Wäre Melancholie ein Duft..
Der Winter macht mir solange Spaß, wie man Kürbisse essen kann, Weihnachtsmärkte einladen, der Nikolaus klopft, man mit der Familie schlemmt, Geschenke auspackt und das neue Jahr willkommen heißt. Wenn die Festtage dann vorüber sind, man wieder arbeiten muss und schließlich realisiert, dass man noch drei Monate in Eiseskälte und Dunkelheit durchstehen muss, bevor wieder die Chance auf etwas Licht, Sonne, Wärme und (gefühlt) Leben besteht, beginnt für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Ich fühle mich müde, durchsichtig, melancholisch und möchte mich am liebsten verkriechen bis es vorüber ist. Für diese Zeit suche ich einen Duft, der mir nicht per Kontrastprogramm auf die Nerven geht, sondern mich in meiner dunklen, bittersüßen Schwermütigkeit suhlen lässt.
Welche Düfte schießen euch hierzu durch den Kopf?
@EauSoTired Für welchen Duft hast du dich damals entschieden ? 😊
Nur Tage nachdem ich die Frage gestellt habe verstarb meine Mutter überraschend. Mein Winter war daher nicht melancholisch sondern viel mehr als das: Tief traurig. Der Signature meiner Mutter Aromatics Elixir Perfume sowie der tröstende Mutter-Kind-Duft
L'Instant Magic Eau de Parfum haben mich begleitet.
Allerherzlichstes Beileid 🙁 Schön, dass du durch den Duft an sie erinnert wirst... Auch wenn das Gefühl dabei sehr bittersüß sein kann...

Genoveva
Auch der Nuit Étoilée Eau de Toilette ruft in mir Melancholie hervor...
Mandragore dieses Parfüm hat seine dunkele Seite, die Laune ist minor.
Für mich wären es Un Jardin après la Mousson
Angel's Dust und
Tears

DSportello
Melancholie ist für mich ein spannendes Thema.
Es ist für mich die Vorstellung an das Gefühl von dunklen/tristen Zeiten oder Lebensabschnitten. Die Vorstellung, das Gefühl bei sich haben zu wollen, obwohl es so steril und leblos ist. Die bewusste Suche nach der Traurigkeit und Linearität. Das Gefühl von Abstand und dennoch eigenem Wohlfühlen. Die Vorstellung daran, wie andere einen wahrnehmen - oder doch eher, wie man sich vorstellt, wahrgenommen werden zu wollen? Es ist sind so viele Gedanken und Gefühle, im Meer voller Nichts.
Mir kommt dabei vor allem Black Gemstone in den Kopf!
Auch Precious Oud
Für mich ist No̱ 101 Eau de Parfum ein melancholischer Duft zum Reinkriechen, Wohlfühlen... Aber hat auch etwas leicht Drückendes und Abgetöntes, Dunkles. Einer meiner liebsten Düfte.