Forum durchsuchen

Grundsatzaufstellung: Nischen-Neuling

1 - 25 von 33
Grundsatzaufstellung: Nischen-Neuling vor 1 Monat 3

Hallo Zusammen,

ich nutze diesen Post einfach mal für zwei Dinge: meine Vorstellung und eine Beratung, in welche Richtung ich mich mal Umsehen könnte.

Kurz zu mir: Ich heiße Finn, bin 24 Jahre alt und vor etwa drei Jahren über 'Dior Sauvage' und 'Jean Paul Gaultier - Le Beau' (ich weiß, sehr originell) über einen parfumbegeisterten, guten Freund auf die Welt er Parfums gestoßen. Den nächsten Schritt habe ich dann mit meinem ersten teuren gewagt: Louis Vuitton "Ombre Nomade". Bis heute einer meiner Lieblingsdüfte, jedoch ist mein Sichtfeld Momenten außerhalb der LV-Reihe noch etwas eng.

Mein erster Kontakt Richtung Nische kam im Winter letzten Jahres mit Van Cleefs "Orchid Leather", der mich mit seiner Vielschichtigkeit begeistern konnte. Als nächstes auf der Liste steht noch Louis Vuitton "L'Immensite".

Eine gute Haltbarkeit ist mir wichtig, sonst bin ich ziemlich offen und gespannt auf Tipps eurerseits, mit welchen Parfums gut Einzusteigen wäre.

Danke!

vor 1 Monat 3
vor 1 Monat 12

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte. 

vor 1 Monat 7

Wo hinein willst du denn "einsteigen"? Ins "Nischenfenster"? 

vor 1 Monat 8
DF81

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte. 

Da muss ich jetzt mal zustimmend Nicken. Es gibt durchaus auch im Designerbereich noch unglaublich viel zu entdecken auch bei günstigen Düften sind für dich bestimmt noch viele Volltreffer dabei. 

Oder suchst du nur extra hochpreisiges zum Angeben??

vor 1 Monat 8

Nun der Reiz ist natürlich da. Keine Frage. Versteh ich auch zum Teil. Aber muss es immer Nische sein? Sind sie besser als Designer? Das mag ich zu bezweifeln. Ich kenne den thread ersteller nicht, da steht mir auch logischerweise kein Urteil zu. Aber möchte ihn auch vermitteln, dass es tolle Designer gibt, für viel weniger Geld. Natürlich sind nicht alle super, Nische aber auch nicht. Ist ja auch "nur" ein Duft. Mein Sohn bspl der fängt so langsam auch mit sein 15 Jahren sich durch mir, sich für Parfüm zu interessieren. Da sehe ich genauso. Es muss Nische sein. Ist aber auch fairerweise der social Media verschuldet. Da kannste einfach nur Kopf schütteln. Ich nütze und interessiere mich schon sehr lange für Parfüms. Seit ich so 20 bin. Also lang genug. Heute muss ich kein Nische haben. 

vor 1 Monat 1
Manolo1985

Ich kann dir folgende empfehlen:

Grand SoirGrand Soir

OajanOajan

HerodHerod

Side EffectSide Effect

Ambre TabacAmbre Tabac

Green Irish TweedGreen Irish Tweed

NefsNefs

Blessed BarakaBlessed Baraka

Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum

Enigma Parfum CologneEnigma Parfum Cologne

Amber Aoud (Parfum)Amber Aoud Parfum

Arabians TonkaArabians Tonka

Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum

BassoBasso


Da hast dann eine gute Mischung aller Duftrichtungen.

Besten Dank, das sieht mir nach einer runden Aufstellung aus - ich werde mich mal durchklicken. Super Ansatz!!Smile

vor 1 Monat 4
DF81

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte. 

Ich muss sagen, ich kann die Denke verstehen. Ich bin an Ombre Nomade aber tatsächlich durch Zufall gekommen, da ich Ihn bei einem Bekannten gerochen hatte - vorher gab es da wenig bis kaum Interesse, der LV hat quasi die "Tür" geöffnet. Keineswegs aus Hype gekauft, wenn ich das jedoch auch nicht abwerten würde.

