Classique Eau Fraîche Betty Boop Edition 2016

Classique Eau Fraîche Betty Boop Edition von Jean Paul Gaultier
Classique Eau Fraîche Betty Boop Edition ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Limitierte Edition

Zitronen-SorbetZitronen-Sorbet IngwerIngwer ZuckerrohrZuckerrohr
OrangenblüteOrangenblüte TiaréTiaré JasminteeJasmintee
MoschusMoschus VanilleVanille LabdanumLabdanum

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.06.2023.

Profuma
Every Woman oder Betty Who?
Der Auftakt erinnert gleich an das CLassique EdP resp. EdT, nur frischer und verspielter. Die zitrischen Noten kommen fruchtigspritzig daher ohne den Synthetikhauch, der oftmals in den zitrusstartenden Düften vorkommt. Hier möchte man einfach reinbeissen! Ein Moment später wird die Spritzigkeit etwas gedämpfter, süsser und Tiaré ist sehr gut wahrnehmbar. Auch Jasmin steuert eine schöne und sommerliche Blumigkeit bei ohne in ein 0815- Blumenmuster zu fallen. Noch immer ist in diesem Status die Verwandtschaft zu Classique nicht von der Hand zu weisen. Erst mit der Basisnote finde ich, dass er an mir nun einen eigenständigen Weg einschlägt. So etwas rebellisches wie: " Geht ihr mal da lang, ich versuch's da drüben." Dieser Einschlag mit dem Labdanum, der Vanille und dem Moschus packt den Duft in eine fluffige Weichheit, die man ihm durch die Kopfnote noch nicht zugetraut hätte. Dank des Labdanums schlägt er hier nicht einfach die oft vorkommende Abrundung Vanille-Moschus ein, sondern eine äusserst feine und kuschelige Balsamnote. Auf der Haut ist der Duft bei mir noch etwas wärmer und cremiger als auf Stoff. Dennoch kann man ihm eine Haltbarkeit zusprechen, die sich sehen lassen kann. Er hält bei mir den ganzen Tag schön durch und immer wieder umweht mich diese spezielle Aura. Für die warmen Temperaturen sehr gut geeignet, hat er schon die eine oder andere Reise mit mir unternommen und für feine Momente gesorgt. Irgendwie mag ich aber Betty Boop nicht so wirklich als "Werbegesicht" für diesen Duft sehen, verkörpert sie doch eher den sexy Vamp und Pinup- Girl. Dafür finde ich den Duft zu verspielt und fröhlich. Als erotisch würde ich ihn nur begrenzt bezeichnen, auch wenn er durch die weicheren Komponenten durchaus in die Richtung gehen könnte. Für einen sexy Kracher fehlen ihm hier aber bewusst die Tiefe und Sinnlichkeit, die man eher in dunkleren Flakons findet. Als Frau auf dem Flakon hätte man hier eigentlich nur einen Umriss oder eine Andeutung aufbringen können. So als könnte sich jede Frau ein eigenes Bild von der Trägerin machen oder ganz einfach sich selbst in den Rahmen hineindenken. Ein bisschen was Geheimnisvolles möchte ich dem Duft schon andichten. Dazu würde auch die Farbe des Flakons mit dem zartrosa Bustier passen. Dazu nur eine weite weisse Leinenhose und eine Sonnenbrille auf dem Haar drapiert, vielleicht noch eine Clutch in der Hand. Man ist an der Strandbar oder in einem schönen Lokal abends direkt am Meer. Der Wind umschmeichelt sanft die Haut und vereint das Sommerfeeling und die "Every Woman" auf dem Flakon und trägt den Duft hinaus in die Ferne. Die Sonne geht langsam unter..." I'm every Woman, it's all in me."

die Verwandlung
Nein - nicht die Verwandlung von Kafka - sondern die Verwandlung von der Durchschnittsfrau zu Wonderwoman - wie sie von dem Gatten so gern gesehen würde.

Aber obwohl ich den Duft aufgesprüht habe, vermag ich es nicht, den Wäscheberg in einer Nanosekunde weg zu bügeln, der PC ist immer noch störrisch und zaubert mir ein Fragezeichen ins Gesicht, das Essen könnte etwas mehr Würze vertragen.

Ich bin weit von Wonderwoman `s Fähigkeiten entfernt.

Doch der Duft verleiht mir ein gewisses Selbstbewusstsein - so dass ich denke " Goldschmieds Junge ".

Frisch erreichen mich Ingwer und Zitrone - beruhigend der Jasmintee und sanfte Kamille.
Die Taire sorgt für Exotc - gehüllt in weiche Vanille.
Ein Duft der nicht Höchstleistungen hervor kitzelt - aber zufrieden stimmt.

Zufrieden mit dem was man hat - und mit dem was man ist.

