Forum durchsuchen

Duftgemälde

26 - 50 von 194
Two Women Asleep in a Punt under the Willows vor 1 Jahr 4

@Olfaktoria, zu Nacht in Havanna würde meiner Meinung nach sehr gut der Vanille Absolument / Havana VanilleVanille Absolument  passen. Natürlich vom Namen her, aber auch vom Duft. Dieser hat nämlich einen zweiseitigen Verlauf. Zu Beginn sehr durcheinander, bitter, abschreckend und verschwitzt - auch die erste Wirkung des Bildes auf mich - eine Stadt bei Nacht. Mit einiger Zeit dann wärmende, alkoholische, balsamisch anschmiegsame Vanille, die einfach super zu Havanna passt. 

Two Women Asleep in a Punt under the Willows von John Singer Sargent, 1887

"Aries" - Series of Night, Slawomir Elsner, 2020 vor 1 Jahr 2

@Helfant: Zu Two Women Asleep in a Punt under the Willows ist mir spontan MarbellaMarbella eingefallen.

Die fruchtige schwarze Johannisbeere und die frische Rose des Duftes passt gut zu den beiden Frauen im Flussboot. 

Darüber hinaus hat der Duft auch aquatische Noten und etwas grünen Tee, welches wiederum gut die Umgebung der Frauen widerspiegelt.

Vielen Dank für den inspirierenden Thread✨.

Aries von Slawomir Elsner, 2020

„Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Nordwesten“ vor 1 Jahr 3

"Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Nordwesten", Max Liebermann 1915

Zu "Aries" möchte ich Étoile d'une NuitÉtoile d'une Nuit gesellen. Nicht nur wegen des Namens - der Duft passt mit seiner feinen verführerischen Pudrigkeit einfach gut zu einem samtschwarzblauen Sternenhimmel✨.

https://liebermann-villa.de/au...

Ernst Ludwig Kirchner, `Winter Landscape in Moonlight`, 1919 vor 1 Jahr 2

@Melisande 

Bloom Acqua di FioriBloom Acqua di Fiori  - für mich der Frühlingsblumenduft schlechthin ohne zu süß oder zu pudrig zu sein. Frisch-blumig. Auch bisserl erdig, wässrig, frisch, Gartenblumenwiese mit Teich.....

https://de.wikipedia.org/wiki/...

Joaquín Sorolla Bastida, "La Madre", 1895 vor 1 Jahr 4

@Olfaktoria

Winter in ManasluWinter in Manaslu, Winterlandschaft, Blockhütten, Anis-Tee, wärmendes Sandelholz.

Joaquín Sorolla Bastida, "La Madre", 1895

Raimundo de Madrazo y Garreta: "The Reading (Aline Masson)" vor 1 Jahr 3
vor 1 Jahr 1

Lesend und eingepudert mit Iris PoudreIris Poudre sehe ich „The Reading“.

J.W.M. Turner, Fishermen at sea, 1796 

C. D. Friedrich, Zwei Männer in Betrachtung des Mondes, 1819 vor 1 Jahr 2

@FeliciaMa 

Wellenweiches Gleiten in Tintenschwärze. Rußiger Nebel und schummriges Vanillemondlicht. Ein warmer Brandkern in der Dunkelheit: Ich denke an Cœur de NoirCœur de Noir.

---

Zwei Männer in Betrachtung des Mondes

'LIVING IN SOLITUDE’, Wendy Long, 2020 vor 1 Jahr 3

@Mourant 

Mystisch, leuchtend, Licht warm - Stimmung kühl - beides zugleich, heilig, ergriffen, (un)-'heimlich', natürlich, un-fassbar

Santo Incienso - Sillage SacréSanto Incienso - Sillage Sacré - heller frischer grüner Weihrauch, Myrrhe, kühlendes strahlendes Palo Santo, Zeder erzeugt natürlich-waldiges-balsamisches...

https://www.artmajeur.com/wend...

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 27.03.2023, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet
Gerhard Richter, Seestück (1969) vor 1 Jahr 3

@Olfaktoria Der Duft eines Laubwalds im Herbst: BurvuvuBurvuvu 

Seestück

Eugène Henri Paul Gauguin, Cavaliers sur la Plage II, 1902 vor 1 Jahr 3

@SebastianM

Beim Betrachten des Bildes kam mir sofort Sel MarinSel Marin in die Nase/den Kopf.

grau-trübes Wetter, algig-meersalzig-bitter-jodige Brise um die Nase wehend, Sand zwischen den Zehen, verwittertes Treibholz wird sanft an den Strand gespült.

