Forum durchsuchen

Salziges Parfum ohne aquatische Note 🧂

Salziges Parfum ohne aquatische Note 🧂 vor 7 Monaten 1

Ihr Lieben, ich suche meinen neuen Duft und mir schwebt was salziges vor ohne aquatisch oder zitrisch zu sein. 
Am liebsten Richtung Molekülparfums, klar, würzig. 

Ich hätte gerne etwas wie Not a Perfume, Glossier You oder L‘eau Papier. Nicht aufdringlich, leicht, aber besonders. Und das mit klarem Salz.

Eher wie ein kalter Herbsttag am Meer.

vor 7 Monaten 2

Interessante Anfrage, würde mich auch interessieren!

Mir käme jetzt spontan Every Storm A SerenadeEvery Storm A Serenade in den Kopf, obwohl das mehr ein Wintertag wäre und zu wenig salzig.

In Coastal Salty ForestCoastal Salty Forest ist das Salz stärker, aber so sind auch die Sauna Vibes (plus Bergamotte). Liebe den trotzdem, aber ist leider discontinued.

Vanilla VibesVanilla Vibes ist natürlich weder aquatisch noch zitrisch, einfach ne schöne salzige Vanille. Passt aber auch nicht zu dem was du suchts.


Bin gespannt auf die weiteren Ideen🤓

vor 7 Monaten 2

Sel de VétiverSel de Vétiver ( entgegen der Angabe ist es noch erhältlich)

SaltSalt

vor 7 Monaten 2

Mit ganz leichter Salzigkeit und sonst sehr molekülig 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau

vor 7 Monaten 1

Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne

Couleur VanilleCouleur Vanille

Ich bin aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. ☺️

Ein wenig Frische, Zitrik und/oder Aquatik ist bei den klaren Salzdüften ja eigentlich immer dabei. Wenn das überhaupt nicht gewünscht ist, dann müsste man meines Erachtens zu so etwas wie Salt CaramelSalt Caramel greifen. Allerdings ist das dann wiederum nicht mehr unbedingt meine „Kalter-Herbsttag-am-Meer-Assoziation“, die ist nämlich dann doch ein bisschen frisch-aquatisch-klar.

Bei den Anforderungen drehe ich mich also ein wenig im Kreis. 😆

vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten 1
DemiMondaine

Sel de VétiverSel de Vétiver ( entgegen der Angabe ist es noch erhältlich)

Der hat aber eine deutliche Grapefruit, Zitrik war ja gerade nicht gewünscht.

Ich hoffe, er ist wirklich nicht eingestellt!

vor 7 Monaten 2
DemiMondaine

Sel de VétiverSel de Vétiver ( entgegen der Angabe ist es noch erhältlich)

Vereinzelt. Ob die nur den Flakon ändern und den Preis erhöhen oder ob er eingestellt wurde konnte ich noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen. Was dafür spricht ist, dass er bei ALZD vorbestellbar ist. Nur habe ich den hier bewusst nicht genannt, weil er wie ich finde sehr natürlich wirkt und mit Molekülparfums nun so gar nix zu tun hat.

Entgegen meiner Vorrednerin empfinde ich SdV aber nicht als besonders/gar nicht zitrisch, dass sollte von einem Test m.E. nicht abhalten.

Sel Marin, Salina und co. sind wieder eindeutige Aquaten, die daher m.E. nicht passen.

Gesucht wird ja scheinbar ein synthetisch bzw. abstrakt riechender, salziger Duft der zudem nicht aquatisch ist. Und mir fallen viele, salzige Düfte ein, aber kein einziger der nicht entweder Aquat und/oder eher natürlich wirkend ist.

vor 7 Monaten 1

Falls du Rosen nicht abgeneigt bist, könntest du mal Rose SaltifoliaRose Saltifolia probieren, eine salzige Rose. Sehr interessanter Duft, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet von Jardina am 21.10.2023, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 2

Ein Herbsttag am Meer, an dem noch etwas Sonne scheint und man noch einen Hauch Sonnencreme aufgetragen hat;

RevealReveal

Hab ich nicht mehr in Erinnerung, aber er wird teilweise als synthetisch eingeordnet, was zum Molekülduft passen könnte;

