Forum durchsuchen

Worum geht es dir bei einem Parfum wirklich?

1 - 25 von 56
Worum geht es dir bei einem Parfum wirklich? vor 6 Monaten 7

Hallo zusammen 😁

Heute möchte ich zwei meiner größten Interessen, die Psychologie und Liebe für Düfte, zusammenbringen und einer Frage auf den Grund gehen.

Worum geht es uns/dir bei einem Parfum wirklich? Oder anders ausgedrückt. Welches Gefühl suchst du bei der Wahl deines Parfums?

Die logischste Antwort wäre, "um gut zu riechen". Aber so einfach ist es nicht. Ich beispielsweise achte extrem darauf, dass der Duft möglichst wenig von anderen Menschen getragen wird. Der Flakon und die Marke müssen mich ansprechen. Manchen Düfte gebe ich nicht mal eine Chance, weil ich die Designsprache nicht ästhetisch finde. Komplimente bekomme ich eher selten und mir geht es auch nicht darum andere Menschen zu beeindrucken. Beispielsweise kaufe ich nur sehr selten Markenkleidung, bei Düften ist aber genau anders. Ist ein Duft zu günstig, kann er noch so gut riechen, ich habe einfach nicht "das Gefühl" beim Tragen. Es gibt auch Düfte, die ich nicht unbedingt sehr gut finde, die mich aber trotzdem irgendwie in den Bann ziehen. Ein gutes Beispiel hierfür war Leder 6 / FetischLeder 6 .

Sicherlich geht es nicht nur mir so und deswegen nochmal die Frage an alle: Worum geht es dir bei einem Parfum WIRKLICH?

Freue mich auf einen interessanten, konstruktiven Austausch und verlinkt gerne einen Duft, der euch genau dieses bestimmte Gefühl gibt. Bei mir ist es aktuell Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum .

vor 6 Monaten 43

Ich höre Musik und genieße. Ich koche, schmecke und genieße. Ich dufte und genieße. Ist irgendwie total unkompliziert.

vor 6 Monaten 2

Also mir geht es hauptsächlich bei einem Duft darum das er zu meiner Hautchemie passt bzw ergänzt. Ich habe einige Kracher in meiner Sammlung bei denen ich mich nicht mehr wiederfinde. Er muss nicht laut sein sondern eher leise, zart und ich muss das Gefühl haben das ich das bin.
zb CloseClose

Oder MuschioMuschio sind so Kandidaten

vor 6 Monaten 19

Doch, es ist so einfach.

Design u. Marke sind mir nicht wichtig. Und ob den Duft auch noch viele andere tragen erst recht, denn das "Problem" hat sich schon mit der Anmeldung bei Parfumo erledigt. 

vor 6 Monaten 21
DannyR

Heute möchte ich zwei meiner größten Interessen, die Psychologie und Liebe für Düfte, zusammenbringen und einer Frage auf den Grund gehen.

Worum geht es uns/dir bei einem Parfum wirklich? Oder anders ausgedrückt. Welches Gefühl suchst du bei der Wahl deines Parfums?

Die logischste Antwort wäre, "um gut zu riechen". Aber so einfach ist es nicht. Ich beispielsweise achte extrem darauf, dass der Duft möglichst wenig von anderen Menschen getragen wird. Der Flakon und die Marke müssen mich ansprechen. Manchen Düfte gebe ich nicht mal eine Chance, weil ich die Designsprache  nicht ästhetisch finde. 

Die Antwort „um gut zu riechen“ ist dir zu einfach, aber „der Duft soll von möglichst wenigen getragen werden“ oder „Flakon und Marke müssen mich ansprechen“ sind komplexere Erklärungen?

Da komme ich nicht mit, denn da wäre das Warum doch mindestens ebenso interessant, wenn nicht - aus psychologischer Sicht - sogar interessanter. 

Also mal zurückgefragt: Warum sind dir Flakon und Marke wichtig? Und warum möchtest du, dass dein Parfum von möglichst wenig anderen Menschen getragen wird? Worum geht es dir wirklich? 😉

vor 6 Monaten 16

In erster Linie will ich etwas Gutes riechen. Und zwar an mir.

vor 6 Monaten 13
Verbena

Ich höre Musik und genieße. Ich koche, schmecke und genieße. Ich dufte und genieße. Ist irgendwie total unkompliziert.