2032 Rezensionen
Gefesselt durch Wonder Woman
Ah ja… dieser Gaultier Classique Duft in der Wonder Woman Edition war mal wieder eines dieser Düfte, die ich unbedingt testen wollte (ja auch wegen Wonder Woman), ich aber auch gleichzeitig davon ausgegangen bin, dass das Testen an sich mal wieder sich als etwas schwieriger gestalten sollte, und ja, weil es eben ein Damenduft ist. Okay, auch wenn das Testen diesmal nicht soo schwer war, gab es dennoch Hürden und Hindernisse, die überwunden werden mussten.

Zunächst einmal waren in dem Laden mehrere Regalreihen mit Düften (mit einem Gang in der Mitte). Ich stand an einem der Regale und eine Mitarbeiterin stand weit links von mir (getrennt durch den Gang, aber natürlich mit Blickkontakt). Lange habe ich überlegt, ob ich es wagen soll, mir den Duft aufzusprühen, aber ich musste dafür ja meine Jacke ausziehen, da ich es nicht geschafft habe, den ganzen Arm mit der Jacke hochzukrempeln. … Das habe ich mich erst einmal noch nicht getraut, bin zu den Herrendüften gelaufen, habe dort die Jacke ausgezogen und schließlich die Ärmel des Pullis hochgekrempelt (beim Sprühen eines Damenduftes zählt schließlich jede Sekunde, man darf bloß keine Zeit mit Ärmel hochkrempeln vergeuden!). Unterwegs zurück zu diesem Duft hier erfüllte mich ein Gefühl der Erleichterung, da die Mitarbeiterin mittlerweile wieder weg war. Aber: Ich bemerkte dann, dass ich an der falschen Regalreihe stand, dieser Duft hier stand nämlich eine Regalreihe weiter hinten. Seufzend und mit fast gesenktem Kopf machte ich mich also auf dem Weg ein Regal weiter hinten und sah, dass die Mitarbeiterin auch dort tatsächlich nicht mehr da war. Abermals erleichtert erreichte meine Hand fast diesen Flakon, als diese Mitarbeiterin wie aus dem Nichts wieder um die Ecke bog, nur um noch mehr Zeug in die Regale zu stapeln…

… sehr ihr, was für ein Pech ich manchmal habe? :D
Aber, ich hatte den Flakon dann ja doch noch in der Hand. Also drehte ich mich mit dem Rücken zur Mitarbeiterin, schaute noch kurz nach links und rechts, ob andere Damen in der Nähe waren, sprühte mir den Duft auf den Arm und ging eiskalt ohne mit der Wimper zu zucken einfach weg, und zwar zurück in die Herrenabteilung, um dort den Duft in Ruhe analysieren zu können :D
Und so duftet der Duft meiner Meinung nach:

Der Duft:
Der Duft beginnt so, wie es in der Duftauflistung auch geschrieben steht: Mit einer wunderbaren und gar nicht mal so synthetischen Zitroneneis-Sorte… ähm, -Note meinte ich natürlich, was wie gesagt ziemlich toll duftet. Der Ingwer dazu scheint wie passend für einen sommerlichen Duft zu sein, allerdings scheint der Ingwer auf einem Teststreifen stärker rüberzukommen als auf der Haut, doch dies kann ja von Haut zu Haut verschieden sein!
Dann taucht eine süßliche, blumige Note auf. Ich finde, dass diese Note sehr schön duftet. Doch ich kann bei wie immer nur raten und vermuten, dass dies wohl die Tiaré-Blumen sind, denn sie duften letztendlich doch deutlich anders als beispielsweise Jasmin. Neroli ist eenfalls vorhanden, zwar ein wenig im Hintergrund, aber hin und wieder riechbar. Den Jasmintee dagegen kann ich kaum erkennen.
Später riecht der Duft weiterhin blumig-süßlich. Obwohl man noch bis zur Basis hin und wieder einen netten Zitronensorbet-Duft wahrnehmen kann, verschwindet diese Duftnote allmählich doch noch, was ich eigentlich schade finde, da er für mich so toll geduftet hatte. Aber das bedeutet nicht, dass der Duft deswegen schlechter wird, da die blumigen und süßlichen Düfte weiterhin sehr schön riechen.
In der späteren Basis duftet es wie beschrieben weiterhin, die Süße wird allerdings ein wenig „dunkler“… damit meine ich, dass eben der angegebene Moschus nun ebenfalls zum Einsatz kommt. Zwar riecht der Duft auch recht synthetisch, dies ist aber nicht soo schlimm wie in manch anderem Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut. Auch wenn man keine gigantische Duftwolke hinterlässt, so ist er dennoch eine lange Zeit stark strahlend.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut. Der Duft duftete auf meiner Haut noch nach zwölf Stunden recht gut.

Der Flakon:
Ah, was für ein Flakon! Nein, keine Sorge, diesmal erzähle ich nicht, wie gerne ich den kurvigen Flakon befummeln würde :D
Der Flakon hat jedenfalls die Form eines weiblichen Körpers mit entsprechenden Rundungen, ist nett designt und liegt gut in der Hand. Die Wonder Woman Edition hat eine verchromte Vorderseite, aus der Wonder Woman durch zu brechen scheint. Einen Deckel gibt es übrigens nicht. Ein schöner Flakon.

