1 Jahr Parfumo!
Wie schnell doch so 1 Jahr vorbei sein kann zeigt mir wieder der heutige Tag.
Vor 365 Tagen schloss ich mich dieser Community an und hätte nicht gedacht, dass ich hier so viele neue Erkenntnisse erlangen würde. Nicht nur auf das Thema Parfum an sich, sondern insbesondere einen neuen Blick auf Menschen...
Da ich über die Zeit festgestellt habe, dass es wohl Usus ist (oder zumindest Mitglieder immer wieder es so handhaben), nach 1 Jahr mal ein kleines Fazit zu ziehen, dachte ich mir mach ich es einfach mal auch. So möchte ich nun meinen Weg zeichnen und mitteilen, wie ich diese 12 Monate empfunden oder erlebt habe... Im vorhinein habe ich mir ein paar Punkte überlegt, auf die ich eingehen werde, und zwar in alphabetischer Reihenfolge, so dass es ein wenig übersichtlich ist.
Anmeldung
Wie bin ich eigentlich auf die Seite gestoßen? Nun, zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich mich vor meiner Parfumo-Zeit kaum bis gar nicht mit Düften auseinandersetzte. Erst mit Mitte 20, also vor 10 Jahren, kaufte ich mir meinen aller ersten Duft überhaupt (den guten alten Joop Homme). Im selben Jahr kamen noch der JPG Le Male sowie HB Boss Bottled dazu. Diese drei trug ich über die ganzen Jahre hinweg; mal weniger, mal mehr. Wenn es mal einen besonderen Anlass gab, dann sprühte ich mich ein, aber ansonsten standen die Flakons im Bad herum (Ja, ein No-Go, aber auch das habe ich erst hier auf Parfumo gelernt...) und fristeten so ihr Dasein. Für mich gab es damals nur den Douglas, alles andere war mir fremd.
Notino? Damals hätte ich auf ein italienisches Pasta-Gericht getippt...
Kopfnote? Ich kannte immer Kopfnuss, Kopfsalat, Kopfball... Aber Kopfnote? Was um Himmel...?
Beastmode? Englisch spreche ich. Was ein beast ist? Joa, kann man herleiten... Mode? Klar, Mode halt. Mailand, Paris und so...
All diese Begriffe hatte ich natürlich vorher nie gehört. Doch fing ich etwa ein halbes Jahr vor meiner Anmeldung hier an, auf Youtube Parfumrezensionen zu schauen, und so entwickelte ich nach und nach mehr Interesse und begann, mir eine kleinere Sammlung aufzustellen. Zwangsläufig entdeckte ich diese Plattform und meldete mich ohne jeglichen Erwartungen, Hoffnungen o.ä. an.
Die ersten 3 Monate habe ich hier nur mitgelesen, mich umgeschaut, versucht die Dinge hier zu verstehen, mich hier zurecht zu finden, ehe ich dann mit meinen ersten Statements und Kommis loslegte. Ja, aller Anfang ist bekanntlich schwierig...
Entwicklung
Mit der Zeit hier hat sich aber sowohl meine Nase, als auch mein Geschmack natürlich weiterentwickelt. Wer schon eine Weile meine Kommentare etc. liest weiß inzwischen, dass ich insbesondere klassichen Düften sehr zugeneigt bin. Dies stellte sich für mich nach den ersten 3-4 Monaten und vielem Testen hier schnell heraus, und auch wenn ich nach wie vor querbeet alles mögliche teste, kaufe ich mir selber meist nur Düfte, die von Häusern wie Guerlain, Chanel, Dior etc. stammen. Diese ziehen mich eben magisch in ihren Bann.
Wenn man sich nämlich meine Sammlung ansieht, fällt dies sofort ins Auge. Überwiegend französische Marken, mit ein paar Italienern, Engländern und immerhin zwei deutschen Häusern (und einem TomFord).
Follower
Ich bin in keinerlei Sozialen Kanälen aktiv oder auch angemeldet, da mich diese Dinge einfach null interessieren. WhatsApp benutze ich. Klar, habe ja immerhin ein Smartphone. Aber Sachen wie Facebook, Twitter, Instagram&Co. sind nicht meine Welt. Ich lese gerne Bücher, mache sehr viel Sport, esse für mein Leben gerne Döner und Schokolade, fahre einen kleinen Fiesta, und liebe mittlerweile Düfte. Follower? Kannte ich vom Hören/Sagen, hatte eine Ahnung, was das bedeuten kann (Ihr wisste ja, Englisch spreche ich ja).
Ich möchte mich hiermit bei allen herzlich bedanken, die irgendwann auf diesen button geklickt haben, um mir zu followen (schreckliches Wort, aber egal). Das ehrt mich, um ehrlich zu sein, da anscheinend meine Beiträge gerne gelesen werden. Vielen Dank dafür!
Meinungsfreiheit
Vor geraumer Zeit schrieb eine Userin hier einen Blog mit dem Titel "Meinungsfreiheit" (Falls Du das liest, bitte korrigiere mich, wenn ich mich bzgl. des Titels falsch entsinne). Dort ging es darum, dass hier immer wieder Leute unter bestimmten Beiträgen sich gekränkt oder gar angegriffen fühlen, wenn man deren vermeintliche Lieblingsdüfte schlecht bewertet. Ja, auch unter einigen meiner Statements bspw. kam dies auch schon vor. "Unglaublich", "Frechheit" oder "Totaler Käse" sind etwa Dinge, die ich lesen durfte. Und ich muss jedesmal schmunzeln und frage mich, wie es sein kann, dass erwachsene Menschen so reagieren (Wobei wirklich erwachsen sind sie in meinen Augen nicht, so reagieret man normalerweise ja nicht). Lächerlich und peinlich finde ich dies, um es mal so auszudrücken. Ich kann nur jedem ans Herz legen etwas entspannter unterwegs zu sein und hier nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage zu legen... Als gäbe es da draußen nicht weit weniger Sorgen und Probleme, für die es "eher lohnt" sich zu echauffieren...