Eugène Henri Paul Gauguin, Cavaliers sur la Plage II, 1902

Giovanni Bellini, Giovane donna nuda allo specchio (1515) vor 1 Jahr 2

@TheBladi11 Künstliche Farben, Pferde (OK, Ledersättel), Meer und wirres Durcheinander. PsychotropePsychotrope 

Giovane donna nuda allo specchio

Max Ernst: Europa nach dem Regen II vor 1 Jahr 3

@SebastianM:

Für die Renaissance-Dame vor dem Spiegel passt für mich die sanfte Pudrigkeit von FlorentinaFlorentina 

Max Ernst: Europa nach dem Regen II (1940-42)

Vampyr von Edvard Munch vor 1 Jahr 3

@NuKa 

Für Europa nach dem Regen passt für mich auf Grund seiner Aufbruchstimmung und dem metallischen Geruch von Regen, der den Boden berührt: L'Eau d'Issey Pure (Eau de Parfum)L'Eau d'Issey Pure Eau de Parfum 

Vampyr Von Edvard Munch , 1893

Paul Klee - Greiser Phoenix, 1905 vor 1 Jahr 1

@VelvetPoison

DevilScent #1DevilScent #1, Animalik gepaart mit erdig-muffigen-Noten (Sarg?), Schweiß, Blutig-metallische Noten, etwas Wärme & Bitterkeit durch Birkenteer & Zedernwacholder (war mein SotE zu Halloween '22)  😈

Paul Klee - Greiser Phoenix, 1905

Gustave Doré, L'Énigme (1871) vor 1 Jahr 2

@TheBladi11 

Ich muss an GreylandGreyland denken. Roch für mich nach greisem Holz, Graphit, Hell-Dunkel-Kontrast, Pfefferschnee.

---

Gustave Doré, L'Énigme (1871)

Auguste Renoir "Das Frühstück der Ruderer" (1880-81) vor 1 Jahr 2

@Mourant 

Düsternis, Tod, Krieg, Elend, Rauch, Rauch, Rauch, vielleicht aber auch ein bisschen Hoffnung auf Liebe - ohne näher auf Submotive einzugehen, ist dies mein spontaner, erster Eindruck von L´Enigme.

Hierzu kommt mir Fuoco InfernaleFuoco Infernale in den Sinn, der so etwas auf mich ausstrahlt in seiner starken, düsteren Rauchigkeit mit dem zartversöhnlichen, fruchtigen Abgang. 

----

Pierre-Auguste Renoir, Das Frühstück der Ruderer (1880-81)

https://de.wikipedia.org/wiki/...

Cindy Sherman, Filmstill 48B, 1979 vor 1 Jahr 2

@Gaukeleya 

Der Frühling ist fortgeschritten, es blüht, man genießt das Wasser und das Leben. Manche trinken Wein, andere  Zitronenlimonade oder grünen Tee. Das Leben ist schön, HegoaHegoa !

Cindy Sherman, Untitled Filmstill 48B, 1979

Lyonel Feininger, 'Sturmbrauen', 1939 vor 1 Jahr 3

@FeliciaMa 

Das Foto von Cindy Sherman erinnert mich an den Mulholland Drive und an die düstere Stimmung in David Lynchs Film - dazu passt  MulhollandMulholland 

https://www.nga.gov/collection...

Cy Twombly, Untitled (1957) vor 1 Jahr 2

@Olfaktoria sowohl vom Sujet als auch von den Farben als auch von der Aufteilung in klar gegeneinander abgesetzte Flächen würde zum Feininger The Smell of Weather Turning (Perfume)The Smell of Weather Turning Perfume passen

Von Pedro Ribeiro Simões from Lisboa, Portugal - Untitled (1957) - Cy Twombly (1928 - 2011), CC BY 2.0

Franz Kline, New York, N.Y. (1953) vor 1 Jahr 3

@SebastianM : Ach, der gute Cy Twombly. Lange überlegt, und dann in 8 Minuten und 88 Sekunden (also eigentlich 9 Minuten und 28 Sekunden) das Parfum zusammengerührt: 8 888 88

Ich bleibe mal am Black Mountain College, sozusagen: Franz Kline, New York, N.Y. (1953)


 

Zuletzt bearbeitet von Ronin am 30.03.2023, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Hans Makart, Tod der Kleopatra (1875) vor 1 Jahr 4

@Ronin 

Ich dachte sofort an Serge noireSerge noire, den ich folgendermaßen empfand:

Kohlestift aus verbrannter Nelke
Schwarz-weiche Worte auf trockenes Harz
Schroffe Striche verwehen ätherisch
in die ausgebleichten Schatten

---

Hans Makart, Tod der Kleopatra (1875)

Catrin Welz-Stein - Le Passage vor 1 Jahr 2

Coco (Eau de Toilette)Coco Eau de Toilette

Dunkel, sinnlich, elegant und einer Königin würdig 

Catrin Welz-Stein - Le Passage:

Oskar Schlemmer, vor 1 Jahr 3

@GreenEden 

"Le Passage" wirkt sehr grün, still-grün, ernst-grün auf mich. Naturnah die Farbgebung, ohne Frische, fast moorig, dazu kontrastierend die Zartheit des Flamingos, die Schmetterlingsflügel und die scheue Erhabenheit der Reiterin. Dazu fiel mir sofort der stille, erdig-grüne, aber auch flügelzarte Eau de LierreEau de Lierre ein.

---

Oskar Schlemmer, "Bauhaustreppe" (1932)

https://de.wikipedia.org/wiki/...

Daniel Richter, Tuanus (2000) vor 1 Jahr 2

@Gaukeleya Wo mag die Treppe hinführen? In einen Sitzungssaal? Ins Theater? Warum ist die Dame in rot so elegant gekleidet? Hier duftet es also elegant, minimalistisch und ein bisschen sachlich. Und auf keinen Fall nach Blumen, frisch oder süß. Ganz schwach nimmt man einen Hauch von Iris Ebène / Cuir d'IrisIris Ebène wahr.

Tuanus (aus Schirn MAG v. 31.07.2014)

26 - 50 von 194
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu