Unterschied Teststreifen & Haut

Unterschied Teststreifen & Haut 2

Hey ihr Lieben,

wollte mal fragen, ob ihr einen Duft habt/kennt, den ihr total gut auf Papier/Teststreifen findet, der sich aber auf der Haut ganz anders entwickelt und den ihr dann nicht mehr mögt?

Bei mir ist das z.b

My Way Ylang

und

Nomade Nuit d'Égypte

Musste die echt abwaschen, dabei fand ich die so toll auf Papier😅🙈

Bin gespannt.

2

Kenn ich, aber meist bei Bückware zu finden. Da ich nach der Nase meine Düfte wähle und nicht nach Marke und Preis, sehe ich mich auch da um.

Besonders bei La Rive erlebte ich da Pleiten. Wird die Firma als tolle Marke hochgejubelt, so finde ich das voll übertrieben. Donna fand ich als Alternative zu Light Blue Eau de Toilette auf dem Teststreifen soo toll, aber auf der Haut das kalte Grauen. La Rive Woman auch das Spielchen. Auf der Haut keineswegs ähnlich wie Pour Femme Eau de Parfum , sondern wie billiges Waschpulver. Leider beide Düfte aus Zeitmangel schnell gekauft und bereut. Zum Glück kein Vermögen ausgegeben.

Nach langer Zeit Sun Eau de Toilette getestet. Auf dem Papier sehr schön, auf der Haut nicht .

3

Das erlebe ich auch häufig. Manche Düfte duften am Sprühkopf oder in die Luft oder auf Watte gesprüht so wundervoll, an mir funktionieren sie aber nicht. Ausnahme: Ein Tupfer aufs Handgelenk. Trage ich sie richtig, kommt häufig eine Störnote durch.

Ein paar Beispiele:

N° 6: Der hat eigentlich alles, was ich liebe, aber getragen entwickelt er sich bei mir zu einem Keks- bzw. Spekulatiusduft. Ich komme mir vor wie ein wandelnder Keks. In der Luft rieche ich die Rosen, da wirkt der so zauberhaft floral. Aber an mir leider nur dieser Leibniz-Keks. Tja...

Rajasthan: Der hatte mich auf den ersten Sprüh. Ich roch unmittelbar eine starke Ähnlichkeit zu meinem wunderbare Extraordinaire Camelia 209. Getragen funktionierte das dann ganze 1-2x, dann roch ich eine penetrante Holznote, die sich leider nicht mehr verabschieden wollte. Auch hier verschwand das Florale für meine Nase leider fast komplett. Schade.

Nuage Cerisier: In der Luft und am Handgelenk Moschus zum Träumen. Getragen an mir auf Dauer irgendwann nur noch kaugummisüß. Wie Hubba Bubba Pfirsich. Das wurde mir dann doch zu kindlich.

11 11 Eau de Parfum: Was für ein Moschusduft. Verliebt beim Schnuppern am Sprühkopf. In der Luft himmlisch. Dann trug ich ihn und hatte plötzlich Putzmittel um mich. No!

Ja, manchmal ist das echt doof.

2

Oh ja, erlebe ich auch recht häufig. Das letzte Mal bei Comète , der roch an mir fast wie muffiger Puder während der Duftstreifen ein Traum war. Total schade, aber deshalb teste ich Parfums oft gleich auf der Haut.

1
LeniKi

Oh ja, erlebe ich auch recht häufig. Das letzte Mal bei Comète , der roch an mir fast wie muffiger Puder während der Duftstreifen ein Traum war. Total schade, aber deshalb teste ich Parfums oft gleich auf der Haut.

Absolut!! Ist aber auch immer ein Traum, wenn man denkt "oh du riechst ja toll" es dann aufs Handgelenk sprüht zum Testen, aus dem Laden geht und man dann langsam denkt boah was riecht hier so schlimm? Man dann merkt es ist der Duft, der an einem selber einfach nur schlimm riecht und man dann damit rumlaufen muss😅

(Ich gestern mit Nomade Lumière d’Égypte 🥲🥲)

1

Das kenne ich auch. Am schlimmsten war es bei mir mit Dans Paris, weil ich den Duft auf dem Teststreifen so unglaublich schön fand. Ich dachte wirklich, besser wird es nicht mehr - das ist mein Duft! So einen schöne, zarte Vanille, aber auch besonders und anders mit dieser leichten grünen Frische und der dezenten Lorbeernote. Dann habe ich ihn mir aufgesprüht und irgendwann fiel mir auf, dass um mich herum etwas ziemlich unangenehm nach Plastikpuppenköpfen und Knete riecht. Ich brauchte echt einen Moment, um zu verstehen, dass ich das selbst war, bzw. der wunderschöne Dans Paris auf meiner Haut. Da war ich tatsächlich ein bisschen traurig.

