Halston ist wohl eines der legendärsten,amerikanischen Häuser der 70er und 80er Jahre. In diesen Zeiten wurden von vielen Designern und renommierten Häusern Legenden geboren. Sekündlich,minütlich,..ewiglich! Halston hat so einige davon erschaffen. Das legendäre Z-14,Halston1-12,Halston101 oder dass äußerst elegant,feminin-verruchte Halston für die Damen. Das Label beherrschte das amerikanische Prinzip: Schneller,höher und weiter! Bescheidenheit lag Halston nicht. Eigentlich existierte dieses Wort auch in den damaligen Zeiten nicht. Wer einen Halston trug wurde olfaktorisch und gesellschaftlich meist zum Mittelpunkt jedes Events,jeder Party und Veranstaltung. Die Düfte versprühten die Eleganz der golden 20er und 30er Jahre. 1987 erschuf Halston den Duft Halston Limited in einer Hoch-Phase der olfaktorischen Titanen. Es gab diesen Duft nur eine sehr kurze Ära. Warum auch immer? Vielleicht weil er die Grenzen der olfaktorischen Maßlosigkeit überschritt? Vielleicht weil er die Männerwelt zu sehr einschüchterte? Man weiß es nicht! Ich persönlich denke,dass Halston damit einfach sehr beeindruckend und unumstößlich sich selbst ein Denkmal setzen wollte. Und ja,..es ist beeindruckend,gut und wunderschön gelungen..!
Halston Limited ist wie ein schweres Gewitter. Er beginnt mit einem lauten Donnerschlag und endet im sanften leiser werdenden Grollen. Der erste Sprüher aus den Flakon gleicht einen Donnerschlag oder einer Explosion. Elektrisierende Aldehyde flirren um einen herum gepaart mit allen Noten und Inhaltsstoffen. Man muss schnell sein in den ersten Sekunden,denn nur da zeigen sie sich bruchstückhaft wie in einen Schnelldurchlauf oder Zeitraffer einige,einzelne Duftnoten. Man erriecht Anis oder auch Wehrmut. Man kann tief-schwere und ölige Rosen erkennen,würzig-floralen Akzente aus Gewürznelken und Koriander. Feucht,grün und üppig. Echten und sehr alten Weihrauch seltenster Art. Spuren von Cognac oder schweren Sherry. Alkoholisch und süffig. Alles untermalt von ledrigen Akkorden aus rauchig-torfigen Castoreum und weiche-warmen Wildleder. Rauchig,würziger Amber und Tonka zischen an einen vorüber mit warm-süßer Würze. Ja,man muss schell sein in den wenigen Minuten die einen verbleiben bevor der Duft sich zu einen großen Ganzen manifestiert und untrennbar wird. Erst dann hört der Donner auf und hinterlässt für Stunden ein erotisch,weich-warmes und äußerst maskulines Grollen. Zwar sehr viel leiser,aber nicht minder respektvoll und beeindruckend. Wie ein stiller,schwindender und doch immer noch sanft-bedrohlich-schöner Donner..!
Halston Limited gehört zu den Legenden. Das Haus Halston-New York vertrieb in nur eine kurze Ära. Er war seinerzeit limitiert und wurde in einer Hoch-Phase geboren der exzessiven Parfumkunst. Der Flakon alleine schon ist ein Kunstwerk der Ästhetik. Schweres Glas mit echt versilberten Elementen. Gefüllt mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit aus maskuliner,Testosteron geladener Zeitlosigkeit. Die Zeiten mögen sich verändert haben in Parfum,Mode und Geschmack. Aber die unbewusste Wahrnehmung und die Aura wird bleiben bei manchen Parfums…! Und mit diesen Parfum bleibt man unweigerlich und auf eine sehr einzigartig-gekonnte Art und Weise der Mann. Oder man bleibt auch einfach nur unvergesslich,…wie Halston Limited…!
Legenden beruhen auf Wahrheit;Wahrheiten beruhen auf Fakten!
Was soll ich noch sagen…?
Dankeschön meine Liebe!
Wie lieb von Dir. Manchmal frage ich mich nach langer Zeit ob ich dass wirklich geschrieben habe was da so steht. Habe ich,..und es ist gut so wie es ist!..;)
Welch schöner, andachtsvoller Ausflug. Etwas Wehmut ist herauszulesen. Vom Glanz alter Tage zu berichten, fällt nie leicht. Es sind eben diese Duftverläufe, die Genialität sprechen lassen. Davon hatte man früher gefühlt "mehr". Danke für diesen Einblick!
Wunderschöne Rezension zu einem Duft, den ich ganz und gar nicht kenne....aber doch gerne kennengelernt hätte. Eine dichte und bildhafte Beschreibung mit Hintergrund, Chapeau !!
