Forum durchsuchen

Flashback-Parfüms

1 - 25 von 26
Flashback-Parfüms vor 1 Jahr 3

Heute trage ich Club MajesticClub Majestic, denn gestern vor genau einem Jahr traf ich in Breslau ein und verbrachte dort eine aufregende, zauberhafte, unvergessliche Woche. Ich hatte zwar - wie meistens - eine ziemliche Anzahl Parfüms dabei, aber habe fast nur diesen einen Duft getragen. Jetzt lässt er mich jene Zeit noch einmal erleben.

Ich habe noch mehr solche Flashback-Düfte: Erinnerungen an intensive Begegnungen, Reisen, Geschenke, Liebe, Lust und Leid. Von einem dieser Düfte vermute ich sogar, dass ich ihn nie wieder tragen werde, aber trotzdem steht er in der Vitrine. Ich möchte diese Parfüms besitzen, unabhängig von ihrer Duftqualität, weil sie zu meinem Leben gehören.

Das überrascht mich selbst ein wenig. Habt Ihr auch solche Düfte? Behaltet ihr sie, auch wenn ihr sie nicht tragt?

vor 1 Jahr 5

Ja, ich behalte solche Düfte auch.
Mein Mann war etliche Male im Krankenhaus, diverse Operationen, Chemos, Besprechungen - volles Programm.
Und es gibt etliche Düfte (und Kleidungsstücke), die mich direkt in diese Zeit zurückbeamen.
Manches geht noch, manches ist 'verbrannt'.

vor 1 Jahr 7

Ich habe leider auch einen Duft mit dem ich sehr viele negativen Gefühle verbinde… Damals war es mein Lieblingsduft …. Ich vermisse ihn manchmal aber als ich ihn letztens in einer Parfümerie getestet habe, hatte ich so viele Flashbacks dass ich mir das nicht mehr antun möchte 😒

Positiv wie negativ vor 1 Jahr 6

Schlimme Krankenhauserinnerungen habe ich nur bei Cremes,  Deos , Zahncreme und diversen Pflegeartikeln, die man so für diese Zeit dabei haben muss. 

Seitdem benutze ich für Krankenhausaufenthalte nur noch Produkte,  auf die ich keinen besonderen Wert lege und anschließend weg damit. Da bin ich leider sehr empfindlich. 

Schöne Trigger habe ich , wenn im Frühling die Felder gedüngt werden, dann finde ich mich gedanklich sofort in meine Kindheit versetzt,   Urlaub auf dem Bauernhof.

...und der Geruch von Mofaabgasen...schlimm oder? Aber da bin ich wieder 15 und frisch verliebt😍 . 

Bei meinem Shalimar (Eau de Toilette)Shalimar Eau de Toilette bin ich hex hex wieder 20 Jahre jung😉

vor 1 Jahr 3

Wenn ich ein Jahr zurückdrehe, kommen mir vielfältige Düfte in den Sinn: der Geruch von buntemetallischen Liebesschlössern im unberührten Morgenschnee, deftige Mittagstische in der Markthalle, Sisal und Seile in der Abakanowicz-Ausstellung, immer wieder Nelken, Nelken, Nelkentee, stürmischer Winterwind auf dem Mathematikerturm (oder was das war), Edelwein zu Neonlicht, der vertraute Duft von brennenden Holz- und Kohleöfen, göttliche Trinkschokolade mit Pflaumenmus,...

Ich versuche Ungutes hinter mir zu lassen und sende lieber einen friedvollen Gruß

- vom Zwischenhalt in Breslau. (Zufälle gibt's...)

vor 1 Jahr 2
Duftessa

Wenn ich ein Jahr zurückdrehe, kommen mir vielfältige Düfte in den Sinn: der Geruch von buntemetallischen Liebesschlössern im unberührten Morgenschnee, deftige Mittagstische in der Markthalle, Sisal und Seile in der Abakanowicz-Ausstellung, immer wieder Nelken, Nelken, Nelkentee, stürmischer Winterwind auf dem Mathematikerturm (oder was das war), Edelwein zu Neonlicht, der vertraute Duft von brennenden Holz- und Kohleöfen, göttliche Trinkschokolade mit Pflaumenmus,...

Ich versuche Ungutes hinter mir zu lassen und sende lieber einen friedvollen Gruß

- vom Zwischenhalt in Breslau. (Zufälle gibt's...)

Das ist ein bunter Duftcocktail! Bei Deiner Antwort und der von Annke habe ich mich spontan gefragt: gibt es auch Parfüms, die so riechen: nach Mofaabgasen, nach buntmetallischen Liebesschlössern oder Sisalseilen? (Urlaub auf dem Bauernhof gibt es, so mancher Oud-Duft geht in die Richtung.) Aber so konkret brauche ich das gar nicht für den Flashback, die Gedanken, Bilder und Gefühle sind ohnehin da. Ich verstehe auch, was ChaiTee oder GoodGirl93 mit "verbrannten" Düften meinen, die man sich nicht mehr antun will. Für mich ist das allerdings etwas anders, alle Erinnerungen sind wertvoll und wichtig, auch wenn sie nicht alle gut sein mögen.

Darin, Ungutes nicht überhand nehmen zu lassen, bin ich übrigens ziemlich begabt. Ich halte es mit Fontane: "Bald gewöhnt man sich an das Gute, nimmt es als selbstverständlich hin und hat die Neigung, das zu betonen, was fehlt. Es gehört zu den ersten Regeln der Lebensklugheit, über das Fehlende, wenn es nicht schwerer wiegt, als das Gute, was da ist, hinwegsehen zu lernen."

Und Trinkschokolade mit Pflaumenmus ist das Beste überhaupt! Die Zutaten dafür habe ich im Haus. (Zufälle gibt's...) Weil's heute Nacht wieder frieren soll, wenn auch nur wenig, werde ich mir nachher eine Tasse machen.

Sehr herzliche Grüße zurück. Eben habe ich das wunderschöne Bild hinter dem heutigen Adventskalendertürchen gesehen, kann die zugehörige Mischung aus Schmerz und Einsicht gut mitempfinden und wünsche Dir eine friedvolle Weiterfahrt. Es wird sowieso alles gut. Das ist sicher.

Duft der Jugend vor 1 Jahr 2

Ich habe hier neulich eine Abfüllung meines allerersten Parfüms ersoukt, KL Homme (Eau de Toilette)KL Homme Eau de Toilette. Kaum war der erste Sprüher in der Luft, habe ich mich sofort in die 80er zurück katapultiert gefunden. Ich trug mein Spencer-Jäckchen mit hochgekrempelten Ärmeln, Karotten-Jeans und bereitete mich auf den Besuch der „Disse“ am Samstagabend vor …

Das war der intensivste Flashback der letzten Zeit. Davor gab es auch immer wieder Erinnerungen an einzelne Situationen, die mit einem bestimmten Duft verknüpft waren. So intensiv wie dieser Flashback waren die aber eher nicht.

Re: Duft der Jugend vor 1 Jahr 1
AvT

Das war der intensivste Flashback der letzten Zeit. Davor gab es auch immer wieder Erinnerungen an einzelne Situationen, die mit einem bestimmten Duft verknüpft waren. So intensiv wie dieser Flashback waren die aber eher nicht.

Echt Wahnsinn unser Duftgedächtnis. 

vor 1 Jahr 6

Grundsätzlich kann ich das durchaus nachvollziehen, aber für mich ist das nichts.

Das Aufbewahren von Dingen für die ich keine Verwendung mehr habe, macht mir langfristig Druck u. kommt deshalb früher o. später weg. 

vor 1 Jahr 2
Ragadoodles

Das Aufbewahren von Dingen für die ich keine Verwendung mehr habe, macht mir langfristig Druck u. kommt deshalb früher o. später weg. 

Ist bei mir genauso, da bin ich radikal. Allerdings habe ich für Flashback Düfte durchaus Verwendung 😄. 

Etwa 1/3 meiner Sammlung besteht aus ihnen und ich trage sie auch, den einen mehr, den andern weniger. 

Dazu zählen u.a. 

Alchimie (Eau de Parfum)Alchimie Eau de Parfum , erinnert mich an meine erste WG und meinen ersten festen Freund 

RushRush , trug meine Mitbewohnerin im Sommer 2001

Le Feu d'Issey LightLe Feu d'Issey Light trug ich, als ich in die Großstadt gezogen bin

Aqua Allegoria JasminoraAqua Allegoria Jasminora trug ich, als ich in Ostasien gelebt habe.

Petits et MamansPetits et Mamans trug ich in der Zeit um meine Hochzeit und während der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind

 Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette riecht nach dem Schlafzimmer meiner Oma in meiner Kindheit. 

Viele der alten Guerlain Düfte erinnern mich an verschiedene, inzwischen alle verstorbene weibliche Verwandte. Besonders Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum und Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette . Es ist wohl die Guerlinade. Ich trage selbst ebenfalls viel Guerlain, irgendwie möchte ich meinen Kindern ermöglichen später auch Flashback Momente zu haben, wenn sie das riechen. Das ist das einzige Haus, das sein Duftportfolio nicht wechselt, wie andere Leute Unterhosen.

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 25.01.2023, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3
Fraujulia

Viele der alten Guerlain Düfte erinnern mich an verschiedene, inzwischen alle verstorbene weibliche Verwandte. Besonders Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum und Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette . Es ist wohl die Guerlinade. Ich trage selbst ebenfalls viel Guerlain, irgendwie möchte ich meinen Kindern ermöglichen später auch Flashback Momente zu haben, wenn sie das riechen.

Das finde ich einen schönen, vorausschauenden Gedanken! Ich selbst habe keine Kinder, und hätte ich welche, bei dem Sammelsurium, das ich trage, würden sie keine solche konkrete Dufterinnerung an mich haben können. Aber ich selbst habe so eine an meinen Vater: der nahm immer Tabac Original (Eau de Toilette)Tabac Original Eau de Toilette, das ist auch heute noch (oder wieder) ein guter Duft, und für mich ist es Papa. Tragen tue ich den nicht häufiger als ein- oder zweimal im Jahr.

Du hast in Ostasien gelebt? Erzähl doch mal, wo, wann, wie lange... Ich war 14 Wochen in Indien auf Reisen. Mein Flashback-Duft dazu ist VaranasiVaranasi. (Der ist mir allerdings ausgegangen, und ich will ihn mir nicht wieder kaufen, zu viel anderes auf der Liste.) Das Besondere in diesem Fall ist, dass das Parfüm den Flashback auslöst, obwohl ich es dort gar nicht getragen habe, sondern weil es eben so riecht, wie es da riecht.

vor 1 Jahr 1

"Das Besondere in diesem Fall ist, dass das Parfüm den Flashback auslöst, obwohl ich es dort gar nicht getragen habe, sondern weil es eben so riecht, wie es da riecht." 

Wenn man es so definiert, dann hab ich tatsächlich einen Flashback Duft  u. den trage ich auch. Wenn er mal irgendwann leer ist kann ich ihn nicht mehr nachkaufen. Aber inzwischen kenne ich genug andere Düfte dieser Art auf die ich dann ausweichen könnte. 

Aber was anderes: ich mag Trinkschokolade u. Ich mag Pflaumenmus, zusammen kenn ich es nicht. Man nimmt einen Löffel Mus u. rührt in in die heiße Schokolade o. wie muss ich mir das vorstellen? Klärt mich bitte mal jemand auf. 

vor 1 Jahr 1
Ragadoodles

Aber was anderes: ich mag Trinkschokolade u. Ich mag Pflaumenmus, zusammen kenn ich es nicht. Man nimmt einen Löffel Mus u. rührt in in die heiße Schokolade o. wie muss ich mir das vorstellen? Klärt mich bitte mal jemand auf. 

Aber gerne: Man macht sich eine Trinkschokolade, vorzugsweise indem man edelbittere Schokolade in Milch auflöst. Zugabe von Zucker nach Geschmack. Die Konsistenz sollte ziemlich dickflüssig sein, aber nicht zäh. Dann gibt man einen Esslöffel Pflaumenmus in eine Tasse und gießt den Kakao darüber. Keine Sahne. Nicht umrühren! Das Ganze löffelt man mehr als man es trinkt. Ein herrlicher Kontrast zwischen der bittersüßen Schokolade und dem säuerlichen Pflaumenmus und echtes Winter-Soulfood.

Ich kenne das von dort: https://restaurantguru.com/Cze... Da gibt es eine gemütliche Ecke mit einem gelben Ohrensessel, draußen war es bitter kalt. Wirklich schön und romantisch.

Zuletzt bearbeitet von SebastianM am 24.01.2023, 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Danke.

Kling schräg, aber wird ausprobiert. 

vor 1 Jahr 5

Ist schon länger her, wir waren in einem Frühjahr für drei Wochen in Andalusien. Andalusien im Frühjahr, das ist pure Magie. Überwältigender Orangenblütenduft von allüberallher, alles, aber auch wirklich alles war Orangenblüte. Auf dem Flughafen heimwärts hab ich mir Azahar von Adolfo Dominguez gekauft. Das ist bestimmt nicht der kapriziöseste Orangenblütenduft ever, aber bis heute brauche ich bloß dran zu schnuppern und: Bin in Andalusien. Sofort. Immer. 

