Forum durchsuchen

"falsch gedacht" - überrascht vom Duft

1 - 25 von 31
"falsch gedacht" - überrascht vom Duft vor 1 Jahr 3
Vor ein paar Wochen hat mir mein Bruder nach einem Date geschrieben, ich solle doch Libre Intense ausprobieren. Libre und seine Flanker hatte ich mir zuvor noch gar nicht angeschaut, aufdringlicher Lavendel ist nicht meins und außerdem hat das doch gerade jede - so dachte ich jedenfalls.
Long story short: Meine beiden hier gekauften Proben von Libre Intense und von Libre Le Parfum neigen sich dem Ende und von beiden Düften habe ich gerade 50 bzw. 30 ml im Warenkorb.
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr einen Duft schon als "nicht meins" verbucht hattet und gegen eure vorherige Meinung dann doch richtig gut findet? Und Wie kam es dazu?

edit: ich habe den Text und die Überschrift angepasst, da ich keine Diskussion über Mainstream vs Nische provozieren wollte, sondern über unsere Duftüberraschungen zu sprechen
Zuletzt bearbeitet von Nicilina am 16.02.2023, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 4

Hy,

persönliche Meinung dazu.

Ist es schlecht einen Mainstream - Duft zu mögen / lieben/ haben?
Schlechter Ruf (Duft), wenn er Dir zusagt und man ihn als seinen Charakter verpackt = das bist wenn Du!
(Es gibt auch Momente wo ich Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  trage und ich mag den dezent war 1999 mein erster Duft, es gibt Damen die dort eine schlechte zu dem haben, jedoch wenn man das ist und mit "Breiter Brust" den trägt, dann ich dahingehend keine Probleme)

Trage das was Dir zusagt = fertig! Designer, Nische oder mega Cheapie letztendlich ist es egal (meine Meinung!) Solange der Partner einen gepflegten Eindruck macht ist es mir relativ egal was er/ sie trägt. Man möge nur nicht einen Fehler machen und dieses Thema geht mir.... naja ... Wink. Ich habe ein RIESEN Problem mit Menschen die meinen ich brauche einen Kompliment TOP 10 / Date Duft, denn mMn seit das dann nicht Ihr!

Wieso? Wenn man bspw. immer (!) einen Duft nehmt wie als Mann einen Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum  und nehmt dann einen bspw. LaytonLayton , dann seit Ihr irgendwo indirekt mit falschen Federn geschmückt und habt ggf. nicht mehr die Selbstsicherheit und co., dies ist jedoch nur meine Denkweise.

LG, der Benny

vor 1 Jahr 16

Ob blond, ob braun, ich liebe alle - äh, Parfums. 

Guerlain ist Nische (konnte es selbst kaum glauben, aber Guerlain ist seit jeher ein Parfumhaus und kein Mainstream), da besitze ich ein paar Düfte, viiiiele Designer und Drogeriedüfte alias Cheapies oder eben günstige Parfums. In meinem Umfeld interessiert es niemanden, wie der Duft heißt oder aus welchem Dufthaus er stammt, da kommt entweder "riecht gut", nix oder "bah". Und so isses: es ist Parfum, nicht mehr und nicht weniger. Dass mir seit Ewigkeiten eher Designer gefallen ist halt so wie ich eben eher blaue Augen mag anstatt braune Smile 

Ich kaufe, was mir gefällt. Deswegen hab ich auch so viel Very Happy

vor 1 Jahr 2

 Mainstream hört sich hier auf Parfumo immer so negativ behaftet an. Und Nische so toll. Für mich gibt es aber inzwischen nur Düfte, die ich mag und Düfte, die ich nicht mag. 

Zu Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense und Libre Le ParfumLibre Le Parfum kann ich nur sagen, dass ich die gar nicht so mainstream finde. Sie sind schon auch leicht speziell, gerade durch die Lavendel-Note. Ich finde Libre Le ParfumLibre Le Parfum auch so schön! Mir aber inzwischen egal, ob diese Düfte zu Designer, Mainstream oder was auch immer gehören! Mach dir da doch keinen Kopf drüber, was es für Düfte sind. Wir hatten dieses Thema ja schon öfters, wichtig ist doch nur, dass dir der Duft gefällt.😉