Kenzo World Power (Eau de Parfum)Kenzo World Power Eau de Parfum

vor 7 Monaten 2

Leider eingestellt, aber solltest du an eine Probe von Fleurs de SelFleurs de Sel kommen, könnte das mit seiner salzig-würzigen Art der Duft sein den du suchst.

vor 6 Monaten 1
Terra

Gesucht wird ja scheinbar ein synthetisch bzw. abstrakt riechender, salziger Duft der zudem nicht aquatisch ist. Und mir fallen viele, salzige Düfte ein, aber kein einziger der nicht entweder Aquat und/oder eher natürlich wirkend ist.

Ich habe mit der Anfrage schon das Problem, dass Salz geruchlos ist. Mir stellt sich daher schon die Frage, was mit einem salzigen Duft überhaupt gemeint sein könnte.

Nach meinem Empfinden könnten damit Düfte gemeint sein, deren Wahrnehmung in der Regel mit einem salzigen Geschmackserlebnis verbunden ist. Daher die ganzen Meerdüfte, denn Meerwasser und Algen schmecken salzig. Das Parfüm wird man aber kaum auflecken, und selbst duftet es halt nach Brackwasser o. dgl., aber nicht nach Salz. Ähnlich mit leicht schweißigen Düften (Kreukümmel, Moschus o. ä.). Ich habe den Effekt sogar schon mit vegetabilen Düften bekommen, z. B. als ich bei VictrixVictrix plötzlich an Selleriesuppe denken musste.

Das sind jetzt alles sehr konkrete Assoziationen mit salzigen Dingen (Meerwasser, Schweiß und Suppe). So erkläre ich mir @Terra 's Eindruck, dass die in Frage kommenden Parfüms alle recht natürlich röchen. Hingegen habe ich keine Ahnung, was ein abstrakt salziger Duft sein soll. 

Und die von @Miliane angegebenen Bedingungen "klarer Herbsttag am Meer" + "ohne aquatisch zu sein" finde ich sogar in sich widersprüchlich.

Damit das Ganze nicht allzu besserwisserisch wird, hier noch ein paar Empfehlungen, die zumeist in andere Richtungen gehen als die bisher genannten. Vielleicht passen die ja doch irgendwie.

Cala RossaCala Rossa verbinde ich mit aufgeheizten Steinen und heißen, salzigen Winden. (Also nix kalter Herbsttag, aber trotzdem windig.)

IV-II Ray-FlectionIV-II Ray-Flection hat Frische, passt auch gut ans Meer. Er gibt mir etwas von frischem Schweiß mit Sonnencreme an der Meeresluft.

Salted Green MangoSalted Green Mango Grün-fruchtig und insgesamt ein sehr synthetischer Eindruck.

AniceAnice Der riecht für mich nach Herbstwetter an der Nordsee. Konkret nach Salzlakritzen auf der Rømø-Sylt-Fähre.

vor 6 Monaten

Ihr Lieben, 

vielen Dank für die vielen Ideen. Ich werde mich mal durchschnuppern.

Vielleicht lässt sich eine leichte aquatische Note nicht ausschließen,  @SebastianM. Ich kann schwer anders ausdrücken, was ich damit meine. Sehr „türkisblau“ und „Aquariumseife“ vielleicht. Auch wenn das ganz sicher nur auf die allerwenigsten Düfte dieser Art zutrifft. Da sind aber spannende Vorschläge dabei! 

Ich glaube, ich starte mit den Vorschlägen von @Rosalux69, die Noten klingen sehr vielversprechend! 

vor 6 Monaten
Terra
DemiMondaine

Sel de VétiverSel de Vétiver ( entgegen der Angabe ist es noch erhältlich)

Vereinzelt. Ob die nur den Flakon ändern und den Preis erhöhen oder ob er eingestellt wurde konnte ich noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen. Was dafür spricht ist, dass er bei ALZD vorbestellbar ist. Nur habe ich den hier bewusst nicht genannt, weil er wie ich finde sehr natürlich wirkt und mit Molekülparfums nun so gar nix zu tun hat.

Entgegen meiner Vorrednerin empfinde ich SdV aber nicht als besonders/gar nicht zitrisch, dass sollte von einem Test m.E. nicht abhalten.

Sel Marin, Salina und co. sind wieder eindeutige Aquaten, die daher m.E. nicht passen.

Gesucht wird ja scheinbar ein synthetisch bzw. abstrakt riechender, salziger Duft der zudem nicht aquatisch ist. Und mir fallen viele, salzige Düfte ein, aber kein einziger der nicht entweder Aquat und/oder eher natürlich wirkend ist.

Das stimmt, ein synthetischer Molekülduft ist es nicht, als zitrisch empfinde ich ihn allerdings auch überhaupt nicht. Ich denke, für @Miliane könnte er absolut einen Test wert sein, da es ein klarer, nicht stark aquatischer, nicht stark zitrischer Duft mit mineralisch-holzigen Salznoten ist.

Er ist direkt bei The Different Company regulär erhältlich.

vor 6 Monaten
Miliane

Vielleicht lässt sich eine leichte aquatische Note nicht ausschließen, @SebastianM. Ich kann schwer anders ausdrücken, was ich damit meine. Sehr „türkisblau“ und „Aquariumseife“ vielleicht. Auch wenn das ganz sicher nur auf die allerwenigsten Düfte dieser Art zutrifft. Da sind aber spannende Vorschläge dabei!

Ich glaube, ich starte mit den Vorschlägen von @Rosalux69, die Noten klingen sehr vielversprechend!

ja, dass sind so diese synthetisch riechenden Aquaten die es oft im Mainstream gibt. Aber Düfte wie Sel MarinSel Marin haben damit wenig zu tun und rufen tatsächlich eher Assoziationen zu der Luft am Meer hervor und weniger an diese sehr künstliche "Aquatik".

vor 6 Monaten 1
DemiMondaine
Terra
DemiMondaine

Sel de VétiverSel de Vétiver ( entgegen der Angabe ist es noch erhältlich)

Vereinzelt. Ob die nur den Flakon ändern und den Preis erhöhen oder ob er eingestellt wurde konnte ich noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen. Was dafür spricht ist, dass er bei ALZD vorbestellbar ist. Nur habe ich den hier bewusst nicht genannt, weil er wie ich finde sehr natürlich wirkt und mit Molekülparfums nun so gar nix zu tun hat.

Entgegen meiner Vorrednerin empfinde ich SdV aber nicht als besonders/gar nicht zitrisch, dass sollte von einem Test m.E. nicht abhalten.

Sel Marin, Salina und co. sind wieder eindeutige Aquaten, die daher m.E. nicht passen.

Gesucht wird ja scheinbar ein synthetisch bzw. abstrakt riechender, salziger Duft der zudem nicht aquatisch ist. Und mir fallen viele, salzige Düfte ein, aber kein einziger der nicht entweder Aquat und/oder eher natürlich wirkend ist.

Das stimmt, ein synthetischer Molekülduft ist es nicht, als zitrisch empfinde ich ihn allerdings auch überhaupt nicht. Ich denke, für @Miliane könnte er absolut einen Test wert sein, da es ein klarer, nicht stark aquatischer, nicht stark zitrischer Duft mit mineralisch-holzigen Salznoten ist.

Er ist direkt bei The Different Company regulär erhältlich.

Ja, genau. Ich sag ja, zitrisch empfinde ich den auch nicht und aquatisch eigentlich genauso wenig. Für mich ein heller, recht natürlich wirkender Vetiverduft mit einer selten authentischen, salzigen Note. Einer der liebsten Düfte aus meiner Sammlung. Ich wollte nur darauf hinaus, dass er mit einem Molekülduft m.E. so gar nichts zu tun hat.

Wenn er noch erhältlich ist, haben die wohl nur den Preis deutlich erhöht und ggf. Design/Flakon oder so etwas geändert. Eine Zeit lang gab es den nirgendwo, auch nicht bei TdC direkt. Sehr beruhigend, dass es ihn noch gibt. Nur schade, dass er deutlich teurer wurde.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Salziges Parfum ohne aquatische Note 🧂
Gehe zu