Forum durchsuchen

Beast-Note in Erba Pura, Alexandria II etc.

26 - 48 von 48
vor 20 Tagen
Sniffsniff

Da würde ich mir lieber eine ganze Zibetkatze auf den Rücken binden, als freiwillig einen Ambrocenide-Duft zu tragen. 

🤣🤣🤣

vor 20 Tagen
Ich13

Ich nehme das auch relativ häufig wahr, allerdings erst die letzten Jahre. Bei mir selbst gehen manche Düfte. Khamrah / خمرةKhamrah zum Beispiel funktioniert, ich nehme die stechende Note zwar unterschwellig wahr, sie wird aber vom Bratapfel soweit im Zaum gehalten, dass ich ihn hin und wieder ganz gerne verwende.

Erba PuraErba Pura , Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum etc sind der Horror für mich. Ich rieche nichts anderes als eine stechende Substanz. Ich bin davon überzeugt, dass - wenn alle die Düfte wie ich wahrnehmen würden - kein einziger Flakon verkauft worden wäre.

Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich kapiert habe, dass die Leute nicht fürchterlich geschmacklos sind, sondern es nicht riechen können 😂

Frage: Ist es in Naxos auch drin? Da nehme ich nämlich einen stechenden Unterton wahr, den ich nicht einordnen kann.

vor 20 Tagen 10
Es gibt auch andere woody-amber-Duftstoffe neben Ambrocenide mit niedriger Geruchsschwelle (= kann schnell sehr penetrant wirken). D. h. es muss nicht immer Ambrocenide sein, wenn ein woody-amber-Vorschlaghammer das ganze U-Bahn-Abteil narkotisiert. Ambrocenide hat aber eine Besonderheit: es reizt nicht nur den Nervus olfactorius (Riechnerv), sondern auch den Nervus trigeminus. D. h. wir riechen es nicht nur, sondern fühlen es geradezu (z. B. brennend, kühlend, stechend oder adstringierend). In sehr hoher Konzentration werden die meisten Duftstoffe auch trigeminal wahrgenommen. Das Besondere an Ambrocenide ist die geringe Reizschwelle für diese Wahrnehmung.
vor 20 Tagen 1
CoraKirsch
TiaC

Mein Mann hat sich mal 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk auf ein Hemd gesprüht und ich habe die stechende Note noch intensiv gerochen, nachdem ich das Teil schon zweimal gewaschen hatte 😅

Ich bekomme die Chemie-Note ansonsten z.B. auch noch in Amber StarAmber Star, Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Crazy in LoveCrazy in Love, Velvet TonkaVelvet Tonka, Silky WoodsSilky Woods, God of FireGod of Fire und Don't Ask Me PermissionDon't Ask Me Permission.

Manchmal glaube ich aber, dass ich inzwischen abstumpfe. K'Bridge ClubK'Bridge Club hat das z.B. auch, aber den Duft kann ich trotzdem gut tragen und auch einige Düfte von CoraKirschs Liste mag ich ganz gerne.

Oh 😉 Das kann auch dran liegen, dass es mehrere Steche-Sachen gibt und wir nicht alle alles gleich schlimm finden 😇🙈 Innerhalb der Liste rangiert es auch von fast nicht spürbar bis unerträglich. Es ist ein Spektrum 😆☝️



Stimmt, ich empfinde es auch als Spektrum.
Es gibt Düfte, in denen es so extrem ist, dass ich nichts anderes wahrnehmen kann. Bei diesen bin ich dann nicht einmal in der Lage, grob den Dufttyp zu erkennen. Und dann gibt es andere, von denen ich schon denke, dass sich mir erschließt, wie der Duft eigentlich riechen soll, bei denen aber gleichzeitig eine 'komische Synthetik' mitschwingt, die für mich mal mehr und mal weniger intensiv stechend riecht. Außerdem gibt es noch Düfte, in denen ich eher eine Art angekokelte oder verschmorrte Note rieche, die aber weit weniger stechend ist und die mich an manchen Tagen nervt und anderen kaum.

