Armani Code Special Blend 2015

Armani Code Special Blend von Giorgio Armani
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte MandarineMandarine NeroliNeroli
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel EstragonEstragon OlivenblüteOlivenblüte
venezolanische Tonkabohne Absoluevenezolanische Tonkabohne Absolue ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.08.2019.

Unter dem Mond der Nacht
Auf der Suche nach dem perfekten Duft bin ich bestrebt, spezielle Varianten oder Limited Editions eines Duftes zu entdecken. Ich kaufe mittlerweile aus dem Designerbereich keine neuen Düfte, da diese einerseits oft gleich riechen und keinen Tiefgrund aufweisen und andererseits in jeder Parfümerie erhältlich sind und ich schon einen "Altbestand" habe, sodass diese kaum Reiz auf mich ausüben.

Daher freue ich mich immer wieder, wenn Parfum-Versionen oder Special Editions erscheinen. Diese enthalten oftmals mehr Duftanteile; ob dies immer stimmt, kann ich nicht beurteilen, allerdings lässt sich sagen, dass die Düfte tatsächlich etwas runder und abgestimmter wirken.

Ich muss gestehen, dass ich den Original Armani Code und seine weiteren Flanker mag, da ich einfach Düfte auf Tonka-Basis liebe; alle Code-Flanker, einschließlich des Originals beruhen auf dieser Note. Ob echtes Öl aus der Tonkabohne überhaupt in dem Original enthalten ist oder diese nur in synthetischer Form abgebildet ist, werden wir Konsumenten nie erfahren. Für mich ist es jedenfalls ein Duft, der nach wie vor angenehm riecht und gut ankommt.

Der Special Blend wirbt damit, dass die Tonkabohne "selected and roasted in Venezuela" wurde. Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass der Grund der Parfumindustrie, synthetische Inhaltsstoffe zu verwenden, darin besteht, einen Duft durch Fixatoren uä. haltbarer zu machen. Tatsächlich ist dies ja bei all den Neuerscheinungen zumindest bei mir nicht ersichtlich; die wenigsten Düfte, die heutzutage auf den Markt kommen, halten viel länger als 3 Stunden bei mir. Bei diesem Duft nimmt man jedenfalls eine natürlichere Ausstrahlung wahr, die zumindest etwas länger auf der Haut hält als der normale Code.

Ich hatte das Glück, das ich vor etwa drei Jahren diesen tollen Duft ergattern konnte und habe mir gleich 3 Flaschen zugelegt. Der Duft beginnt etwas zitrischer, aber auch würziger als der normale Code. Er wirkt tatsächlich etwas ausgeglichener, runder und seidiger. Wenn ich den Code aufsprühe, kommt mir gleich ein Vollmond in einer tiefschwarzen Nacht in der Sinn. Was mich am normalen Code stört, ist zum Einen eine metallische Note zu Beginn; diese ist hier nicht vorhanden. Zum Anderen hat der heutige Code eine unterirdische Haltbarkeit, er ist bei mir etwa eine Stunde wahrnehmbar und wird sofort körpernah und ist danach gar nicht wahrnehmbar.

Der Special Blend hält tatsächlich etwas länger, er hat eine tolle Projektion in der 1. Stunde und wird nach etwa 3 Stunden ziemlich körpernah; ich kann daher Aussagen mit 10 Stunden und länger nicht teilen. Auf der Kleidung hält er tatsächlich deutlich länger, allerdings doch sehr "kleidungsnah", sodass ich mir hier auch etwas mehr erwartet hätte.

Fazit: Wer den normalen Code mag, wird diesen lieben, da er etwas runder und erwachsener wirkt. Er ist insbesondere ein Duft, der vielseitig einsetzbar ist, egal ob im Büro oder zum Date. Für mich einer der besten Düfte im Designerbereich. Schade, dass er nicht mehr zu kaufen ist.

BlackbirdHH
Special Blend = "besondere Mischung", "besonders lange gereift"!!!???
Also den Begriff "Special Blend" kenn ich sonst nur von Whiskey, Rum etc., da war ich echt gespannt, was dieser lange gereifte, bzw. speziell gemischte Code wohl bringen würde...

...ich wurde nicht enttäuscht!!! :-)

Der Code scheint Erwachsen geworden zu sein, feiner, ruhiger, ausgeglichener!!!

Ich fand den ursprünglichen Code schon toll, er war mir nur etwas zu süss. Bei der "Spezial Mischung" wurde meiner Meinung nach genau an den richtigen Schrauben gedreht.

Vom ersten aufsprühen an nehme ich schon die bekannte Code-DNA wahr, nur feiner, nicht so süss, da tragen wohl die ganzen zitrischen Bestandteile der Kopfnote ihren Anteil dran. Nach ca. 15-20 min. verlagern sie sich in den Hintergrund bleiben aber die ganze Zeit präsent und sorgen dafür, dass der ursprüngliche Code nicht zu Dominant wird. Die Sillage könnte ein bisschen mehr vertragen, aber ich bin eh nicht so der Typ, der Raumfüllend duften muss. Die Haltbarkeit finde ich im Gegensatz zu einigen anderen hier, vollkommen OK, bei mir war auch nach ca. 10 Stunden der Duft noch vorhanden (wenn auch sehr Körpernah!!!), wobei ein nachsprühen dann auch ruhig angesagt sein kann.