Dem schließe ich mich an. Genauso ist es. Mehr Spielraum für hochtrabende Interpretationen bzw. Diskussionen warum, wie, womit und überhaupt besteht da für mich absolut nicht.

vor 6 Monaten 4

Mit der Wahl meiner Parfums folge ich keinem Ziel, insbesondere nicht, andere zu beeindrucken o.ä., sondern es scheint eher umgekehrt, sie sind einfach (ein) Ausdruck meiner Persönlichkeit. Deshalb bevorzuge ich frische, klare, transparente Düfte mit Kante. Viele sind würzig und maskulin ausgelegt, doch trage ich sie eher wie ein Understatement, maximal auf halber Armlänge bemerkbar. Wenn ein Duft dies erfüllt und mir richtig gut gefällt, darf er auf Dauer bleiben. Dabei sind mir Marke, Image, Preis, egal Smile

Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 28.10.2023, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 20

Ich bin ein extremer Naturjunkie. Bin aus der Großstadt, die mich geboren hat, sofort nach dem Studium „geflüchtet“ und lebe heute direkt am Waldrand (eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands). Ich könnte 24/7 im Wald campieren, was ich im Urlaub auch gerne mache (Campingplatz, gell! ☝️). Auch habe ich einen großen Garten, in dem ich leidenschaftlich anpflanze. Nichts vermittelt mir so viel Ruhe, Wohlgefühl, Abschaltenkönnen, Genuß und Freude wie die grüne Natur.

Dieses Gefühl möchte ich mir gerne ein kleines bisschen mit in den (oft fordernden und beruflich sehr trubeligen) Alltag nehmen. „Grüne“, holzige oder auch balsamisch-harzige Düfte beruhigen, umhüllen und beschützen mich, geben mir Kraft, versetzen mein Gehirn ein kleines bisschen an die Orte, die ich so liebe. Ich kann sie mitnehmen, wenn ich mich in Umgebungen begeben muss, die mich eigentlich stressen. Sie verschieben mich dann gefühlt wieder ein kleines bisschen in Richtung „Ich“.

Darum liebe ich Düfte, und ich trage sie nur für mich. 

Dementsprechend ist es mir auch gleich, wie beliebt, verbreitet, preiswert oder teuer ein Duft ist. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Kraft einem das richtige Parfum zur richtigen Zeit geben, wie es einen inspirieren und beflügeln kann. 

vor 6 Monaten 3

Ganz allgemein gesagt, möchte ich mich mit einem Duft wohl fühlen. Im Sommer bevorzuge ich frisch/kühlende, im Herbst und Winter eher warme, einhüllende Düfte. Auch Faktoren wie aktivierend oder beruhigend spielen eine Rolle. Und wenn ein teurer Nischenduft für meine Nase wie ein guter Mainstreamduft riecht, wüsste ich keinen Grund, den zu kaufen.

vor 6 Monaten 5

Ich kann den Hintergrund der Frage schon nachvollziehen. Natürlich geht es mir auch um den guten Duft. Aber gleichzeitig möchte ich mir mit dem täglichen Beduften was Gutes tun im stressigen Alltag und ich achte bei der Auswahl meiner Düfte darauf, dass sie mich - zumindest so, wie ich mich selbst sehe oder sehen möchte - irgendwie verkörpern.

Momentan sind das z.B. Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum auswärts und Blanche Bête - Eau de PeauBlanche Bête - Eau de Peau zuhause.

vor 6 Monaten 5

Jeder möchte gut riechen und hat auch ganze andere vorstellung davon..Alles Geschmacksache.

Ich möchte mir  damit einfach was gutes tun 

Wenn Ich z.B. gestresst bin oder schlecht gelaunt bin  trage Ich Düfte die mich beruhigen..

Hängt immer von der Stimmung ab.

Und Ich muss mit dem Duft gut harmonieren

vor 6 Monaten 5

Ich trage, was mich irgendwie "berührt" und Erinnerungen weckt. Nicht nur, was mir einfach gefällt. Ist mir schon ab und an aufgefallen: meine Düfte repräsentieren irgendwie immer irgendwo irgendetwas in meinem Leben.