Da hast Du ja echt was wunderschönes und seltenes. Der normale gefällt mir ja schon sehr gut, aber das hier scheint noch mal eine ordentliche Steigerung zu sein :-)
Vielleicht, wo man das Zeug herbekommt? ;)
Spaß beiseite, Halston war vor meiner Zeit, kenne wenige Düfte, die waren gut aber nicht ganz mein Thema.
Daher habe ich gerne mitgelesen aber probiere nicht weiter ;)
Na du Legende? :)
Das hast Du ja man wieder unglaublich gut hinbekommen: Du findest Worte für einen Duft, die ihn in meinem Kopf entstehen lassen und es ist fast als hätte ich ihn gerochen. Das ist dann schon fast… legendär.
Deine Begeisterung steckt an, lieber Can! Worte mit Donnerschlag und Nachhall. Wenn der Duft mithalten kann, ist er ein echtes Statement. Allerdings muss ich zugeben, dass mich zu viel Testosteron in der Atmosphäre immer ein bisschen spöttisch macht ;)
Bei Halston muss ich immer an das Studio 54 denken. Es heißt, dass er dort wohl fast jede berühmte Frau eingekleidet hat. Und ein überbordendes Leben voll Partys, Drogen und Alkohol geführt haben soll. Insofern wird dieser Duft diesem Lebemann wahrscheinlich gerecht. Wunderbar intensive Rezension wie immer.
Alles im Leben unterliegt dem Ausgleich.
Ich denke, es gibt durchaus vernünftige und berechtigte Gründe, warum solche Parfums vom Markt genommen wurden.. bedenkliche Ingredienzen, weltweite Nachfrage / Angebote, Finanzierung.. etc.
Doch, wenn ich Bilanz ziehe über die vergangenen Jahrzehnte, gehe ich davon aus, dass solche überaus sinnlichen Kreationen unser Dasein WIEDER erfreuen werden. Alles kommt in fliessenden Wellen 🌊 und geht in fliessenden Wellen.
Lediglich die Ingredienzen werden nicht mehr tierischen Ursprungs sein.
Damit kann ich leben.
Die Welt verändert sich gerade unaufhaltsam.. betroffen davon ist alles und jeder.
Danke dir herzlich, lieber Can für diese ausdrucksstarke Rezension.
Danke, daß Du mich - wieder mal - auf das wilde Pendel gesetzt hast auf dem Weg in eine andere Dimension. Das klingt so, als würde ich Dich rechtzeitig daran erinnern, ihn aufzulegen, wenn ich Dich demnächst heimsuche ...
Ein Hochgenuss, so eine Begeisterung zu lesen!
So war Halston. Und noch mehr!
Ich fühle mich direkt im Auge dieses Wirbelsturms an Duftnoten!
Und der Flakon ist ein Juwel!
🏆
Legenden beruhen in den wenigsten Fällen auf Wahrheiten, DAS ist Fakt.
Man sollte in die nicht mehr erhältlichen Düfte nicht zu viel hineininterpretieren, sondern einfach die Erinnerung für sich selbst genießen.
Alles andere führt zu Legendenbildung.
Legenden beruhen in den wenigsten Fällen auf Wahrheiten, DAS ist Fakt.
Sehe ich auch so. Deshalb ist es ja so wichtig darüber mal zu schreiben wenn man mal wirklich einer begegnet und sie in den Händen hält. Der Preis hätte allerdings weniger legendär-hoch seien können!..:(
Da hast Du Dir ja mal wieder eine Rarität ins Haus geholt. Ich bin mir sicher, der würde mir auch gefallen. Überzeugend und leidenschaftlich beschrieben.
Schade, dass Halston himself zur Zeit dieses Releases und nach der dritten Übernahme - dieses Mal durch Revlon - schon komplett ausgebotet und wohl auch schon von Krankheit gezeichnet war. Irgendwie macht mich die Geschichte des Designers und seines Hauses immer ein bisschen wehmütig. Revlon scheint hier aber ein gutes Händchen bei der Wahl der Parfumeurin / des Parfumeurs gehabt zu haben.
Also, den dämlichen Machismo alter Herren kann vermissen, wer will, ich mit Sicherheit nicht ! Aber warum nicht mal mit Pauken und Trompeten (und Blitz und Donner !) einen mutigen und extrem maskulinen Duft genießen ?
Wie immer reizvoll beschrieben.
Ich glaube Dir sofort! Und ich denke auch, daß für solche Düfte mittlerweile die Träger fehlen. In einer linksgrünen, woken und politisch korrekten Gendersternchen-Gesellschaft, in der man bloß nicht mehr anecken darf, hat diese Art Düfte nichts mehr zu suchen. Was ich sehr bedaure.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre. Damit hatte Heinz Erhardt recht.
Die Düfte von Halston waren immer etwas Besonderes, da hat mir so manches gefallen.
