Einsteiger-Ouddüfte

Einsteiger-Ouddüfte 0

Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Oud Duft. Nach kurzen Recherchen (und Tests) bin ich mehrmals auf den ADP Oud gestoßen.

Die Kombination aus frischen Noten und Oud hat mir prinzipiell gut gefallen. Könnt ihr noch weitere "leichte, Einsteiger-Ouddüfte" empfehlen?

Ich würde das Oud gerne wahrnehmen, ohne dabei von der Animalik erdrückt zu werden.

Danke und Grüße🤤

2

Oud Eau de Parfum

Oud Wood Eau de Parfum

Honey Oud

"Trade Routes Collection - As Sawira | Penhaligon's"

0

Danke Terra,

ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ca. 100 Euro meine Grenze sind. 😉

Ich weiß, das wird dann eher Synthetik, das stört mich aber nicht, wenn es gut gemacht ist.

3

Clean Reserve "Sueded Oud" ist auch sehr zu empfehlen.

Es ist lüftig,elegant und nicht preisintensiv.

Man kann es mit anderen Parfüms layern.

1
Kupfa

Danke Terra,

ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ca. 100 Euro meine Grenze sind. 😉

Ich weiß, das wird dann eher Synthetik, das stört mich aber nicht, wenn es gut gemacht ist.

Geheimtipp: Zara Exclusive N°03 - Universal Oud (der ist echt Klasse).

Ansonsten M7 (2011) und Versace pour Homme Oud Noir.

2

Oud-Düfte sind untereinander ja sehr unterschiedlich. Als Einsteiger-Oud für unter 100€ würde ich dir da erstmal den Gucci Intense Oud empfehlen (m.M.n. besser als der Versace pour Homme Oud Noir ). Knapp 90€ für 90ml zahlt man für einen neuen. Er riecht in der Luft sehr angenehm und passt super zu einem Anzug, könnte aber auch zu einem weißen Tshirt getragen werden. Ähnlich wäre der Oud Wood Eau de Parfum , der würde preislich aber über den 100€ liegen sofern du dich nicht mit einem dupe zufrieden geben möchtest.

Wenn es dann etwas stärkeres Oud sein darf, du aber preislich nichts riskieren möchtest, dann schau dir mal bei den arabischen Parfums Oud-Düfte an wie z.B. den "Opulent Oud | Lattafa / لطافة" . Der ist eine Nummer für sich, aber ich finde ihn trotz seines stark orientalischen Charakters tragfähig in allen möglichen Situationen.

Höherpreisige Ouds entfremden sich oft vom typischen Oud-Charakter wie ich finde. Ombre Nomade ist für mich z.B. am Anfang schon recht animalisch, was aber sehr schnell verfliegt. Danach hat man gute 16 Stunden einen unfassbar schönen Weihrauch mit süßer Benzoe und Himbeere.

Alle drei genannten Düfte haben miteinander allerdings so ziemlich null Ähnlichkeit. Nach einem Oud-Duft suchen ist in etwa so wie nach einem Bergamotte-Duft zu suchen. Die gehen zwar alle in eine Richtung aber kaum zwei von Ihnen sind sich wirklich ähnlich. Daher würde ich empfehlen einfach möglichst viele Proben zu schnuppern um einen für dich passenden Duft zu finden.

Honorable mention: Purple Oud

0
BluChallenge

Alle drei genannten Düfte haben miteinander allerdings so ziemlich null Ähnlichkeit. Nach einem Oud-Duft suchen ist in etwa so wie nach einem Bergamotte-Duft zu suchen. Die gehen zwar alle in eine Richtung aber kaum zwei von Ihnen sind sich wirklich ähnlich. Daher würde ich empfehlen einfach möglichst viele Proben zu schnuppern um einen für dich passenden Duft zu finden.

Erstmal Danke für deine Worte und die Empfehlungen.

Ich habe bewusst so offen nach Oud Düften gefragt, weil ich mich nicht auf eine Richtung / Oud-X-Richtung versteifen möchte.

Ich bin offen für alle Variationen 😀, nur wünsche ich mir dazu einen wahrnehmbaren, aber nicht störenden oder übertönenden Oud-Akkord.

Hoffe es kommt noch mehr!

2

Als frischen und unkomplizierten Einsteiger-Oud Duft kann ich dir noch den Oud & Bergamot empfehlen.

1
BluChallenge

Höherpreisige Ouds entfremden sich oft vom typischen Oud-Charakter wie ich finde. Ombre Nomade ist für mich z.B. am Anfang schon recht animalisch, was aber sehr schnell verfliegt.

Das finde ich zu pauschal und bei günstigeren Ouds findet man ja noch viel seltener Düfte mit richtigen Oudcharakter. Ombre Nomade ist auch kein Oudduft, sondern eher anstrengende Woody Amber Synthetik. Aber "'Ilm | Kemi / Al Kimiya", "Oud Stars - Zafar | XerJoff", Oudh Siufi etc. haben mit Sicherheit mehr Oudcharakter als alles im Mainstream. Die meisten Ouddüfte werden im Verlauf weniger animalisch. Auch echte, pure Oudöle wirken anfänglich oft animalischer, als nach einer gewissen Zeit.

1
BluChallenge

Höherpreisige Ouds entfremden sich oft vom typischen Oud-Charakter wie ich finde.