Re: Duft der Jugend vor 1 Jahr 1
AvT

Ich habe hier neulich eine Abfüllung meines allerersten Parfüms ersoukt, KL Homme (Eau de Toilette)KL Homme Eau de Toilette. Kaum war der erste Sprüher in der Luft, habe ich mich sofort in die 80er zurück katapultiert gefunden. Ich trug mein Spencer-Jäckchen mit hochgekrempelten Ärmeln, Karotten-Jeans und bereitete mich auf den Besuch der „Disse“ am Samstagabend vor …

Das war der intensivste Flashback der letzten Zeit. Davor gab es auch immer wieder Erinnerungen an einzelne Situationen, die mit einem bestimmten Duft verknüpft waren. So intensiv wie dieser Flashback waren die aber eher nicht.

So was ähnliches ist mir vor Jahren mal mit einem Mini von Dunhill Edition (Eau de Toilette)Dunhill Edition Eau de Toilette passiert. Ich hab ihn im Flur ausgepackt und dran gerochen. Ich dachte echt für ein paar Sekunden ich kippe um. War eine ganz besonderes, lang zurück liegendes Ereignis .

Blue JeansBlue Jeans  erinnert mich an meine zweijährige  Fachschul / Pendel Zeit von der Kleinstadt in den 90ern in die Großstadt. War irgendwie schön.  

Bei Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette muss ich immer an Freibad im Sommer Anno 1991 denken 

Ganz besonders ist mir Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette)Dolce & Gabbana pour Homme (1994) Eau de Toilette  im Gedächtnis. Einmal zuwider. Dann sehr gerne gerochen. Einmal trug ihn ein widerlicher Klassenkamerad wärend meiner Pendelzeit ständig. Ich habe diesen Duft gehasst.  Jahre später ein ganz toller Arbeitskollege. Und ich wurde versöhnlich. Hab ihn mir damals sogar selber gekauft   

vor 1 Jahr 1

So geht es mir mit Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum. Mit 17 Jahren war er mein erster und einziger Duft. Ich habe ihn nicht täglich getragen, nur bei besonderen Anlässen oder auf Partys. Mittlerweile trage ich ihn nicht mehr, habe den Flakon allerdings noch in meiner Sammlung stehen. Manchmal schnuppere ich dran und denke an die Zeit zurück😁😊 Witzigerweise verbinden mich auch alle meine Freunde noch mit diesem Duft. 

vor 1 Jahr 2

Mir passiert das ja ständig und ich finds toll. 😀

vor 1 Jahr 1

Ja, ich habe solche erinnerungsschnupper Düfte in meiner Sammlung. Die trage ich selten. Gehe da immer wieder mal nur schnuppern. Möchte oft einiges weggeben, reduzieren, doch schaffe ich es nicht. Nur von denen, die mir weniger bedeuten kann ich was tauschen und verkaufen.

Mit Alltagsdüften fange ich gar nicht an, da werde ich nicht mehr fertig! (HSP)

vor 1 Jahr 2
Ragadoodles

Grundsätzlich kann ich das durchaus nachvollziehen, aber für mich ist das nichts.

Das Aufbewahren von Dingen für die ich keine Verwendung mehr habe, macht mir langfristig Druck u. kommt deshalb früher o. später weg. 

Hier auch so. 

Einen schönen Duft habe ich wärend einer Beerdigung "verbrannt". Ich konnte ihn danach nicht mehr (er)tragen. Vorgestellt hatte ich mir eine kleine tröstlich stärkende Duftwolke. Ist nachträglich komplett schief gelaufen.

vor 1 Jahr 1

Das ist ein sehr spannendes Thema, lieber Sebastian.

Ich habe seit gestern länger darüber nachgedacht und möchte etwas differenzieren:

Einen positiv besetzten Duft, naja, den würden wohl die allermeisten behalten. Das schließt mich ein, meinen Sevilla-Orangenblüten-Duft hüte ich -  ohne ihn zu verwenden (ich mag nämlich Orangenblüte in Düften gar nicht so sehr). Einfach für die schöne Erinnerung. Und natürlich auch, weil er nicht teuer war und nicht allzuviel Investition bindet und außerdem, weil der Flakon so unglaublich schön ist, daß ich nie-nie-niemals-nie-nicht weggeben wollte.

Aber es gibt natürlich auch die  Düfte, die die einen traurig machen, oder verzweifelt oder wütend, die einem das Herz zerreissen, es zusammenpressen oder zerschneiden. Die würde ich ebenfalls behalten. Einfach, weil sie zu meinem Schmerz, meiner Wut, meiner Trauer, meiner Verzweiflung - kurz gesagt: zu meinem Leben - gehören. Wie Narben, die ich trage. 