Kurzum... für mich in Zukunft bitte den Special Blend, ich trink ja auch lieber den 12+ Jährigen Single Malt als die Abfüllungen von 6 Jahren. Kommt eben SMOOTHER als die Jungen Wilden!!! ;-)

DaveGahan101
Sie haben den Code 3x falsch eingegeben, Ihre Nase ist jetzt gesperrt!
Code und Code Ultimate waren mir neben Eau de Nuit , schon immer die allerliebsten Mainstreamler, lediglich die Haltbarkeit und die geringe Sillage bei den ersten 2 genannten, hat es verhindert, dass sie lange in meiner Sammlung waren. Genau wie bei The One von D&G lagen nun die Hoffnungen auf der neuen Ausgabe!
Als ich den Titel des neuen Duftes gelesen habe, dachte ich zuerst an Whiskeys aus Schottland und an Weine an Australien..da liesst man das ja öfters..naja..aber immerhin besser, als alle Ultimates, Ultras, Intenses und Extremes zusammen!
Special Blend beginnt ziemlich gewöhnlich mit einem Mix aus Bergamotte, Lavendel und Tonka, der teilweise an Luna Rossa Sport erinnert, somit ist schon Mal ein gefälliger, schneller und barrierefreier Zugang in den grossen Parfumerien problemlos möglich;-)! Alles andere als neu, aber doch sehr angenehm und vertraut! Das Ganze ist ein recht ansprechender Süss-Würze-Mix, dem sich aber nach ca. 15 Minuten eine kleine Duschgel-Note untermischt. Für jeden Duft ist das eigentlich das Todesurteil bei mir, aber hier sehe ich mal gaaanz galant darüber hin, auch weil sie nicht so ausgeprägt wie sonst ist. Ab dem Mittelteil kommt eine grosse Portion der ursprünglichen Code-DNA durch, das hat mir ja schon immer gefallen. Das muss man sich hier wie beim Wein vorstellen, der gleiche Wein, der in den verschiedenen Jahrgängen immer wieder minimal abweicht. Denn so arg viel anders ist Special Blend nicht, mir kommt er im direkten Vergleich etwas weniger frisch vor, dafür dunkler und satter, obwohl er immer noch nicht so richtig dicht ist.
Gut, arg viel sollten/durften ja an Code auch nicht rumdoktern, sondern nur an der Haltbarkeit und Sillage rumschrauben. Haltbarkeit, ja ist gelungen, 6 Stunden packt er dann schon, aber die Sillage ist ähnlich dezent wie bei Original! Mir ein wenig zu dezent, auch wenn ihn Kollegen heute beim Vorbeilaufen gut bemerkt haben, ich aber leider nicht..und das bleibt aber mein Hauptkriterium bei einem Duft.
Einiges ist gleich geblieben, Kleinigkeiten verbessert..also völlig ok, das ergibt bei mir solide 75%, aufgerundet aus alter Sympathie auf 80%. Eine Enttäuschung ist Special Blend nicht, nur einen kleinen Ticken "mehr" hätte es ruhig sein dürfen. Für mich immer noch besser als 80% der Neuerscheinungen im Mainstream-Segment 2015!

Schoko-Code
Endlich deutlich mehr Sillage, die Haltbarkeit bei mir nicht ganz so gut wie bei den anderen Testern. Der Duft ist im Grunde jetzt nicht sonderlich tiefschürfend, fast banal, erinnert mich ein wenig an Axe und die „dark temptation“ mit dem Schoko-Männchen in der Werbung, dem der Arm abgebissen wird. Aber schon lecker. Und dass er zu süß und einseitig wird, verhindert eine ganz leicht bittere Leder-Tabak-Assoziation, die das Ganze permanent in der Schwebe lässt und den Effekt hervorruft, den ich bei einem Duft, den ich selbst trage, am liebsten mag: Dass man im Urteil nie ganz fertig ist, immer ein wenig unsicher bleibt, und immer nochmal „nachriechen“ muss – das verhindert bei mir, dass mich ein Duft langweilt. Hab ihn mir zugelegt, passt zum Herbst, wird aber wohl nicht nachgekauft – ist ja aber sowieso nur eine limited Edition. Für mich deutlich besser als der Original-Code.

ThizhyThizhy vor 9 Jahren
In love with Armani Code.. Special Blend gerochen und direkt nach der Verpackung greifen wollen und Richtung Kasse rennen.. Traumhaft schön.
Hotscent89Hotscent89 vor 8 Jahren
Immer werden neue Flanker kritisiert, aber dieser hat es in sich!! Er übertrifft den normalen Code und den Ultimate. Wunderbarer Duft :)
LUILUI vor 6 Jahren
Seidig, elegant, verführerisch, hält mehr als 9 Stunden und letztendlich, Girls like it. ;-)
TownsendTownsend vor 9 Jahren
Seidiger als der "normale" Code, vielleicht ein Hauch weniger Süße. Sonst rieche ich hier keinen großen Unterschied.
MrWhiteMrWhite vor 9 Jahren
Midnight in Paris für Jungs, riecht nicht schlecht, aber nicht mein Fall, da zu viel Tonka...

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BehaviourBehaviour vor 7 Jahren
Herren-Parfum
Armani Code Special Blend 2015
Tester2015:Exhale:wo gibt es ihn noch?Nur noch hier im Souk :/ Auf allen Seiten komischerweise nicht...

Beliebt von Giorgio Armani