Forum durchsuchen

Wie wichtig ist Euch der Flakon ?

1 - 25 von 85
Wie wichtig ist Euch der Flakon ? vor 12 Monaten 2

Mich würde mal interessieren wie wichtig Euch bei einem Duft der Flakon ist, beeinflusst dieser gar Eure Kaufentscheidung und habt Ihr schon mal einen Duft vor allem nur wegen des Flakons erworben ?

Mir ist der Flakon eigentlich relativ egal - natürlich freue ich mich über einen schön gestalteten Flakon, aber mir ist der Inhalt absolut wichtiger.

Nur einen guten Sprüher möchte ich ungern missen.

vor 12 Monaten

Da gehöre ich offensichtlich zu denjenigen, die auf einen Duft erst durch außergewöhnliches Flakon Design aufmerksam werden. Natürlich ist der Inhalt primär. Aber bevor ich ihn kennenlerne-macht ein Flakon wie z.B. von Adi ale Van die Stimmung sehr spannend Smile

vor 12 Monaten 4

Am Anfang habe ich gesagt das es nur der Inhalt ist der zählt, wozu ich bis heute tendiere. Allerdings habe ich einen Flakon von Cheap and Chic - I Love LoveCheap and Chic - I Love Love .Dieser Sommerduft ist ABSOLUT toll nur der Flakon sieht GRAUSAM aus. Wenn ich auf meine Parfümsammlung schaue sollte es mich nicht nur olfaktorisch befriedigen sondern auch visuell.Bin am überlegen ob ich den Flakon nicht einfach in einen schöneren Glasflakon umfülle. Einen wunderschönen Luxusflakon von Roja und co. zu kaufen im Wert von 300+ wäre es mir nicht wert. Da kann Inhalt und Optik noch so toll sein.

vor 12 Monaten 1

In erster Linie geht es mir natürlich um den Duft. Allerdings fühle ich mich von Flakons, die mich ästhetisch ansprechen, eher dazu hingezogen, auch die Düfte zu testen. Und ein wenig spielt es bei der Entscheidung, ob es nun ein ganzer Flakon sein muss, sicherlich auch mit hinein: Bei einem sehr unattraktiven Flakon, müsste der Duft schon sehr, sehr toll sein, damit ich denke, dass ich ihn unbedingt in meiner Sammlung haben muss.

vor 12 Monaten 5

Nach der Benutzung kommt der Flakon zurück in den Karton und dann ab in den Schrank. Für die paar Sekunden ertrage ich auch den Anblick eines unschönen Flakons

¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

vor 12 Monaten 1

Kommt auf den Preis an. Ist der Duft günstig, ist mir der Flakon (und die Verpackung/Präsentation) egal.

Kaufe ich mir einen wirklich teuren Duft, dann erwarte ich auch beim Flakon hohe Qualität. Parfüm ist ja trotz allem immer noch ein unnötiges Luxusgut, bei dem es auch um das gute Gefühl geht. Und das Gefühl 200€ für einen Duft auszugeben, der genauso aussieht wie ein 50€-Duft, ist eben kein wirklich Gutes.

vor 12 Monaten 3

Ein besonderer Flakon ist für mich die "Kirsche auf dem Kuchen". Nicht nötig, aber macht zusätzlich Freude.

Passendes Beispiel: 

DuchessaDuchessa 

Die wunderbare, edle, sexy Kirsche hat aus dem kleinen Zerstäuber meiner Test-Abfüllung raus genauso gut gerochen wie jetzt wo ich den Flakon besitze. Aber der Flakon macht das Erlebnis nochmal rund... Schwarzer Samt, Gold und schweres, hochwertiges Gewicht in der Hand... Schon schön. 

(man muss sich aber auch darüber bewusst sein, dass man dafür mitzahlt 🤷🏻‍♀️ Aufwändige Flakons wollen vom Hersteller ja auch gegenfinanziert sein)

vor 12 Monaten 2

Da bei mir die Flakons offen herumstehen (trotz bösem Sonnenlicht ist bei mir noch nie ein Parfum gekippt), ist die Optik nicht unerheblich. 

