2014 Eau de Parfum Intense

Version von 2014
Sì (2014) (Eau de Parfum Intense) von Giorgio Armani
Flakondesign Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere FreesieFreesie Schwarze-Johannisbeere-LikörSchwarze-Johannisbeere-Likör BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MairoseMairose Neroli AbsolueNeroli Absolue OsmanthusOsmanthus ArtemisiaArtemisia
AmbroxanAmbroxan VanilleVanille PatchouliPatchouli holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ist das Gesicht der Werbekampagne.

Meggi
Ein intensives „Ja“ wäre übertrieben, aber sonst…
Angesichts der Angaben könnte man bereits beim Lesen beschwipst werden. Doch der Auftakt überrascht. Ein Augenzwinkern von Mandarine vielleicht, danach direkt (halbwegs enthaltsame) Johannisbeere in Massen, die so natürlich wirkt wie eine aus der Werbung – also genau in der Mitte zwischen purer Fritt-Chemie und echter Frucht.

Aber sofort ist eine ausgleichende, grüne Note da. Ich kann sie nicht an einer Zutat festmachen, sie ist unblumig und eher – na ja – eben grün. Tut der Mischung extrem gut. Erwachsen wirkt das, insofern verspricht die Werbung zumindest in diesem Punkt nicht zu viel: Die gute Galadriel ist bekanntlich nicht die Allerjüngste.

Gleichwohl lässt sich eine gewisse künstliche Anmutung einfach nicht leugnen. Die fällt allerdings unmittelbar auf der Haut weit stärker ins Gewicht als mit etwas Abstand. In der Projektion haben wir es mit einem statischen, fruchtig-blumigen Duft mit leicht herbem Einschlag zu tun. Kurzum: SI ist ziemlich ernsthaft und fraulich. Geeignet für gestandene Frauen. Meine zum Beispiel. Ihr steht der Duft.

Er richtet sich zweifellos an eine breitere Zielgruppe und ist dabei doch ganz ordentlich. Ich gebe zu, dass ich negative Vorurteile hatte und positiv überrascht bin. Indiz für die Ausrichtung mag auch sein, dass wenig Duftverlauf stattfindet. Die versammelte Botanik wird zwar insgesamt eine Idee süßer, sie ballert dennoch im Grunde charakterlich unverändert vor sich hin.

Gut acht Stunden hält der Duft durch, bis er sich zu einer Ahnung abgeschwächt hat. Kaufen wird meine Frau sich ihn nicht, das Pröbchen hat sie trotzdem brav zu Ende verbraucht.

Ohne zeitintensives Vorgeplänkel gleich zum spannenden Hauptteil
Sì ist sinnlich, schön und leidenschaftlich. Leider nicht an mir, deswegen beschränkt sich mein Genuss auf das mitschwimmen in Bugwellen. Nicht zu verachten, doch es soll mir gehören, dieses köstliche Gefühl des italienischen Chics. Ich verweise auf meinen Kommentar zu Sì, ich mag ihn, nur macht mir die Kopfnote zu schaffen und mir gefällt der Duft in der Sillage einfach besser als auf meiner Haut. Böses Dilemma.

Nun setze ich große Hoffnung in Sì Intense. Da wird mit einer Erweiterung der Grenzen gelockt, sozusagen der Eintritt in eine neue Dimension der Sinnlichkeit. Hoffentlich ein wohlproportioniertes Gesamtbild, wehe man hat da einfach nur die Lautstärke aufgedreht, sodass es nur noch übersteuert scheppert. Ich bin optimistisch und greife beherzt zum schwarzen Flakon, welcher mir in dieser Ausführung noch besser gefällt als der Vorgänger.

Die Ähnlichkeit ist zu Beginn groß. Eindeutig Sì, doch es kreischt nicht, definitiv Hummeln im Hintern, aber nicht so überdreht. Sofort kommen mir wieder Bilder von Konditoreien in den Sinn, jedoch mit mehr Stil. Die Desserts sind kleiner, ausgefeilter und raffinierter. In der Tat süß, jedoch überaus bekömmlich für den erwachsenen Gaumen.
Vollmundig fruchtig, die Johannisbeeren steuern keine bitteren Noten bei. Es ist eine likörartige und süffige Süße, driftet elegant am Overkill vorbei, fährt geschmeidig zum Scheitelpunkt der Kurve und feuert eine blumig-fruchtig-süß-pudrige Einspritzung ab um schumilike auf der Zielgeraden Vollgas zu geben.
So hab ich mir das vorgestellt. Eindeutig Sì, aber nach dem Feintuning. Weniger schrill, eine glatte und satte Süße ohne Kariesgefahr, voll und voluminös, elegant, geschmackvoll und sexy. Als hätte man einem Rohdiamant den letzten Schliff verpasst. Leider fehlt die kunstvolle Platin- oder Goldfassung.
Denn ab dann passiert nicht mehr viel, zu schade. Die Basis reißt Sì wieder raus, das Intense wird einfach nur leiser und leiser...bis auf der Haut nur noch klägliche Überbleibsel von sanftem Vanilleholz an zahmen Patchouli (wird zum Ende hin sogar leicht schokoladig, aber eher Kakaopulver-Style, nur wenig cremig) finden ist, zu meiner Freude aufpoliert mit Ambroxan. Könnte um einiges lauter und intensiver sein, dieser Drydown.

