Les Exclusifs de Chanel

Cuir de Russie 2007 Eau de Toilette

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist ledrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Russisches Leder”.

Animalisch

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte MandarineMandarine
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
BirkenholzBirkenholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Purer Luxus!
Nicht das erste Cuir de Russie, vermutlich jedoch das beste, auf jeden Fall aber das berühmteste! Für viele der ultimative Lederduft, neben Carons Tabac Blond, mit dem er häufig verglichen wird. Doch während das ältere Tabac Blond eher ernst und gemessen, dabei jovial daherkommt, vermittelt Chanels Cuir de Russie ein wenig von der ungezügelten Lebensfreude und den lustvollen Amusements der - vermutlich nur in wohlhabenden Kreisen - ‚goldenen Zwanzigern’.

Der russische Großherzog Dimitri Pawlowitsch Romanow, Liebhaber von Gabrielle Chanel, soll diese einst mit dem in Moskau geborenen und ausgebildeten Ernest Beaux bekannt gemacht haben. Vor allem mit dem legendären No 5, aber auch mit Bois des Iles, Gardenia, No 22 und eben jenem Cuir de Russie schrieben sie gemeinsam Parfumgeschichte. 1924, drei Jahre nach No 5, schuf Ernest Beaux, als Reminiszenz an seine Zeit als junger Parfumeur im zaristischen Russland, sein Cuir de Russie. Und wie bei allen Cuir de Russie-, Kölnisch Juchten-, oder Russisch Leder-Düften steht auch bei seiner Version das bitter-rauchige Birkenteeröl (auch schwarzes Birkenöl oder Russisch-Leder-Öl) im Mittelpunkt. Kombiniert mit Styrax, einem Räucherharz, entsteht der für diese Düfte so typische Lederakkord. Russische Kossacken sollen ihre Lederstiefel der Legende nach mit Birkenrinde abgerieben haben, um diese zu imprägnieren. Exakt dieses Bild möchten die Cuir de Russie-Düfte transportieren, und so ist auf dem Flakon von Pivers Version dieser Duftgattung auch ein in klobigen Lederstiefel tanzender Kossacke, nebst Mamutschka, abgebildet. Schon sehr früh, genauer:1877, bot auch Guerlain ein Cuir de Russie an. Viele weitere folgten, und bis weit in das neue Jahrhundert hinein erfreuten sich diese Düfte großer Beliebtheit, besonders bei Männern.

Für Coco Chanel, die als Designerin die Damenmode revolutionierte indem sie Frauen mit bisher Männern vorbehaltenen Kleidungsstücken wie Hosen und Anzüge ausstattete, war es daher vielleicht nahe liegend, auch ein von Herren - besonders in russischen Emigrantenkreisen - geschätztes Parfum der Damenwelt zugänglich zu machen. Und da in den zwanziger Jahren ohnehin ein kräftigerer, heute fast maskulin anmutender Duftstil für Damen ‚en vogue’ war, brauchte Ernest Beaux gar nicht viel um sein Cuir de Russie den Frauen schmackhaft zu machen: ein paar der für ihn typischen Aldehyde, Blütenakkorde von Iris, Rose, Ylang-Ylang und Jasmin, etwas heller Tabak, sowie einige Tropfen Amber und Vanille – und aus dem herb-männlichen, zumeist rauen und kantigen Cuir de Russie wurde ein warmer, weicher, vor allem aber androgyner Lederduft von aristokratische Eleganz und beinahe plüschiger Opulenz – für Frauen wie Männer, oder besser: Damen und Herren, gleichermaßen tragbar. Wie alle Kreationen von Ernest Beaux, so hat auch dieser Duft große Kraft und Ausdauer ohne raumsprengend zu sein. Er ist nicht unbedingt nobel zurückhaltend, dafür ist er zu gehaltvoll, aber er schreit auch nicht vulgär herum – nein, selbstbewusst macht er auf sich aufmerksam!

Für mich ist Chanels Cuir de Russie der Inbegriff von Luxus. Kaum ein anderer, vielleicht noch Guerlains Mouchoir de Monsieur oder Amouage Gold, vermittelt mir vergleichbar deutlich den Eindruck von eleganter Grandeur und rauschhaftem Überfluss. Er ist der Rolls-Royce unter den Düften, ein großer, alter herrschaftlicher Rolls-Royce mit heller Lackierung, weinroten Ledersitzen und edlem Mahagoni. Zudem verleiht ihm eine leichte, aber deutlich wahrnehmbare animalische Note, bei aller Noblesse, eine gewisse Verwegenheit und Dekadenz – gerade so als amüsierten sich die russischen Lebedamen und Herren, champagnerselig bei einer frivolen Pariser Revue.