Sie sollten irgendwo in der optischen Mitte sein, also weder allzu verschnörkelt-kitschig noch zu grobklotzig-unhandlich  - was leider viele ausgewiesene Männerparfumflakons sind. 

vor 12 Monaten 5

Ich bin auf jeden Fall ein bisschen ein "Verpackungsopfer" - nicht nur bei Parfums. Allerdings ist es bei Parfums meistens eher nicht so, dass mich ein hübscher Flakon zum Kauf verleitet, wenn ich den Duft nicht so toll finde, sondern eher im Gegenteil: wenn ich den Flakon hässlich finde, kann mich das vom Kauf abhalten, obwohl ich den Duft eigentlich mag. Der Flakon gehört für mich einfach zum Gesamterlebnis dazu und ich will mich auch optisch an den Düften erfreuen können - auch, weil sie bei mir sichtbar im Raum stehen (allerdings trotzdem vor direktem Licht geschützt, versteht sich).

Ich mag tendenziell eher schlichte, geradlinige Flakondesigns, darum finde ich zB die Flakons aus der Casamorati-Reihe von Xerjoff nicht so schön und auch die Flakons der weiblichen PdM-Düfte. Bei Tiziana Terenzi finde ich die Flakons an sich cool, aber den Schriftzug des Corporate Designs furchtbar 😅 Vor allem aufgrund der höheren Preisklasse müssten mich die Düfte von den genannten Häusern schon extrem catchen, damit ich bereit bin Geld für eine Full-size auszugeben. Ich bin aber noch am Anfang meiner Nischenreise, also will ich nicht ausschließen, dass das mal passiert 😄

Im günstigeren Designer- bzw. Drogeriesegment wiederum ist Moschino ein gutes Beispiel für Düfte, bei denen mich die hässliche Gestaltung schon mehr als einmal vom Kauf abgehalten hat.

Trotzdem ist bei günstigen Düften für mich die Schwelle niedriger, über das hässliche Flakondesign hinwegsehen, wenn der Duft toll ist. Ich habe mir zB gestern den Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia gekauft, obwohl ich die Acqua Colonia Flakons auch echt enorm unschön finde, und auch Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée Ist jetzt keine Augenweide, trotz eher schlichter Gestaltung.

Vielleicht kann ich es so zusammenfassen: je mehr Geld ich für einen Duft ausgeben würde, desto wichtiger ist mir, dass mir auch der Flakon gefällt. 

Zuletzt bearbeitet von Tabsolanya am 14.05.2023, 10:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Monaten 2

"Verpackungsopfer" ist echt ein guter Begriff - muss ich mir merken 😄

vor 12 Monaten 2

Sehr wichtig, ich hab mich tatsächlich in 

Very Good Girl (Eau de Parfum)Very Good Girl Eau de Parfum und

Toy 2Toy 2  verliebt, aber die Flakons gehen beide gar nicht. Für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.

Eigentlich egal, die sie ja im Schrank stehen 🤔

vor 12 Monaten 6
Tabsolanya

... die Flakons der weiblichen PdM-Düfte. 

Ja! Die erinnern mich an Penaten Babyöl Flaschen. 😆

Im Zweifelsfall finde ich mich eher ab mit billig aussehenden, aber dafür schlichten Flakons, anstatt solche albernen überkandidelten mit Bling verzierten Flaschen... Vielleicht weil die schlichten Flakons in der Menge nicht so auffallen. 😁

vor 12 Monaten 7

Optik ist mir völlig unwichtig, meinetwegen kann der Duft im Tetrapack geliefert werden. 

Haptik u. ein guter Zerstäuber  sind viel wichtiger. 

vor 12 Monaten 1

Mir ist der Flakon wichtig, dabei muss es keine krasse Augenweide sein, sondern einfach nur einer der vernünftig aussieht und in meine Sammlung passt. Aufgrund des Flakons kaufe ich nichts, andersrum aber schon - wenn mir ein Duft gefällt aber der Flakon nicht schön ist, kann mich das durchaus abhalten und ist auch schon mehrmals vorgekommen bei diesen hier:

Blue OudBlue Oud 
ResalaResala 
HayfaHayfa 
Starry NightsStarry Nights 

Bei arabischen Marken hatte ich das Problem leider häufiger mal, einfach weil ich deren Designs zT nicht so gerne mag, aber ich habe die dann einfach separat aufgestellt und jetzt geht das auch.

Natürlich ist der Duft das wichtigste, ich würde aber auch lügen wenn der Flakon völlig unwichtig wäre. Ich glaube auch, dass ich nicht so schöne Flakons grundsätzlich seltener teste, denn wenn mich das Design nicht anspricht, interessiert mich der Duft auch automatisch weniger. 

vor 12 Monaten 2

@Bandillus "Für die paar Sekunden ertrage ich auch den Anblick eines unschönen Flakons" hahahaha🤣

vor 12 Monaten
CHxx

Sehr wichtig, ich hab mich tatsächlich in 

Very Good Girl (Eau de Parfum)Very Good Girl Eau de Parfum und

Toy 2Toy 2  verliebt, aber die Flakons gehen beide gar nicht. Für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.

Eigentlich egal, die sie ja im Schrank stehen 🤔

Ich weiß leider zu gut, was du meinst.

Wenn ich einen Flakon so unansehnlich finde, dass mich sogar der Anblick auf dem Regal oder beim Sprühen stört, dann macht mir das leider oftmals auch den Duft kaputt.

Schöne Flakons stelle ich auf der anderen Seite aber auch gerne mal als Deko auf. Allerdings nur dann, wenn mir der Inhalt zumindest so gut gefällt, dass ich ihn ab und an auch tragen möchte. Wenn mir der Duft absolut nicht gefällt, ist es zwar schade um den schönen Flakon, aber dann wird er auch nicht gekauft.

vor 12 Monaten
Bandillus

Nach der Benutzung kommt der Flakon zurück in den Karton und dann ab in den Schrank. Für die paar Sekunden ertrage ich auch den Anblick eines unschönen Flakons

¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Haha ... aber selbst dafür müsste Toy BoyToy Boy mindestens ein Top3 Duft für mich sein 😝

vor 12 Monaten 3

Minimalistische Flakons sprechen mich eher an. Allerdings wandern sie nach Benutzung direkt zurück in den Karton. Der Duft ist das für mich Entscheidende, Flakon muß in erster Linie funktionieren. 

vor 12 Monaten

Flakons finde ich sehr hilfreich als Deko.

Meine Freundin tut Blumen in leere Flakons rein. 

vor 12 Monaten 1

Flakon = mir sehr wichtig! 

vor 12 Monaten 2

Für mich ist das ein "Gesamtkunstwerk" bei dem alle Teile zusammenspielen: Duft, Flacon und Umverpackung. 

Ein Flacon / eine Schachtel, der bzw. die mir nicht gefällt, hält mich aber nicht davon ab einen Duft, den ich mag, anzuschaffen. Very Happy

Den Flacon von 

AphrodisiaqueAphrodisiaque 

Mod BlushMod Blush (beide Mods) und

Duo WomenDuo Women

würde ich aber definitiv in der Schublade lassen. Very Happy 

vor 12 Monaten 1

ich halte es so, dass ein flakon mich zwar nicht umhauen muss (auch wenn das natürlich wünschenswert ist), aber ich mir einen duft nicht kaufe, wenn der flakon so hässlich oder kitschig ist, dass ich mich schämen würde, ihn im regal stehen zu haben. da kann der duft dann so gut sein wie er will.

beispiele wären da zb die gesamte marke montale, oder Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme  bzw 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette und konsorten. wobei bei 1 million zum glück der duft so widerlich ist, dass ich eh nichts verpasse.  

edit: wie konnte ich Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  und seine flanker vergessen. scheußlich. 

vor 12 Monaten
vor 12 Monaten 1

Mir ist es eigentlich komplett egal wie ein Flakon aussieht. Also es würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflußen. Jedoch wenn ich meine Sammlung anschaue freue ich mich natürlich besonders über die hübschen. Wobei ich sagen muss ich steh ja auf protzige Flakons a la Very Good Girl GlamVery Good Girl Glam  oder "Eilish | Billie Eilish"  😄

vor 12 Monaten 1

Ich bin auf jeden Fall Team #verpackungsopfer und kaufe sowohl liebend gern Kosmetik wenn mich das Design anspricht, als auch Parfum. Z. B. finde ich die Flakons der neuen Jo Malone LE wirklich eine Augenweide und hab sehr gehofft, dass einer der Düfte mich anspricht. Am schönsten fand ich den Flakon von Mallow on the MoorMallow on the Moor, aber den Duft mochte ich gar nicht. Hab mich dann für Wild AchilleaWild Achillea entschieden, den ich ehrlich gesagt vermutlich ansonsten nicht unbedingt gekauft hätte, obwohl ich den Duft ganz gerne mag. Pink Me UpPink Me Up hab ich auch hauptsächlich testen wollen, weil ich den Flakon so schön finde, da ist aber Gott sei Dank auch der Duft an sich ein Treffer. Und FameFame find ich vom Duft her eigentlich gar nicht so schlecht, der Flakon ist in meinen Augen aber so eine Monstrosität, dass ich ihn nicht im Regal stehen haben möchte. 

1 - 25 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie wichtig ist Euch der Flakon ?
Gehe zu