Ich hatte immer bei Boss dieses Vorurteil und ich glaube, viele andere hier auch. Boss Düfte kommen hier allgemein schlecht weg, deshalb werden manche Düfte davon schon mal gar nicht getestet. Ich finde da Hugo Deep RedHugo Deep Red , Boss Ma Vie pour Femme IntenseBoss Ma Vie pour Femme Intense und The Scent Private Accord for HerThe Scent Private Accord for Her recht verkannt und unterschätzt. Hatte ich alle schon in meiner Sammlung und kann gut sein, dass ich mir den einen oder anderen wieder mal holen werde. 😊

@Applejack:

Ja, dieses Thema mit Guerlain hatten wir erst, ich weiss! Guerlain ist ein Parfumhaus, das stimmt, kein Designer, jedoch keine Nische in dem Sinn. Aber, eigentlich ja auch egal.....😉

vor 1 Jahr 3
Applejack

In meinem Umfeld interessiert es niemanden, wie der Duft heißt oder aus welchem Dufthaus er stammt, da kommt entweder "riecht gut", nix oder "bah". 

Und so isses: es ist Parfum, nicht mehr und nicht weniger. 

Ich kaufe, was mir gefällt. Deswegen hab ich auch so viel Very Happy

Genau so.

vor 1 Jahr 6

Die Grenzen sind fließend. Guerlain würde ich als Mainstream bezeichnen, dafür gibt es die Marke zu häufig im regulären Handel...aber nein, jetzt nicht die nächste Diskussion was ist Mainstream und was ist Nische bitte Very HappyVery Happy.

Wenn ich als Mann bei Müller oder Douglas L'Homme Idéal (Eau de Toilette)L'Homme Idéal Eau de Toilette kaufe ist das -denke ich- Mainstream, benutze ich als Mann Mitsouko (Extrait)Mitsouko Extrait ist das gefühlt eher Nische...für andere wahrscheinlich auch mal schräg.

vor 1 Jahr 9

Warum „Mist…“ ?

Es ist doch eher „Klasse…!!!“ -  du hast einen Duft gefunden, der dir gefällt!

Warum gehst du davon aus, dass der Duft einen schlechten Ruf hat? Egal, welchen Duft du kaufen wirst, ob Nische oder Designer, teuer oder erschwinglich, bekannt oder unbekannt: du wirst immer viele haben, die ihn mögen und viele, die ihn nicht mögen…

Freu‘ dich über deinen LIBRE und genieße ihn (wohldosiert 🤭)

vor 1 Jahr 3

Ich sehe das auch entspannt... wenn  Dir der Duft gefällt und ein gutes Gefühl gibt, trage ihn. Düfte sollen uns ein Wohlgefühl geben , dabei spielt Preis oder Marke eine Nebenrolle.  Ich habe Mainstreamer in der Sammlung, die ich teuren Nischendüften vorziehe.

Mein Motto ist der Duft muss mich umhüllen und mich wohl in der eigenen Haut fühlen lassen. 

vor 1 Jahr 29

Es gibt echt wenig, was mir "hier" in letzter Zeit so auf den Geist geht, wie dieses Mainstream - Bashing und die Heiligsprechung der Nische. Ich schwöre, wenn ich hier noch einmal in einem Beratungs-Thread lesen, dass man bitte "nur Nische" oder "keine Designer" sucht, kriege ich ein Magengeschwür.

Freu dich doch, dass du etwas gefunden hast, was du magst und was du bezahlen kannst, ohne dafür eine Niere verkaufen zu müssen, nur weil Roja oder Terenzi drauf steht...

vor 1 Jahr 6
Deirdre

Es gibt echt wenig, was mir "hier" in letzter Zeit so auf den Geist geht, wie dieses Mainstream - Bashing und die Heiligsprechung der Nische. Ich schwöre, wenn ich hier noch einmal in einem Beratungs-Thread lesen, dass man bitte "nur Nische" oder "keine Designer" sucht, kriege ich ein Magengeschwür.

Freu dich doch, dass du etwas gefunden hast, was du magst und was du bezahlen kannst, ohne dafür eine Niere verkaufen zu müssen, nur weil Roja oder Terenzi drauf steht...

