Armani Code Ice 2014

Armani Code Ice von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

MinzeMinze IngwerIngwer ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie LavendelLavendel
holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.12.2022.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspieler Chris Pine.

Was errrlauben Giorgio?
Ich sollte mich beschweren: Was errrlauben Kolleginnen von Giorgio? Ich werde nicht für voll genommen! Neulich am Armani-Stand im Alsterhaus haben die Damen nach einem Einkauf meiner Frau trotzdem erst auf Nachfrage die Nobel-Pröbchen rausgerückt. Obwohl ich beim ostentativ-langatmigen Durchschnuppern der Privé-Reihe mimisch wie verbal mächtig - und mit vollem Risiko...! - auf die Kacke gehauen hatte („Da wurde haitianisches Vetiver verarbeitet, oder was meinen Sie?“ – Schulterzucken...Ha!) und überdies vergleichsweise ordentlich angezogen war. Na gut, immerhin: Ich habe bekommen, was ich wollte.

Aber mein Sohn! Der wurde mit Code Ice abgespeist. Was errrlauben Giorgio? Uns derart in den elterlichen Bildungsauftrag reinzugrätschen! Was soll denn aus dem Jungen werden, wo bereits die Schule in dieser Hinsicht so erbärmlich versagt? Ausgesuchtes Nischen-Zeug kriegt der sonst unter die Nase. Was Mainstreamiges allenfalls zu Schulungszwecken und stets nach angemessener theoretischer Vorbereitung, niemals einfach so. Ohne entsprechende Ausbildung sind in der Pubertät bekanntlich schlimmste olfaktorische Entgleisungen zu befürchten, die eine ernste Gefahr für den Familienfrieden darstellen und nicht zuletzt die elterlichen Planungen zur Sicherung des Stammbaums bedrohen. Und bis dahin bleibt nicht mehr viel Zeit, der Junge ist schon sieben! Ich habe das Röhrchen zu Hause beim Auspacken sofort palmiert und „vorläufig“ zu mir gestellt. Das war lediglich deswegen kein Thema, weil wir an dem Tag außerdem im Lego-Laden waren und er nach der Heimkehr anderes im Sinn hatte. Lustig übrigens, wie er den Namen des Duftes ausspricht.

Wir dieseln den Jungen ja nun nicht zu. Nur zu wirklich besonderen Anlässen darf er was drauftun. Er wächst bei solchen Gelegenheiten jedes Mal um rund zehn Zentimeter, was er, nebenbei bemerkt, dringend nötig hat – er sieht aus wie fünf. Im Laden probiert er auch recht gerne ab und an was aus, für solche Armflächen-Erweiterung bin ich zuweilen ganz dankbar. Doch durchweg achten wir auf Geschmacksentwicklung.

Nun ist das vorliegende Parfüm keineswegs fies oder so. Ist zugegebenermaßen sogar völlig O. K.. Kommt mir ebenfalls wie ein allzu ähnlicher Ableger des „Quell-Code“ vor und enttäuscht in der Tat eher deshalb als aufgrund minderer Qualität. Ich find’s in Ordnung, zu Mitte und Ende hin tatsächlich noch einen Zacken profilierter als den Stammvater. Gleichwohl macht es nicht wirklich an. Frischer Auftakt mit Minze & Co., die Herznote einigermaßen apart mit ihrem Dreh ins Herb-Säuerliche. Die Beschreibung meines Vorkommentators als „cremig-mandelige DNA" ist sehr gelungen. Diese Note dürfte in der Tat hohen Wiedererkennungswert haben. Ab der fünften Stunde entwickelt sich daraus freilich eine Anmutung eines leicht seifigen Abgangs bar jedweder Originalität. Im Hinterstübchen bleibt allerdings bis in den Abend hinein dieser ziemlich originelle, herb-säuerliche Anklang erhalten. Von daher ragt der Duft zweifellos zwischen manch‘ anderem hervor, was damit marketing-mäßig über einen Kamm geschoren werden mag.

Dennoch erwartet man aus dem gemeinhin stilvollen Hause A. selbst im Breitenbereich schlichtweg mehr, zumal Herr A. mit seinem Laden keine Finanz-Hai-nis füttern muss. Keine Ahnung, warum er nicht in genussvoller Ruhe seine Marke (sowie den gewiss über alle Maßen gut gefüllten Hals) pflegt und dörfliches Neue-Parfüm-Sauen-Treiben ausschließlich aus der Ferne beobachtet. Muss ja preislich und in der Folge pröbchen-beschaffungs-anstrengungs-mäßig nicht dermaßen ausarten wie die Privé-Reihe…

Fazit: Hoffentlich ist bald Fläschchen leer!