In einem Artikel der Sunday Times mit dem Titel: ‚Late bottled vintage - when it comes to men’s perfumes, they don’t make them like they used to’, wird Chanels Cuir de Russie unter den acht ‚Mens classics’ mit der Bemerkung versehen: ‚Smooth leather that sinks gracefully to a rude animal note. Sold as a women’s fragrance, but its take on femme is so Dietrich in drag, it may as well be pour homme.’ Dass an anderer Stelle auf Eau d´Hermès gemünzte: ‚The divine stink of shameless and corrupt wealth.’ – könnte ebenso gut das Motto des Duftes von Chanel sein.

Cuir de Russie ist kein Alltagsduft, zumindest nicht für mich. Ich trage ihn ausschließlich zu festlichen Anlässen, mit Anzug und Manschetten – in vollem Ornat, sozusagen. Und wenn dann der Duft sich wie ein edler Pelz um einen schmiegt - dann, ja dann schwebe ich im siebten (Parfum-)Himmel...

In den siebziger Jahren war das Cuir de Russie von Chanel wie so viele Klassiker gänzlich vom Markt verschwunden und man kann Jacques Polge nicht genug dafür danken, dass er es ein Jahrzehnt später mit drei weiteren Ernest Beaux Kompositionen wieder einführte, als exklusive, den Chanel-Boutiquen vorbehaltene,‚Rue Cambon’ genannte Reihe. Wiederum zwanzig Jahre später, verschmolzen diese mit sechs weiteren, von Jacques Polge kreierten Düften zu einer ‚Les Exclusifs de Chanel’ genannten Serie, die seither wiederum ausschließlich in den eigenen Boutiquen verkauft wird, und mittlerweile um zwei weitere Düfte ergänzt wurde. Die zuvor als Parfum und Eau de Toilette angebotenen Rue Cambon-Düfte werden nunmehr, ebenso wie die Neuen, nur noch als Eau de Toilette dargereicht – leider nicht mehr in den alten 100ml Flakons, sondern in geradezu gigantischen, 200ml fassenden, kubischen Flakons von schlichter Eleganz, die aber - einmal in der Hand gewogen - unschlagbar das Gefühl von Luxus suggerieren. So großartig auch das Eau de Toilette ist, das Parfum von Cuir de Russie war noch grandioser: voller, saftiger und berauschender!
Es bleibt zu hoffen – und es wird gemunkelt – dass Chanel eines Tages die gesamte ‚Les Exclusifs’ Reihe auch in Parfum-Konzentration anbieten wird.

Nun, am besten ich fange schon mal an mir ein paar Kröten beiseite zu legen...

Nobel
Cuir de Russie hört sich schon einmal viel eleganter und subtiler an, als Russich Leder. Wirklich in Berührung gekommen bin ich auch nur mit Russisch Leder von Farina, damals einem gängigen Herrenduft im mittleren Preissegment. Wobei zu dieser Zeit auch Tabac Original oder Old Spice in diese Preiskategorie gehörten.

Wer also bei Cuir de Russie deftig gegerbtes Leder erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Aber so ganz von der Hand zu weisen ist der Begriff trotzdem nicht, denn mich erinnert der Duft an die feinen Saffianleder-Handschuhe meiner Mutter. Man trug in meiner Jugend Handschuhe nicht, um sich die Finger zu wärmen, sondern sie waren ein unverzichtbares Accessoire einer eleganten Erscheinung.

Cuir de Russie entfaltet sich auf meiner Haut mit pudrigen Blütennoten, sehr zart und dezent und nicht strahlend und glamourös, wie man das nach der Pyramide vielleicht vermuten könnte. Und schon von Anfang an ist der Duft mit einer feinherben im Ausklang auch zart-seifigen Hautnote unterlegt. Wie ich inzwischen gelernt habe, ist das Birkenholz für Ledernoten charakteristisch. Aber man möge es mir verzeihen, dieses Fluidum wirkt auf mich französisch und nicht russisch. Warum? Keine Ahnung, ganz frei von Vorurteilen und Halbwahrheiten bin ich eben auch nicht. Unter einem russischen Lederduft stelle ich mir etwas kräftigeres, herberes vor.

Cuir de Russie wirkt auf mich angenehm unaufgeregt und zurückhaltend, hat keine ausgeprägte Sillage und wenn ich auch durchaus kein Problem damit habe, "große" Düfte auch im Alltag zu tragen, bei Cuir de Russie würde mir das nicht im Traum einfallen. Dieses wunderschöne Parfum braucht einen angemessenen Rahmen. Das ist auch kein Duft, den man benutzt, um schlechte Laune zu vertreiben, oder sich eine triste Umgebung schön zu parfümieren. Dazu wäre es einfach zu schade.