Very Happy

Ich fühl wie Du... tralala! 

vor 1 Jahr 7

Es hat ja einen Grund, wenn ein Duft bei der breiten Masse (nicht abwertend gemeint) beliebt ist. Dann kommt er gut an, ist gefällig. Und das ist ja nichts Schlechtes, im Gegenteil. Ich habe ganz viele Designer und auch Cheapies in meiner Sammlung, die ich mag. So what. Erlaubt ist, was gefällt. Für mich persönlich muss ein Duft auch tragbar sein. Hab schon schöne Düfte geschnuppert, zu denen mir aber kein einziger Trageanlass einfiel, weil sie zu speziell waren. Diese kaufe ich dann auch nicht. 

vor 1 Jahr 13

Wenn wir mal ehrlich sind, tragen doch sowieso nur die wenigsten Leute überhaupt Parfum. Und wenn sie welches tragen, dann den einen Duft, den sie eben immer tragen. 95% der Leute werden den Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense oder den Libre Le ParfumLibre Le Parfum nicht mal kennen, Geschweige dann würden sie sagen: "Oh YSL, soooo mainstream". Wir leben hier in einer Bubble in der merkwürdige Sachen propagiert werden, z. B. das "Nische" ja so viel besser ist als "Designer" und das man auf keinen Fall "Mainstream-Düfte" tragen dürfe, weil die würde ja jeder tragen.

Pustekuchen...trag was du willst, wenns dir gefällt, egal ob Drogerie, Designer, Nische, oder super-duper-Indie-Duft, dens nur 5x auf der Welt gibt. Nur weil ein Duft selten ist, wird der nicht besser und nur weil ein Duft in großen Mengen produziert (und verkauft??) wird, heißt das nicht, dass er schlecht ist.

vor 1 Jahr 8

Es ist doch völlig Wumpe, ob der Duft von anderen als Mainstream betitelt wird, oder nicht. Kein Mensch ist was besseres, nur weil Nischendüfte trägt.

Getragen wird, was gefällt! Und wenn der Duft nur 10€ kostet.

Es wird so vieles gehyped was ich nicht mag. Dann könnte man ja auch schon sagen der Baccarat Rouge ist Mainstream (der ist zwar teuer und ursprünglich Nische). Aber den trägt gefühlt auch jeder Zweite.

vor 1 Jahr 13

Ich find es auch eher schade, wenn Düfte (also Handwerkskunst! Etwas, dass man genießen sollte!) als Distinktionsmittel verwendet werden. Was gefällt, gefällt. Niemand wird je hinter dir stehen und sagen: Oh! Du riechst nach 9,99 im DM-Angebot! 

Was nach Katzenpipi im Johannesbeerbusch riecht, riecht auch danach, wenn 249,95 dransteht. 

Ich halte Düfte für einen wunderschönen Zeitvertreib und Sinnesgenuss. Welche Rolle sollte also der Hersteller spielen, wenn man nicht gerade irgendwem irgendwas beweisen muss?

Libre heißt doch Freiheit, mach dich also frei von dem ganzen Statuskaka aus diesem sonst wundervollen Forum 😃❤️

Re: Mist, ich bin mainstream vor 1 Jahr 1
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr einen Duft mit "schlechtem Ruf" oder einem Mainstream-Duft gegen eure vorherige Meinung dann doch richtig gut findet? Und habt ihr den Duft dann gekauft oder euch vielleicht für ein anderes ähnliches Parfum entschieden?

Ja, ich war mal so ein "Opfer" der Meinungsmache. 🙈

Hab mir damals den Prada Luna Rossa Carbon gekauft, da dieser großteils wohlwollender bewertet wird.  Nicht, dass es ein schlechter Duft war, aber das "Original" hat doch mehr Dampf.

Re: Mist, ich bin mainstream vor 1 Jahr 1
Möhrvieh
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr einen Duft mit "schlechtem Ruf" oder einem Mainstream-Duft gegen eure vorherige Meinung dann doch richtig gut findet? Und habt ihr den Duft dann gekauft oder euch vielleicht für ein anderes ähnliches Parfum entschieden?

Ja, ich war mal so ein "Opfer" der Meinungsmache. 🙈

Hab mir damals den Prada Luna Rossa Carbon gekauft, da dieser großteils wohlwollender bewertet wird.  Nicht, dass es ein schlechter Duft war, aber das "Original" hat doch mehr Dampf.