Rückkehrer
Ich glaube dieses Phänomen kennen viele. Man besitzt seine Düfte, die man natürlich sehr gerne hat oder gar liebt, aber aus unerklärlichen Gründen gibt man einige irgendwann ab. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Allein in diesem noch so jungem Jahr habe ich mir etwa 5-7 Düfte wieder zugelegt, die ich schon einmal besaß, da ich sie irgendwann sehr vermisste und es bereute, sie weggegeben zu haben. So kehrte der ein oder andere wieder zurück und ich bin mehr als glücklich, sie wieder besitzen zu dürfen. Und diesmal bleiben sie definitiv!
Signatur
Ja ja, dieses Thema Signatur-Duft beschäftigt viele auch sicherlich. Was ist denn ein Signatur? Ich denke, dass dies jede/r für sich selber definiert. Ich für meinen Teil bin mittlerweile dazu übergegangen, hier keinen Signatur mehr anzugeben, da ich meine komplette Sammlung als Signatur betrachte. Es gibt für mich persönlich nicht den einen Duft, den ich unbetrachtet von den anderen tragen werde, da ich all meine Düfte als "meinen Teil" sehe. Ich liebe meinen kleinen grünen sympathischen Sir Irish Moos EdT genau so wie meinen Creed RoyalMayfair. Da will ich keinen bevorzugt behandeln. Punkt. Aus. Ende.
Souk
Ich finde es super, dass man hier nahezu von fast jedem Duft eine kleine Probe kaufen kann, um sich erstmal ein Bild vom anvisierten Wässerchen machen zu können. Das schätze ich wirklich sehr. Und dass man hier Flakons zu meist sehr fairen und günstigen Preisen erhalten kann, erfreut denke ich jeden einzelnen Geldbeutel da draußen. Auch ich habe hier bereits das ein oder andere schon gekauft. Aber wenn ich ab und an sehe, dass manch einer wirklich Profit erzielen möchte, da frage ich mich, ob der-/diejenige überhaupt verstanden hat, was eine COMMUNITY eigentlich bedeutet. Ihr wisst ja, ich spreche Englisch, zur Not helfe ich da gerne nach...
Ticker
Ach und zu guter Letzt mein "Lieblingsthema", der Ticker. Sehr amüsant, wie und worüber sich dort immer wieder unterhalten wird. Da geht es von A wie Aven..., sorry, ich meinte Ananas, bis über Z wie Zebras heiß her. Und nicht zu vergessen der oftmals sehr niveauvolle und zivilisierte persönliche Umgang. Wenn jemand was für's Leben lernen möchte, bitte da mal ab und an mitlesen. Ganz toll...
[...]
Nun denn, ich schreibe sehr gerne, und bevor es zu lang wird, möchte ich hier ein Ende setzen.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit für's Lesen genommen haben.
Bleibt gesund, bald öffnen auch wieder Douglas&Co. ;)
Vielen Dank, dass Du Deine Gedanken mit uns teilst Ich freue mich auf weitere Blogs von Dir.
Auf weitere tolle Tipps, Tricks usw..
Bin selber auch erst ein gutes Jahr hier und erlebe immer wieder neue Erfahrungen. Seltsamerweise hatte ich mich so um das Millennium sehr viel mit Düften beschäftigt, war oft in Büchereien unterwegs bezüglich Duftinfos und Internetanschluss hatte ich ab 2001, jedoch gab es da noch kein Parfumo. Später ging das Interesse verloren, bis ich 2020 durch Zufall hier landete und dies einen neuen Interessenschub bewirkte.
Happy birthday und das mit der Signatursammlung finde ich klasse!!
PS. Dein Verriß meines Lieblingsduftes .... da war ich echt erwachsen und total entspannt ;))
Auf ein weiteres duftendes Jahr hier auf Parfumo :)
schon 365 Tage auf dem Duft-Pfad.
Man schätzt deine gute feinriechende Nase,
versetzt den Leser mit deinen Worten in Ekstase.
Deine Statements und Kommentare sind gern gelesen,
Pokale gibt es reichlich zu Recht als Spesen.
Gerne lese ich mehr von dir,
drum bleib für immer hier!
Spaß beiseite- alles Gute und weiterhin viel Spaß auf der Community! Und gute Fahrt mit dem Fiesta- meiner ist mir nach 11 Jahren noch treu.
Einen ganz herzlichen Glückwunsch von mir dazu!
Besonders unter dem Punkt Meinungsfreiheit bin ich bei dir - ich scheine manchmal ja auch zu polarisieren, wenn ich Düfte mit einem Statement oder Kommentar versehe, habe da auch schon die ein oder andere Nachricht bekommen... Aber Nasen sind anders und andere Meinungen muss man manchmal aushalten!!!
Sag-was-du-willst Pokal von mir!
Ich freue mich das du hier bist und ich deine Kommentare und Statements lesen darf. Dein Enthusiasmus und deine Freude zu Düften sind darin immer wieder zu spüren, das gefällt mir sehr.
Ich schätze dich sehr, mein Lieber!
Danke, dass du da bist.
Ich schätze dich sehr hier.
Grüsse Dich,
Natalie
Ich glaube die Beweggründe, sich hier anzumelden, sind bei uns allen mehr oder weniger dieselben. So eine Plattform hätte ich mir aber schon vor über 20 Jahren gewünscht.
Ich wünsche dir noch viele duftende und schöne Erlebnisse hier :-)
Mögest du viele weitere nette Tage hier verbringen