La Collection

Armani Privé - Musc Shamal 2019

Armani Privé - Musc Shamal von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

MoschusMoschus JasminJasmin Noreenal VanilleVanille RoseRose

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection”.

Milchreis für Große
Zunächst hatte ich mich auf eine Art halbherziges Mittelding zwischen den Geschwister-Düften ‚Rose d’Arabie‘ und ‚Oud Royal‘ eingestellt, so die vorläufige Einschätzung beim Schnuppern am Testflakon (Gedanken an Rose) und am Papierstreifen (Gedanken an Oud). Auch direkt nach dem Auftragen sorgen eine zumindest Oud ähnelnde Holznote und eine vergleichsweise saftige Rose für eine gewissermaßen versanftete Mischung der beiden. Binnen Minuten allerdings schreiten die wahren Protagonisten heran. Safran-Staub, dazu was Wächsern-Seifiges, bei dem es sich um Noreenal handeln dürfte, ein angeblich „neues Aldehyd“. Jasmin ist mit seinem seifig-strengen Part prägnant vertreten.

Erstmal irritiert mich die Mixtur. Dünstet der Safran diese seltsame Milchreis-Anmutung aus, für die die Rose gleichsam als der Klecks Frucht daherkommt? Im nächsten Moment sitze ich beim Chinesen und es steigen mir gleichzeitig der Duft aus dem Reistopf und aus der Tasse Jasmin-Tee in die Nase. Behalten wir das Stichwort „Milchreis“ mal im Kopf, das wird noch bedeutsam, obwohl mir das erst am zweiten Testtag vollends klar wurde.

Ohnehin verlangt nunmehr der Namensgeber unsere Aufmerksamkeit: jede Menge weißer Moschus. Die kühle Stimmung erinnert mich spontan an Il Profvmos ‚Musc Bleu‘, nur dass Letzterer viel floraler aufgestellt ist. Ein Parallel-Test zeigt wenig offenriechliche Gemeinsamkeiten – bloß eine im Stil, denn in beiden Fällen entwickelt der Duft trotz des, isoliert berochen, relativ hell-harmlosen Moschus‘ keinerlei Kleine-Mädchen-Attitüde à la beispielsweise ‚Puredistance I‘, sondern bietet jeweils erwachsene Ernsthaftigkeit auf.

Das gelingt heute wie folgt: Erstens zitiert ein latent teerig-öliger Dreh in der Rose Stinker wie Diors ‚Oud Ispahan‘, mithin setzt der Moschus sozusagen via Stellvertretung eine kleine Zehe ins Animalische. Zweitens veranstalten die sacht muffige Safran-Heimeligkeit und eine strenge „unblumige Floralität“ ein Tänzchen miteinander. Drittens bilde ich mir ein (und sei es wegen des häufigen Kombi-Erscheinens), dass ab und zu eine Spur Oudiges hervorlugt, strikt basal-dienstbar und herb grundierend.

Und wie kommt jetzt der Milchreis ins Spiel? Am zweiten Testtag dachte ich plötzlich an Guajak bzw. Palo Santo, das etwa im gleichnamigen Duft von Carner eine Note von angebrannter Milch annimmt. Mit dem Wissend darum enthüllte sich dieses Aroma hinfort stets viel schneller recht deutlich. Und es wirkt auf mancherlei Weise. Es trägt ebenfalls ein Scherflein zur Verernsthaftung bei und es bricht der Säure der Rose die Spitze, ohne allzu viel Süße dafür einzusetzen. Außerdem befördert es mit ein bisschen Abstand von der Haut eine Art zuckriger Amber-Illusion. Wir dürfen nur mit der Nase nicht zu dicht drangehen, sonst löst sich all dies verschmort-kokelmilchig-süß auf. Aber mit etwas Distanz: apart!

Nach rund acht Stunden besinnt sich ‚Musc Shamal‘ auf seinen Namen und zeigt mehr Moschus. Garniert mit einer Prise Vanille-Süße. Ein braver Ausklang, um diese Zeit freilich völlig in Ordnung.

Fazit: ‚Musc Shamal‘ ist gelungen, wenngleich er an die Größe von ‚Rose d’Arabie‘ und ‚Oud Royal‘ nicht heranreicht. Mir nötigt insbesondere der originelle Einsatz eines meiner am wenigsten geschätzten Aromen, nämlich kokeliger Milch, gewissen Respekt ab. Tragen werde ich den Duft gleichwohl nicht, verorte ihn ohnehin eher in die Damenwelt.

PS: Der freundliche junge Mann am Armani-Stand im Alsterhaus wies mich übrigens darauf hin, dass die Pröbchen in einer Werkstatt für Behinderte von Hand abgefüllt würden, und dass zudem ganz bewusst zur Vermeidung von Plastik auf den aufwändigen Sprühkopf verzichtet werde. Beides hätte ich nicht erwartet – sehr löblich.

VegaOcean
Sie riechen gut Herr Doktor...
Ich liebe ja die Prive Serie. Mein erster war Alhambra Oranger. Leider nicht mehr zu bekommen. Es folgten noch 3 weitere. Alle immer Hochwertig! Nun ließ ich mich in Hamburg von der 2019 Kreation überraschen. Moschus also. Ich bin ja generell Moschusduftgeil! Schon 1999 habe ich mich eingedieselt mit Musk von The Body Shop. Als man mir sagte dass das gar kein richtiger Moschus ist musste ich mich in Dubai aufklären lassen! Junge, Junge. Da waren animalische, beißende Düfte dabei. Die Kreation von Armani hingegen kommt eher aus der Fraktion gute Puderduft-Chemie für den zarten Westen. Ich beschreibe jetzt mal ungehalten was ich wahrnehme :

Zitronensorbet, Baby Puder, weisse Kernseife, Rose, Textilreiniger, kalte Chemie, Vanille Eis, Sekundenkleber, Hansaplastpflaster, Zahnarzt Atmosphäre, Graue Hölzer, Puderzucker = Moschus Shamal. Bitte sehr.

Interessante Wahl der Armani Parfümeure. Shamal Ist tragbar. Er hält 8 Stunden und ist mittelmäßig in seiner Sillage. Irgendwie passt er sehr gut auf einen Doktorkittel. Vielleicht auch ein sexy Zahnarzt aus dem Orient. Ich hatte mal einen der roch so! Fast vergessen den Mann der meinen Schneidezahn rettete. Egal.
Der Duft ist unsisex bis asexuell. Die Amöbe unter den Luxusdüften. Wenn sie dem Duft von Tom Ford - „White Suede“ das Suede wegnehmen haben sie fast den Musc Shamal! Will man das? Also ich würde es wagen. Habe aber gerade 280 € für etwas anderes ausgegeben. Blöd.

((( Auf Wunsch hier noch ein zweiter Duftklon. Der qusi große Bruder von Shamal. Wer es ein bisschen grauer, düsterer, erdiger mag nimmt von Prada - Olfactories - „Some Velvet Morning“)))

2033 Rezensionen
Puderig schöne Düfte und eiskalte Blicke
Guten Abend, ihr Duftfanatiker, die so tun, als ob es nichts anderes, tolleres als Düfte auf der Welt gäbe. Dabei gibt es so viele coolere und schönere Dinge wie Star Wars, Katzen, Frauenbeine…. naja und so ein Kram halt... :D

Zunächst einmal euch allen ein frohes, neues und hoffentlich auch gesundes Jahr :)
Ich erzähle euch heute von dem Duft Musc Shamal aus Armanis luxuriöserer Duftreihe „Armani Privé“. Das sind diese Düfte, die in schicken Flakons mit tollen Deckeln (bzw. Verschlüssen) kommen, von denen ich aber bis heute noch nicht soo viele probieren konnte.