Was ist denn mit Meinungsmache gemeint? Die Punktzahl der Bewertung hier? 

vor 1 Jahr 2

Eher die Kommentare, wonach der Luna Rossa Carbon sanfter bzw. abgerundeter wäre. 

Die Duftbewertung selbst ist heute noch bei 7.9, bei Sauvage 7.6 - dessen Haltbarkeit und Sillage doch höher sind, dass kann ich auch so befürworten.

Dazu kommt auch, dass sämtliche Prada-Düfte für Herren damals bei einer Drogeriekette (BIPA) angeboten wurden und ich nicht extra einen  Umweg in die Parfümerie machen wollte.

vor 1 Jahr 4

Da muss ich mich bei einigen wohl entschuldigen, dass ich ihnen mit diesem Thema so auf die Nerven gehe, das wusste ich nicht, dass das hier mit Mainstream so negativ behaftet ist! Die Überschrift war vielleicht zu provokant gewählt und ich werde in Zukunft mehr über meine Formulierungen nachdenken. Danke für das Feedback! Smile 

Bei mir was er mehr mit Augenzwinkern, dass ich entgegen meiner (natürlich unbegründeten) Meinung doch anders kennengelernt habe. Wie ich schon geschrieben habe, hat es mich ja eben nicht aufgehalten, die Düfte zu kaufen, die mir gefallen. Es hat mich einfach interessiert, ob es anderen auch so ging und ihr vielleicht lustige Geschichten zu solchen "falsch gedacht" Momenten habt.

Re: "falsch gedacht" - überrascht vom Duft vor 1 Jahr 6
Nicilina
Vor ein paar Wochen hat mir mein Bruder nach einem Date geschrieben, ich solle doch Libre Intense ausprobieren. Libre und seine Flanker hatte ich mir zuvor noch gar nicht angeschaut, aufdringlicher Lavendel ist nicht meins und außerdem hat das doch gerade jede - so dachte ich jedenfalls.

Bei mir genau umgekehrt: Lavendel erwartet (mag ich) und nicht bekommen. Also auch falsch gedacht Smile

vor 1 Jahr 3

Oh ja genau der Grund, warum ich persönlich nix anfangen kann mit Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum - es riecht ned nach Lavendel und ich persönlich liebe Lavendel... Smile stattdessen Orangenblüte-Gummibärchen Standard, das ist nicht meins.

Sorry für den Exkurs 😅, zum thema:

doch ich kenne das schon auch. Zum Beispiel mag ich keine Fruchtnoten. Ich hab mal in einem Wanderbrief Collection d'Ailleurs- D'Âme de PiqueCollection d'Ailleurs- D'Âme de Pique blindgetestet und dachte mir, "wow, tolle Rose und toller Osmanthus, ein richtig schöner weiblicher rosa Duft" - laut Pyramide Himbeere-Birne-Schwarzes Johannisbeerblatt - ja dann hätt ich den ja nie getestet Smile 

vor 1 Jahr 7

Bei mir war's zuletzt auch eine Obstüberraschung. Signature / Aedes de VenustasSignature habe ich nur getestet, weil man mir den quasi empfehlungsmäßig aufgedrängt hatte, und siehe da! Trotz einer ganzen Reihe von essbaren Lieblingsfeinden unter den Zutaten fand ich den gut.

Überhaupt gibt es bei mir zu jeder Duftabneigung eine Ausnahme. Ich hasse Vanille, aber schätze "Vanille Havane | Les Indémodables". Zimt finde ich auch immer störend, aber ich verehre Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette, in dem ja nicht zu knapp davon drin ist. Ich mag keine Aquaten, aber finde Acqua di ScandolaAcqua di Scandola toll. Ich will keine süßen Düfte, aber habe dafür inzwischen ziemlich viele mit Honig (Miel de boisMiel de bois, BeeBee , SlowdiveSlowdive)  oder Akazie (Une Fleur de CassieUne Fleur de Cassie). Ich bin nicht so der Typ für Kirchenweihrauch, aber angeblich riecht es in Series 3: Incense - ZagorskSeries 3: Incense - Zagorsk wirklich so, mal ganz abgesehen von The Waft from the Loft (Parfum)The Waft from the Loft Parfum. Bestimmt würde mir nachher noch mehr einfallen. Wer meine Sammlung und meine Duftabneigungen nebeneinander legt, kann eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen  und ausrufen "Was denkt der Mann sich nur? Kennt der seinen eigenen Geschmack nicht?" Das Schöne an der Parfümwelt ist ja gerade, wieviele Überraschungen sie bereit hält!  Duftpyramiden sind nur Marketing, und Neugier geht über alles.

vor 1 Jahr 3
 "Was denkt der Mann sich nur?“

Haha! 😅

Geht mir genau so. Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club hätte ich als erklärte Vanille-Ablehnerin nie probiert, hätte es nicht einem Souk beigelegen. Mittlerweile besitze ich den Flakon und ich *liebe* es!

