Liquid Gold Euphoria 2014

Liquid Gold Euphoria von Calvin Klein
Flakondesign Calvin Klein, Fabien Baron
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird noch produziert.

ZimtZimt
schwarze Orchideeschwarze Orchidee
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.08.2020.
Der Duft ist exklusiv in Duty-Free-Shops im Nahen Osten erhältlich.

*Räusper*
Heute kam mein Päckchen mit dem ersehnten Euphoria Liquid Gold an und natürlich musste ich sofort testen. Schließlich versprach die Duftpyramide, wenn man sie denn überhaupt so nennen mag bei der überschaubaren Anzahl an Ingredienzen, dass es ein Dufterlebnis werden dürfte: Zimt - mmmh, wunderbar würzig, warm und wohlig, Sandelholz - auch hier dürften die 3 W‘s zutreffen, und die schwarze Orchidee - blütenschwer duftig. Hervorragend!
Wohl an, es wurde gesprüht.
Erst einmal nicht zu viel, damit - oh, entschuldigt bitte *räusper* , so jetzt aber - die Nase vorsichtig schnuppern - Mensch kehr, entschuldigt noch einmal *hust* - kann. Als erstes - äh, kleinen Moment *röchel* - nehme ich das Sandelholz - ey sorry, das gibt‘s doch nicht *keuch* - wahr, aber weniger warm und - herrgott nochmal *krächz*, das tut mir jetzt echt *hüstel* leid - wohlig, sondern würzig bis kratzig.

*husthusthust*

So, ich musste nun doch eine Pause einlegen, dieses ewige Gehuste war ja ganz fürchterlich. Wie um alles in der Welt soll man da vernünftig bewerten, wenn es so grandios im Halse kratzt?!
Und tatsächlich kratzt sich der Duft durch Nase und Hals, und kratzt und kratzt und ...
Eigentlich liebe ich Sandelholz, weil es den Düften eine warm-samtige und dabei orientalisch-würzige Note gibt, hier jedoch kratzt es sich wortwörtlich durch.

Aber, aha(!), 2 Stunden später tritt sie dann doch noch ein, die warme Wohligkeit und vor allem auch der Zimt und die schwarze Orchidee. Jetzt riecht es richtig gut, da sich die drei Duftnoten in nun mehr perfekter Abstimmung miteinander verbinden. Wenn nur nicht dieser fürchterlich kratzige Anfang wäre...
Also entweder den Wecker schon zwei Stunden eher stellen, damit man beim Verlassen des Hauses die perfekte Duftkomposition erreicht, oder aber das perfekte Alibi haben für einen Krankheitsausfall aufgrund anbahnender Bronchitis ;)

schwarze Orchidee im goldenen Topf
Meine Euphoria Familie steht brav in Reih und Glied in meinem Regal, und es drängt sich mir die Frage auf, ob es auch noch Liquid Gold sein muss, als ich den Flakon bei meinem Duftdealer entdecke.

Hmm - nicht lange gezaudert, sondern blind gekauft.
Zu Hause flugs geschnuppert - und meine anfängliche Frage kann ich mit Ja! beantworten.

Der Duft entpuppt sich als dezenter Orientale, der durch seine Zimtzugabe auch noch perfekt in die Weihnachtszeit passt.
Er korrespondiert stimmig mit meiner geschwungenen, zarten schwarzen Orchidee, die im goldenen Übertopf für schlichte, aber stilvolle Eleganz auf der Fensterbank sorgt.
Natürlich ist sie nur von Weitem betrachtet schwarz - aus der Nähe wärmt sie mit einem samtigen Tiefrot.
Und auch der zurückhaltende Duft ist etwas für die nähere Betrachtung, denn er entfaltet sich sehr subtil.
Die Zimtnote ist zwar deutlich, aber völlig unaufdringlich.
Ebenso erreicht mich die leichte Orchidee nur zart und peu a peu.
Geschmeidig und " liquid " wird der Duft durch das Sandelholz.

Ein behutsamer, feiner Orientale - der gut in die Euphoria Familie, und zu mir passt.

NadsSpatz
Ohne flüssiges Gold (Honig)
~ Inspiration ~
Nachdem ich auf meiner Suche nach Honigdüften auf "Euphoria Gold" aufmerksam wurde, landete auch "Liquid Gold Euphoria" auf meiner Merkliste. Von der lieben Serafina bekam ich ein Pröbchen von beiden zum Testen.