Ich finde auch, dieses Parfum muss mit Respekt benutzt werden und deshalb bin ich überhaupt nicht böse, dass er nicht neben No.5 im Regal steht. Duftjunkies, die ein Parfum kaufen, weil es noch in der Sammlung fehlt, oder weil es die Freundin hat, oder weil es einen tollen Namen hat, oder weil sie ihre Umgebung beeindurcken wollen, oder weil die Werbung so toll ist, nein sorry, die sind es nicht wert, diesen Duft zu bekommen. Nein, dieser Duft ist dezenter Luxus, aber auf allerhöchstem Niveau. Eben einfach nobel.

Pluto
Kleine Anlaufschwierigkeiten, aber dann wird's fein.
Leder mag ich gerne in Düften, wenn nicht noch Maschinenöl oder Gummiabrieb mitmischt, auch Bergamotte, Orangen, Mandarinen.... Aber direkt zusammen mit Leder? Das war gewöhnungsbedürftig für meine Nase. Die Pröbchen von Cuir de Russie und 22 habe ich lange "gut abgehangen", bevor es an die Nasenverkostung ging. Diese beiden bekam ich von Chanel als kleine Wiedergutmachung aufgrund meiner freundlichen Beschwerde bzgl. "Verkaufsverhalten wie es nicht sein sollte" beim Kauf von Jersey. Ich war mir sicher, dass beide Düfte mich umhauen würden - im positiven Sinn - und meinem Konto nicht guttun würden....

Bei Cuir de Russie bestand diese Gefahr zunächst nicht. Der Duft startet zitrisch mit Bergamotte, Mandarine und sofort kommt warmes, weiches Leder hinzu. Das fand ich zunächst befremdlich. Ich war auf Leder in Begleitung einer rauchigen oder holzigen Note eingestellt oder nach der zitrischen Kopfnote als Solist. Nach einer kleinen Weile treten die zitrischen Komponenten in den Hintergrund, Jasmin und Ylang Ylang zeigen sich. Nun hat der Duft diesen besonderen Charme, der den Chanels zu eigen ist. Die cremigen Blüten verbinden sich harmonisch mit dem Leder, Cuir de Russie läuft in der Herznote zur Hochform auf. Sehr sanfter Rauch, wie ein Lagerfeuer aus der Ferne gesellt sich dazu, läutet mit Holz langsam die Basis ein.

Der Duft hat was Nobles, auch eine Prise Sex, wirkt auf anziehende Weise altmodisch. Für mich ist der Duft unisex, Haltbarkeit und Sillage bewegen sich im mittleren Bereich. Im Frühjahr und Herbst kommt er besonders gut und sparsam dosiert finde ich ihn auch im Büro durchaus vorzeigbar.

Ein weichledriger, aparter Florale, ja, dieser Duft gefällt mir gut und die Kopfnote macht mir nach dem 3. Test auch nicht mehr zu schaffen. Kaufen werde ich ihn nicht, mein Lederliebling bleibt Cuir de Lancome. Aber der wird ja mal alle, dann......

An meine lieben Vorurteile
Wir sind doch immer so gut miteinander ausgekommen.
Ihr habt mich geführt, habt ausgesucht und verworfen und mich unermüdlich davor beschützt, mich mit Düften zu beschäftigen, die nicht zu mir passen.
Waren wir uns doch so lange einig, das Chanelparfums nicht so ganz das Richtige für mich sind:

No 5 - Liu ist besser
No 19 - sehr schöne Iris, aber ist sie nicht noch zickiger, als ich
( mal war)?
Poudre - na gut, das mögen wir eigentlich gern
Coco - zu orientalisch
Mademoiselle - zu laut
Allure - zu lieblich
Chance - da hab ich euch eine Weile hartnäckig überhört, bis ihr mich
überzeugt habt, daß es etwas raffinierter für mich sein
darf
Bois des Iles - hinter eurem Rücken heftiger Flirt

Aber dann kam 28 La Pausa, und Zoom! Liebe!
Und dann 31 Rue Cambon, und ZOOM! Ganz große Liebe, Gralverdacht!
Und nun auch noch Cuir de Russie.
Tut mir leid für euch, jetzt müssen wir getrennte Wege gehen.