@Ronin danke für die Info!

Hat von euch eigentlich schon mal jemand mitbekommen, dass dieses Thema von Parfum-Influencern/Duft-Youtubern besprochen wurde? Vielleicht schaue ich nicht genug, aber mir ist das bisher erst einmal begegnet und da auch eher in einem Nebensatz. Ich meine, es war eine englischsprachige Youtuberin, die erwähnte, dass sie Erba Pura nicht bewerten wird, da sie den Duft nicht normal wahrnimmt, sondern nur etwas Stechendes riechen kann.

vor 20 Tagen 3

Das ist die superteure Geheimingredienz bei diesen Auskennerdüften🙌

vor 20 Tagen 3
TiaC
CoraKirsch
TiaC

Mein Mann hat sich mal 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk auf ein Hemd gesprüht und ich habe die stechende Note noch intensiv gerochen, nachdem ich das Teil schon zweimal gewaschen hatte 😅

Ich bekomme die Chemie-Note ansonsten z.B. auch noch in Amber StarAmber Star, Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Crazy in LoveCrazy in Love, Velvet TonkaVelvet Tonka, Silky WoodsSilky Woods, God of FireGod of Fire und Don't Ask Me PermissionDon't Ask Me Permission.

Manchmal glaube ich aber, dass ich inzwischen abstumpfe. K'Bridge ClubK'Bridge Club hat das z.B. auch, aber den Duft kann ich trotzdem gut tragen und auch einige Düfte von CoraKirschs Liste mag ich ganz gerne.

Oh 😉 Das kann auch dran liegen, dass es mehrere Steche-Sachen gibt und wir nicht alle alles gleich schlimm finden 😇🙈 Innerhalb der Liste rangiert es auch von fast nicht spürbar bis unerträglich. Es ist ein Spektrum 😆☝️



Stimmt, ich empfinde es auch als Spektrum.
Es gibt Düfte, in denen es so extrem ist, dass ich nichts anderes wahrnehmen kann. Bei diesen bin ich dann nicht einmal in der Lage, grob den Dufttyp zu erkennen. Und dann gibt es andere, von denen ich schon denke, dass sich mir erschließt, wie der Duft eigentlich riechen soll, bei denen aber gleichzeitig eine 'komische Synthetik' mitschwingt, die für mich mal mehr und mal weniger intensiv stechend riecht. Außerdem gibt es noch Düfte, in denen ich eher eine Art angekokelte oder verschmorrte Note rieche, die aber weit weniger stechend ist und die mich an manchen Tagen nervt und anderen kaum.

@Ronin danke für die Info!

Hat von euch eigentlich schon mal jemand mitbekommen, dass dieses Thema von Parfum-Influencern/Duft-Youtubern besprochen wurde? Vielleicht schaue ich nicht genug, aber mir ist das bisher erst einmal begegnet und da auch eher in einem Nebensatz. Ich meine, es war eine englischsprachige Youtuberin, die erwähnte, dass sie Erba Pura nicht bewerten wird, da sie den Duft nicht normal wahrnimmt, sondern nur etwas Stechendes riechen kann.

Auf YouTube hab ich noch nie davon gehört 😶 Da scheint es nur Menschen zu geben, die das nicht wahrnehmen. Deren Empfehlungen sind deshalb mit noch mehr Vorsicht zu genießen als ohnehin schon 😉

vor 19 Tagen
Ronin
Es gibt auch andere woody-amber-Duftstoffe neben Ambrocenide mit niedriger Geruchsschwelle (= kann schnell sehr penetrant wirken). D. h. es muss nicht immer Ambrocenide sein, wenn ein woody-amber-Vorschlaghammer das ganze U-Bahn-Abteil narkotisiert. Ambrocenide hat aber eine Besonderheit: es reizt nicht nur den Nervus olfactorius (Riechnerv), sondern auch den Nervus trigeminus. D. h. wir riechen es nicht nur, sondern fühlen es geradezu (z. B. brennend, kühlend, stechend oder adstringierend). In sehr hoher Konzentration werden die meisten Duftstoffe auch trigeminal wahrgenommen. Das Besondere an Ambrocenide ist die geringe Reizschwelle für diese Wahrnehmung.