AthaliaAthalia erinnert mich an meine erste und langjährige Arbeitsstelle.

Slow DanceSlow Dance an meine frühe Schulzeit, in der ich oft den Kinderdrink "Gummibärensaft" meiner damaligen Lieblings-Kinderserie Gummibärenbande trank.

Love MimosaLove Mimosa erinnert mich an die vielen Frankreichurlaube im Wohnwagen mit meinen Eltern - viel Nivea Sonnenmilch und wunderbar duftende grüne Wiesen auf den Campingplätzen.

Und Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum ist ein ganzes Stück "ich" selbst. 20 Jahre Signature, Kennenlernen meines Mannes, die gemeinsamen Ausgehabende, das Parfum, das ich trug, als ich Trauzeugin war, usw.

vor 6 Monaten 7
Cardea
DannyR

Heute möchte ich zwei meiner größten Interessen, die Psychologie und Liebe für Düfte, zusammenbringen und einer Frage auf den Grund gehen.

Worum geht es uns/dir bei einem Parfum wirklich? Oder anders ausgedrückt. Welches Gefühl suchst du bei der Wahl deines Parfums?

Die logischste Antwort wäre, "um gut zu riechen". Aber so einfach ist es nicht. Ich beispielsweise achte extrem darauf, dass der Duft möglichst wenig von anderen Menschen getragen wird. Der Flakon und die Marke müssen mich ansprechen. Manchen Düfte gebe ich nicht mal eine Chance, weil ich die Designsprache  nicht ästhetisch finde. 

Die Antwort „um gut zu riechen“ ist dir zu einfach, aber „der Duft soll von möglichst wenigen getragen werden“ oder „Flakon und Marke müssen mich ansprechen“ sind komplexere Erklärungen?

Da komme ich nicht mit, denn da wäre das Warum doch mindestens ebenso interessant, wenn nicht - aus psychologischer Sicht - sogar interessanter. 

Also mal zurückgefragt: Warum sind dir Flakon und Marke wichtig? Und warum möchtest du, dass dein Parfum von möglichst wenig anderen Menschen getragen wird? Worum geht es dir wirklich? 😉

Also ich kann bei mir selbst natürlich nicht komplett objektiv sein, versuche es aber mal.

Für mich ist sind Parfums eine Art Kunst, die bestimmte Emotionen in mir auslösen (können). Ich verbinde Düfte mit bestimmten Situationen, Lebensphasen, Menschen und Gefühlen. Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass man bei einem teuren Nischenduft vor allem die Marke und das Marketing drum herum bezahlt, gefällt es mir die Duftbeschreibungen der Parfümeure zu lesen und ich mag es auch, wenn mir dazu eine Geschichte erzählt wird. Ich mag es, wenn viel Liebe in die Details gesteckt wurde. Ein gutes Beispiel sind die wundervollen Flakons und Boxen von Memo Paris. Dazu eine Geschichte, die den Duft mit einem bestimmten Ort in Verbindung bringt. 

Wenn ich in einer Parfümerie bin und verschiedene Düfte teste, denke ich an absolut nichts. Ich bin vollkommen im Moment und tauche gedanklich in eine andere Welt ab. Klingt für manche sicherlich übertrieben oder kitschig, aber so empfinde ich es.

Ich habe vor einiger Zeit mal verschiedene Frauendüfte gerochen und dabei zufällig das Parfüm einer Ex-Freundin erwischt. Direkt kamen alte Erinnerungen wie hoch z.B. die Straßen, die wir bei unseren ersten Dates immer entlang gelaufen sind. Das ist auch einer der Gründe, warum ich es nicht mag, wenn ein Duft (Savauge) von gefühlt allen getragen wird. Dabei geht, für mich zumindest, etwas an der Besonderheit verloren.

Hoffe ihr könnt meinen Gedanken etwas folgen.

vor 6 Monaten 7
SchatzSucher
Verbena

Ich höre Musik und genieße. Ich koche, schmecke und genieße. Ich dufte und genieße. Ist irgendwie total unkompliziert.

Dem schließe ich mich an. Genauso ist es. Mehr Spielraum für hochtrabende Interpretationen bzw. Diskussionen warum, wie, womit und überhaupt besteht da für mich absolut nicht.

Ich geselle mich dazu - und zu Ragadoodles. Der Flakon ist mir egal, Marke, Preis, andere Träger - auch. Ich will nicht mal "gut riechen", es ist reines Genießen. Zumal ich so dezent dosiere, dass mein Parfüm sowieso keiner wahrnimmt Smile

vor 6 Monaten 4

Wir sollten das ganze doch mal nüchtern betrachten...heutige Parfumes bestehen zu 90% aus Wasser und Alkohol und der Rest sind zumeist chemische Riechstoffe.

Die Preise bei Parfumes mit echten Duftölen sind astronomisch. Allerdings sagt das nichts über die Qualität selber und schon gar nichts über den Duft aus. Es ist eine Scheinwelt in der wir leben, Neo. 😅

Mit dem Chemiebaukasten spielt man uns etwas vor...nehmen wir die Duftpyramide...da stehen so Phantastische Bezeichnungen drinnen, wie Florentinische Schwertlilien-Absolue, Ecatorianischer Ambrette-Samen oder Virginiazeder....doch das heißt noch lange nicht, daß da auch nur eines dieser Dinge drinnen ist.

Parfumes sind Statussymbole oder einfach nur Hilfsmittel um gut zu riechen.

Wie viel wir bereit sind dafür auszugeben ist individuell, ich habe von arabischen Anbietern für kleines Geld schon gut gemachte Düfte bekommen...was will man denn mehr?

PS: &mein 😍Duft derzeit = Plum in Cognac / Scents of Wood vor 6 Monaten 5
DannyR

. . . 

Worum geht es dir bei einem Parfum WIRKLICH? 

. . .

Das ist ein interessantes Thema für mich und gar nicht so einfach zu beantworten.

Ist bei mir auch ziemlich unterschiedlich. Einerseits nutze ich Parfum schon seit Ende der 80er. Damals war es eher, um mich selbst, meinen Duft, meinen Weg (als junger Erwachsener) zu finden. Mit einem bestimmten Parfum/Signature fühlte ich mich individueller.

Eine Reise nach 🇫🇷 zu Fragonard brachte mir soviel Neues in Richtung ParfumKUNST und das faszinierte mich. Bis dahin war es nur Duft, gut riechen & anders sein(wollen😎) .

Heute gibt es Düfte, die beamen mich in eine andere Zeit zurück bzw. ich teste die, wo ich meine, diese Duftpyramide könnte es schaffen.

Oder ich will bei Cheapies, zB den  Zaras, unbedingt die Nadel im Heuhaufen finden, den einen Duft, der nieschig riecht. Oder auch bei den Arabern einen finden, der mir 💯% steht. Parfumhäuser/Marken sind mir fast egal. Mugler, Tom Ford, Lattafa, Penhaligon's, The Marchant of Venice, L'Erbolario wird immer getestet. Auch jeder Alien & Black Opium Flanker und wäre es der Hundertste, egal... wird getestet😁. Eher neugierig werde ich, wenn mir alt bekannte Parfumeure "den Weg kreuzen". 

NeuGier ist es wohl heute oft, was mich antreibt, neue Parfüms zu testen & besitzen zu wollen

Ich trage Parfum (oder schnuppere daran) , um schöne Erinnerungen wieder lebendig hier im Jetzt zu haben.

Ich trage Parfum, um mich geborgen, eingekuschelt zu fühlen, gehört zur Gemütlichkeit daheim dazu.

Ich trage Parfum, um die Jahreszeiten & den Jahreskreislauf "mehr zu fühlen" oder mich mit ihm gedanklich in eine andere Zeit und/oder anderen Ort zu "beamen". 

Ich finde Natur & Botanik recht faszinierend und teile davon dann in Düften wahrzunehmen, ist wie ein Geschenk. 

Ich trage Parfum hauptsächlich, um mich in der jeweiligen Situation wohl zu fühlen und genieße diese 💨✨ Aura um mich rum. ( In einer oft kalten Welt unbezahlbar.) 