Ich fühle mich meinem relativ schmalen Sichtweite, welches momentan so gut wie nur aus Louis Vuitton besteht, einfach nicht sehr breit aufgestellt und freue mich daher über jeden Input! Egal wie günstig oder teuer, was gut ist, ist gut!Wink

vor 1 Monat 2
DF81

Nun der Reiz ist natürlich da. Keine Frage. Versteh ich auch zum Teil. Aber muss es immer Nische sein? Sind sie besser als Designer? Das mag ich zu bezweifeln. Ich kenne den thread ersteller nicht, da steht mir auch logischerweise kein Urteil zu. Aber möchte ihn auch vermitteln, dass es tolle Designer gibt, für viel weniger Geld. Natürlich sind nicht alle super, Nische aber auch nicht. Ist ja auch "nur" ein Duft. Mein Sohn bspl der fängt so langsam auch mit sein 15 Jahren sich durch mir, sich für Parfüm zu interessieren. Da sehe ich genauso. Es muss Nische sein. Ist aber auch fairerweise der social Media verschuldet. Da kannste einfach nur Kopf schütteln. Ich nütze und interessiere mich schon sehr lange für Parfüms. Seit ich so 20 bin. Also lang genug. Heute muss ich kein Nische haben. 

Genau die Erkenntnis bzw. Ratschläge nach denen ich suche, bin einfach ein bisschen überrollt von den unglaublich vielen Meinungen und "Glaubensrichtungen" hier und auf Social Media sowieso. Man weiß einfach nicht in welche Ecke man als erstes schauen soll...

vor 1 Monat 7

Ich kann das verstehen mit der Nische. Bin da auch reingerutscht, einfach weil das meist die interessanteren Düfte mit exotischen Duftpyramiden sind (und die auf Parfumo eher Aufmerksamkeit bekommen). Von den bekannten Designerdüften fand ich viele einfach extrem langweilig, weil entweder schon oft irgendwo anders gerochen oder einfach an sich süß und unspannend. So kommt man halt dahin, Designer mit Langeweile zu assoziieren. Wenn ihr Vorschläge zu Designern habt, die nicht so langweilig sind, könnt ihr dem Ersteller ja Threads verweisen oder Vorschläge geben Wink

vor 1 Monat 1

Klar, könnte man ihn vorschlagen. Nur bringt ihm das eig wenig. Jeder empfindet den Duft anders. Andere mögen bestimmte dufte, wo dann die andere Seite sagt, pfui oder langweilig. Ich kann ihm nur empfehlen, ein einen Tag , wo er Zeit einplanen könnte und ins Douglas oder welch Parfümladen in seiner nähe gibt, hinzugehen. Und einfach mal spontan verschiedene Marken austesten tut. Das ist ihm viel mehr geholfen. Wenn er dann Rat braucht , kann man ihn da besser helfen. Weil er einfach paar Anhaltspunkte hat. Ist denk ich die bessere Wahl. 

man sollte erstmal rausfinden welche Duftrichtung man mag. Sei es fruchtig, süß oder holzig , würzig. Nen Kombi aus verschied duftnoten usw. Das kann man am einfachsten mit Designerdüften bekommen mmn. Aber vllt irre ich mich auch. 😃

vor 1 Monat 6

Was mir dabei geholfen hat waren drei Sachen:

- Verschiedene Designer Parfums im Laden testen. Hilft erstmal ne Basis zu bekommen

- Wenn du dann eine bestimmte Duftrichtung hast die dir gefällt, kann man sich hier im Forum oder über die Suche inspirieren lassen. YT geht auch, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

- Hab mir dann Duftproben von den auserwählten Düften organisiert und getestet. Mir persönlich hat das Tragen der Düfte dann auch am meisten geholfen.

