glaube "Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" ist einfach perfekt für einen Arzt. 😉

Ein Creed Flakon sieht auch schön aus. 

vor 1 Jahr 4

Es stimmt, diese Diskussion hier, ob nun ein Duft als Arzt angebracht ist oder nicht, war schon öfters ein Thema!

Ich bin auch für Duft, aber natürlich nur sehr dezent. Es kommt dann auch sicher darauf an, ob man auf einer Station mit Schwerstkranken arbeitet. Aber dieses Thema wollen wir nun auch nicht bis ins Unendliche ausweiten.

Ein dezenter, zurückhaltender Duft kann doch nur angenehm sein in einem Krankenhaus mit unterbesetztem Personal, viel Stress, Wochenend- und Feiertagsdienst. Ist es dann nicht auch positiv für das eigene Wohlbefinden, immerhin gut zu duften. Und in einem KH gilt doch sowieso Maskenpflicht, da wird man eh kaum was vom Duft bemerken.

Ich finde es eine tolle Idee, sich Gedanken über ein Duftgeschenk für seinen Freund zu machen. 😊 Punkt!

Ein tolles Cologne vor 1 Jahr

wäre sicher nicht schlecht. Männlichfrisch, aber kein drückender oder schwerer Duft. Eher zitrisch. Guerlain hat tolle Colognes, z.B. Eau de Cologne du CoqEau de Cologne du Coq  oder Cologne du ParfumeurCologne du Parfumeur . Ansonsten gibt es viele Patienten, die allergisches Asthma haben und keine Luft mehr kriegen in bedufteten Praxisräumen...

vor 1 Jahr 2

Von Jo Malone gibt es eine "Colognes Mens Collection", da sind folgende Düfte drin

Lime Basil & Mandarin (Cologne)Lime Basil & Mandarin Cologne 

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne 

Silver BirchSilver Birch 

Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka 

Cypress & GrapevineCypress & Grapevine 

Ich fände diese Düfte allesamt sehr geeignet (angenehm, besonders, nicht aufdringlich) und dein Freund hätte die Möglichkeit etwas auszusuchen.

Es ist ja nicht nur wichtig, dass ihn andere gut riechen können, sondern dass er sich selber wohl mit dem Duft fühlt. Ich arbeite selber täglich mit FFP2 Maske und finde es sehr angenehm, etwas von meinem Duft den ganzen Tag unter der Maske riechen zu können, wenn ich ihn an den Hals gesprüht habe.  Dieser Duft muss mir selbst dann aber wirklich hundertprozentig gefallen.

Einen Duft Aldehyde - haltigen Duft würde ich auf jeden Fall vermeiden, der weckt bei Menschen, die Medizin studiert haben unter Umständen ungute Erinnerungen an ihre Tage in der Pathologie. 

vor 1 Jahr 5

Hi, ich bin Ärztin und arbeite auf einer Onkologie, also genau in dem Bereich den du und meine Vorredner schildern. Ich würde empfehlen

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" 

Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum 

"Cristalle Eau Verte | Chanel" 

"XJ 1861 Renaissance | XerJoff" 

Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette)Santal Eau de Toilette 

muss aber an dieser Stelle sagen, dass sich meine Patienten noch nie beschwert haben. Ich trage vor allem zirtische oder blumige Düfte, hin und wieder den Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum, der aber selten passen mag. 
vielleicht als kleiner Tipp: Zitrusöle mindern Übelkeit und Lavendelduft wirkt beruhigend. Ich denke, diese beiden Duftstoffe sind sicherlich als gute Idee bei der Parfumauswahl anzusehen:)

Richtig fies finde ich (persönlich) starke künstliche Düfte mit viel Amber oder Oud. Ein Oberarzt hatte mal Oud Wood drauf, allerdings hat die ganze Intensivstation dann danach gerochen. Weiss ich nicht, ob das von der Intensität so passend ist.

vor 1 Jahr 5
LenaRegina

muss aber an dieser Stelle sagen, dass sich meine Patienten noch nie beschwert haben. 

Ja, das liest man auch häufig. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass nicht jede*r Patient*in die Kraft und / oder den Mut hat, sich zu beschweren bzw. das Problem auch nur vorsichtig anzusprechen.

(Und jetzt störe ich den Thread nicht weiter.)

vor 1 Jahr 1

California WaveCalifornia Wave 

Schön, aber nicht aufdringlich 

vor 1 Jahr 2

Musk TherapyMusk Therapy ist auch so ein Duft, den ich mir gut an einem Arzt vorstellen kann.

vor 1 Jahr 2

+1 für masculin Plurielmasculin Pluriel 


Rasierwasser-Vibes, aber qualitativ gut gemacht Smile

vor 1 Jahr 1

Ein Krankenhaus/eine Arztpraxis ist halt ein hektischer und oft hässlicher, sehr funktioneller Ort. Man ist dort in der Regel auch nicht gerne. Deshalb fand ich es unpassend. Ich habe bisher 1,2 mal Parfum an Ärzten und einmal an einem Pfleger gerochen. Aus genannten Gründen fand ich es ein wenig befremdlich, aber trotzdem mehr oder weniger angenehm. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen asiatischen Arzt, den ich mal wegen einem Freund rief. Der war nicht nur unheimlich nett und humorvoll, sondern er hatte den Umgang mit Parfum auch einfach drauf. Denn der Duft hat eine Aura gebildet, die zwar wahrnehmbar, aber unaufdringlich und transparent war. Der Duft als solches war nichts besonderes, aber trotzdem fand ich es da recht angenehm. Ich denke aber das könnte zum Beispiel anders sein, wäre mir total übel oder hätte ich starke Kopfschmerzen. Deshalb würde ich nichts zu synthetisch riechendes wählen und mit der Dosierung wirklich vorsichtig sein. Ich würde nicht sagen, dass man als Arzt pauschal keinesfalls Parfum tragen kann. Man sollte es nur mit viel Bedacht tun.

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr

Und wieder einmal kann ich mich Terra nur anschließen. Manchmal ist weniger eben doch mehr. 
Und ich glaube auch, dass ich Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum in fast schon narkotisch wirkender Dosierung an dem Konsilarzt eher entsetzlich gefunden hätte, aber so dezent (konnte es erst wahrnehmen, als wir beide den Patienten hochgehievt haben) hatte das durchaus etwas angenehmes. Außerdem hat der Duft auch zu dem Typ Mann in seiner aktuellen Umgebung gepasst - schwer zu erklären, aber wenn ein Duft kein Gefühl von Dissonanz bei mir hervorruft, finde ich ihn meistens angenehm und passend. 

#amber vor 1 Jahr
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr
26 - 43 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftempfehlung für einen Arzt?
Gehe zu