Cuir de Russie ist ein Lederduft, ja, aber es ist das allerfeinste, weiche , warme edelste denkbare Leder.
Nach dem ersten Spüh auf die Haut habe ich verstanden, warum Amber zu seinem Namen gekommen ist: so bernsteinleuchtend warm beginnt der Duft. Die zitrischen Bestandteile erkenne ich gar nicht im einzelnen, vielleicht tragen sie eine gewisse Leichtigkeit bei, die recht schnell erfüllt wird von hellem Holz, feinem Tabak und kleinen herbwürzigen Rauchwolken, die immer wieder aufsteigen.
Das alles zusammen mit einem guten Teil unblumiger Iris ergibt den Duft von allerfeinstem zarten Leder und wenn ich bei "Russisch Leder" unweigerlich an Kosakenstiefel denken muß, ist dieses Leder nur in der Haute Couture oder auf ganz erlesenem Mobiliar Zuhause.
Ein fast unglaublich elegantes, luxuriöses Parfüm, zeitlos, und zum träumen schön.
Vorurteile brauche ich nun nicht mehr.
Cuir de Russie hätte ich aber sehr, sehr gerne.

Leder, Amber und Tabak mit Stil
Cuir de Russie ist ein Lederduft, bei dem ich eine herbere und intensivere Ledernote erwartet hätte. Ich bin sehr positiv überrascht, welche Wärme er ausstrahlt. Die Tabak und Ledernoten sind bei weiten nicht so intensiv und maskulin, wie ich vermutet, und er ist lange nicht so kühl und herb wie ich mir diese russisch aristokratische Komposition vorgestellt hatte. Für mich ist es ein nobler und moderner Duft alter Schule, extravagant, elegant und selten. Ich bin mir sicher, dass ihn keiner in meiner kleinen Heimatstadt kennt.
Höchstens die ältere Generation, die ihn noch von früher in der Vintage Version von 1927 kennt, aber in meiner Aktersklasse nicht.

Die hesperidische Noten im Auftakt sind zu vernehmen, aber nicht so intensiv, dass sie mir zu aufdringlich erscheinen. Diese Komposition ist von beginn an sehr warm und leicht würzig, aber auf die herbere Art und ohne orientalische Anklänge.

Auf einzelne Noten kann ich jetzt nicht eingehen. Der Duft ist so gut gemacht, dass keine Duftnoten im Vordergrund stehen. Cuir de Russie ist der eleganteste und extravagnteste Duft den ich zuhause habe. Er ist nicht typisch weiblich, aber das macht ihn für mich auch sehr interessant ihn als Frau zu tragen. Auf der weiblichen Haut kommt der Blütenakkord gegenüber der des Mannes verstärkt zu Geltung und die rauchigen Nuancen von Leder und Tabak erscheinen sehr elegant. Dadurch rieche ich nicht typisch weiblich. Er drückt eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit aus, das war immer Coco Chanels streben.
Bei diesem Duft geniesse ich aufzufallen im positiven Sinn, aber auch zu zeigen, dass es mich nicht interessiert wenn ihn jemand nicht gut findet. Ich stehe dazu, dass Cuir de Russie für mich ein ganz grosser und aussergewöhnlicher Duft ist.

Cuir de Russie ist ein nobler Ausgehduft für die kühlere Jahreszeit. Ich habe mich erst für das vollmundigere und gehaltvollere Extrait entschieden, welches eine stärker ausgeprägte Ledernote preisgibt und welches ich behutsam auftupfen kann, habe aber mitlerweile auch das EdT für unterwegs. Beide sind sehr schön. Getragen mit einem Schal aus Naturfasern, sei es Baumwolle, Kashmir, Wolle...der Duft bleibt lange Stunden präsent und duftet auf diesen natürlichen Materialen ohne Synthetik wundervoll. Eingehüllt in Tabak, Leder und blumig-pudrigen Noten nach russischen Vorbild ist selbst der Wochentag für mich perfekt und ich fühle mich sehr gepflegt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wenn ledrige Noten so angenehm dargestellt werden, kann ich nicht herumnörgeln. Hier mit einigen Blüten untermalt. Eher unsüß und ernsthaft.
Lederduft der klassischen Sorte (kein unsägliches Kunstleder, sondern warme Noten, die zur Lederanmutung zusammen gesetzt wurden): toll!
GoldGold vor 2 Jahren
Der absolute Klassiker unter den Lederdüften. So perfekt, dass ich sagen könnte: The hunt is over.
Feinst auskalibriert, 100 % stilsicher.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Sein Chauffeur fährt sie zum Einkaufen. Er sieht sie im Rückspiegel. Sie trägt noblen Pelz & edelstes Leder. Sie hat alles. Sie hat nichts.
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
In den Pariser Cafés, rauchend, die Zobel und den alten Familienschmuck über ihren Lederhandschuhen tragend, im Exil, die letzten ihrer Art.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SonaSona vor 11 Jahren
Damen-Parfum
"Cuir de Russie"- Experten bitte melden:-)
Das wäre toll, Larimar:-))..würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich das Parfum mal testen könnte! Diesen "Espace Parfum Chanel" gibt es seit kurzem bei Douglas (Kärntner Straße), das relativ kleine...

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel