Chloé 2009 Eau de Toilette

Version von 2009
Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé
Flakondesign Patrick Veillet
Ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

MeloneMelone MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
RoseRose FreesieFreesie
IrisIris SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Duftet ähnlich

Adiós Pampamia Mujer
Liebe von Babylon Berlin
Liebe

Selbsthilfegruppe für Saubären
Dies ist ein offizielles Aufnahmeformular für die Selbsthilfegruppe „Ich bin ein Saubär e.V.“. Beitrittsinteressierte mögen den nachstehenden Fragenkatalog beantworten: Dieser ermittelt die Schwere Ihrer Sauberduft-Abhängigkeit und entscheidet überdies über Ihre Aufnahme in die Selbsthilfegruppe.

Mehrfachnennungen sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Punkte an:

° Ich besitze mehr als drei verschiedene Sorten Weichspüler.
° Ich besitze mehr als eine Waschmittelsorte.
° Ich besitze mehr Seifenstücke als ich in zehn Jahren verbrauchen kann.
° Ich wurde schon einmal mit dem Gesicht in der Waschmittelbox erwischt.
° Wenn ich meine gewaschene Wäsche aus der Waschmaschine raushole, verspüre ich den Drang, reinzubeißen.
° Ich shoppe mindestens genauso gerne Waschverbrauchsartikel wie Schuhe.
° Ich träume heimlich davon, in die Waschmaschine zu kriechen und bei 40° C gewaschen zu werden.
° Ich kaufe notorisch Parfums, die nach Waschmittel und/oder Weichspüler und/oder Seife riechen.
° In „Chloé Eau de Toilette“ könnte ich baden.

Wenn Sie mehr als die Hälfte der obigen Aussagen zutreffend fanden, besteht akuter Handlungsbedarf. Bitte reichen Sie dieses Aufnahmeformular nebst Kontaktdaten und Mitgliedsbeitrag (1 Flasche Lenor Ihrer Wahl) bei Peanut ein.
==========================================================================
Nun genug der Bürokratie. Zum Wesentlichen: „Chloé EdT“.
Da gibt es eigentlich gar nicht so viel zu schreiben, denn zumindest für mich ist die Sache simpel und schnell erzählt: „Chloé EdT“ ist einfach der VOLLKOMMENE Sauberduft. Ein Traum von Weichspüler, lecker Waschmittel und geschmeidiger Dove-Seife. Punkt!

Deshalb mag ich auf die Duftpyramide gar nicht eingehen—mag da stehen was will. Ich rieche Rosenweichspüler gemischt mit Sensitiv-Weichspüler, dazu einen Schuss Waschmittelfrische und ganz viel cremige Dove-Seife on top. Den ganzen Tag: Vom ersten Sprüher am Morgen bis zur Abenddusche.

Auch wenn ich im Laufe des Tragens meine, einen leichten Duftverlauf zu erschnuppern, täusche ich mich. Denn kaum glaubt man, die saubere Frische lasse nach und der Duft würde weicher und bewege sich in Richtung Dove-Bodylotion, schon kommt die nächste Ladung frischer Wäsche.

Ich danke Blauemaus für diese neue große Duftliebe. Nach „Chloé EdP“ dachte ich: Was soll da noch Besseres kommen? Ha! „Chloé EdT“ ist doch tatsächlich fast noch besser. Nicht weniger frisch, aber runder und weicher.

P.S. Ich bin verloren.

FlirtyFlower
Bitte vergib mir ... (Der Rosenkrieg)
PROLOG
„Weißt du... Nicht jede Geschichte ist dafür gedacht ein Happy End zu haben. Wenn du meine Frau gekannt hättest, hättest auch du dich in sie verliebt. Sie war voller Barmherzigkeit und innerer Stärke. Aber dann, dann beging sie einen Fehler, den ich ihr niemals verzeihen sollte ...!“

Auszug aus „My sweet lie“

Montag, 07. Oktober 2019
Als ich aus dem Fenster sehe, ist es fast so als ob mir das Blut in den Adern gefriert, mein Gehirn in Watte gepackt ist und die Zeit still zu stehen scheint. Vielleicht liegt es am Anflug einer Erkältung. Oder auch den dunkelgrauen verregneten Straßen, den Bäumen, die sich in ihren buntesten Kleidern geschmückt zu haben scheinen oder dem Duft der Herbstzeitlosen, der mich einst von meiner größten Duftliebe trennte.