Nur weil Duft auf der Hand oder auf dem Streifen gut riecht, war das bei mir noch lange nicht der Fall, wie wenn ich den dann 6-8h an mir gerochen hab.

vor 1 Monat 2

Da würde ich dir die Düfte von Une Nuit Nomade empfehlen, eignen sich gut, um sich in der Nischenwelt schön langsam heranzutasten. Beispiel: "Une Nuit à Oman - Ambre Khandjar | Une Nuit Nomade", "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade", "Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade".

Auch Montale-Düfte könntest du testen (obwohl ich einige synthetisch finde).

Abgesehen davon, gibt es im Designersegment sehr interessante Düfte. Beispielsweise Gentleman Givenchy (Eau de Parfum)Gentleman Givenchy Eau de Parfum . Je nach Vorliebe, einfach mal durchtesten😊.

vor 1 Monat 5
DF81


man sollte erstmal rausfinden welche Duftrichtung man mag. Sei es fruchtig, süß oder holzig , würzig.

Ich glaube, das ist das Sinnvollste was ich in dem Thread bisher gelesen habe.

Vielleicht erstmal entdecken, was man gerne riecht und was nicht, bevor man sich zudeckt mit Düften die "man haben muss". Das ist weder besonders individuell noch nischig, da es letztlich dieselben Produkte sind, die auch alle anderen angedreht bekommen.

Am vernünftigsten scheint mir also erstmal auf Duftnotenentdeckung zu gehen und dann näher zu schauen, welche Marken für dich am besten bspw. süß-würzige Vanilledüfte veröffentlichen.

vor 1 Monat 10
Arningsan
DF81

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte. 

Da muss ich jetzt mal zustimmend Nicken. Es gibt durchaus auch im Designerbereich noch unglaublich viel zu entdecken auch bei günstigen Düften sind für dich bestimmt noch viele Volltreffer dabei. 

Oder suchst du nur extra hochpreisiges zum Angeben??

bevor du unhöfliche Suggestivfragen stellst, solltest du vielleicht einfach gar nicht antworten. Das geht doch dich und mich nichts an, warum der Threadersteller jetzt "Nischen"-Düfte testen will. 🤷‍♂️

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Mancera und Montale haben vergleichsweise günstige Düfte im Sortiment und eine breite Auswahl obendrein. Die Haltbarkeit ist bei beiden meist gut. Ich persönlich und einige andere auch empfinden die beiden Häuser allerdings als sehr synthetisch. Musst du also für dich selbst entscheiden. Wenn du ausgefallenere/"besondere" Düfte im Designerbereich suchst, finde ich Hermes und Cartier sehe schön, wobei besonders Hermes leider einige Probleme mit der Haltbarkeit hat (eau de Hermes-Serie zB.). wie immer: Testen, eigene Meinung bilden. Das kann dir leider keiner abnehmen 😉

vor 1 Monat 2
DF81

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte. 

Der Begriff Nische ist mir auch erst über das Testen klarer geworden. 
Man kann ja durchaus auch nach einem Start in die Nischenwelt merken, "hey, da ist ja mal so garnicht mein Ding" und kehrt dann wieder zurück zu den gefälligeren Designern.

Da muss jeder seinen Weg gehen und klar ist Nische einfach am Anfang deutlich spannender, als die Designerwelt Wink

vor 1 Monat 8
Tom1328 ... und klar ist Nische einfach am Anfang deutlich spannender, als die Designerwelt Wink

Aber doch nur dann, wenn man die Designerwelt überhaupt kennt.

vor 1 Monat 2
ChaiTee
Tom1328 ... und klar ist Nische einfach am Anfang deutlich spannender, als die Designerwelt Wink

Aber doch nur dann, wenn man die Designerwelt überhaupt kennt.