Da würde mich auch interessieren, was für Dich der typische Oud-Charakter ist. Oud Wood Eau de Parfum und Gucci Intense Oud uind Ombre Nomade riechen eben nicht wirklich nach Oud und haben nicht den typischen "echten" Oud-Charakter.

1

+1 Gucci Intense Oud - für den Preis unschlagbar

1

"Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia"

Oud Nude

2
Zod
BluChallenge

Höherpreisige Ouds entfremden sich oft vom typischen Oud-Charakter wie ich finde.

Da würde mich auch interessieren, was für Dich der typische Oud-Charakter ist. Oud Wood Eau de Parfum und Gucci Intense Oud uind Ombre Nomade riechen eben nicht wirklich nach Oud und haben nicht den typischen "echten" Oud-Charakter.

Dann muss ich meine Feststellung wohl ein wenig revidieren. Gucci Oud Intense, Oud Wood, Purple Oud usw, waren für mich DIE Anhaltspunkte für Oud-Düfte 😀 Echtes Oud habe ich nie gerochen.

1

Private Oud Ist ein sehr guter Oud Wood Klon. Hält nur nicht so lange aber dafür kostet er nur so 20-25€. Ist manchmal schwer zu bekommen aber man muss nur warten irgendwann ist er dann wieder zu haben

1

Hey, ich möchte Dir Arena ans Herz legen.

Das ist ein trockener würzig holziger Duft mit ausgeprägter Oud-Note. Das Oud ist kein dreckig animalischer, sondern ein heller würziger Oud.

1
1

Ich würde mal den Faqat Lil Rijal in den Raum werfen. Preis\Leistung meiner Meinung nach unschlagbar.

1

Guten Abend

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, wäre das Oud Dream . Er hat nicht diese typische ,,Montale Synthetik" , ist ein ausgesprochen gefälliger Duft! Budget würde auch hinkommen.

Ansonsten ist hald Oud Wood Eau de Parfum der Champion unter den Oud Düften. (Für mich zumindest)

1

Interessante Suche - ich lese gespannt mit - da ich auch schon ne Zeitlang nach Einsteiger-Ouddüften suche, die nicht animalisch oder fäkal duften.

Ich hab mich bisher ganz langsam rangetastet und hab nach anfänglicher Überforderung erstmal zu einem 5%-igen Oud-Öl mit kambodschanischem Oud von Primavera gegriffen. Vllt ist das ja auch eine Idee für Dich. Es ergibt einen leicht medizinischen, holzigen, erdigen Duft, der durchaus für sich alleine aufgetragen werden kann. Dafür ist die H+S natürlich lange nicht so wie bei einem Parfum. https://www.primaveralife.com/...

Danach bin ich dann als nächstes bei Oud gelandet. Die stehen grad im großen P herum und kosten zurzeit 100 ml für 99 €. Da ist auch nur Oud in der KN, HN und BN drin und es ist holzig-würzig mit im DD einen Touch ins Ledrige gehend.

Alles andere hat mich noch überfordert und ich wollte zu Beginn eben auch hauptsächlich Oud wahrnehmen und nicht noch dies und das. Falls Du beim großen P mal vorbeikommst in nächster Zeit, kannst Du ja vllt einfach zum Spaß an der Freude mal dran schnuppern:-))

2

Aktuell WO/01 Somewoody für 17,95€

1

Rescent Man top ombre Nomade Alternative und hier unter 100€ zu bekommen. Absolute top Empfehlung!

0

+1 Gucci Intense Oud der ist echt gut.

+1 auch für Oud & Bergamot gefällt mir, frisch, allerdings kürzere Haltbarkeit und würde da eher beim Oud Eau de Parfum bleiben

Ansonsten z.b The Ritual of Oudh pour Homme P/L echt gut

Auch oft für unter 100€ im Sale bekommt man einige Mancera Düfte, die haben sehr viel mit Oud.

Aoud Exclusif -> klassischer Rose/Oud mit Gewürzen

Aoud Vanille -> Süßer mit viel Vanille

Aoud Lemon Mint Zitrischer Sommerduft mit leichter Oud Note

Ansonsten wird es bis 100€ schon echt knapp, in dem Preisbereich wirst Du nichts mit echtem Oud finden und viele Düfte mit "Oud" im Namen oder in den Noten haben nichtmals einen richtigen Oud Akkord, sondern riechen einfach nur holzig+X.
Wenn es Dir nichts ausmacht gibt es im Dupe Bereich einiges, weil die fast immer unter 100€ liegen und teilweise schon 90%+ des "original" Feelings bieten. Einige von mir getestete Highlights:
"Bade'e Al Oud - Oud for Glory | Lattafa / لطافة" -> Süßlicher Safran Oud mit Power.

"Midnight Oud (Eau de Parfum) | Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية" -> Sehr nah am Interlude, sehr rauchrig und würzig

"Natural - Royal Night | The Woods Collection" -> Ombre Nomade Klon geht also ins rauchig-ledrig-oudige

Forza guter Alexandria II Klon. Für noch weniger € bei Zara WO/01 Somewoody mitnehmen, da muss man aber schon größere Abstriche machen, ist eher ein Alex II light.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Einsteiger-Ouddüfte
Gehe zu