Ich muß damit nicht auffallen, brauche keine Komplimente zum Duft schon gar nicht von Fremden. (Von Leuten mit gut Abstand ist es eher für mich ein Zeichen, dass es wohl ein Sprüher zuviel war 😎. )

Alles in allem ist jeder Tag, den man mit seinem (Lieblings-) Duft durch's Leben geht etwas gelungener, ähnlich wie mit seiner Lieblingsmusik

🎶 im 👂hr ---&--->✨💛✨

vor 6 Monaten 3

Warum trage ich Parfum? - um gut zu riechen - um im stressigen Arbeitstag kurz abzuschalten und meinen Wohlfühlduft am Handgelenk zu erschnuppern. Zuletzt war das der Putain des PalacesPutain des Palaces aus dem einfachen Grund, weil "putain" ein französisches Schimpfwort ist. ... - um mir selbst etwas Gutes zu tun. - um den Nervenkitzel zu erleben, wenn ich neue Düfte teste. Neugierig bin ich .

Deshalb. Und mir ist es sowas von egal,ob der Duft von jedem 2. getragen wird. Oder ob Cheapie oder Nische.



vor 6 Monaten 7

ich stimme zu: parfum ist musik für die nase 😄 oder so? 

für mich ist das, im gegensatz zu den meisten anderen sachen im leben und in dieser verrückten welt, eine ganz einfache sache. sagt meine nase klar und deutlich „ja“ zu einem duft, was eh auch schon eher die seltenheit ist, dann bin ich glücklich. 

worum geht es mir? um ausschüttung von glücksgefühlen. mein gehirn ist süchtig danach 🤷🏽‍♀️😄 gönnung!

vor 6 Monaten 14
Antidotte

Wir sollten das ganze doch mal nüchtern betrachten...heutige Parfumes bestehen zu 90% aus Wasser und Alkohol und der Rest sind zumeist chemische Riechstoffe.

...

Parfumes sind Statussymbole oder einfach nur Hilfsmittel um gut zu riechen.

Und? Wenn mir der Duft gefällt, ist mir eigentlich egal, was drin ist. Gesund sind sie alle nicht, das ist aber eine andere Frage.

Duft als Statussymbol ist eine seltsame Vorstellung, das funktioniert doch nur in einer Gruppe, die das Gleiche trägt. Die anderen werden den Duft nicht erkennen. Und von welchem Status reden wir eigentlich? Vom guten Geschmack oder vom prallen Portemonnaie?
Mal davon abgesehen, dass jemand, der seinen "Status" hervorhebt, Gefahr läuft, ins Lächerliche abzudriften.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 28.10.2023, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 4
Despi

ich stimme zu: parfum ist musik für die nase 😄 oder so? 

für mich ist das, im gegensatz zu den meisten anderen sachen im leben und in dieser verrückten welt, eine ganz einfache sache. sagt meine nase klar und deutlich „ja“ zu einem duft, was eh auch schon eher die seltenheit ist, dann bin ich glücklich. 

worum geht es mir? um ausschüttung von glücksgefühlen. mein gehirn ist süchtig danach 🤷🏽‍♀️😄 gönnung!

Das hast du so super formuliert. 

Auch mir geht's um nichts anderes. Es muss nicht kompliziert sein, einfach nur glücklich machen. 

vor 6 Monaten 7

Ich liebe Düfte und es macht mich zufrieden, etwas zu riechen, was ich sehr liebe und was genau zu mir und diesem Moment gerade passt.

Ich im Gegensatz zu dir hasse Verpackungen und je üppiger, umso stressiger finde ich sie (Ballast...). Dieser Ballastgedanke ist auch, warum ich nur wenige Flakons habe und niemals mehr als 9 besitzen möchte. Eine richtige Sammlung wäre ein wahr gewordener Albtraum für mich.

Ich habe keine Lust für teure Marken und aufweniges Marketing zu zahlen, von daher bin ich immer auf der Suche nach Cheapies oder guten Düften von Häusern wie L'Erbolario, Occitane en Provence, Fragonard etc., wo m.M.n. das P/L-Verhältnis stimmt. Teure Düfte sehe ich nur ein zu kaufen, wenn der Duft wirklich absolut einzigartig ist und es keinen günstigeren Duft gibt, der für mich das Gleiche transportiert - muss dafür auch kein Duftzwilling sein. So ein Fall wäre z.B. Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette.