Es gibt immer ein erstes Mal für eine bis dahin verschmähte Duftnote…

Re: "falsch gedacht" - überrascht vom Duft vor 1 Jahr 4
Nicilina
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr einen Duft schon als "nicht meins" verbucht hattet und gegen eure vorherige Meinung dann doch richtig gut findet? Und Wie kam es dazu?


Ja, ging mir mit den Duftnoten wie Lavendel und Rose auch so. 🙂 Ich dachte ich mag sie nicht und habe solche Parfums, die sie in der Duftpyramide hatten, gleich gedanklich aussortiert. Und wo sind gleich beide Duftnoten verzeichnet? Im Nivea Parfum, das ich liebe. Seitdem schaute ich auch mal in der Duftpyramide meiner anderen Düfte und siehe da, die Mischung und Konzentration machst wohl. 

Was Mainstream-Düfte angeht, nicht umsonst halten sich die Düfte solange auf dem Markt. Oder werden in der Art wieder produziert. Es kauft ja keiner Düfte die ihm/ihr stinken, nur um ein Parfum zu tragen. Sie werden gemocht, geliebt und warum auch nicht? Ich habe bisher nur positives Feedback erhalten. Ich finde es sympathisch, wenn jemand "normale" Parfums trägt. Es macht die Person für mich irgendwie nahbar, echt, bodenständig. 

Bitte, die einen anderen Geschmack haben, fühlt euch nicht negativ gesehen. Ich wollte nur deutlich machen wie positiv ein Mainstream-Träger von mir und vielen anderen gesehen wird. Das ist leider durch das Bashing auch mal nötig, wie ich finde.

vor 1 Jahr 8

Im Prinzip ist es doch ganz einfach:
Ich
trage meinen Duft, ich muss ihn mögen. Ich muss ihn kaufen und damit muss ich ihn mir leisten können - und der Preis darf meine persönliche Preisgrenze für diesen Luxus nicht überschreiten. Im Idealfall gefällt er meinem Umfeld und geht niemandem davon auf den Wecker; das wäre auf lange Sicht ein Grund für mich, einen Duft wegzugeben oder eben nur sehr selten zu tragen.
Was diese - sehr nette, aber anonyme - Duftblase von meinen Düften hält und ob sie beeindruckt ist von meiner 'Sammlung', kann mir im Prinzip herzlich egal sein. Ich muss da niemanden beeindrucken.

(Das klingt beim Lesen nach ganz viel ich und mir und mich - aber wie gesagt - wen will ich mit meinen Parfums beeindrucken?
Die Menschen hier kenne ich nicht und die kennen mich nicht - das ist ja kein Maßstab, an dem ich mich orientieren kann.)

Entdecken vor 1 Jahr 3

Ich schnuppere an ganz viel gerne und bin auch immer wieder überrascht, was mir alles gefällt. 

Ich habe ganz lange hauptsächlich Yves Rocher Düfte getragen und Shalimar und Samsara. Jetzt stelle ich gerade fest, dass ich die Mischung Vanille Tonka total schön finde und dann kommt Libre intense und Libre le parfum als Probe ins Haus geflattert und ich weiß gar nicht welchen ich noch toller finde. Gerade ist es Libre intense, den ich im DD vanilliger finde. Schön, und der Lavendel ist herrlich beruhigend. 

Ja, Libre gehört gerade mit zu den meistverkauften Parfüms. Ist es deswegen weniger gut? Gut das der Geruchssinn mit unserem Reptiliengehirn verbunden ist und das Großhirn da nicht so reinfunken kann, dass kommt bei den Bewertungen erst später ins Spiel. Gut so.😉

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum "falsch gedacht" - überrascht vom Duft
Gehe zu