Irgendwie ist heute ein Tag wie jeder andere und doch ist alles anders als es sonst einst war.

Wisst ihr, man sagt, es dauert 15 Minuten bis man bemerkt, dass man sein Handy verloren hat, 1 Stunde bis man merkt, dass man sein Portmonee verloren hat und manchmal ein ganzes Leben, bis man herausfindet, dass man sich selbst verloren hat.

Und wisst ihr, der Tag an dem die Entscheidung über die Farbe meines Nagellacks die wichtigste Entscheidung meines Tages sein sollte, sollte der Tag meines intellektuellen Suizids sein. Und vielleicht ist heute der Tag, an dem ich merken sollte, dass vielleicht auch ich mich ein klein wenig verloren habe.

Wisst ihr, manchmal verlieren wir Dinge, von denen wir uns gar nicht bewusst sind, welche Wichtigkeit sie für uns haben. Aber meistens merken wir das viel zu spät. Und erkennen die grauen Wolken am Horizont erst wenn es kein zurück mehr gibt.

Ihr müsst wissen, zur Zeit kann ich mich für keinen Duft entscheiden.

Nach einem anstrengenden Tag in der Arbeit, teste ich im Karstadt ein paar Düfte. Ich bin fassunglos als Libre von YSL eine Kopie von Estee Lauders White Linen zu sein scheint. Ein Dupe, wie es dupiger nicht sein könnte. Die Verkäuferin versucht mir unbedingt La Belle anzudrehen. Auf dem Teststreifen tatsächlich würzig lecker, entwickelt er sich auf meinem Arm zu einem Vanille-Pflaumenkompott. Schade eigentlich.

Von Guerlain versuche ich die Homme-Version von L’instant (eigentlich alle Düfte von Guerlain), doch ehe ich den leckeren Duftverlauf und die schöne Herbheit und Waldigkeit weiter auf dem Teststreifen wahrnehmen kann, zieht mich die Verkäuferin auch schon wieder weg. „Versuchen Sie die Version für Damen, die passt viel besser zu Ihnen“, sagt sie und mir ist das Ganze heute zu viel des Guten.

Es würde alles nichts bringen, ich würde morgen im grünen Tempel in eine olfaktorische Meditation eintauchen müssen.

Als ich danach abends vor meinem Duftregal stehe, bin ich verwundert über die Vielfalt. Und als ich jeden Flakon so ansehe, ist es fast so, als ob ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Jeder Duft steht für einen Teil meiner Vergangenheit und einen Teil von mir, der ich heute nicht mehr bin. Fast wie ein Alter Ego, das mich mit der Epoche dieser Zeit verlassen hat.

Ich stehe meinen alten großen Lieben gegenüber: Paris von YSL aus dem Jahr 2000 (die Vintage-Version), Tommy Girl, Hypnose Senses, J’adore, Coco und auch Alaia. Puh, ich war schon immer ein Duftpunk, der sich alles Mögliche aufgesprüht hat. Doch nachdem ich desöfteren auf Parfumo darauf angesprochen wurde, scheine ich tatsächlich ein Rosenfreak zu sein.

Und ich dachte schon ich wäre Verrückt geworden. Und mit mir auch meine ganze Duftwelt. Meine Ma hat mir zum Geburtstag Chloe geschenkt. Und ich muss euch sagen, dass ich lange Jahre wahrlich kein Fan von diesem Duft war. Aber ihr wisst ja – „einem geschenkten Gaul...“.

Bei einem Dufttest startet alles zitrisch frisch und es prickelt etwas. Dieses Prickeln empfinde ich tatsächlich als inspirierend. Warum, weiß ich nicht. Auch wenn die Zitrone nicht in der Duftpyramide aufgeführt ist (hier heißt es Mandarine), und doch rieche ich sie, die Zitrone.

Man sagt, Zitrone soll in der Aromatherapie aufbauend, konzentrationsfördernd und befreiend wirken, was ich tatsächlich nachempfinden kann. Ich habe sogar das Gefühl, das sie meinen Kopf frei macht. Warum, verstehe ich nicht, aber es ist angenehm.

Und dann startet meine heimliche oder soll ich sagen unheimliche Protagonistin, die Rose. Wie gesagt, Jahre lang habe ich mich gegen Chloe gewährt und den Amber im Nachgang nicht gepackt, konnte das Ganze nicht ausstehen. Da dies das EdT ist, scheint man auf den Amber verzichtet zu haben. Ich bin tatsächlich olfaktorisch begeistert. Aber warum?

Warum löst diese Rose ein derartiges Glücksgefühl aus? Mit der Zeit wird sie pudriger (ob das an der Iris liegt?), aber auch stärker. Es scheint sich fast ein kleiner Rosenkrieg zu entwickeln. Obwohl das Ganze frisch ist (angeblich ist hier Freesie enthalten und sorgt für die Frische), aber ich rieche irgendwann nur noch Rose durch und durch.

Als ich mich im Bereich der Aromatherapie damit befasse wundert es mich nicht, dass Rosendüfte zur Linderung von Migräne angewendet werden sollen. Die freie Bahn in meinem Kopf bestätigt dies. Der Duft soll in der Psychologie sogar bei Schockzuständen zur Entkrampfung der Patienten dienen. Und auch das bestätigt die Besänftigung meiner Seele.

Und der Rosenkrieg findet nur noch in meinen Gedanken statt.

Als die Tür klingelt, stoße ich unerwartet gegen meine Kaffeetasse, die zu Boden geht und zerbricht. Und mit einem Mal wird mir bewusst, dass ich dieses eine mal froh bin, dass die Tasse weder halb voll noch halb leer ist, sondern einfach nur leer.

Als ich mich bücke, um die Scherben aufzusammeln, finde ich nach langen Jahren mein Armband mit meinem Namen unter meiner Couch wieder. Und ich frage mich, ob ich mich vielleicht in diesem Rosenkrieg wiedergefunden habe.

Und als ich die Scherben betrachte, wird mir bewusst, dass ich mich nicht auf meinen Kopf verlassen kann. Auch ohne diese Tasse, fehlen mir einfach zu viele im Schrank.

Also stehe ich aus den Scherben auf und gehe zur Tür, in dem Bewusstsein, dass ich diese Entscheidung allein mit meinem Herzen treffen muss.

EPILOG
Verlass dich auf dein Herz. Es schlug bereits, bevor du denken konntest. – Verfasser unbekannt

Geschwister-Psychologie
Chloe, du zartes Mädchen …
lieb und gefällig bist du als EdP, sehr hübsch, gepflegt und angenehm, aber eben leider auch: ein kleines bisschen zu harmlos und damit – entschuldigung – langweilig. Aber doch spannend genug, dass ich immer wieder zu dem Tester greifen musste, nur, um nach einem kurzen "Aaah, wie gut" zu einem "Nee, da fehlt mir einfach etwas" zu gelangen. Ich roch das Chloe EdP dann immer wieder an hübschen, gepflegten, top angezogenen, aber doch auch ein bisschen zu perfekten Mädchen, Typ "reiches Töcherchen", das sich nicht mit fetten Marken brüstet, aber eben doch erkennbar teuer angezogen ist; und ja, so riecht Chloe EdP. "Sophisticated-understated, ich will kein großes Drama um mich, aber trotzdem natürlich auf mich aufmerksam machen." La-la-la-mädchenhaft. (Und, im übrigen, die Männer scheinen auch drauf abzufahren; wenn ich nach deren Urteil gehen würde, wäre das EdP schon längst in meinem Besitz.)

Und dann begegnete ich dem EdT. Der kleinen Schwester. Diesem aufmüpfigen, frecheren, etwas vorlauteren Geschöpf, das im Großen und Ganzen der lieben Chloe entspricht, aber sich einfach doch ein bisschen mehr traut. Vor allem: Auffallen. Auch die Mini-Chloe trägt zarte Spitzenkleider, aber anstatt Ballerinas Boots dazu. Ja, der Duft ist immer noch romantisch-mädchenhaft-lieb, aber: Da ist etwas Spritzigeres, Selbstbewussteres. Immer noch ein reiches Töchterlein, das aber mit den Schultern zuckt. Was soll's. Sau ich mir eben das Spitzenkleid auf einem Festival ein. Das Ganze bekommt einfach eine lässige Nä-nä-nä-Attitüde und Chloe endlich Charakter.

Der Duft hält unglaublich gut auf der Haut, lullt einen ein, und man sollte schon aufpassen, dass man nicht überdosiert. Was mich unglaublich verwirrt und nervt ist die fast gleiche Aufmachung. Eine etwas anders farbige Flüssigkeit und Schleifchen reichen für mich definitiv nicht als Unterscheidungsmerkmal. Denn dann kommt ja noch das Eau de Klo dazu. Und das intensivere. Das zumindest typographisch zu lösen und auf den Flakon zu schreiben würde sicher keinem wehtun. Denn Chloe IST eben NICHT gleich Chloe!

Was soll man noch groß zu den Duftnoten sagen, wo schon alles gesagt wurde …
Es ist ein blumiger, leicht fruchtiger, frischer Wäscheduft. Zart süß, mit etwas Phantasie bemerke ich die Melone, aber die Duftnuancen vermischen sich so angenehm, dass ich nicht DIE Duftnote ausmachen kann. Rosa Pfeffer, Sandelholzöl und Tonka erklären wohl, warum sogar selbst ich "pudrig-holzig-orientalisch"-Mensch sehr gut etwas mit diesem zarten Blumenduft anfangen kann.

Tragen kann man ihn wohl immer. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Duft irgendjemandem unangenehm aufstößt. Aber gerade deswegen gibt es von mir keine 100% – weil er vielleicht etwas zu massenkompatibel ist, ihm das wirklich Besondere dann leider einfach doch fehlt. Ich liebe diesen Duft zweifelsohne, könnte ihn inhalieren und in ihm baden, aber er hat mich nicht bis aufs Mark berührt.

MariellaMmmh
Des Teufelchens Stimme bezirzste mich...
PSSSST. HALLO! HALLO DU! HÖRST DU MICH?

Hat da gerade jemand mit mir gesprochen?

HIER, HIER OBEN BIN ICH!

Häh? Werde ich jetzt bekloppt?

DU BRAUCHST NUR MAL AUFZUSEHEN! SCHNUPPER MAL AN MIR! ICH WEISS, ES WIRD DIR GEFALLEN.

Mein Herz pocht, während ich hochblicke. Neben Chloe EDP, meinem absoluten Liebling, stehen seine Geschwister.

AAAAH. ENDLICH SCHAUST DU MICH AN. KOMM SCHON! DU WILLST ES DOCH AUCH! NIMM MICH!

Mit zitterigen Händen nehme ich den Flakon und besprühe mein Handgelenk. Mmmmmh.

SIEHST DU? ICH WUSSTE ES! DU STEHST AUF MICH! NIMM MICH MIT!!!

Ich hadere einen kurzen Augenblick, aber dann geht alles ganz schnell.
Ab zur Kasse und mit einem Spurt zum Auto. Dann nix wie nach Hause.

AAAH. SCHÖN IST ES BEI DIR - ICH SEHE, ICH WERDE MICH NICHT EINSAM FÜHLEN...
Wer kennt das nicht? Die Zwiegespräche, die man mit sich führt, während das Verlangen nach Etwas mit der Vernunft hadert. Wenn die Vernunft deiner Besessenheit vorrechnet, dass es noch nicht an der Zeit ist. Tja. Die Vernunft hatte keine Chance, sie ist nicht ein Mal zu Wort gekommen. Dafür war die Verführung zu groß...

Das Chloe EDT ist einen Hauch leichter und spritziger als die große Schwester. Die Reihe finde ich sehr gut, die ganz dunkle Sista folgt auch noch...

Einfach super sauber :-)
Als ich den tollen Kommentar von Peanut laß, war mir klar ich muss diesen Duft unbedingt haben :-) also ging ich los....in der Parfümerie aufgesprüht, ein paar Runden durch die Stadt und es war um mich geschehen.
Ich schnüffelte an meinem Handgelenk und das was ich roch ist bezaubernd.
Chloe ist zu Beginn leicht fruchtig, bei mir rieche ich hauptsächlich die Melone, sie ist sanft und nur leicht süß, dazu gesellt sich, in der Herznote die Rose.Ein toller weiblicher, sanfter und sauberer Duft macht sich breit.Die Basisnote gibt dem ganzen den letzten Schliff.
Chloe ist leicht, sanft, rosig und einfach super sauber.Der Duft hinterlässt einen wunderbaren Schleier auf der Haut, welchen ich den ganzen Tag wahrnehme, ich fühle mich, wie auf einen Berg frische Wäsche gebettet :-)