Les Parfums Mythiques

L'Interdit 2007

Version von 2007
L'Interdit (2007) von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „das Verbot, der Bann, das Tabu”.

AldehydeAldehyde bulgarische Rosebulgarische Rose
rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin
IrisIris TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Parfums Mythiques”.

Jackie und Audrey
Man kann alte Möbel oder Bilder sammeln, aber nur ein Duft schafft es, einem so in die Nase zu springen, dass man auf der Stelle um 100, 50 oder 30 Jahre zurückgeweht wird. L'interdit ist so ein Duft. Man sprüht ihn auf, und schon verwandelt man sich in Jackie Kennedy mit rosa Kostüm und Pillbox-Hütchen. Oder in Audrey Hepburn mit spitzen Stöckelschuhen und wallendem Cocktail-Kleid. Oder in Grace Kelly mit braunem Raglan-Mantel und Turban-Hut.
L'Interdit ist total retro, als hätte man es 1960 eingefroren und plötzlich hervorgeholt wie alten Wein. Aufgrund der Aldehyde ähnelt es auf den ersten Blick zwar Chanel Nr. 5, wird aber dann vom Jasmin ausgebremst, der sich da einmischt und dem Ganzen diesen 60-er Jahre Anstrich verleiht.
Ich habe das Zeug gekauft, weil ich hoffnungslos nostalgisch bin, ich mag es nicht mal besonders. Aber manchmal, wenn ich Lust auf einen Jasmin-Tee mit Jacky, Audrey und Grace habe, sprühe ich mich damit ein.

Grün-blumiges Nichts
Eine Wolke aus sanften Aldehyden, Zartgrünem und undefinierbar Blumigsüßem schwebt mir gleich zu Beginn entgegen, wobei sich die süßlichen Blumennoten zu einem zarten leicht seifigem Bouquet verdichten, das einen spürbaren Retro-Einschlag hat. Allerdings bleibt alles leicht, schwebend, aber auch irgendwie blass und undefiniert. Der süßliche Blumenduft mit dem leicht altmodischen Einschlag beginnt mich nach einiger Zeit doch zu nerven (allerdings bin ich auch kein Fan von romantischen süßen Blumendüften), da keine weitere Entwicklung folgt.
Ich habe mir auch die Kommentare zum Original angesehen, die fast alle sehr angetan von der Audrey Hepburn gewidmeten Kreation waren. Ich kenne das Original nicht, doch angesichts der reduzierten Pyramide dieses harmlos-unschuldigen, ein wenig langweiligen und sehr flüchtigen Dufts bezweifle ich dass die 2007er Version viel mit dem Original gemeinsam hat. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Audrey Hepburn an der Les Parfums Mythiques-Version von L'Interdit Freude gehabt hätte. Das ist kein Duft für erwachsene Frauen, sondern eher für sehr junge Frauen im Teenageralter. Ich selbst habe schon als Teenager einen großen Bogen um diese Art Parfum geschlagen und so fühle mich mit Les Parfums Mythiques L'Interdit wie ein als Lamm verkleidetes Schaf.

GoldGold vor 3 Monaten
Remake des 1. "L'interdit" - Duftes, schöne Variante für alle, die Chanel No. 5 mögen.
Hat viel nostalgischen Charme.
SciaScia vor 3 Jahren
Am Anfang cremiges, frischeres N°5. Im Verlauf kommt leider etwas unschön ozonig-metallisch-kühles, das an das alte Estèe erinnert. Schade..
SabriNoirSabriNoir vor 8 Jahren
Anfangs Erinnerung an No 5, aber leichter und mit einer lieblichen Weichheit unter der Frische. Sehr zart und leider wirklich flüchtig.
RosenrotRosenrot vor 8 Jahren
Ein ausgesprochener Feenduft, feine Aldehyde, zarte Rose und Jasmin, sehr zerbrechlich, glasklar. Leider hat er bei mir geringe Haltbarkeit

Beliebt von Givenchy