Wir scheinen dasselbe, oft schwere Schicksal zu teilen. Eine große Liebe zu schwer zu bekommenden, längst eingestellten Düften. Aber die sind jeden Tropfen wert. Auch wenn die Jagd anstrengend ist und die Preise meist viel zu hoch.
Vielleicht gibt es den Duft auch nicht mehr, weil die Männer dazu fehlen!? Für gern redende, Elternzeit nehmende, gleichberechtigt im Haushalt wischende Verständnisträger ist er wohl nichts? Hier brauchts wohl den Macho, den wer kann mir Testosteron-Typ, gern mit viel Brusthaar!? Ich weiß es nicht! Nach Deiner schönen Rezension würde ich aber einen Versuch wagen, Brusthaar hätte ich zu bieten!
Ich muss Euch beiden rechtgeben; nicht, dass mich diese Testosteron versprühenden Machos* ansprachen/ansprechen; aber etwas weniger weichgespült wäre manchmal wirklich mehr.
(Damit meine ich nicht diese jetzt so häufig anzutreffenden, sich selbst so nennenden "Party-Hengste".)
Es braucht hier nicht nur Haare auf der Brust,sondern auch Souveränität,Reife und ein solides Selbstbewusstsein. Ich denke dies haben wir beide zu bieten!?
Dankeschön Ponticus…!
Fakt ist, du bist auch eine Limited Edition (ich leih mir mal Antjes Worte), einzigartig in deiner Duftbegeisterung. Da passt ein Duft wie ein Donnerschlag .
Was soll ich dazu sagen…? Vielleicht ein tief-warmes Dankeschön. Oder eventuell Einzigartigkeit findet sich wie ich und der Duft. Sehr,sehr lieb von Dir meine liebe Gabi..!
Was zu sagen war, hast Du gesagt. Großartig, leidenschaftlich und gekonnt beschrieben, wie immer. Den Flakon nehme ich auch, den fand ich immer schon sehr schön.
Wir waren uns in vielen Dingen immer schon sehr ähnlich. Ich habe seit meiner Zeit hier einen Flakon noch nie eine 10. gegeben. Ganz zu schwingen von dem Inhalt. Den würde ich sogar verdoppeln…! Dankeschön,…mein Freund!
Wie lieb von Dir. Manchmal frage ich mich nach langer Zeit ob ich dass wirklich geschrieben habe was da so steht. Habe ich,..und es ist gut so wie es ist!..;)
Ich kenne nur die Halston Damendüfte.
Spaß beiseite, Halston war vor meiner Zeit, kenne wenige Düfte, die waren gut aber nicht ganz mein Thema.
Daher habe ich gerne mitgelesen aber probiere nicht weiter ;)
Das hast Du ja man wieder unglaublich gut hinbekommen: Du findest Worte für einen Duft, die ihn in meinem Kopf entstehen lassen und es ist fast als hätte ich ihn gerochen. Das ist dann schon fast… legendär.
Ich denke, es gibt durchaus vernünftige und berechtigte Gründe, warum solche Parfums vom Markt genommen wurden.. bedenkliche Ingredienzen, weltweite Nachfrage / Angebote, Finanzierung.. etc.
Doch, wenn ich Bilanz ziehe über die vergangenen Jahrzehnte, gehe ich davon aus, dass solche überaus sinnlichen Kreationen unser Dasein WIEDER erfreuen werden. Alles kommt in fliessenden Wellen 🌊 und geht in fliessenden Wellen.
Lediglich die Ingredienzen werden nicht mehr tierischen Ursprungs sein.
Damit kann ich leben.
Die Welt verändert sich gerade unaufhaltsam.. betroffen davon ist alles und jeder.
Danke dir herzlich, lieber Can für diese ausdrucksstarke Rezension.
So war Halston. Und noch mehr!
Ich fühle mich direkt im Auge dieses Wirbelsturms an Duftnoten!
Und der Flakon ist ein Juwel!
🏆
Wieder einmal perfekt geschrieben.
Man sollte in die nicht mehr erhältlichen Düfte nicht zu viel hineininterpretieren, sondern einfach die Erinnerung für sich selbst genießen.
Alles andere führt zu Legendenbildung.
Sehe ich auch so. Deshalb ist es ja so wichtig darüber mal zu schreiben wenn man mal wirklich einer begegnet und sie in den Händen hält. Der Preis hätte allerdings weniger legendär-hoch seien können!..:(
Oh, den würde ich soooo gern mal schnuppern………
Aber manchmal geht es wirklich mit entsprechendem Feingefühl weiter, wie es hier der Fall zu sein schein.
Wie immer reizvoll beschrieben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre. Damit hatte Heinz Erhardt recht.
Die Düfte von Halston waren immer etwas Besonderes, da hat mir so manches gefallen.
Danke!
(Damit meine ich nicht diese jetzt so häufig anzutreffenden, sich selbst so nennenden "Party-Hengste".)
Dankeschön Ponticus…!