Forum durchsuchen

Die schwierige Suche nach einem neuen, unsüßen Rose Oud

26 - 36 von 36
vor 3 Monaten

Hallo @Terra

hast Du schon mal Nero DonnaNero Donna getestet?
Könnte Dir allerdings zu wenig Oud drin sein...
Trotzdem wollte ich was beitragen...

LG

vor 3 Monaten 1

Von Carner Barcelona habe ich noch ein paar Proben da. Vor allem die dunkleren Düfte sind wirklich gut und haben sozusagen eine Signatur-Note mit Zistrose/Labdanum.

Zu BestiumBestium habe ich mir notiert:

Papier: erst beinahe frische Rose plus etwas Oud, dann fruchtig-süßlich, dann sanfter
Haut: gleich zu Beginn animalischer, aber weicher Oud-Akkord plus Rose; projiziert ziemlich gut

VolcanoVolcano könnte dir eventuell noch besser gefallen, ich bin mir aber nicht sicher, ob da genug Rose dabei ist:

Papier: ernste Rose, hell, Weihrauch und trocken-holzig
Haut: weniger hell und ganz leicht 'malzige' Holznote + Rauch; ein bisschen ähnlich zu Armanis Oud Royal plus Rose

vor 3 Monaten

Scherzo (Eau de Parfum)Scherzo Eau de Parfum

Dunkle, unsüße (wie ich finde) würzige Rose-Oud Kombi - könnte dir gefallen Smile

vor 3 Monaten

Kenne den Thirty ThreeThirty Three nicht aber als "Duftzwilling" ist da Oud Mood ReminiscenceOud Mood Reminiscence gelistet den ich mal hatte. Das ist tatsächlich ein eher unsüßer Rose/Oud, falls Du den Cheapies nicht abgeneigt bist kannst Du den gefahrlos für nen zwanni testen.

Ansonsten ist "natürlicher" und nicht so süßer Rose/Oud wahrscheinlich gar nicht so häufig, was mir so einfällt:

"Oud Stars - Alexandria III | XerJoff"
"Oud Stars - Fars | XerJoff"
Gladiator OudGladiator Oud
BurdèlBurdèl
Purely Orient - SaffronPurely Orient - Saffron

vor 3 Monaten 1
Snickers18

Wie wäre es mit Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum)Gold Rose Oudh Extrait de Parfum, Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum, UAE OudUAE Oud oder DiapasonDiapason ist zwar kein Oud drinnen aber der Duft ist echt traumhaft. 🙂

Den Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum)Gold Rose Oudh Extrait de Parfum mag ich, aber der ist mir zu süß und zu ausladend feminin. Bei Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum war mir das Leder zu dominant bzw. war er mir zu rauchig.

UAE OudUAE Oud kenne ich nicht. Der klingt interessant, könnte mir vielleicht zu animalisch sein. Könnte nur schwierig werden, da ne Probe zu ergattern.

DiapasonDiapason klingt ganz gut, scheint aber ja eingestellt zu sein.

@RobGordon ich habe heute übrigens den Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum)Essenze - Indonesian Oud Eau de Parfum getestet. Der ist schön, aber die Rose ist mir nicht präsent genug.

@Olfaktoria der Stallion Soul klingt eigentlich interessant, nur die genannte Nähe zu Ombre Nomade weckt bei mir Kunstholzsorgen. Vermutlich aber auch einer, den man nicht so leicht zu testen bekommt. ThreeThree muss ich jetzt aber wirklich irgendwie mal testen Very Happy.

@Connie den Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie habe ich schon getestet, aber es ist ewig her. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Von den Armani Privè mochte ich bisher fast alle, gefallen wird der mir also sicherlich. Ich flirte ja auch immer wieder etwas mit dem Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal, der aber auch eher in diese wunderbar medizinische bzw. von Safran geprägte Art geht und daher keine Konkurrenz zum Thirty ThreeThirty Three wäre. Den Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie packe ich nochmal auf die ML.

@Daknampfer vielen Dank für die Tipps. Die Areej und Ensar finde ich teils schon toll, aber bisher keinen davon so richtig zum häufigeren Tragen. Zudem gibt es die ja nur in Kleinstauflagen und nur über Umwege in Deutschland zu bekommen. Die von dir genannten sind alle nicht mehr erhältlich.

@Elkir danke, der klingt schön, aber bei 1200€ bin ich raus Very Happy. Die 400€ für 85ml als Spray wären mir auch viel zu viel, wenn ich nicht gerade günstig einen Restflakon bekommen würde / ihn sharen würde. An eine Probe kommt man da vermutlich auch nicht so leicht und diese original orientalischen Ouds sind mir mittlerweile oft nicht mehr elegant genug. Er kommt aber mal auf die ML.

@Heeennriikkk danke für den Tipp. Ich bin mir nicht sicher, ich habe ihn zumindest nicht als Getestet gespeichert, aber die Früchte machen mir Sorge.

Ich finde fruchtige Rosen grundsätzlich einfach unpassend, da ich die fast immer als feminin empfinde. Ich habe gestern nochmal den Portraits - The Uncompromising SohanPortraits - The Uncompromising Sohan getestet und davon abgesehen, dass in dem glaube ich auch ein wenig Zibet ist, ist mir die Rose da einfach auch zu fruchtig. Er ist ja gar nicht süß, aber fruchtige Rosen... meh. Da habe ich wirklich nur den Dark SaphirDark Saphir positiv in Erinnerung und es kann durchaus sein, dass ich auch das mittlerweile anders beurteilen würde.

@KJV danke für den Tipp, aber da haben wir halt auch wieder so viele Früchte Sad.