Aber zum Glück kenne ich es auch umgekehrt. Coromandel Eau de Parfum fand ich auf dem Teststreifen ziemlich langweilig und nicht besonders schön. Auf meiner Haut ist der Duft für mich aber ein Traum. Ganz aktuell habe ich das auch mit Lionora erlebt. Zum Glück habe ich den Duft gleichzeitig auf mich und auf einen Teststreifen gesprüht. Hätte ich ihn nur auf dem Teststreifen probiert, wäre er mir nie auf die Haut gekommen und ich hätte nicht gewusst, wie gerne ich diesen Duft trage.

Dann gibt es noch jede Menge Düfte, die ich auf dem Teststreifen richtig toll finde, aber trotzdem einfach nicht tragen kann. Bei Tonkadüften passiert mir das leider häufig. Ich finde, die riechen so schön, aber wenn ich sie trage, will ich sie einfach nur wieder loswerden.

1

Definitiv Tubéreuse Astrale. Auf dem Teststreifen zimtig-würzige Tuberose. Ein Traum...

Auf der Haut dann leider unangenehm schweißig.

2

Bei mir war es auch eher andersrum…

Ich fand Libre Eau de Parfum langweilig und nichtssagenden… bis mir eine Probe in die Hände fiel und ich ihn doch auf die Haut auftrug ❤️

2
LeniKi

Comète ist ein ganz merkwürdiger Duft, er wechselt seinen Duft je nach Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Er duftet täglich anders, bei Kälte etwas muffig, klar, die Iris, bei Wärme kommt die Kirschblüte viel früher und etwas süsser, ausgleichender zur Geltung. Deshalb würde ich sagen, der Duft braucht Wärme, er ist ein Duft für die in unseren Breiten wärmeren Sommermonate, wie alle Irisdüfte. Also bei schönem sonnigen Wetter unbedingt noch mal testen. Er hat es verdient 💗!

3

Am stärksten ist es mir bei Dancing Light aufgefallen. Auf Papier war das ein wirklich wunderschöner Waldduft. Auf der Haut plötzlich extrem säuerlich fruchtig (?) und bedrängend zitrisch wie Reinigungsmittel

außerdem fällt mir das Phänomen bei vielen Floraïkus auf. Ich habe gerade den WB da. Auf Papier riecht man das Ambrocenide / Amber extreme und wie das alles heißt nicht so deutlich und auch nicht sofort. Auf Haut, plötzlich böse Überraschung. Der Duft wird innerhalb von wenigen Minuten komplett übermannt von woody amber Synthetik.

z.B. bei In the Rain oder And Your Lips

2

Hallo. Ich hatte ähnliches mit Poka . Auf dem Teststreifen roch es nach leckerem Apfelkuchen mit Zimt und Honig, auf meiner Haut nach Tabak 🤷🏼‍♀️

1
EdithLyri

Am stärksten ist es mir bei Dancing Light aufgefallen. Auf Papier war das ein wirklich wunderschöner Waldduft. Auf der Haut plötzlich extrem säuerlich fruchtig (?) und bedrängend zitrisch wie Reinigungsmittel

außerdem fällt mir das Phänomen bei vielen Floraïkus auf. Ich habe gerade den WB da. Auf Papier riecht man das Ambrocenide / Amber extreme und wie das alles heißt nicht so deutlich und auch nicht sofort. Auf Haut, plötzlich böse Überraschung. Der Duft wird innerhalb von wenigen Minuten komplett übermannt von woody amber Synthetik.

z.B. bei In the Rain oder And Your Lips

das ist mir auch schon aufgefallen, die woody ambers werden auf einem bestimmten Hauttyp, heller, eher trockener Hauttyp mit dünnerer Haut extrem unerträglich!

2

@Orylie22 Die Abfüllung hatte ich danach verschenkt, aber wenn mir der Comète nochmal unter kommt, teste ich ihn auf alle Fälle im Sommer 😊

3

Finde die unterschiede mitunter gravierend.