Man man man, ich weiß, ihr habt sicher mal wieder mit den Augen gerollt, als ich euch von den Hürden erzählt habe, mit denen ich zu kämpfen hatte, weil dies ja ein Damenduft ist. Ihr sagt zwar bestimmt „nein, das stimmt nicht!“, aber ich weiß, dass ihr mich für einen schrägen Freak haltet, das ist ganz bestimmt so!! Ich sollte euch mit dem Lasso von Wonder Woman auspeitschen, um… nein wartet, das hört sich irgendwie doppeldeutig an… sagen wir lieber, ich sollte euch mit dem Lasso von Wonder Woman knebeln und fesseln… hmm… das hört sich ebenfalls nicht besser an… :D

Worauf ich hinaus will? Wonder Womans Lasso wird auch „Lasso der Wahrheit“ genannt, da jeder, der damit in Berührung kommt, unweigerlich IMMER die Wahrheit sagt und es also unmöglich ist, eine Lüge zu erzählen! Damit könnte ich also sehen, was ihr wirklich von mir haltet *seufz* :DD

Wie dem auch sei, der Duft ist gut gelungen. Obwohl er natürlich synthetische Noten hat (die vor allem in der späteren Basis riechbar sind), wirken diese nicht sehr störend, man kann damit leben, da der Duft an sich schön duftet, ohne diese Synthetik wäre der Duft aber noch besser! Vermutlich ist der Duft zwar nicht jedermanns (oder jederfraus) Ding, aber gerade zum Ausgehen finde ich ihn sehr gelungen.

Nur eine Sache macht mich eher wütend: Warum müssen die Damendüfte von Gaultier so viel gelungener duften als die Herrenversionen? Die Superman Version mag beispielsweise zwar einen guten Start haben, duftet aber später unerträglich synthetisch. Hier bei der Damenversion dagegen scheint mal wieder fast alles zu stimmen… *seufz*
Also seht euch den Duft ruhig mal an, und wer nicht auf Comics oder Wonder Woman steht, kann sich ja die Betty Boop Edition ansehen, welche ja ebenfalls ein Kultcharakter ist.

Wonder Woman.
Zu Beginn unnahbar und etwas forsch - die Performerin weiß, wer sie ist, und kennt ihren Wert. Selbstbewusst, kühn, eine Meisterin ihres Fachs. Zollt man ihr den nötigen Respekt und entspricht man ihren Wünschen, gewährt sie Einblicke in ihre wahre Persönlichkeit. Bedingungslose Hingabe sucht man bei ihr jedoch vergeblich. Sie ist es, die nie die Kontrolle verliert, und die mit spielerischer Eleganz die Zügel in der Hand hält. Hat sie ein Ziel vor Augen, dann erreicht sie es auch. Ihr Scharfsinn und ihr fesselnder Charme öffnen ihr alle Türen. Diese Lady bekommt, was sie will, und sie weiß es zu genießen.

Schnupperin
Gesprüht - Begeistert! Karibik?
Gestern habe ich diesen Duft das erste mal "entdeckt" und aufgesprüht. Leider gab es keinen Minitester mehr zum längeren Ausprobieren.

Ich mag diese blumigen, schweren fast tropischen Kopfnoten sehr gerne und freute mich schon auf die Orangenblüte und Tiaré die sich auch tatsächlich so gut auf meiner Armbeuge entwickelt haben!
Die Süße darunter die auch bis Abends bleibt ist mir etwas zu viel, stört mich aber nicht. Würde diesen Duft gerne mal länger testen.

Wäre denke ich ein absoluter Freizeit-Wohlfühlduft. Das schöne an diesem Parfum: Es ist eine limitierte Edition - das macht es doch auch ein bisschen besonders zumal es wahrscheinlich nicht in Mainstream reinrutscht. Der Flacon liegt gewohnt gut in der Hand!

Die Fühler haben sich gestreckt, die Nase will diesen Duft, die Frau muss auf die Suche nach Proben oder kleinen Abfüllungen gehen. Bisher habe ich das Parfum nur in 100 ml gefunden.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
*Betty Boop*
mit Tiare im Haar ...
frisch-brizzelig
liebkost der Sommerwind
Orangenblüten-Ingwer-Zitrone
zur megasexy Classique EdT-Basis ;)
AltruismusAltruismus vor 8 Jahren
Schade! Analog zur Popeye Edition der Herren hätte hier die Olivia Oil Edition besser gepasst. :-(
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Zu süß, um ein Frischling zu sein - zu frisch, um ein Ausgehduft zu sein - zu aufdringlich, um ein Büroduft zu sein. Was bleibt? Undefiniert
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Kaufen,Kaufen,Kaufen...Limited Editions sind nervig, da nur begrenzt. Aktuell gibt es die Wonderwoman-Edition. Megasexy! Blumig,süß,göttlich
StanzeStanze vor 3 Jahren
Cremige Orangenblütensonnenmilch mit Tiaré. Gefällt mir besser, als die Originalbirne.. Frisch ist es aber nicht.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier