Cherry Oud 2022

Cherry Oud von Guerlain
Cherry Oud ist ein Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

KirscheKirsche bulgarische Rosebulgarische Rose OudOud türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue LedernotenLedernoten

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Hass-Liebe
Habe jetzt 3 Tage überlegt ob ich meine Worte in ein Statement bekomme oder ob ich überhaupt eine Rezension schreiben soll - aber hier bin ich und schreibe nun.

Dieser Duft hat eine wirklich unbeschreiblich schöne Kirschnote, die ich bisher noch in keinem Duft so vorgefunden habe. Tief, saftig und süss. Immer auf der Suche nach der besten Kirsche bin ich also davon ausgegangen jetzt meine Kirsche gefunden zu haben.

Die Kombination mit den Rosenakkorden ist in den ersten Minuten bis 1-2 Stunden einfach megaschön. Mir gefällt auch hier wieder, wie sanft der Oud kommt. Der wird mit der Zeit natürlich ein bisschen präsenter aber fügt sich hier wirklich traumhaft ein.
Ich geniesse den Duft wirklich sehr und schwebe schon im Guerlain-Himmel.

Doch dann mischt sich leider irgendwann die Ledernote unter--- zunächst denke ich: nicht schlimm gibt dem ganzen einen gewissen Twist. Ist am Anfang auch wirklich noch leicht und angenehm zu tragen. Doch dann zerschlägt die Lederkomponente den kompletten Duftcharakter wie ich ihn zuvor wahrgenommen habe und ich rieche nur noch Ledercouch, Lederhandtasche (ganz tief unten) und Lederjacke. Jetzt übernimmt auch der Oud immer mehr die Kontrolle über das Geschehen und erinnert mich in seinem Charakter an Oud Satin Mood Extrait de Parfum was an sich nicht schlimm ist, denn ich liebe diesen Duft. Dennoch, in Kombination mit dem Lederakkord wird es immer männlicher und rougher für mich. Etwas für einen harten Kerl mit Bikerjacke aber nicht mehr für mich. Ich bin enttäuscht.

Leider kommt es auch nicht mehr zu einem Happy End, denn es vergehen weitere 3-4 Stunden, in denen der Duft dann auch komplett unverändert bleibt, bis auf eine kleine seifige Note die später mit durchkommt. Er fängt sogar an mich zu nerven.
So sehr, dass mein Ärmel heute immernoch danach riecht und ich diese Rezension für euch verfasse.
Versteht mich bitte nicht falsch, der Duft hat tolle Momente, ich bin einfach nur enttäuscht, dass er einfach nicht MEIN Kirschduft sein wird. Bleibe dann bei Lost Cherry Eau de Parfum und gebe mich mit dem besten Ersatz für die ultimative Kirschnote zufrieden.

Den Männern rate ich, diesen mal zu testen. Passt definitiv besser zu euch!

Knupperkirsche de Guerlain
Als Kind und auch noch als Teenager war ich oft in Leipzsch, wo meine Oma ein Anwesen mit 70 Obstbäumen hatte, viele davon Kirschbäume mit unterschiedlichen Sorten. Die, die sie Knupperkirschen nannte, mochte ich am Liebsten und da der Baum so niedrig war, konnte ich mich hochhangeln und bedienen. Das tat ich dann auch oft. Der lustige Name der Sorte verschwand bis gestern aus meinem Gedächtnis, aber dann nahm ich Cherry Oud zur Hand.
Da war sie wieder, die Kirsche, die ich so geliebt hatte! Knackig, saftig, nicht so süß, bildete sie den Auftakt zum Angstgegner-Oud.
Kirschig empfand ich schon Santal Royal, aber nicht annähernd so lecker-frisch-authentisch, leider.
Auch im Cherry Oud spielt Oud (hence the name, aber echt!) eine tragende Rolle. Nur ist es wie bei Oud Nude, es ist mir egal. Denn der Rest punktet.
Zuerst die leckere Kirsche, die fast nichts mit LPRN zu tun hat, dann erst wird es süßrosig. Nicht schwer, nicht atemlähmend, sondern just right. Allmählich tritt das Leder hinzu, und wieder finde ich es nicht brachial, sondern - scheinbar gepaart mit Gewürzen - recht angenehm, manchmal blitzt sogar eine leichte Seifennote auf. Von dreckig kann also nicht die Rede sein. Haltbarkeit der "schweren" Noten ist immens, der eigentlich namensgebenden und mir super sympathischen Kirsche leider nicht, daher wahrscheinlich kein Must-have für mich.
Fazit: Von Oud Nude über Cherry Oud arbeite ich mich noch hoch bis zum bösen Feind Oud Khôl, aber auch Cherry Oud hat mich positiv überrascht und auf den nächsten Oud mental vorbereitet.

Kirschwässerchen
Wenn es um Oud-Düfte geht, gehöre ich ja seit einiger Zeit zu den Schmuddelkindern:
Manchmal kann es nicht genug Stallgeruch sein!
Ich gebe zu: Damit hätte ich nie gerechnet und doch gibt es Tage, an denen die goldbraune, Trüffel-lastige Erdenschwere von Patchouli in höchster Duftpotenz nicht ausreicht, um mich zufriedenzustellen: Dann muss es mindestens tiefdunkles Rosen-Oud sein, aus dem, irgendwo verborgen, arabisch-dunkle Samtaugen hervorblitzen und ein Kamel- oder Pferdestall in der Nähe ist.
Tja! Unverhofft kommt oft!

Dass Oud auch City tauglich sein kann, zeigte mir „Purple Oud“ aus der Christian Dior Privée Collection:
François Demachy nahm mich mit auf eine seiner Duftreisen und ich folgte ihm wie immer mit Freude und Neugier.
Welch eine umweltfreundliche und reichhaltige Duftkomposition, die so gut Stil und Weisheit des Menschen Christian Dior widerspiegelt.
Ich bin immer noch entzückt!

Warum nun nicht auch zivilisierte Oud-Düfte von Guerlain?
Gehört doch Jean-Paul Guerlain nach wie vor zu meinen Lieblingsmännern dieser Duftdynastie und die junge Generation hat es ja bisher auch gar nicht so schlecht gemacht.
Deshalb war meine Begeisterung groß, als Azura mir eine Probe „Cherry Oud“ in die Weihnachtspost legte. Danke, meine Liebe!
Vor allem, nachdem ich die so positive Rezension zu „Oud Khôl“ von Yatagan las (schließlich ist er seit Jahren mein persönlicher Luca Turin), suchte und fand ich diese Abfüllung.
Was würde ich hier entdecken?

Jetzt winde ich mich, während ich schreibe. Denn ich entdeckte etwas Unerwartetes:
Leicht verdünnter Kirschsaft, der an die roten kugelrunden Lutscher, am weißen oder grünen Stiel, erinnert, die wir als Kinder für zwei Pfennige lose kauften und die gleichzeitig als Lippenstift dienten.
Nebenbei steckte wir diese Lutscher in die Backentaschen, ließen die Stiele aus dem Mundwinkel hängen und fühlten uns wie harte Cowboys mit ihren dort lässig deponierten Zigaretten.
Nostalgie pur, aber ist das alles?
Ratlos wanderte ich, begleitet von diesem Kindheitsduft reifer, zu Saft verarbeiteter Kirschen, durch einen großen Rosengarten, von aromatisch bis verträumtem Rosenblütenzauber sanft umschwebt.
Diese Kombination passt und auch die sich darüber schließlich erhebenden Ledernuancen mit leicht herben Holzanklängen harmonieren gut.
Aber ist das wirklich alles?

Einen Schmuddeltier-Charakter in Duftform, der tief animalische Spuren hinterlässt, hatte ich von Anfang an nicht erwartet.
Aber das, was sich über meinem Handgelenk und in der Armbeuge entwickelte, war doch zu zahm: Dieses Kätzchen schnurrte nur sehr leise!
Zugegeben: Ich fand einen schönen Rosenduft, der in Harmonie unterhaltsam plaudernd neben Leder-Oud-Aromen wandelt, dem aber auf meiner Haut jegliches Profil, jeglicher Wiedererkennungswert fehlt!

Erst sehr viel später, als ich eingemummelt in meine warme Decke auf dem Heizkissen lag, umspielte mich ein Hauch dessen, was ich mir vorgestellt habe (dessen, was hätte sein können?).
Fehlt mir Fisch-blütigem alten Weiblein die notwendige Wärme, fehlen Hormone, um diese weibliche rosenblütige Duftkomposition zur Entfaltung zu bringen oder sind wir einfach nicht füreinander geschaffen?

Ein weiterer Versuch fiel nicht viel glücklicher aus; „Cherry Oud“ entwickelte sich nur etwas schneller zu einem für mich etwas zu farblosen Ganzen.
Ich war beim Bügeln und wie das klassische „Scherrer“ damals schien hierbei der Duftgeist aus dem Flacon zu entweichen und es mit mir probieren zu wollen:
Eine vorsichtige Annäherung auf sehr persönlicher Basis; aber ich benötige keinen „Bügel-Duftbegleiter“ und deshalb darf „Cherry Oud“ demnächst zu Yatagan weiterreisen.
Dort wird er sich wohler fühlen als bei mir und ich werde jetzt einen der vollmundigen Roja-Ouddüfte auf mich sprühen (und vielleicht auch wieder vor Wohlbehagen grunzen!).

Excusez-moi, Madame Jelk!
Werden wir wohl noch warm miteinander werden?
Ich werde es jedenfalls weiter probieren; diese "Drohung" steht!

Eine coole Lederkirsche
Ich hatte bei meiner Bestellung (Onlineshop Guerlain) von Rose Cherie ein Pröbchen von Cherry Oud dabei, worüber ich mich auch sehr gefreut habe.
Mein erster Gedanke: Ui sehr kirschig aber definitiv ist da noch was anderes. Ich finde es fast ein bisschen Kirschlikör-artig. Die Rose rieche ich tatsächlich bei mir fast gar nicht, es ist ziemlich lange nur Kirsche und Oud.
Ich war tatsächlich etwas verwundert wie stark der Duft ist. Ich habe den Fehler gemacht und 3x gesprüht, das war dann am Ende leider vie zu penetrant. Meine beste Freundin ist auch erstmal eine Weile auf Abstand gegangen. Auf Kleidung hält er bei mir auch tagelang, das ist irre.
Ich könnte mir vorstellen, dass Leute die eine alternative zu Lost Cherry Eau de Parfum suchen aber eher enttäuscht sind. Sowohl bei Lost Cherry als auch zum Beispiel Lovefest Burning Cherry | 48 sind meiner Meinung nach Kirschlastiger und vor allem auch süßer. Ich finde der Cherry Oud riecht eher wie wenn man ein Kirschparfum auf eine dicke Lederjacke sprüht, das Leder ist definitiv präsent was eventuell für einige störend sein kann (das entnehme ich auch aus den anderen Bewertungen).

Der Flakon ist sehr schön, die Juice Farbe ist absolut passend mit dem tollen dunklen Kirschrot.

Lost Oud in Cherry
Als ich vor einigen Monaten durch Parfumo gestöbert habe, fiel mir recht schnell der Flakon von Cherry Oud auf. Ein neuer Guerlain aus der hochpreisigen Linie und dann auch noch Kirsche und Oud ? Ich war definitiv interessiert und wartete die ersten Eindrücke ab. Bis heute hat der Duft sich vom allgemeinen Stimmungsbild nicht erholen können und wird eher als schwacher und langweiliger Duft wahrgenommen. Ich wollte mir dennoch selbst ein Bild machen, inwiefern Guerlain Oud kann.

Cherry Oud versucht damit zwei Welten zu verbinden, die in den letzten Jahren immer vom Hype geprägt waren. Zum einen die Ouddüfte, auf der anderen Seite die Liebhaber eines Lost Cherry Eau de Parfum. Quasi ein Versuch beide Käufergruppen zu konzentrieren. Dies ist zwar nicht so gelungen, dass man von einem Meisterwerk sprechen kann, jedoch ist es auch kein allzu schlechter Vertreter.

Der erste positive Punkt war für mich, dass die Kirsch beziehungsweise die fruchtig-süße Komponente die Rose weitestgehend überdeckt und den Duft auch für meine Nase erträglich macht. Es ist eine recht holzige Kirsche, denn die fruchtige Komponente wird von dem dunklen Holz (Oud) unterlegt und erhält zusätzlich eine leichte Rauchigkeit. Im Hintergrund baut sich langsam etwas Leder auf, welches immer mal deutlich zum Vorschein kommt.

Ähmm…. Ja das wars auch schon. Man kann dem Duft nicht viel mehr andichten, denn er entwickelt sich recht zügig und bleibt recht linear über viele Stunden.

Knapp zusammengefasst also ein fruchtig-süßliches Oud mit Ledernoten und entfernter Rose.

Man kann jetzt darüber streiten, ob es als Duftliebhaber ein Genuss ist einen Duft zu haben, der nach einer halben Stunde quasi seine komplette Entwicklung durchgemacht hat, jedoch kann dies manchmal auch ein Vorteil sein.

Ich persönlich finde ihn recht gut, jedoch kein Duft, den ich selbst tragen könnte, da er durch die Kombination aus Frucht und rosigen Noten einen Hang in feminine hat.