Und dann gibt es noch die, die für mich aus ganz anderen eher belanglosen Gründen verdorben sind: Ich trug "Opera in Paris" an einem Tag, an dem ich mir ganz fürchterlich den Magen verdorben hatte und fast ununterbrochen aus allen Rohren feuern mußte, selten jemals war mir elender. Der Duft ist verbrannt: Ich habe noch ein paar mal versucht, ihn noch zu tragen und bekam postwendend eine Art Kotzflashback: Mir wurde sofort körperlich übel. Warum sollte ich einen solchen Duft behalten? Jetzt geht jemand anderes aus diesem Forum mit Langé zur Oper und der freut sich hoffentlich noch immer.

Viele Grüße

Susanne

vor 1 Jahr
SebastianM
Ragadoodles

Aber was anderes: ich mag Trinkschokolade u. Ich mag Pflaumenmus, zusammen kenn ich es nicht. Man nimmt einen Löffel Mus u. rührt in in die heiße Schokolade o. wie muss ich mir das vorstellen? Klärt mich bitte mal jemand auf. 

Aber gerne: Man macht sich eine Trinkschokolade, vorzugsweise indem man edelbittere Schokolade in Milch auflöst. Zugabe von Zucker nach Geschmack. Die Konsistenz sollte ziemlich dickflüssig sein, aber nicht zäh. Dann gibt man einen Esslöffel Pflaumenmus in eine Tasse und gießt den Kakao darüber. Keine Sahne. Nicht umrühren! Das Ganze löffelt man mehr als man es trinkt. Ein herrlicher Kontrast zwischen der bittersüßen Schokolade und dem säuerlichen Pflaumenmus und echtes Winter-Soulfood.

Ich kenne das von dort: https://restaurantguru.com/Cze... Da gibt es eine gemütliche Ecke mit einem gelben Ohrensessel, draußen war es bitter kalt. Wirklich schön und romantisch.

Das klingt ungeheuer köstlich und sollte ausreichen, um einen ganzen Nachmittag versinken zu können. 

vor 1 Jahr

Bei mir gibt es mehrere, herausstechen tun aber:

Habanita: Geplatzte Flasche im Kofferraum in Cannes bei 40 Grad, immer, wenn ich es jetzt rieche, denke ich daran. (Der Kofferraum roch lange, sehr lange danach...)

LeParfum de Therese: Mann getroffen, als ich es ganz neu hatte und trug. Später unschöne Sachen. Jedes Mal,wenn ich es rieche, kommen mir die Tränen und ich sehe sein Gesicht vor mir. Tragen kann ich es kaum noch.

Soir de Lune: wunderschöner Urlaub auf Sylt, ich sehe alles vor mir, sobald ich es aufsprühe.

vor 1 Jahr

Ich hatte einen heftigen flashback beim ersten Sprüher von For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc CollectionFor Him Eau de Parfum, der mich augenblicklich in meine Kindheit versetzte. Offensichtlich waren damit schöne Erinnerungen verknüpft, denn ich konnte mich der Magie dieses besonderen Moschus einfach nicht entziehen und orderte gleich einen Flakon.

Am Ende des Tages hielt ich es aber pragmatisch, und der Duft durfte nach ein paar Monaten weiterziehen. Denn die schwitzig-säuerliche Intensität des (damals vorwiegend in Damenparfums verwendeten) Moschus war einfach zu deftig 😜

vor 1 Jahr

Bei mir sind es auch mehrere Düfte, die intensive Erinnerungen hervorrufen, beispielsweise:

Boucheron (1988) (Eau de Parfum)Boucheron (1988) Eau de Parfum war der Duft meiner Mutter, über 25 Jahre lang. Nach ihrem Tod vor 7 Jahren habe ich ihren letzten Flakon aufbewahrt, und wenn ich sie besonders vermisse, sprühe ich ihn auf ein Halstuch (mir selbst steht er überhaupt nicht).

Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette war mein Signaturduft in den 90ern; mit ihm verbinde ich Abenteuer, Liebe, Herzschmerz etc. Obwohl ich ihn nicht mehr trage, schnuppere ich gelegentlich noch gerne an dem Rest in meinem einzigen verbliebenen Flakon. 

Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette wird mich wiederum immer an meine letzten Teenagerjahre erinnern (und an den ganzen Mist, den ich damals gebaut habe 😁).

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flashback-Parfüms
Gehe zu