Black TieBlack Tie ist ein Duft, den ich hingegen niemals kaufen würde, obwohl er wirklich extrem schön ist. Aber diese Art von sehr monothematischer linearer Vanille finde ich auch im Bodyspray-Segment, sorry Celine. Vielleicht bin ich einfach kein Gourmet, kein Connaisseur, sondern einfach etwas pragmatisch-barbarisch.

edit: zu der Exklusivitätsfrage und ob es für mich ein Kriterium ist, dass viele Leute nach diesem Duft riechen. Hmmm, also von den absoluten Hype-Düften halte ich tatsächlich Abstand. La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum , Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum , ParadoxeParadoxe, Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum würde ich niemals tragen. Finde ich aber auch gar nicht schön (eher nervig, zu laut, zu süß). Einzig Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum gefällt mir und den werd ich mir auch demnächst mal wieder anschauen, vielleicht darf ja mal ne AF einziehen oder so. Von daher ist das jetzt schwierig zu sagen, woher die Abneigung kommt. Ich glaube, eine Abneigung entwickelt sich bei mir bei Überexposition schnell mal und ich kann Hype-Düfte damit gar nich so lieben, dass sie überhaupt in die engere Auswahl kommen würden. Aber es ist weniger der Gedanke "ich will sooooo individuell sein", sondern eher eine Übersättigung. Ich bin eher der Meinung, Gutes ist gut und viele Düfte, die beliebt sind, sind einfsch gut gemacht oder treffen einen Nerv. Ich muss nicht krampfhaft individuell sein in meinen Düften.

vor 6 Monaten 3

Gute Frage Smile ich bin immer glücklich, wenn ich einen Duft finde, der eine Facette von mir interpretiert. Ich habe dann das Gefühl, das der Duft eine Seite in mir zum klingen bringt. Das hat wohl damit zu tun, dass er emotionale Erinnerungen hochholt, in dem Fall positive.

Während ich den Duft dann trage, nehme ich dieses positive Gefühl verstärkt war und das gibt ein Gefühl von Zufriedenheit, glücklicher Beschwingtheit, von Freiheit oder verwöhnendem Luxus, je nach Assoziation. 

So machen die Düfte den Alltag emotional bunter und sowieso schon schöne Erlebnisse noch intensiver.

Zudem gibt er anderen Menschen einen zusätzlichen Eindruck von mir, was mir gefällt und wer ich bin. Und das ohne Worte, was mir besonders gefällt. 

Zuletzt bearbeitet von MissWebster am 28.10.2023, 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Monaten 5

Ich finde den Sinneseindruck des Riechens einfach sehr toll! 🥰
Gerüche können uns beleben, umarmen, trösten.. oder auch ekel auslösen. So wie ich Gerüche genießen kann, kann ich jedoch auch verschiedene Musikrichtungen wertschätzen, mich Streicheleinheiten und Wärme auf meiner Haut hingeben, ästhetische Landschaften o. Ä. betrachten und mich mit abwechslungsreichem Essen verwöhnen. 5 Sinne wollen einfach benutzt werden!

vor 6 Monaten

Zum einen trage ich Parfüms, weil ich möchte, dass ich gut rieche. Dadurch fühle ich mich wohler und authentischer.

Allerdings finde ich es interessant wie das Parfüm sich entwickelt und wie facettenreich ein Duft sein kann. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich es nur für mich trage. 

Ein Parfüm sagt viel über eine Person aus, wie ich finde. Das Auftreten mit einem Parfüm ist einfach ein anderes.  Es ist ein Gesprächsöffner, man fühlt sich wohler in der Umgebung und wird anders wahrgenommen. Man kann Statements setzten oder  seine Gefühle durch einen Duft äußern.


Für mich sind Parfüms eine unglaublich tolle Sache. Mit der ich mich  sehr angefreundet habe und ohne nicht mehr könnte.

1 - 25 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Worum geht es dir bei einem Parfum wirklich?
Gehe zu