Hallo,

Du scheinst ein Experte zu sein!

Hast Du eine Idee, welcher von mir bereits angesprochene Stoff (Moschus?) das ist, der mir so viele Parfums verleidet:

Im Gegensatz zu Ambrocenide nehme ich ihn nicht als stechend und scharf wahr sondern eher als schwülstig schweißig. Er kommt echtem Moschus nicht sehr nahe, finde ich. Hat leider eine penetrante Haltbarkeit und wird oft in gourmandigen Damendüften verwendet. In klassischen Herrenparfums habe ich ihn noch nicht wahrgenommen. Wird vermehrt in den letzten zehn Jahren eingesetzt, davor eher nicht. 

vor 19 Tagen 2
TiaC
CoraKirsch
TiaC

Mein Mann hat sich mal 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk auf ein Hemd gesprüht und ich habe die stechende Note noch intensiv gerochen, nachdem ich das Teil schon zweimal gewaschen hatte 😅

Ich bekomme die Chemie-Note ansonsten z.B. auch noch in Amber StarAmber Star, Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Crazy in LoveCrazy in Love, Velvet TonkaVelvet Tonka, Silky WoodsSilky Woods, God of FireGod of Fire und Don't Ask Me PermissionDon't Ask Me Permission.

Manchmal glaube ich aber, dass ich inzwischen abstumpfe. K'Bridge ClubK'Bridge Club hat das z.B. auch, aber den Duft kann ich trotzdem gut tragen und auch einige Düfte von CoraKirschs Liste mag ich ganz gerne.

Oh 😉 Das kann auch dran liegen, dass es mehrere Steche-Sachen gibt und wir nicht alle alles gleich schlimm finden 😇🙈 Innerhalb der Liste rangiert es auch von fast nicht spürbar bis unerträglich. Es ist ein Spektrum 😆☝️



Stimmt, ich empfinde es auch als Spektrum.
Es gibt Düfte, in denen es so extrem ist, dass ich nichts anderes wahrnehmen kann. Bei diesen bin ich dann nicht einmal in der Lage, grob den Dufttyp zu erkennen. Und dann gibt es andere, von denen ich schon denke, dass sich mir erschließt, wie der Duft eigentlich riechen soll, bei denen aber gleichzeitig eine 'komische Synthetik' mitschwingt, die für mich mal mehr und mal weniger intensiv stechend riecht. Außerdem gibt es noch Düfte, in denen ich eher eine Art angekokelte oder verschmorrte Note rieche, die aber weit weniger stechend ist und die mich an manchen Tagen nervt und anderen kaum.

@Ronin danke für die Info!

Hat von euch eigentlich schon mal jemand mitbekommen, dass dieses Thema von Parfum-Influencern/Duft-Youtubern besprochen wurde? Vielleicht schaue ich nicht genug, aber mir ist das bisher erst einmal begegnet und da auch eher in einem Nebensatz. Ich meine, es war eine englischsprachige Youtuberin, die erwähnte, dass sie Erba Pura nicht bewerten wird, da sie den Duft nicht normal wahrnimmt, sondern nur etwas Stechendes riechen kann.

Auf Youtube wurde das Thema auf dem Kanal Grauton Parfums besprochen. Das war ziemlich interessant! Der Mann ist selber Parfumeur und hat Düfte wie Pour HommePour Homme oder CeylongrauCeylongrau gemacht Smile

vor 19 Tagen 2

@Zwackelmann oh cool, danke 🙂 Grauton Parfums kenne ich und ich schaue auch die Videos gerne. Nur nicht so regelmäßig, deshalb habe ich das wohl verpasst. 

vor 19 Tagen 1
StenLaurel
Ich13

Ich nehme das auch relativ häufig wahr, allerdings erst die letzten Jahre. Bei mir selbst gehen manche Düfte. Khamrah / خمرةKhamrah zum Beispiel funktioniert, ich nehme die stechende Note zwar unterschwellig wahr, sie wird aber vom Bratapfel soweit im Zaum gehalten, dass ich ihn hin und wieder ganz gerne verwende.

Erba PuraErba Pura , Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum etc sind der Horror für mich. Ich rieche nichts anderes als eine stechende Substanz. Ich bin davon überzeugt, dass - wenn alle die Düfte wie ich wahrnehmen würden - kein einziger Flakon verkauft worden wäre.

Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich kapiert habe, dass die Leute nicht fürchterlich geschmacklos sind, sondern es nicht riechen können 😂

Frage: Ist es in Naxos auch drin? Da nehme ich nämlich einen stechenden Unterton wahr, den ich nicht einordnen kann.

Ich finde NaxosNaxos auch eher unangenehm. Wo es drin ist, weiß ich auch bei den von mir aufgeführten nicht. Das war einfach nur eine unvollständige Aufzählung von Düften, die ich bezogen auf den Thread, abstoßend finde.

vor 19 Tagen 5

Ich finde es irgendwie total traurig, daß so viele Düfte zugeballert werden mit absoluter Synthetik. Fein eingesetzt mag ich es, bis zu einem gewissen, zarten Grad. Was nützt es denn, wenn in der Basis verschiedenster Düfte, verschiedenster Marken nur noch dieses Stechen übrigbleibt? Das sagt nichts über Parfumkunst aus.

Ich hoffe so sehr, daß sich das wieder zurückentwickelt.

vor 19 Tagen 2

Ich sehe das nicht so kritisch. Erba PuraErba Pura und Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum u.ä. sind große Verkaufshits, einem großen Publikum gefällt das. Auch die Iso-E-Superbomben.

Es gibt so unheimlich viele Düfte auf dem Markt, dass für jeden etwas dabei ist.

Ich wünschte mir nur etwas mehr Rücksicht. Zum guten Ton gehört, dass man andere Leute nicht mit seinen Duftvorlieben zwangsbeglückt. Gerade wenn ich weiß, dass ich ins Büro gehe oder ins Flugzeug muss, nehme ich doch etwas Dezentes, auch wenn das bedeutet, dass ich manche Düfte nur zu Hause tragen kann.

vor 19 Tagen 3
Ronin
Es gibt auch andere woody-amber-Duftstoffe neben Ambrocenide mit niedriger Geruchsschwelle (= kann schnell sehr penetrant wirken). D. h. es muss nicht immer Ambrocenide sein, wenn ein woody-amber-Vorschlaghammer das ganze U-Bahn-Abteil narkotisiert. Ambrocenide hat aber eine Besonderheit: es reizt nicht nur den Nervus olfactorius (Riechnerv), sondern auch den Nervus trigeminus. D. h. wir riechen es nicht nur, sondern fühlen es geradezu (z. B. brennend, kühlend, stechend oder adstringierend). In sehr hoher Konzentration werden die meisten Duftstoffe auch trigeminal wahrgenommen. Das Besondere an Ambrocenide ist die geringe Reizschwelle für diese Wahrnehmung.

Ich wollte schon instinktiv Ambrocenide schreiben Very Happy. Dieses Stechen im Sinne von geradezu fühlend habe ich aber wirklich bei vielen, aktuellen Düften. Vielleicht sollte man statt Ambrocenide allgemeiner gefasst Woody Amber sagen.

vor 19 Tagen 1



Meiner scheint die Note aber auch wahrzunehmen. Ich gebe ihm häufig Abfüllungen und Proben zum probieren weiter. Da wird dann kurz am Sprühkopf gerochen und dann getestet.