Ein Grund, warum ich diese Düfte so selten probiert habe, war dass diese Düfte immer am Ende des Raumes in dem Dufthaus standen, wo ich oft schnüffelte, und bis ich dort dann ankam, hatte ich bereits viele andere Düfte probiert, natürlich auch an den Armen.
Ein weiterer Grund, vielleicht auch DER Grund, war dass Armani dort im Shop zumindest damals noch recht nahe am Guerlain-Stand war. Und bei Guerlain gab es immer die eine Verkäuferin, die mich irgendwie immer eiskalt angestarrt hatte… das man… hmm… wie soll ich das bloß beschreiben? Stellt euch mal Darth Vader aus Star Wars vor. So, wenn nun Darth Vader euch anstarrt, dann wisst ihr, dass ihr es „voll verkackt“ habt und ihr Todesangst bekommt… und dabei sieht man noch nicht einmal die Augen von Darth Vader, da er ja diesen finsteren Helm trägt. Soo… die Guerlain-Verkäuferin trägt allerdings keinen Helm (höchstens Pandemiebedingt eine Maske, aber die bedecken die Augen ja nicht :D), man sah also immer direkt, wie sie einen eiskalten Blick aufgesetzt hatte und wo man nur noch abhauen wollte, argh :D
Und das schlimme ist, dass sie eigentlich sogar ziemlich hübsch ist,... wenn man nämlich nicht in der Nähe ist, und sie dann doch mal lächeln sollte, sieht sie nämlich ganz entzückend aus :D

Wie dem auch sei, ihr seht also, dass ich so meine Schwierigkeiten hatte, mich bei den Armani Privés durchzuschnüffeln. Dasselbe betrifft eigentlich auch die Düfte von Chanel, allerdings habe ich mit der Zeit von vielen Parfumas hier so einige Proben zu diesen Düften von Chanel bekommen, so dass ich so einige davon immerhin testen konnte. Wer hätte gedacht, dass es unter euch Damen auch freundliche Biester gibt? He he :D

Nun gut, jetzt kommt also Musc Shamal, ein Duft, der nach dem orientalischen Sommerwind am persischen Golf benannt wurde. Er soll mit seinen orientalisch-blumigen Duftnoten sozusagen die Verkörperung dieses Windes darstellen, also lebhaft, heiß und verführerisch. Also mal sehen, wie er so ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit süßlich-blumigen Duftnoten. Man riecht sehr gut den süßen Jasmin sowie die Rosen. Moschus blitzt explosionsartig auf, verringert dann aber wieder stark seine Intensität. Danach wird der Duft auch puderig weich, was sicher an der Vanille liegen dürfte, die man aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so stark riechen kann.
Der Moschus gewinnt beim Mittelteil wieder an Intensität und ist eine Weile lang zusammen mit dem Jasmin die stärkste Duftnote, bis die Vanille ebenfalls an Kraft gewinnt. Dann riechen alle drei Duftnoten recht ausbalanciert zueinander, was auch für die Rosen zutreffend ist, auch wenn sie hin und wieder hinter der puderigen Ausstrahlung verlorenzugehen scheinen.
Dann bleibt er eine ziemlich lange Zeit puderig und süßlich, und man riecht recht lange die Vanille, die gegen Ende, wie bei sehr vielen Düften mit Vanille üblich, die Hauptduftnote wird. Wobei der Schluss auch irgendwie opulenter rüberkommt, da scheint doch noch eine etwa süßlichere, blumige Note zu sein, aber ich komme nicht ganz darauf, was es ist. Jedenfalls riecht die späte Basis nicht rein nach Vanille, scheint mir jedenfalls so. Alles in allem ein sehr schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark, ein paar wenige Sprüher reichen aus, um zu Beginn den ganzen Raum mit dem Duft zu füllen. Der Duft bleibt auch eine Weile sehr gut riechbar an jemanden, auch weil man damit einen langen Duftschweif hinterlässt. Die Haltbarkeit war bei mir ziemlich gut mit über acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist schwarz und viereckig, wobei er oben leicht nach oben gewölbt ist. Der Verschluss, der bei dieser Duftreihe immer ein massives, glatt geschliffenes Stein darstellt, ist hier vergoldet worden, was ganz nett ist, doch ich persönlich die bunteren Verschlüsse aber mehr bevorzuge. Auch das Etikett ist vergoldet, so dass er vor allem mit dem Verschluss zusammen einen guten Kontrast zum schwarzen Flakon darstellt. Alles in allem ein ziemlich schöner Flakon.

Fazit:
So, das war nun Musc Shamal. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier wirklich an einen Wüstenwind denken kann. Ohne die Beschreibung des Duftes würde ich zwar wegen den Rosen schon an einen orientalischen Duft denken, aber eben nicht spezifisch an Sommerwinde oder gar an die Wüste, da der Duft eher sinnlicher erscheint auf Grund seiner süßen und puderigen Duftnoten.

Ja, er ist schon irgendwie sehr sexy, aber auf Grund der blumigen Duftnoten steht er meiner Meinung nach besser den Damen als den Herren, auch wenn der Duft hier als Unisex gekennzeichnet wurde. Jedenfalls ist er schon verführerisch, die puderigen und weichen (und natürlich auch süßlichen) Duftnoten sorgen dafür, dass man die Duftträgerin anknabbern möchte :)

Er eignet sich jedenfalls im Herbst und Winter vor allem für den Abend und zum Ausgehen. Ein toller Duft, den man mal getestet haben sollte. Falls man sich traut und man nicht mit Verkäuferinnen konfrontiert wird, die einem den Blick des Todes zuwerfen, brrrr… :D

Und das war‘s auch von mir zu diesem Duft, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Erst wild-kratzig dann gezähmt
Ich brauchte bei diesem außergewöhnlich Duft zwei Abläufe. Warum? Das aldehydische wirkte auf mich am Anfang wie Amoniak -stechend und wild, etwas unbezwingbar. Der Duftverlauf dauert mindestens eine gute Stunde bis er für mich gezähmt war. Noreenal was ist das? Vielleicht ist das dieses unbekannte wilde und leicht nach Ammoniak riechende???
Er bekommt etwas sehr zahmes , sehr angenehmes und rundes nach einer ganzen Weile .... Vanille lässt es sanft werden- zahmer. Ich finde ihn weder weiblich nich männlich, er passt zu beiden. Außerdem kann man ihn gar nicht einordnen, er ist sehr besonders und anders. Due Moschus Spur ist gut wahrnehmbar , Rose und Jasmin finde ich eher untergeordnet. Dieses Parfum ist für mich wie ein Freigeist, wild und schön mit einem Stachel und nach längerem kennenlernen anschmiegsam und gezähmt. Er weicht von der Norm ab , ist dadurch sehr speziell und wird deswegen seine Liebhaber finden. Preis ist gewohnt hoch aus dieser exclusiven Linien .

Vogue2011
Ganz und gar nicht shamalspurige Kreation...
Neben Vert Malachite Und Ambre Eccentrico der 3. Armani Privé-Duft in meiner Sammlung :-)

Oft heisst es ja: Die ersten beiden Versuche sind noch zart, der letzte Versuch ist dann der Einschlag.

Hierbei ist es in meiner Reihenfolge genau umgekehrt :-) Musc Shamal ist das fluffig blumig-pudrige Moschuswölkchen, auf dem ein kleines, goldiges Engelchen sitzt das ein zuckersüsses Kinderlächeln hat.
Auf den anderen beiden Wolken sitzen mehr die Engel der Gattungen "Looking for trouble?" und "To much of a good thing is just wonderful" ;-)

Übersetzt: Musc Shamal ist ein zarter, aber durchaus präsenter Moschus-Vanilletraum, durchaus, wohl dosiert, bürotauglich, aber auch, üppiger genutzt, für den größeren Auftritt geeignet.

Mein Musc-have von nun an :-)