Sì Intense ist für mich immer noch ausbaufähig. Sillage und Haltbarkeit sind top. Gute zehn Stunden haftet der Duft, die Projektion ist stark aber nicht nervig.
Das erste mal, dass ich Original mit Intense-Variante vergleichen kann. Der Einstieg gefällt mir bei letzterem um einiges besser, da er nicht so unglaublich süß und überdreht auf mich wirkt. Die stechende Note fehlt zum Glück gänzlich, die sämige Aprikosensüße von Osmanthus ummantelt und hält die Hetznote zusammen. Agiert wie ein Weichzeichner. Allgemein scheint der Duft viel runder und ausgeglichener, ohne an Wärme und Temperament eingebüßt zu haben. Ein mehr fruchtig-floraler Gourmand mit dezentem orientalischen Einschlag, da müsste die Basis mehr gegen das starke Blütenherz powern.

Meines Erachtens ein toller Duft zum ausgehen, kuschlige Abende zu zweit, Stadtbummel mit der Freundin oder zum Glühwein kippen auf dem Weihnachtsmarkt. Ich mag seine herzliche und offene Art, er schleicht nicht um den heißen Brei sondern startet gleich in die Vollen. Ewiges rumdoktern war noch nie meins.
Doch nur die besten dürfen bleiben, da fehlt mir dann doch der zündende Funke. In meine Sammlung wird er es auch nicht schaffen, aber es gibt schließlich noch so vieles was getestet und beurteilt werden will.

Vielleicht werden mit dem schwarzen Flakon und dem Zusatz Intense falsche Erwartungen geweckt. Für mich keine Bombe, sondern die "feinere" Version, Sì in HD, remasterd und dezent nachcoloriert.

Leimbacher
Si ist so schnell erwachsen geworden...
Auch wenn einige Si nur als leicht italienisierten Abklatsch von La Vie Est Belle ansahen (oder vielleicht gerade deswegen?), wurde das Parfum zum Bestseller und bekam fast mehr Liebe der breiten Masse als Gegenwind. Er lag halt voll im Trend, hatte trotz massenhaft Zucker noch eine Art italienischen Esprit und war auch mir nicht unsymphatisch. Nun kommt mit dem dunklen Si Intense sogar nochmal eine Verbesserung.

Mehr Klasse, mehr Sehnsucht, mehr Sex, mehr Schönheit, mehr Erotik, mehr Erfahrung, mehr Reife, mehr Dunkelheit, mehr Früchte. Weniger Zucker, weniger In-Your-Face, weniger Trash, weniger Sillage. Si Intense ist wirklich eine gedimmte, elegantere, besinnliche Version des Originals. Defintiv älter geworden, fast erwachsen. Ein Fortschritt auf vielen Ebenen und defintiv das zu mir & meinen Geschmack besser passende Parfum. Eine sinnliche Interpretation des Originals, das aber trotzdem noch weit entfernt ist von einer Sexbombe oder einem Top-Class-Parfum.

Flakon: schwarzer, schwerer schöner.
Sillage: stark, aber es machte einen gedimmteren Eindruck.
Haltbarkeit: 10 Stunden jedes Mal.

Fazit: black is beautiful - endlich mal wieder ein gelungener Intense-Flanker.

Das bessere "SÌ"
Duft:
SÌ Intense startet schon sehr dunkel und fruchtig, vor allem Johannisbeere sticht heraus. Auch die Likörnote kommt keineswegs alkoholisch-billig daher, sondern passt gut in diese Kopfnote. Die Herznote setzt sich aus blumigen Noten wie Rose und Neroli zusammen. Die Johannisbeerkomposition der Kopfnote tritt etwas in den Hintergrund, verschwindet aber nie komplett. Auch bei der folgenden, eleganten Basisnote aus Vanille, Hölzern und Patchouli ist sie noch zu erkennen.
Im Vergleich zum normalen Sì ist zwar kein großer Unterschied, aber das Intense kommt für meine Nase etwas voller, runder, edler und raffinierter daher. Wenn Ich von den beiden einen wählen müsste, würde Ich ohne lange zu überlegen zu der Intense Version greifen.

