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Ich bin auf jeden Fall ein bisschen ein "Verpackungsopfer" - nicht nur bei Parfums. Allerdings ist es bei Parfums meistens eher nicht so, dass mich ein hübscher Flakon zum Kauf verleitet, wenn ich den Duft nicht so toll finde, sondern eher im Gegenteil: wenn ich den Flakon hässlich finde, kann mich das vom Kauf abhalten, obwohl ich den Duft eigentlich mag. Der Flakon gehört für mich einfach zum Gesamterlebnis dazu und ich will mich auch optisch an den Düften erfreuen können - auch, weil sie bei mir sichtbar im Raum stehen (allerdings trotzdem vor direktem Licht geschützt, versteht sich).
Ich mag tendenziell eher schlichte, geradlinige Flakondesigns, darum finde ich zB die Flakons aus der Casamorati-Reihe von Xerjoff nicht so schön und auch die Flakons der weiblichen PdM-Düfte. Bei Tiziana Terenzi finde ich die Flakons an sich cool, aber den Schriftzug des Corporate Designs furchtbar 😅 Vor allem aufgrund der höheren Preisklasse müssten mich die Düfte von den genannten Häusern schon extrem catchen, damit ich bereit bin Geld für eine Full-size auszugeben. Ich bin aber noch am Anfang meiner Nischenreise, also will ich nicht ausschließen, dass das mal passiert 😄
Im günstigeren Designer- bzw. Drogeriesegment wiederum ist Moschino ein gutes Beispiel für Düfte, bei denen mich die hässliche Gestaltung schon mehr als einmal vom Kauf abgehalten hat.
Trotzdem ist bei günstigen Düften für mich die Schwelle niedriger, über das hässliche Flakondesign hinwegsehen, wenn der Duft toll ist. Ich habe mir zB gestern den Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia gekauft, obwohl ich die Acqua Colonia Flakons auch echt enorm unschön finde, und auch Green Tea Eau Parfumée Ist jetzt keine Augenweide, trotz eher schlichter Gestaltung.
Vielleicht kann ich es so zusammenfassen: je mehr Geld ich für einen Duft ausgeben würde, desto wichtiger ist mir, dass mir auch der Flakon gefällt.
Zuletzt bearbeitet von Tabsolanya am 14.05.2023, 10:00, insgesamt 2-mal bearbeitet