~ Flakon ~
An der geschwungenen Form erkennt man sofort, dass es sich um einen "Euphoria"-Ableger handelt - dieses mal in einem matten, undurchsichtigen Goldton. Warum auch hier der Namenszusatz "Euphoria Gold" gewählt wurde, ist mir schleierhaft, da weit und breit kein Honig vorhanden ist und es keine Ähnlichkeit hat (vermutlich Verkaufsstrategie!).

~ Duft ~
Zu Beginn ist es ziemlich synthetisch-süß (die genannte Gummibärchen-Hustensaft-Assoziation kann ich nachvollziehen). Nach und nach sorgen schwarze (tief dunkelrote) Orchideen mit einem guten Schuss Zimt für einen würzig-orientalischen Einschlag, der mit Sandelholz warm ausklingt.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 6 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Eine sparsame Dosierung ist ratsam, da es mir sonst zu intensiv und kratzig wird.

~ Anlass ~
Es passt am ehesten in die kälteren Abende im Herbst und Winter (ins Büro wäre es mir zu aufdringlich). Ich würde es sogar als Unisex einstufen und kann es mir an Männern gut vorstellen.

~ Fazit ~
Unter dem Namen "Liquid Gold Euphoria" hatte ich ebenfalls einen süßen Honigduft erwartet. Diese Version schlägt eine ganz andere (orientalische) Richtung ein, die mir zu trocken und auch ein bisschen zu herb ist...

Im geheimen CK-Labor
Parfumeur Professor Nasus wendet sich an seinen Praktikanten:
"Hör mal Hein, die von Calvin Klein wollen, dass wir auch so ein süßes Parfum kreieren, was dann ale jungen Mädchen tragen. Und als besondere Challenge wollen sie in einer Stunde schon das Ergebnis sehen, schließlich ist Zeit ja Geld. Deswegen löst du als erstes mal die Gummibärchen in Wasser auf."
"Jawohl Herr Professor", sagte Hein und schritt zur Tat. Aber da es sein erster Tag als Praktikant war und Hein sowieso nicht der Schlauste ist, gab es ein schwerwiegendes Missverständnis. Denn als der Professor eine halbe Stunde später wieder ins Labor kam, schlug er entsetzt die Hände über den Kopf zusammen. "Oh mein Gott Hein, was hast du gemacht?! Ich sagte 'Wasser'! Jetzt schwimmen die Gummibärchen in meinem Hustensaft! Und wir haben keine Zeit mehr, eine neue Tinktur anzusetzen."
"Ohje", sagte Hein, erbleichte und wollte seinen Fehler wieder ausbügeln. Er griff nach dem Putzlappen, der neben ihm lag und versuchte, die Bärchenreste aus dem Saft zu fischen.
"Heeeein!" Die Stimme des Professors überschlug sich fast vor Entsetzen. "Nicht mit dem dreckigen Lappen darein!"
Doch zu spät. Inzwischen hatte sich der Bärchen-Hustensaft mit dem modrigen Wasser aus dem Putzlappen vermischt.
"Wie sollen wir das nur den Chefs von Calvin Klein erklären?" jammerte der Professor? "Die wollten doch damit das schnelle Geld machen."
"Ach Herr Professor", Hein legte seine Hand beruhigend auf die Schulter seines Vorgesetzten. "Das können die doch immer noch machen. Die füllen das Zeug einfach in eine schicke Flasche, kleben da ihren Markennamen rauf und gut is'."
"Oh Hein. Du bist ja doch gar nicht so blöd wie ich dachte", strahlte der Professor.

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Angenehm holzig-würziger Winterduft, eine Spur Zimt. Ruft Kindheitserinnerungen wach: Pfeffernuss, Glühweingeruch, dudelnde Weihnachtslieder
StanzeStanze vor 4 Jahren
Da war jemand im Baumarkt und hat eine Spanplatte mitgebracht, darauf haut er jetzt solange eine Orchidee, bis das Holz nach Blume riecht.
SwanschSwansch vor 9 Jahren
In Hustensaft aufgelöste Gummibären. Echt hardcore.
Lulu169Lulu169 vor 7 Jahren
das beste vom CK Haus bisher....ein Meisterstück!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Verstehe die harsche Kritik nicht so recht...süßer Mainstream? Ja! Aber durchaus tragbar! Im Winter, daheim.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
CakePopCakePop vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Liquid Gold Euphoria von CK
Oh super, vielen Dank! Hatte mich schon gewundert, warum es ihn nirgends zu kaufen gibt. Die Duftbeschreibung hört sich aber interessant an.

Beliebt von Calvin Klein