Haltbarkeit & Sillage:
sind meiner Ansicht nach beide überdurchschnittlich gut. Der Duft hält bis zu 10 Stunden und besitzt dabei in den ersten 3 Stunden eine relativ starke Projektion, wird dabei aber nie zu laut. Die selbe Zeit vergeht noch einmal, bevor der Duft komplett hautnah geworden ist.

Vielseitigkeit:
Meiner Meinung nach ist SÌ Intense das ganze Jahr über tragbar. Je nach Anlass und Temperatur würde Ich auch die Dosierung dieses Dufts variieren: An heißeren Tagen etwas zurückhaltender mit dem Sprüher, an kalten Tagen gern etwas mehr. Aufgrund der Schwere und Tiefe kommt der Duft wohl auch am besten in den kälteren Jahreszeiten zur Geltung.

Liquore nero
Meinen ersten Kommentar auf Parfumo widmete ich seinerzeit Armani Si, dem Eau de Parfum. Ich war hin und weg von dieser Duftkomposition, auch wenn ich mir noch heute eher eine Dame wie Zeta-Jones anstelle einer Blanchett als Werbefigur dafür vorstelle. Nicht abwertend. Einfach so vom Gefühl und Eindruck her. Wunderschön und einzigartig sind sie ja beide, die Klassen sprechen für sich. Keine hat einen "Dupe" ;-), so wie es bei Düften oft vorkommt.

"Si EdP": Auch wenn ich diesen Duft so sehr liebe, die säuerliche Johannisbeernote, die sich bei mir am Schluss immer wieder vordrängt, hat mich mit der Zeit immer mehr gestört. Ich dachte immer wieder, wie toll der doch daherkäme als Essenza, Assoluto oder Intenso. Einfach etwas dunkler und mystischer, rauchiger. Als würde man einen normalen Kaffee in einen Espresso umwandeln.
"Si Intense": Als ich dann in meiner Vertrauensparfümerie beim Stöbern nach anderen Kostbarkeiten auf den schwarzen Flakon mit bekannter Silhouette stiess, fühlte ich mein Herz Luftsprünge machen, noch bevor ich das Fläschchen überhaupt in Nasenweite hielt. Der Test bestätigte, was ich bereits von der schwarzen Farbe her erwartete. Der Duft ist unverkennbar "Si", aber weitaus weicher, harmonischer und noch weiblicher. Als hätte er einen Schuss "Trésor la Nuit" abbekommen. Die Johannisbeere ist reifer geworden und in sich ruhend von Anfang an. Bergamotte und Mandarine verhindern das Abdriften in unendliche Melancholie. Die Freesie zaubert unaufdringliche Blumigkeit dazu. Mairose und Neroli werden in dieser Variante durch süssen Osmanthus und Artemisia noch bestärkt, was meiner Meinung nach erheblich zur erhöhten Haltbarkeit beisteuert. Nach ein paar Minuten, nachdem sich dieser "Duftlikör" etwas gesetzt hat, treten bei mir deutlich wunderbare Hölzer, Ambroxan und eine mondäne Vanillenote in Erscheinung, die die reifer gewordene Johannisbeere nur noch weicher betten. Im direkten Vergleich an beiden Handgelenken und Ärmeln muss ich sagen, dass man eindeutig die Ecken und Kanten vom "Si EdP" abgeschliffen und versiegelt hat. Nichts kratzt, nichts stört mehr und seine "Säure im Abgang" ist nun sinnlich purer Weichheit gewichen. Auch wenn er nicht aufgelistet ist, ich könnte Weihrauch hinein interpretieren wegen des dunkelholzigen Aspekts. Ein idealer Begleiter also, wenn es draussen wieder kühler wird und man etwas für die Seele braucht. Die Haltbarkeit ist enorm gestiegen, durch die Umstellung in der Herznote. Ein kleiner Sprüher reicht für den ganze Tag völig aus, da der Duft sonst zu überladen und aufdringlich daherkommen könnte. Die Sillage ist dementsprechend. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser schwarze Juwel erst so richtig wohlfühlt und entfaltet, wenn die Temperaturen fallen. Er wird seine Trägerin in ein schwarzes Cape hüllen, ihr Eleganz und sinnliche Weiblichkeit verleihen und er erfüllt ihr Herz und Seele mit wohltuender Wärme.
Doch noch ist Sommer.
Und ich genehmige mir nun mit Vorfreude auf Herbst und Winter, die mir nun um soviel heller und sonniger erscheinen, noch ein Tröpfchen für die Nacht von meinem "Liquore Nero".