Eisige Enttäuschung
Nun ist der Urlaub vorbei, ich bin (leider etwas erkältet) wieder in Deutschland und kann endlich wieder Kommentare schreiben. Und da beginne ich natürlich mit den 2 Tests aus der tunesischen Duty Free Zone. Einer davon war das neue, gefühlte 24. Armani Code. Und es ist für mich eine der größten Enttäuschungen aus dem prestigeträchtigen Haus. Der Duft hat zwar die Code-DNA, wodurch man Armani wenigstens keine Identitäts- oder Konstanzprobleme vorwerfen kann. Das wars aber auch schon an Positivem was ich verlautbaren kann.

Vielleicht noch diese lustige Anekdote: Da ich nach 10 EC-Karten-freien Urlaubstagen meinen Pin vergessen hatte und zudem auch noch die Boardkarten nicht zur Hand hatte, die man zur Bezahlung im Duty Free Bereich braucht, ging ich zu meiner wartenden Freundin. Diese saß abflugbereit am Gate, mit den Karten und dem Pin im Kopf/Handy, da sie weiß, dass es bei Parfums bei mir länger dauern kann. Dann kam ich mit dem ausgewählten Parfum, welches ich die ganze Zeit unbezahlt und klar sichtbar in der Hand trug, wieder in den Duty Free Bereich, nichts ahnend, dass dort große Aufregung herrschte. Denn ich hätte ja nicht einfach ohne zu bezahlen gehen können. Aber es ließ sich schnell klären und Erleichterung machte sich breit, als alle sahen wie offen ich das Parfum zur Schau trug und nichts klauen wollte. Trotzdem lustig und man sieht mal wieder, der offensichtlichste Weg wäre oft der einfachste und sicherste, hätte ich doch einfach weg fliegen können. Aber ich will ja hier keine kriminellen Tipps geben^^. Hoffe nur das Security-Personal ist wegen dieser Panne nicht arbeitslos geworden.

Nun endlich zum neuen Ice. Klingt sommerlich, kühl, eisig. Ist aber nichts davon wirklich. Dagegen wirken Ice Men oder Pure Shot von Mugler wie wahre Sommer-Erfrischer. Während mir Ultimate als Mix aus Code und Mania sehr gut gefiel und ich auch dem Original nicht seinen Status als moderner Klassiker absprechen will, kann ich bei Ice nur müde lächeln und langsam eindösen. Tonka, Vanille, balsamisches Lavendel, eine leicht zitrische Bleistiftnote oder auch Minze im Kopf, vielleicht das einzig neue, kurze Gastspiel. Alles andere wie gewohnt vom Original, unverkennbar, jedoch auch viel zu ähnlich. Diese cremig-mandelige DNA ist immer noch nice, aber jeder der einen anderen Code besitzt, was nicht wenige sein dürften, können hier getrost selbst auf den Test verzichten. Glaubt mir, ihr werdet nichts Neues erleben. Absolut gar nichts. Gewohntes, leicht verwässert. Erspart euch die Aufregung, den Platz auf dem Arm und das Geld erst recht.

Flakon: diesmal eisiges Silber, Form as usual.
Sillage: ungefähr auf mittlerem Level, ähnlich dem Ultimate.
Haltbarkeit: 6 Stunden sind Stangenware, aber in Ordnung.

Ein Code wird nie ein Stinker sein, jedoch mittlerweile immer sicherer ein Langweiler. Absolut unnötiger Aufguss meiner Meinung nach. Lasst stecken Armani, diesen Code hat schon jeder gelöst und vergisst ihn nicht so schnell wie seinen EC-Pin ;)

Mein Code für heiße Tage
Duft:
Armani Code Ice eröffnet mit einer sehr frischen, leicht synthetisch daherkommenden Kopfnote, bestehend auf Minze, Ingwer und etwas Zitrusartigem. Nach wenigen Minuten geht der Duft zur Herznote über, wobei Ich lediglich Lavendel bewusst wahrnehme. Die cremige und durchaus gelungene Basisnote erinnert dann stark an die des normalen Armani Codes. Auch hier sind cremige Hölzer gepaart mit Tonkabohne zu erschnuppern.

Haltbarkeit & Sillage:
Bei mir hält dieser Duft recht lange an, vor allem, wenn man bedenkt, dass es auch ein frischer Duft ist. Bis zu 9 Stunden rieche ich die Basisnoten noch, nachdem Ich den Duft aufgetragen habe.
Die Projektion ist gut 2-3 Stunden stark vorhanden, anschließend zieht der Duft sich immer weiter zurück, wird aber bei mir nie komplett hautnah.

Vielseitigkeit:
Hier punktet dieser Duft erneut. Meiner Meinung nach kann er das ganze Jahr, ohne Ausnahme getragen werden. Dies wird durch das gelungene Zusammenspiel frischer, hölzerner und maskuliner Duftnoten ermöglicht.
Ich persönlich trage Code Ice eher an sehr heißen Tagen im Frühling und Sommer, da Ich an anderen Tagen lieber schwerere und süßere Düfte bevorzuge.

FabianO
Das weitergehende Versinken in der Belanglosigkeit - seicht-monotoner Minze-Frischling
Die wievielte "Code"-Variante ist das nun? Egal, eines bleibt festzuhalten: Im Duftbereich bekommt Armani - jedenfalls in der Mainstreamsparte - bei mir seit etlichen Jahren keinen Fuß (mehr) in die Tür.

Eigentlich bleibt es wohl auf lange Sicht bei meinem geliebten 1984-er "Eau pour homme" und dem sehr alltagstauglichen, schlicht netten 1998-er "Emporio He". That´s it....

Das Armani-Eis kommt - wen wundert´s ?- auf Frühling getrimmt daher.
Spritziger Auftakt, geminzter Ingwer im Wesentlichen. Zitrisch, aber ohne "echte", natürliche Frische irgendwie.

Das ist dann auch lange alles, was so durchkommt. Dezent süßlich-grün mischt sich Rosengeranie dazu, alles in allem verschwimmt der Duft aber nach 90 min. sehr und lässt - armanitypisch- einen sehr leichtfüßigen, simplen Bodensatz an Aromen zurück, sillageschwach und diffus. Ein Hauch Hölzer in der zitrischen Breiigkeit.

Keines langen oder ausufernden Kommentars würdig....

Ignika
Frische vor Holz: hätte klappen können
Mensch, immer diese Reihen, Linien, Flanker, Klone. Ähnlich wie beim gerade geschriebenen Boss und dessen Bottled-Reihe gehts mir auf den Nerv. Zum Glück blende ich das meist aus.

Der Notenbaum an sich gefällt mir; man wird nicht vor lauter Vielfalt erschlagen und es sieht abgestimmt aus, oder eher, zumindest nicht unpassend. Ist es aber leider doch. Die erste Stunde(oder länger?) wird dominiert von der Zitrone. Dazu etwas Minze und Lavendel und im Hintergrund alter Ingwer(scheint wohl unmöglich zu sein, den Geruch von frischem zu erhalten?). Auch schon fast von Anfang an ist das Holz da, leicht herb, dunkel, aber genauer nicht erkennbar. Die verbliebenen Noten lassen auch nicht lange warten; nach maximal 10 Minuten ist auch die Rosengeranie vernehmbar, kommt aber im Verlauf nie in den Vordergrund.

In erster Linie ist Code Ice Zitrone und alter Ingwer vor Holz. (Die Minze kühl minimal und die Blumen tragen wenig bei; die Geranie ist sogar etwas unpassend, ist einfach zu blumig-süß für den Duft.) Dazu ist er ein Büroduft, Sillage also eher körpernah, mit einer Haltbarkeit von Zähne putzen bis Mittagspause.

ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Der Code, den ich am wenigsten mag. Aufgrund der künstlichen Frische eben.. Die Minze passt meiner Meinung nach nicht zum Rest. Leistung O.K.
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Wunderbarer Holzduft mit herrlich kühler Frische-Note und grossartiger Abstrahlung und Haltbarkeit - mein Liebling in der Code-Familie.
DuftFlasherDuftFlasher vor 2 Jahren
Frische, würzige Minze mit einem Hauch des klassischen ersten Armani Codes. Leider eingestellt. Suche seit Jahren nach einer Alternative.
MynxxMynxx vor 4 Jahren
Kein Duft den man haben braucht, hätte von mehr erwartet insbesondere der Haltbarkeit
WaterbubblesWaterbubbles vor 4 Jahren
Klasse, minzig -ingwerlastig. Auf dem Papier nach Stunden genial. Ich sag nur Gyrosteller Armani!

Diskussionen zu Armani Code Ice

Exhale in Herren-Parfum
Mir gefällt der Code Ice nicht so :/ Irgendwie werde ich mit der Minze nicht so warm bzw. der Kombination Minze/Ingwer :cry:

Beliebt von Giorgio Armani