Ich frage mich auch wie Sache XYZ interessanter sein kann wie Sache ABC, wenn man Sache ABC doch überaupt nicht kennt? Macht für mich persönlich keinen Sinn.

vor 1 Monat 13

geht doch einfach auf die eigentliche Frage ein, anstatt den armen Kerl mit "du musst dich erst 20 Jahre lang durch sämtliche Designer durchriechen, bevor du qualifiziert bist, die heiligen Hallen der Nischendüfte zu betreten und mitzureden" zu erschlagen. 😮‍💨

vor 1 Monat 1

Er hat ja nicht speziell nach Nischendüften gefragt, also ist der Tipp, doch auch erstmal die Designer ein bisschen zu testen und Grundrichtungen zu finden, die man mag, doch nicht verkehrt.

Ob Ombre NomadeOmbre Nomade jetzt überhaupt "einsteigerfreundlich" gewesen ist oder ob und wie Düfte das sein müssen, darber kann man sicher philosophieren. Nischenmarken, die immer für den "Einstieg" empfohlen werden, weil relativ nah am Mainstream, den der TE aber ja kaum kennt, sind Parfüms de Marly, Creed (die Haltbarkeit ist unterschiedlich), Xerjoff ...

vor 1 Monat 1

Ich kann nur empfehlen dir Abfüllungen von den Parfums zu besorgen, die dich interessieren. Nach mittlerweile fast 2 Jahren Parfums testen bin ich nun so weit, dass mir fast nichts mehr von meiner Anfangszeit richtig zusagt und ich jetzt genau das trage, was ich anfangs gar nicht mochte. Der Geruchssinn verändert sich je mehr du mit Parfums zu tun hast und da können manche Nischendüfte einen anfangs oft erschlagen. Designer sagen mir zu 90% nicht mehr zu, da ihnen oft leider die Tiefe fehlt und/oder sie oft riechen wie jedes x-beliebige andere Designer-Parfum.

Letztendlich kann ich dir nur den Tipp geben dich mit Proben einmal durch die interessantesten Düfte durchzutesten, die Abfüllungen einem Langzeittest zu unterziehen und am wichtigsten: setze dir ein Ziel! Du wirst immer neue Parfums finden, die dir gefallen aber du wirst sie niemals alle tragen können. Also entscheide vorher was du möchtest und bleibe dabei, wenn du es gefunden hast. Dann werden die Parfums auch benutzt und du verbindest sie mit (schönen) Erinnerungen.

Da du keine konkreten Vorstellungen an ein neues Parfum hast würde ich dir empfehlen einfach mal die Top 10 der Herren- und Unisexdüfte zu testen, die man hier auf der Seite findet. Allen voran:

NaxosNaxos

Side EffectSide Effect

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum

ImaginationImagination

Sauvage ElixirSauvage Elixir

LaytonLayton

Grand SoirGrand Soir

Wenn dort nichts dabei ist für dich, dann hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt was dir bei Parfums gefällt und nicht gefällt.

vor 1 Monat 3
Fjh99

Hallo Zusammen,

ich nutze diesen Post einfach mal für zwei Dinge: meine Vorstellung und eine Beratung, in welche Richtung ich mich mal Umsehen könnte.

Kurz zu mir: Ich heiße Finn, bin 24 Jahre alt und vor etwa drei Jahren über 'Dior Sauvage' und 'Jean Paul Gaultier - Le Beau' (ich weiß, sehr originell) über einen parfumbegeisterten, guten Freund auf die Welt er Parfums gestoßen. Den nächsten Schritt habe ich dann mit meinem ersten teuren gewagt: Louis Vuitton "Ombre Nomade". Bis heute einer meiner Lieblingsdüfte, jedoch ist mein Sichtfeld Momenten außerhalb der LV-Reihe noch etwas eng.

Mein erster Kontakt Richtung Nische kam im Winter letzten Jahres mit Van Cleefs "Orchid Leather", der mich mit seiner Vielschichtigkeit begeistern konnte. Als nächstes auf der Liste steht noch Louis Vuitton "L'Immensite".