Du hast auf deiner Merkliste den DuchessaDuchessa, bin gespannt ob du bei dem diese Note auch leicht wahrnehmen kannst. Und auch der AlambarAlambar von deiner ML - der hat zwar dieses Stechen nicht aber mir wurde bei dieser Amberbombe so wahnsinnig übel beim Tragen. Auch bei anderen Kirschdüften nehm ich das wahr - zB Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum und auch bei Wet Cherry LiquorWet Cherry Liquor

vor 18 Tagen

Sehr interessanter Thread. Ich überlege schon eine längere Zeit was dieser saure, zitrisch-holzige Oud-artige Ton ist (hatte Cedrat, Zedernholz usw. im Kopf, aber ich glaube das soll eine künstliche sehr scharfe saure harsche Oud-Zeder darstellen...), der besonders im Zug, in Einkaufszentren oder auch abends beim Weggehen so abstößt. 

Und der sich auch bei Herren mittleren Alters inzwischen breit macht.  :/

In kleinen Dosen geht es gerade noch so, aber wenn ich auf eine "frische Wolke" treffe, tränen mir fast die Augen, super interessant, dass hier offenbar eine sozusagen "riechtige"  Smile kleine Nervenreizung passieren kann. 

vor 14 Tagen
Panacea



Meiner scheint die Note aber auch wahrzunehmen. Ich gebe ihm häufig Abfüllungen und Proben zum probieren weiter. Da wird dann kurz am Sprühkopf gerochen und dann getestet.

Du hast auf deiner Merkliste den DuchessaDuchessa, bin gespannt ob du bei dem diese Note auch leicht wahrnehmen kannst. Und auch der AlambarAlambar von deiner ML - der hat zwar dieses Stechen nicht aber mir wurde bei dieser Amberbombe so wahnsinnig übel beim Tragen. Auch bei anderen Kirschdüften nehm ich das wahr - zB Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum und auch bei Wet Cherry LiquorWet Cherry Liquor

Bei DuchessaDuchessa: Ja! Leider, leider ja. Ich kann mich von dem Gedanken, ihn doch noch komplett gut zu finden, aber noch nicht trennen, deshalb steht er noch auf meiner ML!

Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum riecht für mich nicht danach. Den wollte ich mir sogar eine zeitlang als Flakon zulegen, fand ihn aber doch zu... unspektakulär.

Die beiden anderen habe ich noch nicht gerochen. Danke für den Hinweis, ich behalte es im Hinterkopf 😊

vor 14 Tagen
Ronin
Es gibt auch andere woody-amber-Duftstoffe neben Ambrocenide mit niedriger Geruchsschwelle (= kann schnell sehr penetrant wirken). D. h. es muss nicht immer Ambrocenide sein, wenn ein woody-amber-Vorschlaghammer das ganze U-Bahn-Abteil narkotisiert. Ambrocenide hat aber eine Besonderheit: es reizt nicht nur den Nervus olfactorius (Riechnerv), sondern auch den Nervus trigeminus. D. h. wir riechen es nicht nur, sondern fühlen es geradezu (z. B. brennend, kühlend, stechend oder adstringierend). In sehr hoher Konzentration werden die meisten Duftstoffe auch trigeminal wahrgenommen. Das Besondere an Ambrocenide ist die geringe Reizschwelle für diese Wahrnehmung.

Unfassbar spannend, das hab ich ja noch nie gehört. Man könnte meinen dass Leute die Probleme mit dem Trigeminus haben vermutlich besser auf solche Duftstoffe verzichten....Danke für diesen Hinweis.

vor 5 Tagen 1

Ich grabe jetzt diesen Thread nochmal aus, weil ich recht aktuell drei Fälle habe, bei denen mich meine Wahrnehmung bezüglich dieser stechend künstlichen Amber-Wood-Basis doch etwas ratlos zurücklässt.

Alle drei Düfte sind von Guerlain:

Bois d'ArménieBois d'Arménie

Frenchy Lavande / Le FrenchyFrenchy Lavande und, oh Schreck…

Bergamote Fantastico Extrait 11Bergamote Fantastico Extrait 11

Bei Frenchy Lavande ist es noch verhältnismäßig dezent, bei den anderen beiden empfinde ich diese süß-stechende Kunstholzbasis einfach nur als ziemlich abstoßend penetrant. Das lässt sich auch kaum abwaschen, sondern klebt, wenn alles andere bereits weg ist.

Wir sprechen hier über Parfums mit einem Preis von 325 Euro/100ml bzw. sogar 550 Euro/50ml! Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass auch hier solche „Geruchsverstärker“ eingesetzt werden?

vor 5 Tagen

Bei Guerlain habe ich es noch nicht gerochen (außer ein bisschen bei Tobacco HoneyTobacco Honey und eventuell auch in Cherry OudCherry Oud. Aber wenn, vergleichsweise dezent). In Frenchy Lavande / Le FrenchyFrenchy Lavande und Bois d'ArménieBois d'Arménie rieche ich es nicht. Bergamote Fantastico Extrait 11Bergamote Fantastico Extrait 11 kenne ich noch nicht.

Aber das ist jetzt natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung und heißt nichts.

Der Preis an sich sagt jedenfalls allgemein nichts darüber aus, denke ich. Amber StarAmber Star ist ja z.B. auch nicht günstig und hat für meine Nase jede Menge von der fiesen Note.

Ich hatte bisher gedacht und gehofft, dass Guerlain sich damit zurückhält.

vor 5 Tagen 1

@TiaC

Danke für deine Rückmeldung.

Bois d'ArménieBois d'Arménie hatte ich mir letztens am Guerlain Counter direkt aufgesprüht, weil ich da völlig unbedarft war und nicht sowas erwartete. Dieser stechende Unterbau war noch am nächsten Tag zu riechen.

Frenchy Lavande hat es tatsächlich nur sehr dezent in der Basis. Ich hatte jetzt für kurze Zeit einen Flakon, musste ihn aber wieder abgeben. Im direkten Vergleich roch zum Beispiel der BoyBoy durchgehend nicht so pieksend, sondern runder und natürlicher.

Und Bergamote Fantastico Extrait 11Bergamote Fantastico Extrait 11 ist für meine Nase wirklich extrem. So als hätte man das eigentliche Thema, Bergamotte, mal so richtig mit Amber-Wood boostern wollen (um den Preis zu rechtfertigen?).

Da ich Guerlain grundsätzlich sehr mag und einige meiner liebsten Düfte auf diesem Haus kommen, halte ich mich da jetzt auch nicht für sehr vorurteilsbehaftet. Aber wer weiß….

Ach, und ja, Tobacco HoneyTobacco Honey gibt mir auch diese Vibes. Stimmt! Wobei dort noch mehr die Süße durchkommt und das abmildert.

vor 5 Tagen 1

@Cardea

Dass du vorurteilsbehaftet bist, glaube ich auch nicht. Vielleicht haben sie etwas verändert oder ich bin weniger sensibel. Dass ich Bois d'ArménieBois d'Arménie getestet habe, ist z.B. schon länger her, bzw. habe ich noch eine Abfüllung von dem Duft, aber die ist auch schon ziemlich alt.

vor 5 Tagen 5

Allgemein zum Thema fand ich übrigens diesen Artikel ganz interessant: Woody ambers: the nasal invaders

vor 5 Tagen 3

Ich habe vor ein paar Tagen mal aus Neugier den Erba PuraErba Pura länger auf der Haut getestet (habe ihn zuvor nur auf Papier gerochen). Die ersten zwei drei Stunden fand ich ihn ok, mehr auch nicht. Aber dann, im drydown, habe ich genau gerochen was Ihr beschreibt. Diese stechende Note, irgendwie kratzig und lästig. Man will es einfach nur loswerden, aber es hört nicht auf. Diesen Geruch (ist es ein Geruch?) hatte ich zuletzt beim Sauvage ElixirSauvage Elixir in der Nase. Und schon bei dem Duft fand ich es so enervierend, dass ich ihn nicht mehr tragen kann.

26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Beast-Note in Erba Pura, Alexandria II etc.
Gehe zu