Forum durchsuchen

Nichts als Zimt….

1 - 25 von 30
Nichts als Zimt…. vor 4 Monaten

Habt ihr eine Empfehlung für einen Duft, der nur nach Zimt riecht. Also nicht mit anderen Hölzern gemischt und nicht zu süss, also keine untergemischte Vanille?

vor 4 Monaten 3
vor 4 Monaten 4
vor 4 Monaten 3
vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 3

Zimt schreit nach Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle .

vor 4 Monaten 2
vor 4 Monaten 1

Ich finde HattaïHattaï sehr zimtig und rieche da eigentlich fast nur Zimt trotz der anderen angegebenen Noten.

vor 4 Monaten 4

Leider relativ schwer zu finden, aber von (Prim'style) MagnoliaMagnolia gab es auch mal einen Zimtduft mit entsprechendem Namen (Cannelle). Habe noch nie einen monothematischeren Zimtduft gerochen. Riecht wirklich wie mein Zimtöl (ath. Öl), bei dem die unerwünschten (olfaktorischen) Eigenschaften abgerundet worden sind.

Falls dich dies nicht stört, könntest du es auch mit dem ätherischen Öl in Alkohol gelöst probieren, am besten als "Garment perfume" / nur auf die Kleidung. Denn Zimt enthält Cumarin (aber auch Eugenol, so wie Gewürznelke), welches gut riecht, aber leider giftig ist. Könnte auch mit ein Grund sein, warum reine Zimtdüfte eher selten anzutreffen sind.

Einfacher wird es, wenn du mit einer Kombination aus Zimt und Gewürznelke leben könntest. Da gibt es eine ganze Menge von (auch mit deutlich wahrnehmbaren "Zimtanteil")

Ein Beispiel dafür wäre z.B. AddictionAddiction

Zwei günstige Düfte, die man in den Drogerien findet (allerdings keine reinen Zimtdüfte sind), lauten:

WunderweltWunderwelt

und Arizona OrangeArizona Orange

letzteren finde ich wirklich schön und zu unrecht so schlecht bewertet. Für um die 25€ bekommt man 200ml von einem relativ langanhaltenden (aber eher dezenten) Duft.

vor 4 Monaten 1

Ist nicht nur Zimt drin, riecht aber so gut wie nur nach Zimt: Organza Indécence (2007) (Eau de Parfum)Organza Indécence (2007) Eau de Parfum.

vor 4 Monaten 1

An Zimtdüften habe ich schon einiges durch und ich habe für mich herausgefunden, dass, wenn es ausschließlich Zimt ohne weiteren Duftnoten-Schnickschnack sein soll, eigentlich nur der bereits genannte

Cinnamon BunCinnamon Bun

passt.

vor 4 Monaten 1

+1 Eyes ClosedEyes Closed ... der ist mega

vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 1

Ich finde der Il Capriccio del MaestroIl Capriccio del Maestro ist eine absolute zimtbombe

vor 4 Monaten 1

Für mich riecht Crimson RocksCrimson Rocks sehr stark nach Zimt

vor 4 Monaten 2
vor 4 Monaten 2
Esther888

Für mich riecht Crimson RocksCrimson Rocks sehr stark nach Zimt

Tut er . . . aber schon sehr knallend und künstlich.

Angenehm und im gesamten Verlauf hauptsächlich zimtig kommt der Khamrah / خمرةKhamrah in meiner Nase an.

vor 4 Monaten 1

Ich liebe Zimt in Düften und am liebsten

Plum in CognacPlum in Cognac 💜

&

MéharéesMéharées 💛

(+einer, der hier nicht genannt werden darf, daher per PN 😉)

Zuletzt bearbeitet von Fragonard26 am 15.01.2024, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten
Betty74

+1 Eyes ClosedEyes Closed ... der ist mega

Der ist für mich Lebkuchen pur 😊

vor 4 Monaten 1

OajanOajan ist Zimt pur mit zurückhaltender Süße und aus meiner Sicht unisex tragbar. Ein weiterer Vorschlag ist noch "Unum - Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto | Filippo Sorcinelli". Der Sorcinelli ist ein Big Red Kaugummi.

vor 4 Monaten

RehabRehab ist sehr zimtig

vor 4 Monaten

Angels' ShareAngels' Share , Il Capriccio del MaestroIl Capriccio del Maestro +1

In die Richtung vielleicht auch StarlightStarlight

vor 4 Monaten 2
Whadelse89

Leider relativ schwer zu finden, aber von (Prim'style) MagnoliaMagnolia gab es auch mal einen Zimtduft mit entsprechendem Namen (Cannelle). Habe noch nie einen monothematischeren Zimtduft gerochen. Riecht wirklich wie mein Zimtöl (ath. Öl), bei dem die unerwünschten (olfaktorischen) Eigenschaften abgerundet worden sind. 

Falls dich dies nicht stört, könntest du es auch mit dem ätherischen Öl in Alkohol gelöst probieren, am besten als "Garment perfume" / nur auf die Kleidung. Denn Zimt enthält Cumarin (aber auch Eugenol, so wie Gewürznelke), welches gut riecht, aber leider giftig ist. Könnte auch mit ein Grund sein, warum reine Zimtdüfte eher selten anzutreffen sind. 

Aufgrund dieser Anmerkungen und Tipps von @Whadelse89  könntest Du mal nach dem Apothecary Duft "Zimtrinde" von Florascent Ausschau halten. Die haben diese Apothecary-Serie für den Bereich Aromatherapie konzipiert und das sind jeweils Einzelnoten in 98% Weingeist gelöst. Das ist dann ausschließlich Zimtrinde. Ich habe einige aus der Serie und das kann dann aber auch echt harsch sein (z.B. Davana und Cardamom sind ne derbe Nummer, aber so riechen sie halt alleine). Das hat dann gar nichts zu tun mit einem gefällig gemischten Parfum. Hier geht´s wirklich um die pure Einzelnote. Ob Du das wirklich so möchtest??? Zimt ganz alleine ist ja weit entfernt von süßlich-würzig. Wenn Du mal ne Zimtrinde anschmiergelst mit der Gewürzraspel ist das ja eher staubig-trocken-herb-holzig-gewürzig.  Cassia-Zimt oder China-Zimt riecht sogar scharf-würzig  (so wie in Rotem Tigerbalm oder wie in BigRed).  Aber Du schriebst ja, Du willst nix drum rum nur Zimt und nix süßliches.  RousseRousse  z.B. riecht deutlich nach Rotem Tigerbalm, wie ich finde - hat also ne ziemlich authentische Cassia-Zimtnote darin.  In den Statements wird es auch durchaus als scharfwürzig und/oder medizinisch beschreiben. 

https://www.florascent-shop.de...  Alle Aromasprays 

https://www.florascent-shop.de...  Zimtrinde

vor 4 Monaten

Series 5: Sherbet - CinnamonSeries 5: Sherbet - Cinnamon

Ein unsüsser Zimt

oder wichtiger Zimt

Fate Woman (Eau de Parfum)Fate Woman Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von Gschpusi am 16.01.2024, 07:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Für mich ist der Cinnamon BunCinnamon Bun eher nicht zimtig genug, da die "Backware/Teig" Note viel zu stark ist. Mein Zimt-Traum habe ich im Cinnamon BarkCinnamon Bark eher gefunden.

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Nichts als Zimt….
Gehe zu