Eine gute Haltbarkeit ist mir wichtig, sonst bin ich ziemlich offen und gespannt auf Tipps eurerseits, mit welchen Parfums gut Einzusteigen wäre.

Danke!

Van Cleef & Arpels ist im Prinzip aber auch keine Nische, sondern ein sehr guter Designer, ebenso wie halt Louis Vuitton. 🙂

Zum Einstieg in Richtung Nische eignen sich meiner Meinung nach generell gut die Düfte zB von Mancera, Montale, Simone Andreoli, Birkholz und co.

Als Tipp: "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli"

Ocean of a Midnight MoonOcean of a Midnight Moon

Zest di SorrentoZest di Sorrento

Da du aber scheinbar gerne auch stärkere bzw orientalische Düfte magst zB bezüglich des Ombre Nomade auch der Rescent ManRescent Man

alternativ aber generell zB auch ein InfinityInfinity

SillageSillage

Ambre TabacAmbre Tabac

"Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade"

"Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade"

usw usw 🙂

vor 1 Monat
Sevda46

Da würde ich dir die Düfte von Une Nuit Nomade empfehlen, eignen sich gut, um sich in der Nischenwelt schön langsam heranzutasten. Beispiel: "Une Nuit à Oman - Ambre Khandjar | Une Nuit Nomade", "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade", "Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade".

Auch Montale-Düfte könntest du testen (obwohl ich einige synthetisch finde).

Abgesehen davon, gibt es im Designersegment sehr interessante Düfte. Beispielsweise Gentleman Givenchy (Eau de Parfum)Gentleman Givenchy Eau de Parfum . Je nach Vorliebe, einfach mal durchtesten😊.

Besten Dank! Da schaue ich rein, Montale ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen - hättest du da spezifische im Kopf?

vor 1 Monat
Nebutzer
Arningsan
DF81

Warum müssen junge Menschen immer direkt mit Nische kommen? Du hast nur Sauvage und Gaultier gehabt. Dann direkt LV. Aber die noch jüngeren sind noch kranker. Lern doch erstmal die Designer Welt kennen. Es gibt auch in dem Bereich viele interessante Düfte. 

Da muss ich jetzt mal zustimmend Nicken. Es gibt durchaus auch im Designerbereich noch unglaublich viel zu entdecken auch bei günstigen Düften sind für dich bestimmt noch viele Volltreffer dabei. 

Oder suchst du nur extra hochpreisiges zum Angeben??

bevor du unhöfliche Suggestivfragen stellst, solltest du vielleicht einfach gar nicht antworten. Das geht doch dich und mich nichts an, warum der Threadersteller jetzt "Nischen"-Düfte testen will. 🤷‍♂️

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Mancera und Montale haben vergleichsweise günstige Düfte im Sortiment und eine breite Auswahl obendrein. Die Haltbarkeit ist bei beiden meist gut. Ich persönlich und einige andere auch empfinden die beiden Häuser allerdings als sehr synthetisch. Musst du also für dich selbst entscheiden. Wenn du ausgefallenere/"besondere" Düfte im Designerbereich suchst, finde ich Hermes und Cartier sehe schön, wobei besonders Hermes leider einige Probleme mit der Haltbarkeit hat (eau de Hermes-Serie zB.). wie immer: Testen, eigene Meinung bilden. Das kann dir leider keiner abnehmen 😉

Denke bei Montale muss ich mal reinschnuppern Wink hatte mal was tolles von Hermés, aber leider nach einer halben Stunde verflogen.

vor 1 Monat 1
Nebutzer

geht doch einfach auf die eigentliche Frage ein, anstatt den armen Kerl mit "du musst dich erst 20 Jahre lang durch sämtliche Designer durchriechen, bevor du qualifiziert bist, die heiligen Hallen der Nischendüfte zu betreten und mitzureden" zu erschlagen. 😮‍💨

Musste schmunzeln, danke!Very Happy

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grundsatzaufstellung: Nischen-Neuling
Gehe zu