Und meistens mache ich die Erfahrung, dass der Duft mir auf der Haut besser gefällt (Ausnahmen gibt es auch hier).

Eines von vielen Beispielen ist zB Trouble-Fête .

Hatte eine AF dieses Jasminduftes gekauft, voll motiviert auf den Streifen gesprüht: iiiiihh!! Buttrig! Würg.

Ich hätte ihn fast direkt weggelegt. Testete nen Tag später dann doch auf der Haut und war so angenehm überrascht: das buttrige, leicht indolische war völlig weg.
Nun war es plötzlich ein Flakonkandidat.

Seither drei Schritte (außer WB)

1. Test auf Papier, 2. danach auf Haut punktuell (Handrücken), 3. wenn gefällt dann richtiges Tragen (Nacken/Unterarme)

Damit fahre ich sehr gut.

0

Ich finde, dass der Unterschied zwischen dem Teststreifen und der Haut bei mir enorm ist. Habe auch schon viele Düfte gehabt, die sich später auf meiner Haut wunderschön entwickelt haben, obwohl sie mir beim ersten Test nicht so gut gefallen haben. 

Teile @Svenni0808 Vorgehensweise. Erst Teststreifen- dann punktuell Handgelenk- später Volltest Unterarm. Bei Herrendüften nutze ich Watte, teste aber nur auf meiner Haut wenn es nicht zu maskulin wird. Smile 

1

Nomade Eau de Parfum auf dem Teststreifen feminin und frisch, auf der Haut einfach nur Aftershave...

2
Puderliese

Nomade Eau de Parfum auf dem Teststreifen feminin und frisch, auf der Haut einfach nur Aftershave...

Das ist bestimmt das Eichenmoos. Ich finde auch, dass das auf Haut wesentlich stärker zur Geltung kommt

@Orylie22 interessante Beobachtung, weiß nicht, ob ich sie teile. Ich habe bisher eher die Beobachtung gemacht, dass ich Ambrocenide an allen Hauttypen extrem unerträglich finde

1

Bordeaux - Plaisir de la Nuit war auf dem Papier einfach so schön und auf der Haut dann eine reine Beleidigung

Und ich hab so meine Probleme mit Safran, da können die Düfte aber nichts für

Jardins de Misfah Eau de Parfum ein unfassbar schöner Duft aber der kriegt auf meiner Haut eine Plastiknote die echt nicht schön ist. Und so gehts mir immer mit Düften in denen Safran drin ist

3

Sämtliche Narcisos der For Her Eau de Toilette - Reihe. Auf dem Papierstreifen sauber und fein, auf der Haut schwülstig süßlich stickig wie ungewaschen. 😒 Gleiches Spiel bei "Apollonia | XerJoff" und Lazy Sunday Morning Eau de Toilette

Kropp Och Själ liest sich toll. Wieso ist auf meiner Haut plötzlich ein ganzer Kuhstall zu riechen ? Beim Un Jardin sur le Toit bekomme ich auch etwas ähnliches zu schnuppern.

1

Wie bei @MissMutz - der Kropp Och Själ - auf dem Papier super schön und auf der Haut hatte ich auf einmal sehr penetrante Indolik.

2
EdithLyri
Puderliese

Das ist bestimmt das Eichenmoos. Ich finde auch, dass das auf Haut wesentlich stärker zur Geltung kommt

@Orylie22 interessante Beobachtung, weiß nicht, ob ich sie teile. Ich habe bisher eher die Beobachtung gemacht, dass ich Ambrocenide an allen Hauttypen extrem unerträglich finde

Es gibt Häute, die diese Stoffe, auch andere Synthetik aufsaugen, das ist faszinierend. Und bei mir liegt der Duft nur auf. Den Nomade Eau de Parfum kann ich leider gar nicht tragen, sehr schade, denn die Kopfnote ist ein Traum. Habs auf Taschentuch und Stoff auch ausprobiert, no way, wenn auch nicht ganz so stark wie auf Haut. Bei meiner Mutter, anderer Hauttyp, verschwindet die synthetische Eichenmoosnote fast gänzlich und es duftet wunderbar ☺️… klar, es kommt auch auf die Dosis an. Je mehr Ambrocenide, desto stärker wird dosiert, weil sich durch diese Chemikalien schnell Duftblindheit einstellt. Gut für die Hersteller 😂, schlimm für uns!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Unterschied Teststreifen & Haut
Gehe zu