@Jazzbob bei "fruchtig" wäre der BestiumBestium raus, der VolcanoVolcano klingt aber wirklich toll, weil ich den Armani Oud Royal ja wirklich sehr mag.

@Martiner danke dir, aber wenn Ethylmaltol (also Zucker) schon in der Pyramide ist, weiß ich, dass ich den nicht testen brauch. Davon abgesehen klingt er aber schön.

@Florian86 bei dem Oud Mood Reminescense sind einige, völlig unterschiedliche Ouds gelistet Very Happy. Das ist manchmal etwas abstrakt bzw. sehr weit hergeholt, was da angegeben ist. Außer dem "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff" (den ich solide fand, aber ohne ihn jetzt haben zu müssen) sind die von dir genannten dem Anschein nach eher nicht Rose Ouds. Der Gladiator OudGladiator Oud klingt aber für sich stehend wunderbar und kommt mal auf die ML.

Ich habe ja auch schon einiges zu testen. Bisher habe ich mir:


ThreeThree
"Trade Routes Collection - Cairo | Penhaligon's"

Amorem RoseAmorem Rose

Armani Privé - Rose d'ArabieArmani Privé - Rose d'Arabie

VolcanoVolcano


und unabhängig von Rose Oud:

Gladiator OudGladiator Oud

als die am relevantesten klingenden Kandidaten rausgesucht.

vor 3 Monaten

Hallo Terra,
ich schlage dir noch Rose Nacrée du DésertRose Nacrée du Désert vor, finde den recht ähnlich zum Thirty ThreeThirty Three , kaum fruchtig, leicht heller und trockener, unsüß. Habe sie gestern nochmal nebeneinander im Vergleich ausprobiert, da ich beide länger nicht getragen habe, mag sie beide. Finde beim 33 so eine Pflaumennote, die der Guerlain nicht hat, leider. Aber Du suchst ja weniger Frucht, von daher…

vor 3 Monaten

@Marcharedd Pflaume im 33? Da zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich Duftwahrnehmungen ist.😁

Ich hab hier vor kurzem die Frage nach einem Hagebuttenduft gestellt, weil ich im Thirty ThreeThirty Three, im Madame de MaintenonMadame de Maintenon u. im ThreeThree Hagebutte rieche.

vor 3 Monaten 1

@Ragadoodles, du hast wahrscheinlich einen Alarm geschaltet, sobald jemand „Pflaume“ schreibt? 😀

Meine Pflaumenassoziation ist eine andere als Deine, ich habe mir bei meiner Pflaumensuche auch eine Abfüllung von Isvaraya geholt, aber das war nicht was ich suchte…

Meine Pflaume geht in Richtung durchgekauter Kautschuk, so wie ein alter Naturkautschukschnuller… Gefunden habe ich das in Midnight on Max Street / Emotional AoudMidnight on Max Street und in Night Veils - Reine de NuitNight Veils - Reine de Nuit , ganz schwach, aber erkennbar eben auch im 33. Und dort ist sogar Kautschuk gelistet.

vor 3 Monaten

33 hat etwas Fruchtiges, was mich in ihm interessanterweise aber kaum stört. Vermutlich, weil es nicht die sonst obligatorischen, roten Früchte sind, die die Rose zu girly wirken lassen.

@Marcharedd Den Rose Nacrée du DésertRose Nacrée du Désert habe ich sogar schon lange auf meiner ML. Gab nie eine Möglichkeit, den zu testen. Klingt wirklich gut.

Durch ein günstiges Angebot habe ich mir jetzt nochmal einen Flakon 33 geholt. Vielleicht ist das aber nur für den Übergang und ich verkaufe ihn wieder, wenn sich etwas neues findet. Denn mir ist langsam nach etwas Neuem in dem Bereich Smile....

vor 3 Monaten

Kurzes Update, weil ich just gestern nochmal die Möglichkeit hatte, den ThreeThree zu testen. Er wirkte auf dem Teststreifen recht ‚seifig‘ und auf der Haut bei mir am Anfang nicht so, dafür ist er dort zu Beginn seeehr rosig und wird dann im DD nochmal bisserl seifig - da dann nichso stark wie auf dem Streifen, aber doch. (Und ich bin mir natürlich bewusst, dass der seifige Eindruck vllt nur bei mir oder bei mit stärker durchkommt als bei anderen; wollt’s trotzdem noch ergänzen).

Ich persönlich mag den Stallion Soul (Eau de Parfum)Stallion Soul Eau de Parfum jedenfalls lieber. Und wenn man alle statements liest, wird zwar einige Male benannt, dass er von der Duftkategorie in Richtung ON geht, aber doch nicht wirklich ähnlich ist bzw als besser oder sanfter oder harmonischer und auch etwas natürlicher empfunden wird. Und Vgl zu OSM werden auch noch gezogen.
Ich hatte mal ne größere AF, aber hab sehr ausgiebig getestet und da ist jetzt nur noch ca. 0,5/0,6 ml drin. Das wird Dir nicht reichen, gell?

vor 3 Monaten

es würde zumindest reichen um auszuschließen, dass etwas für mich tiefergehend interessant ist. Wir können ja mal schauen, ob ich was für dich zum Tausch hätte Smile.

Ich habe übrigens gerade Radical Rose (Eau de Parfum)Radical Rose Eau de Parfum auf dem Arm. Der Name ist echt deplatziert. Sehr süß, leicht fruchtig, freundlich, sehr feminin. Als solches nicht schlecht, aber fast der Gegenentwurf von dem, was ich mir vorstelle. Passt nicht zu mir, an anderen aber ein gefälliger Duft, denke ich.

26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die schwierige Suche nach einem neuen, unsüßen Rose Oud
Gehe zu